wie kann ich mir guttun?

Verfasst am: 02.05.2017, 16:20
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2789 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Wenn ich so meine Zeit opfere um einige Leute mehr kennenzulernen hier aus dem Forum, merke ich schnell, das ich am meine Grenzen komme. Wenn ich wirklich jedem zu allen erzielten Zählern gratulieren wollte ( würde ich gern ) müsste ich wirklich mehrere Stunden online im Forum sein.

Ja, meine Entscheidung nicht mehr zu rauchen steht fest und ich bin froh, das es so ein Forum gibt, das mir und vielen anderen hilft, auch wenn es nur das lesen ist.

Ich habe durchs lesen festgestellt das einige Texte von Benutzern gern kopiert werden , um leicht verändert, als Kommentar für andere Bunutzer wieder verwendet zu werden. Ja, aber wie soll es auch anders gehen. Schliesslich möchte man ja für alle Wer sein :-)

Mich stören auch so viele emoticons, aber Hey. Ich benutze auch nicht so viele und wenn ich welche bekomme gehn sie mir zwar auf den S.... aber insgeheim freue ich mich auch drüber.

Wir haben hier alle das gleiche Problem gehabt oder haben es noch und da sind die Lotsen nicht von ausgenommen. Die sind sogar teilweise noch unter einem Jahr rauchfrei. Also kann Niemand von Niemandem verlangen das er/sie die perfekte Lösung bereithält.

Ich kann für mich nur immer wieder wiederholen.

In erster Linie bin ich es der alles entscheidet und Niemand ist hier daran Schuld.

Gruß ohne emoticons+

Detlef

Verfasst am: 02.05.2017, 17:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Moni,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt deine Anweisung Ignoriere. Tut mir jetzt schon Leid. Aber dies ist ein freies Forum. Ich denke mal du hast die Forumsregeln gelesen und weißt wie man hier miteinander umgeht. Was eigentlich zum normalen Umgang(ton) miteinander gehört.

Lass dir gesagt sein, du bist nicht alleine, der Krankheiten hat, du bist nicht der einzige Mensch der alleine lebt, du bist auch nicht alleine mit einem Entzug. Dass dich der Rückfall stresst kann hier auch jeder verstehen. Aber dann wäre wohl der beste Weg sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zu analysieren. Es ist schön, wenn man Tipps von anderen bekommt, die man evt. auf sich anwenden kann, aber jeder ist doch sein eigener Schmied. Jeder kennt sich selber am besten und weiß was ihm selber am Besten hilft. Da nutzen 1000 Tips von anderen nichts wenn nichts Passendes dabei ist. Daher ist es gut, selber aktiv zu werden, nachzudenken was hilfreich ist und seinen Weg zu gehen.

Einige machen es über die Humorschiene mit Prösterchen, sehr gute Methode, andere setzten durch Hammermethode durch, jeder jammert auch mal. Alle bekommen Hilfestellungen und Unterstützung, die man annehmen kann - nicht muss. Das liegt bei jedem selber. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Auch muss jeder, der mit rauchen aufhören möchte die Finger selber von den Zigaretten lassen. Das ist nicht immer leicht, wie man es sagt. Wir können hier aber nur unterstützen wirken. Wir sind weder Ärzte noch Therapeuten, nur mal so am Rande. Neben unsere täglichen Arbeit, Haushalt, Familie…… unterstützen wir hier ehrenamtlich.

Alles Gute Bine

Verfasst am: 02.05.2017, 23:18
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Neuanfang gemacht wird.
Wir alle sind hier weil wir noch kämpfen oder glücklicherweise den Kampf schon gewonnen haben. Wir sollten unseren Energien auf unser wichtigstes Ziel verwenden: nämlich rauchfrei werden und dann bleiben.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 04.05.2017, 12:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Hallo Monika,

du hast bei mir geschrieben: "Hallo Andrea, warum hast Du mir nicht mehr geschrieben? Ich weiss dass Suchtarbeit auch Beziehungsarbeit ist und ich habe keine Lust wie ein nerviger Hund einfach abgegeben worden zu sein. Moni "

Ich habe heute schon intensiv darüber nachgedacht, wie ich den Faden zu dir wieder aufgreifen könnte und was ich dir schreiben könnte. So bin ich dir dankbar, dass du dich direkt an mich gewandt hast. Und damit dein Interesse gezeigt hast.

