Wie lange?

Verfasst am: 14.01.2015, 23:04
Anka2211
Anka2211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Dauert es, bis ich nicht mehr stündlich an Zigaretten denken muss?
Hält es an, dass ich Lust auf eine Zigarette habe?

Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach wird, gestern u heute waren echt schwer.
Ich wünsche mir, dass es jeden Tag ein wenig leichter wird....

Danke für dieses Forum, habe heute viel hier gelesen. Und das macht mit mut

Danke

Verfasst am: 14.01.2015, 23:41
Mitras
Mitras
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3900 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Hi!
Also wie lang so etwas dauert ist wohl von Person zu Person unterschiedlich, aber ich würde es einfach mal davon abhängig machen, wie du den Rauchstopp vollziehst und wie schnell du es schaffst deine alten Gewohnheiten hinter dir zu lassen.
Ich habe es mit dem "Final-Cut" geschafft. Für mich war quasi von heute auf morgen das Thema Rauchen aus der Welt! Somit konnte ich der Kippe gar nicht nachtrauern, bzw. an das hässliche Ding denken.
Jedoch, wenn man in Situtionen gekommen ist, in denen man früher eine geraucht hätte, denkt man automatisch an die Zigarette. Aber das verschwindet. Schwer eine Zahl zu nennen, denn es ist einfach i-wann weg! Bei mir würde ich einfach mal 6-12 Monate tippen...

Mach weiter so! Allein 4 Tage ist schon ein Wort !!

VlG Michael

Verfasst am: 15.01.2015, 06:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8922 Beiträge

Hallo Anka, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den ersten 5 rauchfreien Tagen.

Die ersten 6 Wochen musste ich ständig an Zigaretten denken, dann war der Knoten geplatzt und die mentale Verbindung gelöst. Danach war auch das Verlangen insgesamt fast verschwunden, jedoch kommen ab und zu - auch heutzutage - nochmal gelegentlich so schmutzige Gedanken. das man doch mal wieder eine rauchen könnte. Diese Gedanken dauern aber nur eine knappe Sekunde und sind mit Schmacht nicht zu vergleichen.

Ich sehe diese Gedanken als Warnung, dass man immer auf der Hut sein muss und nicht Leichtsinnig werden darf.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.01.2015, 08:30
Anka2211
Anka2211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben!

Danke für die aufmunternden Worte.
Es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich ergeht bzw ergangen ist.

Anscheinend bin ich im Kopf nach so langer Rauchzeit so konditioniert, dass ganz viele Situationen zum Rauchgedanken führen.

Ich halte durch, 5 Tage rauchfrei ist für mich echt toll! Und den Erfolg will ich nicht wieder aufgeben.

Auf in einen rauchfreien Arbeitstag!



Verfasst am: 15.01.2015, 08:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8922 Beiträge

Es ist eine tolle Leistung, auf die Du stolz sein kannst. Wichtig ist, das Du dich auch gelegentlich belohnst für Deinen Kampf. Einfach ist es leider nicht immer, aber es wird jeden Tag etwas besser. Aufhören ist ja leider immer schwerer als anfangen. Vor einiger Zeit hatte mal jemand geschrieben, es gehört auch eine gewisse Leidensfähigkeit dazu. Ich glaube da ist was dran. Etwas Überwindung ist leider auch nötig.

Übrigens findet hier im Forum jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust.

Schönen Tag

Verfasst am: 15.01.2015, 17:56
Anka2211
Anka2211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Danke Andreas!

Habe den Tag recht gut überstanden. Gedanken immer wieder da, aber besser als gestern. Ich hoffe dass dieser Trend bleibt.
Hier all das zu lesen hilft mir ungemein!

Danke an alle

Verfasst am: 15.01.2015, 21:01
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Anka, ich hatte die ersten Tage auch sehr zu leiden. Seit gestern geht es bei mir besser. Mir haben immer die Atemübungen geholfen: durch die Nase einatmen und bis vier oder fünf zählen, Luft anhalten und genauso zählen, Luft durch den Mund ausatmen und genauso zählen. Ein paar mal wiederholen. Man konzentriert sich dabei so sehr auf das Atmen, dass man die Lust auf die Zigarette vergisst. Außerdem entspannt es und das macht locker. Bleib dabei, die ersten Tage sind schwer, aber danach wird es immer leichter! Du schaffst das, glaub an dich!!! LG Tina

Verfasst am: 15.01.2015, 21:18
Püpi123
Püpi123
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3446 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Leute bin am 4.Tag und es fällt sooooooooo schwer versuche mich abzulenken so gut es geht meine Wohnung war noch nie so sauber aber naja . Ich hoffe das der Gedanke an das rauchen mal weniger wird weil das nervt mich tota bin ja froh das ich letzte Nacht endlich mal ein bisschen besser geschlafen habe............ Ich will das aber schaffen

Verfasst am: 15.01.2015, 22:00
Anka2211
Anka2211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hi Tina,
Respekt, 14 Tage schon!
Ich vertraue darauf, dass es immer weniger wird.
Ich kann mir das auf Dauer noch gar nicht so recht vorstellen.....

Danke, tut gut mut zugesprochen zu bekommen

Verfasst am: 15.01.2015, 22:04
Anka2211
Anka2211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hi püpi123,

Ich fühle mit dir!

Gestern dachte ich auch, das wird nix, das halt ich nicht durch.....
Sogar am Kuli habe ich "gezogen"

Heute war es etwas besser und ich will mal hier den wissenden Glauben schenken dass es besser wird.

Hey, wir halten durch!