...wie die Wespe übern Schinken,..

Verfasst am: 10.06.2013, 11:02
Mine
Mine
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4230 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal freu ich mich, dass im Forum ein paar Leidensgenossen wieder aufgetaucht sind;-) und natürlich auch über die motivierten Neuen!!!
Schön Itza von Dir zu lesen und ich hab das Gefühl uns geht es da beiden sehr ähnlich,.. kann das alles abnicken, was Du geschrieben hast - das ärgert mich manchmal, dass ich da so hartnäckig bin aber jeder hat eben so seine eigene Liasion mit dem Niko und macht auf seine Art u Weise auch mit ihm Schluß ;-)
Les grad ein neues Buch wo es eher um die individuellen psychologischen Faktoren hinterm Rauchen geht und was man sich als Ersatz suchen soll. Ich glaub der Ansatz ist der richtige - weil zumeist hatte es eben auch einen Grund warum man so an dem Niko hing oder hängt.

Ich war am WE auf einer Grillfeier (hatte bissi Bammel davor,..) und meine Freundin bereits aus Teenietagen (haben warscheinlich eine der ersten Kippen zusammen gequalmt und auch zusammen gewohnt,..) hat neben mir eine nach der anderen weggequarzt auch noch meine Marke,.. jup, das war quasi harter Tobak!!!!
Aber ich bin stur geblieben, obwohl auf der anderen Seite neben mir eine weitere Freundin (ebenso Teeniefreundin) saß, die seit Januar nimmer raucht und die sich eine geschnorrt hat,..:o
Danach noch in einem Club mit nem schönen Raucherhof,, natürlich alle die man kennt habe ich beim Rauchen getroffen,.. und dann ging es völlig verräuchert aber ohne geraucht zu haben heim. YEAR!!! Witzig ist das niemanden auffällt, dass man nicht raucht,..;-)

Und gestern angefangen zu Joggen!!! Jup, nehme mir ein Beispiel an Euch sportlichen udn habe nun gestartet! Hab zum Glück eine Mitjoggerin, damit ich nicht so schnell wieder es wieder bleiben lasse.-

Lieben Gruß Euch allen,
Mine

Verfasst am: 10.06.2013, 11:23
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo minchen ;)

wow, also ich finde gar keine worte dafür, wie stolz ich auf dich bin!!!

was du da erzählst ist wirklich starker tobak der allerhärtesten sorte! noch härter wäre es wohl nur, wenn man grade eine lebenskrise hat, da fangen ja auch viele wieder an (war bei meiner mama auch so!)

und eben musste ich denken: diese freundin von dir, die seit januar (!) nicht geraucht hat, wie wird die sich wohl heute fühlen? hat sie die geschnorrte denn dann geraucht?

vielleicht sollte sie mal hier ins forum kommen

ne, ich denke wir alle können sie da auch verstehen, aber ich bin immer froh, wenn ich am nächsten morgen die bin, die stur geblieben ist!

gestern war es für mich auch wieder so schwer! im moment schlägt er abends wieder ein bißchen zu bei mir. ätzend, aber es wird schon wieder vorbei gehen und ich werde stolz sein! grrrrrrrr....

was ist denn das für ein buch was du grade liest? habe gestern auch mal deinen bücherthread endlich mal beantwortet, hast du bestimmt schon gesehen.

mine, du machst das ganz toll, wirklich!

liebe grüße

e:

Verfasst am: 10.06.2013, 12:31
Mine
Mine
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4230 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei,

@ Storno: Danke!!! Freu mich!!!
Naja, nachdem ich mich aktuell auch in einer Lebenskrise befinde,.. bin ich was das betrifft eher auf der sicheren Seite. Manchmal hab ich die Sorge das es mich wieder reißt wenn es mir gut geht und ich denke "ach was solls, so wild war das alles ja nicht und ich hab noch den ganzen Rest des Lebens um richtig aufzuhören,..jetzt mach ich es mir nochmal schön mit dem ollen Stinker,.."

