Wild entschlossen, aber mächtig viel Respekt

Verfasst am: 15.08.2021, 09:26
ElbeTil
ElbeTil
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi, ich bin Tilmann, 46 Jahre, und ich habe meinen Rauchstopp auf nächsten Donnerstag (19. August 2021) gelegt, noch beruhigende drei Tage und zwanzig Stunden

Verfasst am: 15.08.2021, 09:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.08.2021, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Tilmann, herzlich Willkommen und Glückwusch zu Deinem Entschluss.

Darf man fragen, welche Gründe für Dich entscheidend waren?

Drei Tage sind eine tolle Zeit, die Du zur Vorbereitung nutzen kannst. Du könntest Dir nun überlegen, was die Zigarette ab Donnerstag ersetzen kann und was Dich auf andere Gedanken bringen soll, besonders bei Schmacht. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Gerne wird der Tipp gegeben, sich vorher irgendwelche Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese dann in Glas oder so tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Auch findest Du im August-Zug viel Unterstützung, hier triffst Du auf Mitglieder, die im gleichen Monat gestartet sind wie Du: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9622

Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst, nicht immer zum Thema "rauchfrei".

Hast Du schon vorher Versuche unternommen, oder ist dies Dein Erstversuch?

Zum Schluss noch der Hinweis auf das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos bezogen werden kann. Hier ist besonders der Knetball toll, weil die Finger beschäftigt sind: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Gerne helfen wir Dir auf Deinen Weg und lesen von Dir weiteres

Schönen Start in die neue Woche und viel Spaß bei der Vorbereitung.

Andreas

Verfasst am: 16.08.2021, 13:51
ElbeTil
ElbeTil
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Paul2.1."]
Moin Tilmann,

herzlich willkommen im Forum,
übe Dich bis dahin in positiver Denkweise, dem Ablauf der drei Tage und 20 Stunden solltest Du mit Ungedult entgegenfiebern. Endlich wirst DU den Schritt tun, DU wirst die Sucht aus Deinem Leben verbannen.
Du wirst Dich neu erfinden

das wird toll werden.
ich weiß es aus eigener Erfahrung
LG von Paul
[/quote]

Hallo Paul! So langsam kommt tatsächlich Ungeduld auf, obwohl ich natürlich davon ausgehe, dass der Rauchstopp schwierig für mich wird, ziehe ich inzwischen immer mehr die Möglichkeit in Betracht, dass das ganze ein positives Erlebnis für mich werden könnte!
LG Tilmann

Verfasst am: 16.08.2021, 13:52
ElbeTil
ElbeTil
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Fritzchen81"]
Von mir auch herzlich Willkommen, wünsche dir viel Erfolg beim Absprung.

Gruß Rudolf
[/quote]

Danke für die nette Begrüßung und die guten Wünsche!
LG Tilmann

Verfasst am: 16.08.2021, 14:13
ElbeTil
ElbeTil
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Tilmann, herzlich Willkommen und Glückwusch zu Deinem Entschluss.

Darf man fragen, welche Gründe für Dich entscheidend waren?

Drei Tage sind eine tolle Zeit, die Du zur Vorbereitung nutzen kannst. Du könntest Dir nun überlegen, was die Zigarette ab Donnerstag ersetzen kann und was Dich auf andere Gedanken bringen soll, besonders bei Schmacht. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Gerne wird der Tipp gegeben, sich vorher irgendwelche Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese dann in Glas oder so tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Auch findest Du im August-Zug viel Unterstützung, hier triffst Du auf Mitglieder, die im gleichen Monat gestartet sind wie Du: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9622

Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst, nicht immer zum Thema "rauchfrei".

Hast Du schon vorher Versuche unternommen, oder ist dies Dein Erstversuch?

Zum Schluss noch der Hinweis auf das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos bezogen werden kann. Hier ist besonders der Knetball toll, weil die Finger beschäftigt sind: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Gerne helfen wir Dir auf Deinen Weg und lesen von Dir weiteres

Schönen Start in die neue Woche und viel Spaß bei der Vorbereitung.

Andreas

Hallo Andres!