Also ein Hund bist du für mich ganz und gar nicht, abgesehen davon, dass ich Hundefan bin (*Humor*). Ich habe großen Respekt vor dir und ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich früher oft genau so verhalten wie du. Mein Thera sagte mal zu mir: (Zitat )"Wenn man dir den kleinen Finger gibt, willst du gleich die ganze Hand." Ich verstehe dich in vielem sehr sehr gut.

Und muss mich aber erst mal abgrenzen: Ich reihe mich ein in die Linie der Kollegen: wir sind, Laien, wir haben ein bisschen Schulung, wir machen das ehrenamtlich. Ehrlich gesagt bin ich erschrocken vor dem, was ich als deine Erwartung an mich gespürt habe. Ich kann mich nicht jeden Tag eine Stunde mit einem Neuling beschäftigen, schon gleich nicht abends. Wenn wir also miteinander weiterarbeiten wollen, dann heißt das vor allem akzeptieren, dass ich eben mal nicht schreibe oder auch nur kurz. Wenn das in Ordnung ist für dich, können wir sehr gerne arbeiten. Beide.

Ich möchte mich mit dir auch nicht "auseinandersetzen", wie du es genannt hast. Das hört sich für mich nach Streit an und darin bin ich sehr schlecht, das will ich gar nicht. Ich bin hier, um Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen. Ich bin seit bald sechs Jahren abstinent von Nikotin, seit 29 Jahren von Alkohol mit einem einzigen Ausrutscher wie man das heute nennt und beim Essen bin ich mit meiner Essstörung zwar weit gekommen, aber da lege ich schon immer wieder nochmal einen Ausrutscher hin oder falle auch mal eine Zeitlang aus meinem Essprogramm.

Ich kann dir anbieten, zuzuhören, dir Tipps geben (ob die zu dir passen, musst du entscheiden) und dir Mut zusprechen. Das ist alles. Und ich kann dir Fragen stellen, die die Funktion haben, dass du dir selbst erarbeitest, was speziell für dich passt.

Zu deinem Thema Bedürfnis nach Umarmung kann ich zum Beispiel nicht wirklich etwas mit dir teilen, da ich das nicht habe. Ich lebe zwar auch alleine, habe aber eine Katze und Freundinnen und Nachbarinnen, mit denen ich mein Bedürfnis nach Körperkontakt abdecke. Für dich ist mir aber als Tipp eingefallen: Eine heiße Wärmeflasche auf den Bauch legen, Kissen auf den Bauch legen und kuscheln auf dem Sofa. Oder mir tut körperlich gut, mir mit einer Massagebürste die Haut am ganzen Körper abzuschrubben. Mit Griff geht das sogar am Rücken.

Und Ärger ausdrücken ist ein umfangreiches Thema. Was fällt dir denn selbst dazu ein? Also ich z.B. reagiere so:
Bei starkem Ärger warte ich eine Weile und setzte mich dann erst mal schriftlich mit dem Anderen auseinander, das hilft mir, sachlicher zu werden und die Gefühle nicht so hochschaukeln zu lassen. Mit meiner einen Freundin streite ich mich oft und ich will sie nicht anbrüllen. Atemübungen helfen mir sehr, Bewegung (in der Wohnung umeinander humpeln, Rad fahren), den Entspannungsball aus dem Starterpaket kneten. Und dann, wenn ich ruhiger bin, höflich sagen, was mich stört. Und mich selbst um meine Gefühle kümmern, auch wenn ein anderer sie "verursacht" hat. Aber ich bin alles andere als sehr gut im Umgang mit Ärger. Dir möchte ich jetzt ruhig sagen, dass ich mich geärgert habe und es als unhöflich fand, dass du dich abwertend über die Prösterchen und die Feierlichkeiten bei Anderen geärgert hast. Wo blibt da die Toleranz? So ist das bei mir jedenfalls angekommen. Und geärgert habe ich mich darüber, dass du - so kam es bei mir an - meintest, üer dies und jenes wird im Forum geteilt, ist ja schön und gut, aber meine anderen Themen? Das klang für mich sehr fordern.

So, jetzt habe ich dir aber lang geschrieben, gell? Ja sogar nicht nach Bestätigung dieser Aussage japsende Andrea (Humor).

Wie geht es dir heute? Wo stehst auf deinem Weg in die Rauchfreiheit? Wie kannst du dir guttun?