Die benannte Freundin hatte schonmal an nem WE vor paar Wochen nen richtigen Rückfall mit an die 5 Ziggis,.. und aktuell reißt es sie schon ganz schön. Dabei hat sie auch nen gesundheitlichen Grund das sie wirklich aufhören sollte/will/muß und auch nen kleinen Sohn und nen neuen Partner der nicht raucht. Also gute Voraussetzungen/Motivationen,...!
Ich denk sie war froh, dass es beim Grillen nicht noch mehr wurde und später hat se noch ne Kräuterziggi gequalmt,.. aber ich hoffe sehr das sie stark bleibt - eigentlich dachte ich sie wäre so überzeugt, dass es sie nimmer reißt.- Shit!!! der blöde Niko - der hat sich eben schon ganz schön breit gemacht bei uns, daher ist es auch gut dass wir es nun angehen und ins Hirn neue Wege ohne ihn begehen.
Ich fänd es auch wichtig, dass sie stark bleibt,.. zum einen wegen Ihrer Gesundheit und zum anderen weil es mir einfach leichter fällt mit Nichtmehrrauchern wegzugehen und sich gegenseitig zu bestärken;-)

Heut abend treff ich meine Tante die nachdem sie 2 Schachtel weggequarzt hat, nun schon 10 Jahre rauchfrei ist. Die kann mich mal auf Spur halten,.. Tschakka!!!

Lieben Gruß,
Mine

Verfasst am: 10.06.2013, 12:59
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hey du,

super, so eine tante will ich auch

Zitiert von:
"ach was solls, so wild war das alles ja nicht und ich hab noch den ganzen Rest des Lebens um richtig aufzuhören,..jetzt mach ich es mir nochmal schön mit dem ollen Stinker,.." banghead.gif


der beste beweis dafür, dass das automatisierte suchtgedanken sind, ist, dass ich die wortwörtlich genauso im kopf rumschwirren habe! ist doch krass!

also nicht drauf hören, dass ist sowas von nicht auf deinen mist gewachsen dieses denken! das klingt so, als ob niko in unseren gehirnen den rundflug macht, wenn er bei mir fertig ist kommt er mal eben bei dir vorbei :o

wenn das bei mir kommt, versuche ich mir mal richtig die gesundheitlichen risiken vor augen zu halten, die man ja immer noch (!) verdrängt. und zwar sachen, die man in meinem zarten alter auch schon wunderbar kriegen kann und für die jede weitere zigarette der auslöser sein kann: copd, schlaganfall, usw.

aber wie man ja an deiner freundin sieht, es ist auch das manchmal nicht genug

die sucht ist einfach unglaublich hinterhältig und versklavt einen wirklich aufs äußerte!

vielleicht ist das am ehesten der gedanke, der mich bis jetzt immer wieder gerettet hat, dass ich von so einer fiesen hinterhältigen dreckssucht befreit sein will.

und rauchen war ja auch immer für mich "selbstbestimmung", an dem punkt versuche ich jetzt mal anzusetzen.

ich habe da auch grade in negativbeispiel im bekanntenkreis vor augen, die junge dame, die aus überzeugung raucht und aus überzeugung weltenbummlerin und individualistin ist.

leider schwankt mein blick auf diese person sehr stark zwischen überheblicher mitleidigkeit, neutralität und neid mein ziel ist so ne art aufgeklärte neutralität, wenn du verstehst was ich meine?! :

ich will, wenn ich an diese person denke, zu mir sagen können: "das musst du so nicht mehr wie die, aber es ist ok dass sie es so macht. und auch wenn du dich ab und zu noch quälst, es ist ein guter weg den du gewählt hast und ich zweifle nicht daran." oder so ähnlich. ohne neid oder hohes roß.

Verfasst am: 10.06.2013, 14:07
Mine
Mine
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4230 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Puhh - ja da kreiselt er so vor sich hin der alte Niko
Ich denk ich muß mal wieder mehr dazu kommen ihn nicht zu beachten. Den jemanden links liegen lassen ist ja wirklich das mieseste;-)
Und ich denk der Niko schafft es auch bei uns allen gleichzeitig zu ne Attacke zu starten,.. der kann sich vielfältig klonen.-
Ich hab eben immer mal wieder so nen Phantomgeruch in der Nase oder Geschmack im Mund,.. da reißt es mich dann richtig!

Ich hab schon auch noch ne andere Tante,.. die ist 75 u quarzt fröhlich und ist der Meinung ich soll mir nicht so nen Streß machen, schließlich wäre ich Ihre Lieblingsnichte und Rauchen wäre nun nicht so wild, man muß sich was gönnen, Leben ist hart genug,..also quasi 1:1 Nikos Text den sie da wieder raushaut!!!

