Wieder dabei...

Verfasst am: 27.01.2019, 19:01
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo liebes Forum,
ich bin schon öfters hier gewesen und habe es auch schon öfters geschafft für kleinere Zeiträume rauchfrei zu bleiben. Leider hat mich nach einer gewissen Zeit mein Durchhaltevermögen immer wieder verlassen und ich bin schwach geworden. Aber der Wille mit dem Rauchen aufzuhören ist ständig präsent gewesen. Der morgige Tag soll der Ausstieg in ein rauchfreies Leben sein.
Doch mir ist Angst und Bange, wenn ich daran denke. Denn ich weiß aus Erfahrung das diese nächsten Tage, aufgrund der Entzugserscheinungen, sehr hart sein werden. Vor denen habe ich am meisten Angst. Daher bin ich für jegliche Tipps dankbar, wie ich diese in den ersten Tagen lindern kann.
Freue mich wieder hier sein zu dürfen und von euren wertvollen Ratschlägen zu profitieren.

LG Nikolai

Verfasst am: 27.01.2019, 20:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Nicolai,

herzlich Willkommen hier!
Und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, in ein rauchfreies Leben starten zu wollen.

Wenn Du Dich hier auskennst, brauche ich Dir zur Seite hier sicher nicht mehr viel erzählen...

Warum genau willst Du den aufhören? Was ist Deine Motivation?

Klasse, dass Du wieder startest.
Und Du bist gewappnet. Mehr als manch` anderer. Du hast bereits Deine Erfahrungen aus voran gegangenen Entwöhnungen gemacht und kannst diese jetzt einbringen. In welchen Situationen wurde es kribbelig? Wann war der Drang zu rauchen fast unwiderstehlich? Und was hast Du getan? Wie hast Du Dich da abgelenkt?

Sicher kennst Du auch das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Also mir hat es immer sehr geholfen, darin zu lesen. Hat sogar Schmachtattacken gelindert. Du kannst es kostenlos aus dem Netz laden.

Du könntest Dir einen Strohhalm auf Zigarettenlänge kürzen und Luft "rauchen". Mich haben auch Sudoku und Puzzle gut abgelenkt.
Und das Schreiben und Lesen hier im Forum hat mir richtig gut getan, da waren auch die Finger beschäftigt....

Versuch`s ruhig anzugehen, das packst Du schon! Nicht jeder Entzug gleicht dem anderen. UND- hab` Dein Ziel vor Augen.
Und tu `Dir auch mal was Gutes zwischendurch, das macht es immens leichter.

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 27.01.2019, 22:30
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Silke,
es gibt mehrere Gründe, weshalb ich aufhören möchte. Aber ganz weit vorne steht Freiheit. Ich will einfach aus der Gebundenheit raus. Ich will nicht mehr fremdbestimmt sein. Auch der Geruch meiner Anziehasachen und die gelben Finger nerven mich. Aber auch die Gesundheit. Denn ich merke das mich das Rauchen bei mir in den Jahren die Kurzatmigkeit sehr verstärkt hat.
Bei mir ist der Abend am kritischsten. Am stärksten ist wird der Druck, wenn ich im Bett liege, dann kreisen meine Gedanken sehr stark um den Zug an einer Zigarette. Da habe ich leider auch noch kein Mittel gegen gefunden, weil das Verlangen dermaßen stark ist, das nur Aushalten half. Aber irgendwann konnte ich dem nicht mehr Stand halten und griff zur Zigarette.
Das Buch habe ich auch sehr viel gelesen und mir hat das auch sehr geholfen. Den Tipp mit dem Strohhalm finde ich sehr gut und werde das mal testen.
Werde am morgigen Abend berichten, wie es mir ergangen ist.

Vielen Dank für die ermutigenden Worte
Nikolai

Verfasst am: 28.01.2019, 11:19
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Uli,

wow, schon 12 Tage! Herzlichen Glückwunsch!
Hatte heute morgen schon ein paar Verlangensattacken. Denn der Tabak liegt immer noch bei mir auf dem Tisch und hat mich immer wieder angelächelt. Den werde ich jetzt, aber erstmal, das Klo runterspülen. Ich fühle mich auch sehr nervös, angespannt und leicht reizbar. Deswegen werde ich mich jetzt versuchen abzulenken und später etwas Sport machen.
Hoffe das ich geeignete Wege finde, um den Druck zu widerstehen.