Freundliche Grüße
Andrea, kann sein, dass ich erst am Wochenende wieder schreibe

Verfasst am: 04.05.2017, 12:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Zu deinem letzten Post: das ist uns klar, Monika, dass das alles auch für dich schwer ist. Also ich habe dir mit meinem Text ein "Beziehungsangebot" gemacht. Ob du es annimmst, ist deines.

Ich wünsche dir nur eines: dass du suchtfrei leben kannst, weitestgehend jedenfalls. Das ist so herrlich, ein so viel schöneres Leben, vor allem ohne die stinkenden Giftrollen.

Verfasst am: 04.05.2017, 12:34
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

[quote="Akkinom"]
Hallo Andrea, warum hast Du mir nicht mehr geschrieben? Ich weiss dass Suchtarbeit auch Beziehungsarbeit ist und ich habe keine Lust wie ein nerviger Hund einfach abgegeben worden zu sein. Moni
[/quote]

hallo Akkinom

also ich könnte kochen über deine "Überhebliche Art "

die Lotsen sind hier nur "ehrenamtlich Tätig" und 2. sind sie " Keine Therapeuten "

und 3. sind auch teilweise unsere "ehrenamtliche LOTSEN " auf der einen oder andren Weise selbst

Gesundheitlich angeschlagen und versuchen trotz alle dem ihren "JOB" auszuführen!!!

also bitte dich mal am " BODEN der Tatsachen" zu bleiben

lg daufi
[/quote]

Verfasst am: 04.05.2017, 12:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

[quote="Akkinom"]
doch kein Gespraechsaufbau war irgendwie rumgedreht und ich mich völlig überfordert fühle. Moni
[/quote]

Also ich persönlich habe Gittes sehr guten Text schon als Angebot an dich verstanden. Sie hat dir ja auch Fragen gestellt. Schau mer Mal, wie es weitergeht. Vielleicht arbeiten Gitte und ich als Tandem mit dir zusammen?

Verfasst am: 04.05.2017, 12:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Monika, ich habe dir in meiner langen Antwort die Gründe genannt: weil ich mich geärgert habe über deine so wie ich empfinde- fordernde Art und über deine Abwertung von denen, die mit prösterchen und Feierlichkeiten sich miteinander freuen über die Erfolge. Und habe dich gefragt, wo da die Toleranz bleibt.

Ich mach jetzt im Forum schluss für Heute.

Verfasst am: 04.05.2017, 12:53
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

wenn dir "LANGWEILIG " ist dann suche dir doch BITTE eine SELBST - HILFE-Gruppe

und lass anderen LEUTE ihre RUHE!!!

dann bist ausgelastet ......

du bringst hier nur UNRUHE rein was keiner WILL und BRAUCHT !!!!!

K*O*CH*

Verfasst am: 04.05.2017, 12:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Monika,

wie bei Andrea versprochen lese ich jetzt in Dein Wohnzimmer auch nicht hinein.

Ich kann und will Deine Fragen an Andrea nicht beantworten, das tut sie in sehr kompetenter und versöhnlicher Weise ja selbst. Aber wenn man mehr so als unbeteiligter Leser Deine Bitten wie

[quote="Akkinom"]
Lass mich!
[/quote]

bei Bine oder

[quote="Akkinom"]
Hallo Andrea, ich hatte erwartet, dass ich mich mit euch und mit Dir auseinandersetzen kann. Aber ich habe den Eindruck, dass das jedenfalls jetzt bei Dir nicht so gut ankommt sonst warst Du nicht so kurz angebunden gewesen. Da Brauch ich mir dann für Deine anderen Fragen nicht die Seele aus dem Leib zu schreiben. Moni
[/quote]

bei Andrea liest, so liest sich das schon, als würdest Du weitere Kontakte zu den Angesprochenen ablehnen. Vielleicht war es so nicht gemeint, auf jeden Fall will ich Dich in keinem Fall angreifen. Aber wenn man es so liest hört es sich in der Tat sehr ablehnend an, ich hätte es auch so verstanden. Ich habe es schon bei Andrea angedeutet, ich bin sicher, Du solltest nicht herumgereicht werden, vielmehr hatte ich persönlich den Eindruck, Du seist weitergezogen. Mein persönliches Empfinden...

Bitte keine Auseinandersetzungen mehr. Wir haben hier alles dasselbe Ziel und wollen das in Ruhe und angemessenem Austausch erreichen.

Viele Grüße sendet

Lydia