-> das sind eben dämlich Suchtgedanken!!! die da fälschlicherweise sich in unserem Hirn einquartiert haben und wir haben es zugelassen!!! :o

Und ich denk mir eben immer,.. wenn es jetzt schon so schwer ist,.. dann wird es später nur noch schwieriger da er sich noch mehr im Hirn festsetzt,..#
Hab nen Freund der mit 40 nen Schlaganfall hatte (Raucher, hat 2 Monate pausiert u quarzt nun wieder) und die oben benannte Freundin hatte massive Lungenprobleme,.. gesundheitsprobleme sind kein Garant die Figer von der Fluppe zu lassen.-

Aber richtig läßig die kalte Schulter zeigen und die Unnahbare spielen klappt leider auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, jedenfalls bei Niko, bei anderen Herren der Schöpfung bin ich da super :- von wegen Entscheidung fällen und gut ist

Und Storno,.. ich weiß nur zu gut was Du meinst,.. diesen Blick kenn ich auch,.. aber irgendwann ist es eben Zeit sich zu trennen und wir starten eben nun den Versuch mit Niko und diese Freundin von dir wird auch noch dazu kommen,..!!! Vor dem Versuch hier dachte ich auch so wild ist das nicht mit dem Rauchen u ich hör eben auf wenn es reicht und gut ist. Jetzt schau ich so Leute an und denk mir, "ihr wißt ja gar nicht wie hart das ist und ihr werdet schon noch merken mit wem ihr da Euch verbandelt habt ;-) - ich bin cleverer u hab da Schluß gemacht"

Aber wir sind gut dabei und das bleibt auch so!!!!
Mine

Verfasst am: 10.06.2013, 15:45
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
Ich hab eben immer mal wieder so nen Phantomgeruch in der Nase oder Geschmack im Mund,.. da reißt es mich dann richtig!


wie lange hattest du nochmal geraucht? vielleicht sind das auch echt die nornicotinattacken bei dir? mir hilft es manchmal, wenn ich mir sagen kann, jetzt liegt es daran. ich spüre auch immer einen deutlichen unterschied zwischen "nur" emotionalem schmacht und einer anderen sorte schmacht. der unterschied ist, dass bei ersterem der rauch trotzdme eklig riecht, beim zweiten riecht er auf einmal gut :o

und auch die vorstellung zu rauchen ist dann manchmal nicht mehr eklig. vor diesen schmachtern bin ich im moment sehr auf der hut, wenn dann die psyche dazukommt muss ich sehr aufpassen!

Zitiert von:
Ich hab schon auch noch ne andere Tante,.. die ist 75 u quarzt fröhlich und ist der Meinung ich soll mir nicht so nen Streß machen, schließlich wäre ich Ihre Lieblingsnichte und Rauchen wäre nun nicht so wild, man muß sich was gönnen, Leben ist hart genug,..also quasi 1:1 Nikos Text den sie da wieder raushaut!!!


na, das ist ja ein tolles vorbild

sorry, aber da sieht man mal wieder, wie die raucher so tief in ihrer sucht stecken, dass sie nicht mal merken, wann sie andere negativ beeinflussen.
das ist ja auch die generation "rauchen macht nicht süchtig, eine nach dem essen ist gesund, regt den kreislauf an etc." ne?

klar muss man sich was gönnen, da hat die gute tante recht ;)

Zitiert von:
das sind eben dämlich Suchtgedanken!!! die da fälschlicherweise sich in unserem Hirn einquartiert haben und wir haben es zugelassen!!! icon_eek.gif


naja, dämlich vielleicht, aber was nützt einem das? lieber so sehen: es ist verständlich und ganz menschlich nach einer erleichterung und stütze zu suchen, denn das leben ist oft schwer. es ist ok, dass wir uns das wünschen, ein zaubermittel, das alles besser macht, und uns kraft gibt, woran wir uns festhalten können.

kann die kippe das? manchmal, aber meistens nö!

halt dich lieber an die andere, die lügt sich wenigstens nicht selbst in die tasche!