LG Nikolai

Verfasst am: 28.01.2019, 18:55
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey Baldso,
vielen Dank für deinen Tipp und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausstieg. Von den Buch habe ich schön öfters gehört. Vielleicht werde ich mir das auch besorgen.

LG Nikolai

Verfasst am: 29.01.2019, 14:32
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebes Forum,
heute ist mein zweiter rauchfreier Tag. Yeah! Gestern Abend war es nicht einfach gewesen. Ich war ziemlich hippelig und meine Gedanken drehten sich sehr stark ums Rauchen. Heute ist das noch nicht viel besser. Über den heutigen Tag bin ich immer wieder ziemlich aufgekratzt und auch relativ unkonzentriert. Der Schlaf war auch nicht sehr tief.
Dieses aufgekratzt ist aber, was mich am meisten belastent. Hoffe das das morgen schon besser wird.

LG Nikola

Verfasst am: 29.01.2019, 14:33
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebes Forum,
heute ist mein zweiter rauchfreier Tag. Yeah! Gestern Abend war es nicht einfach gewesen. Ich war ziemlich hippelig und meine Gedanken drehten sich sehr stark ums Rauchen. Heute ist das noch nicht viel besser. Über den heutigen Tag bin ich immer wieder ziemlich aufgekratzt und auch relativ unkonzentriert. Der Schlaf war auch nicht sehr tief.
Dieses aufgekratzt ist aber, was mich am meisten belastent. Hoffe das das morgen schon besser wird.

LG Nikolai

Verfasst am: 30.01.2019, 12:36
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Zwischenbericht

Tag 3

Hey liebes Forum,

heute ist mein driiter Tag und im Gegensatz zu gestern ist der Suchtdruck schon deutlich besser geworden. Auch wenn ich immer noch etwas aufgekratzt bin und ständig was tun müsste. Nachher gehe ich wieder, um etwas runter zu kommen, Laufen.
Ich bin unendlich froh, dass ich den gestrigen Tag überstanden habe. Denn meine Gedanken kreisten fast unaufhörlich um die Zigaretten. Aber ich bin stark geblieben in der Hoffnung das es heute besser wird. Und das wurde es.
Diesmal bin ich guter Dinge den Ausstieg zu schaffen und freue mich darauf, dass der körperliche Entzug immer geringer wird und auf ein rauchfreies Leben, ohne ständig an diese Stink Stengel zu denken.

LG Nikolai

Verfasst am: 30.01.2019, 13:15
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hey lieber Nikolai,
du führst ja schon beinahe einen Monolog hier Toll, dass du schon am 3, Tag arbeitest. In der ersten Zeit ist das schon Arbeit, aber wer durchhält stellt fest, dass es immer besser wird. Leider am Anfang recht langsam. Der Körper entgiftet und das dauert. Unter "Profil bearbeiten" kannst du "rauchfrei seit: " eintragen. Dann läuft der Tageszähler hier mit. Wenn du noch ein Avatarbild einstellen möchtest: auch dort.
Sei weiter beharrlich und stur rauchfrei
Liebe Grüße von Bolando

Verfasst am: 30.01.2019, 17:12
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hey lieber Nikolai,
du führst ja schon beinahe einen Monolog hier Toll, dass du schon am 3, Tag arbeitest. In der ersten Zeit ist das schon Arbeit, aber wer durchhält stellt fest, dass es immer besser wird. Leider am Anfang recht langsam. Der Körper entgiftet und das dauert. Unter "Profil bearbeiten" kannst du "rauchfrei seit: " eintragen. Dann läuft der Tageszähler hier mit. Wenn du noch ein Avatarbild einstellen möchtest: auch dort.
Sei weiter beharrlich und stur rauchfrei
Liebe Grüße von Bolando
[/quote]
Hey Bolando,
dank dir muss ich endlich keinen Monolog mehr führen. Habe mich schon gewundert, warum keiner was schreibt. Vllt habe ich zu wenige Fragen gestellt.
Vielen Dank für deine Ermutigung, die Glückwünsche und den Tipp mit dem Tageszähler.

LG Nikolai