Zu den Gründen für meinen bald bevorstehenden Rauchstopp: ich könnte zwar sagen „Gesundheit“ und „Geld“, das würde es aber nicht ganz treffen, denn schließlich habe ich trotz Wissen um die Schädlichkeit der Zigaretten und deren enormen finanziellen Kosten ganz unbekümmert jahrzehntelang munter vor mich hingeraucht.
Mein Hauptpunkt ist: ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr, süchtig zu sein! Mein Leben soll nicht mehr gesteuert werden von allem was ein Raucherleben so ausmacht, von der Logistik der Beschaffung, über die ganze Zeit, die komplett sinnlos wegen des Rauchens verschwendet wird. Ich möchte auch wieder eine Bahn- oder Zugreise, die über eine Stunde dauert, ohne schlechtes Gefühl antreten können.

Was das Rauchen bei mir ersetzen soll, bin ich noch am Ausarbeiten, der Vorschlag mit den Zetteln klingt schon mal gut. Ich hab auf jeden Fall ein paar Packungen Zimt-Kaugummis bestellt, hab ich irgendwo gelesen, dass die hilfreich sein können.
Da ich sehr viel rauche, werde ich naturgemäß auf viele Rauchsituationen stoßen. Aber hier im Forum sind ja viele gute Vorschläge zu finden!

Das ist nicht mein erster Versuch, vielleicht der dritte oder vierte. Mein erster Versuch aber mit dem Rauchfreiforum.
Das Starterpaket hab ich, ich finde den 100 Tage Kalender richtig gut!
Auf den Augustzug werde ich natürlich auch aufspringen

Verfasst am: 17.08.2021, 07:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Tilmann, sicherlich kannst Du auch aus Deinen bisherigen Versuchen etwas mitnehmen, was Dir hilft. Was lief damals gut und was führte zum Rückfall?

Selber brauchte ich auch 6 (ernsthafte Versuche) bis es endlich klappte. Es ist völlig normal mehrere Anläufe zu benötigen.

Beschaffungs-Logistik trifft es genau. Ständig dieses Planen für längere Reisen, ob man auch genug Vorrat über´s Wochenende hat, für den Flieger "Vor-rauchen".... Was war ich froh, als ich das nicht mehr berücksichtigen musste.
Man bekommt wirklich mehr Freiheit und Lebensqualität.

Wagst Du den "Final Cut" oder sind Hilfsmittel für Dich eine Option?

Übrigens übernimmt auch die Krankenkasse den Kosten für Nichtraucher-Kurse, viele werden auch Online angeboten. Fragen lohnt sich doch bestimmt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.08.2021, 18:24
ElbeTil
ElbeTil
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ich wage den Final Cut, ich will mit Nikotin nichts mehr zu tun haben, und auch nicht mit Nikotinersatzprodukten das ganze noch in die Länge ziehen.
Morgen ist der Tag der letzten Zigarette, und irgendwie freue ich mich schon darauf!

Verfasst am: 18.08.2021, 06:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Tilmann, heute also der letzte Tag als Raucher?

Freuen kannst Du dich auf jeden Fall auf deutlich mehr Lebensqualität. Auch wenn die ersten Tage oftmals schwierig verlaufen können, lohnt sich der Weg auf jeden Fall.

Wie sieht Deine Vorbereitung aus für morgen aus?

Dir einen tollen Wochenteiler und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.08.2021, 13:29
ElbeTil
ElbeTil
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2021
Rauchfrei seit: 994 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ja, heute ist es dann soweit!
Ich werde jetzt gleich das 4. und letzte Kapitel von „Endlich Nichtraucher, das Bootcamp“ von Allen Carr hören, dann die letzte Zigarette rauchen, dann alles wegschmeißen, was mit Rauchen zu tun hat.
Als „Sofortbelohnung“ werde ich mir dann eine Pizza bestellen, und dann den Rest des Tages mit Netflix verbringen, bzw. noch einen längeren Spaziergang machen, wenn ich zu unruhig werde.
Heute Abend werde ich so eine Art Nichtraucher-Tagebuch starten, schreiben hilft mir erfahrungsgemäß, meine Gedanken und Gefühle zu klären.
Morgen Früh werde ich dann statt dem gewohnten Kaffee einen schwarzen Tee trinken und ansonsten bin ich froh, mir keinen Urlaub genommen zu haben, Arbeit lenkt mich gut ab.
Genau, und dann freue ich mich, den 100-Tage-Kalender von euch starten zu können!