Zitiert von:
Hab nen Freund der mit 40 nen Schlaganfall hatte (Raucher, hat 2 Monate pausiert u quarzt nun wieder) und die oben benannte Freundin hatte massive Lungenprobleme,.. gesundheitsprobleme sind kein Garant die Figer von der Fluppe zu lassen.-


soviel zum thema "rauchen ist nicht so wild"

Zitiert von:
Und ich denk mir eben immer,.. wenn es jetzt schon so schwer ist,.. dann wird es später nur noch schwieriger da er sich noch mehr im Hirn festsetzt,..#


so ein quatsch, es wird immer leichter, davon bin ich fest überzeugt! das ist ne ganz einfache gleichung und hat was mit der entkonditionierung zu tun, und genau da ist die zeit auf unsrer seite!

bei tieren ist das eben einfacher, weil die nicht über alles noch so viel nachdenken wie wir

du setzt dich eben grade noch ganz massiv mit der frage "ist rauchen jetzt gut oder schlecht (für mich)?" auseinander. sobald du diese zweifel mal hinter dir hast wird alles viel leichter.

Verfasst am: 10.06.2013, 15:48
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

nochmal zum thema: "es wird leichter"

schätz doch einfach mal kurz ein, wieviel prozent der zeit hast du ans rauchen gedacht
a) in den ersten zwei wochen
b) in den letzten zwei wochen

?

bei mir:
a) 99 %
b) 5- 40%

ganz klarer fortschritt oder?

Verfasst am: 10.06.2013, 16:19
Mine
Mine
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4230 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Storno,
na wir beide bräuchten heute fast nen Chat;-)

Ich hab so 18/19 Jahre geraucht, seitdem ich 15 bin und spätestens mit 16 regelmäßig und auch vor meinen Eltern. Die haben sich damals getrennt u waren froh, dass ich "nur" rauche und Mutti hat sich dann auch immer eine geschnorrt usw.,..
Hier in der Arbeit auch sehr viele Raucherkollegen, im Freundeskreis sowieso,.. und ich hab überall gern geraucht,.. in meiner Wohnung, Auto,.. passte ja immer und überall aber wurde eben auch immer weniger bewußt und immer mehr einfahc so nebenbei,..

Und ja, man muß etwas liebevoller mit sich sein,..;-) und es ist verständlich dass wir hofften ein Zaubermittel zu haben,..

Zitiert von:
Zitiert von:
Und ich denk mir eben immer,.. wenn es jetzt schon so schwer ist,.. dann wird es später nur noch schwieriger da er sich noch mehr im Hirn festsetzt,..#

so ein quatsch, es wird immer leichter, davon bin ich fest überzeugt! das ist ne ganz einfache gleichung und hat was mit der entkonditionierung zu tun, und genau da ist die zeit auf unsrer seite!

-> ich meint hier, es wird noch schwieriger, wenn ich weitere Jahre quarze u mir denke ich könnte ja nochmal paar Jahre warten - was Quatsch ist, dnen ich bin ja mittendrin im Nichtrauchen ;-).--
Ich hoffe schon und glaube daran, dass es mit der Zeit als Nichtraucher einfacher wird;-) DEFINITIV - merke ich shcon auch.-

Und das Rauchen schlecht für mich ist, dass weiß ich schon

Lieben Gruß und Danke!!!! der Kopf wird wieder gerader und gleich geht es mit der Tante an die frische Luft und ich hör mir mal deren Strategie zum 10jährigen an.-

Mine

Verfasst am: 12.06.2013, 15:43
Mine
Mine
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4230 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei, hei,
heute hab ich mal wieder eine wahnsinnige innere Aufregung, puhhhh.. und eigentlich hat die nicht wirklich was mit Niko zu tun aber irgendwie hat sie es doch,..
Na ich probier es nacher mit ner Runde schwimmen,.. da wird dieses Feuer schon erlischen :

Mine

Verfasst am: 13.06.2013, 10:39
Mine
Mine
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4230 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei,
heute früh in der Kaffeküche wurde ich von nem Raucher doch tatsächlich gefragt wie ichs den angestellt habe tschakka!!! Er meinte das er doch so gern rauchen würde und das sich das widerspräche,..aber er schon vor 10 Jahren dachte er könne ja aufhören,.. darauf ich: Nein, das widerspricht sich nicht,..;-)
Und die nächste im Büro hat seit Freitag die Kippen weggelegt und zwei wollen es ab September (naja,..mal sehn, ist ja noch lang hin,..) probieren!!!
Also Nichtrauchen ist definitiv ansteckend!!!Und ich schaue auch immer zu den vorbildlichen, beide sehr entspannten Ex-rauchern bei mir im Büro, wenn ich eine blöden Situation habe und denk mir - da willste auch hin!

Alles Liebe Euch und bleibt schön stur,
Mine