Werdende Mamas

Verfasst am: 14.07.2017, 23:31
Latilia
Latilia
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Abend,

Bin seit gerade neu hier. Habe schon viele erfolglose Versuche hinter mir. :-(
Jetzt bin ich schwanger und möchte und muss es endlich schaffen. Oft überwiegt im Moment das Gefühl muss.... ich hoffe es wird mehr und mehr auch ein möchte.

Gibt es hier noch mehr werdende Mamas zum austauschen? Würde mich sehr freuen.

Ich habe immer gedacht : wenn ich mal schwanger bin höre ich sofort auf zu rauchen. Gar kein Problem .... und jetzt??? Doch ein Riesenproblem. Habe gut reduzieren können, von 25 auf ca 5 am Tag. Trotz allem viel zu viel. Habe heute die letzte geraucht und möchte es jetzt endlich schaffen. Ich hoffe, dass ich hier gute Unterstützung finde und auch geben kann.

Viele Grüße

Latilia

Verfasst am: 15.07.2017, 00:21
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Willkommen, liebe Latilia!

Du kannst sicher sein, hier im Forum eine Menge Unterstützung zu bekommen. Du hast ja quasi doppeltgute Gründe, um rauchfrei zu werden, nicht?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Man liest sich
Meikel

Verfasst am: 15.07.2017, 08:20
Sabrina13
Sabrina13
Dabei seit: 06. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Latilia
Jaaa,mir erging es genauso wie dir!!
Ich bin in der 13. Woche und (erst) seit 6 Tagen Nichtraucherin!
Ich kann absolut nachfühlen, wie es dir geht..hatte mindestens 5 mal versucht auf null zu kommen...erfolglos.
Bei mir war es leider auch nicht ein "Juhu..mir wird schlecht von den Kippen" eher ein Verlustgefühl und ein "Oh nein, ich MUSS nun aufhören". Ich lese heraus, dass es dir ähnlich geht.
Aber ich muss schon sagen; RESPEKT, dass du so stark und bis auf 5 reduziert hast!! Super!
Ich hatte vorher einen sehr hohen Konsum ca. 30 Zigaretten am Tag..hatte dann auf 15-17 reduziert, was einfach noch wahnsinnig viel war.Und ständig vom schlechten Gewissen geplagt, dass ich -schon JETZT-eine schlechte Mutter bin und es nicht mal schaffe für mein KIND aufzuhören. Ich denke, es geht vielen rauchenden Schwangeren so. Kein Grund zur Scham..viele geben es gar nicht erst zu!
Es ist toll, dass du dich nun hier angemeldet hast. Mir haben all die lieben Antworten sehr gut getan und die täglichen Tipps, die man hier bekommt..die Motivationsskala, wie viele Tage man bereits rauchfrei ist..das unterstützt mich ungemein.
Am meisten hat mir geholfen, dass ich bei der letzten Ultraschalluntersuchung mein Baby beobachten konnte..wie es sich schon total viel bewegt und "LEBT" in mir Das war bislang nämlich nie so richtig greifbar für mich, da man ja noch nicht viel spürt.
Natürlich waren die ersten 3 Tage nicht sehr einfach..und der Suchtdruck war groß. Es war gut, dass ich mich während der ersten Tage nicht unter andere Raucher begab. Und der Tipp mit dem Strohhalm hat mir gut geholfen zwischendurch, wenn der Drang zu groß war.
Und denk immer wieder an dein Baby, wie es sich windet, wenn eine Rauchschwarte droht. Und dass du willst, dass es rosig und gesund zur Welt kommt. Ich kenne ein paar Mütter, die sehr viel geraucht haben während der gesamten SS. Deren Kinder sahen allesamt irgendwie grau aus und haben sehr viel geschrien.
DAS WILLST DU NICHT!
Aber es ist denke ich auch wichtig, dass du dich nicht zuuu sehr unter Druck setzt. 5 am Tag ist schon großartig!
Und wenn du mal n Rückfall hast, versuch es nochmal..und nochmal..es wird dir irgendwann gelingen!!
Hey, unter meinen Freunden nannte man mich SCHORNSTEIN Wenn ICH das schaffe, schaffst du das auch;-)
In welcher Woche bist du denn?
Kannst dich auch gerne jederzeit melden.
Liebe Grüße,
Sabrina

Verfasst am: 16.07.2017, 00:42
Latilia
Latilia
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hey, erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme hör. Heute war eigentlich ein super Tag. Habe es den ganzen Tag gut geschafft. Oft kurz davor aber immer drüber weg gekommen. Dann habe ich vorhin, nach 0 Uhr und eigentlich schon n ganzen Tag geschafft eine geraucht.
Total bescheuert, wieder bei 0 anfangen :-( ich bin so enttäuscht über mich selber und ich habe ein so schlechtes Gewissen. Ich weiß auch gar nicht warum ich das tue.
Am Nikotinentzug kann es ja kaum liegen. Dann würde ich es doch nicht so lange schaffen.

Bin auf jedenfall sehr frustriert. Schwierig ist auch dass meine Schwester auch schwanger ist- natürlich Nichtraucherin. Sagt mir auch immer: wenn irgendwas ist mit dem Kind- du wirst es dir immer vorhalten. Recht hat sie. Hilft mir aber auch nicht außer dass ich mich noch schlechter fühle und mega Angst habe dass das kleine schon Schäden hat. :-((

Erstmal schlafen in einen neuen Tag und neuen Anfang - ich bin so blöd :-/

Gute Nacht allen

Verfasst am: 16.07.2017, 00:51
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2607 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Latilia,

schön dass du hierher gefunden hast.
Es ist nicht einfach weil der hier will uns immer verführen.
Mir hat es unheimlich geholfen keine Zigaretten in der Nähe zu haben.
Ich behalte das bei weil was ich nicht habe, kann ich nicht rauchen .
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit. Deinen Kleinem wünsche ich viel Gesundheit.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 16.07.2017, 00:55
Latilia
Latilia
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen dann für deine Nachricht. Ich habe selber keine mehr seit ich weiß das ich schwanger bin. Meine Mama wohnt aber unten bei mir im Haus und sie raucht. Also komme ich doch immer dran.
Klar liegt das in meiner Hand aber es fällt mir halt sehr schwer.

Gute Nacht :-)

Verfasst am: 16.07.2017, 01:01
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2607 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Okay, kannst du sie nicht biten dir keine zu geben auch wenn du darum betteln solltest?
Die Vereinbarung habe ich mit meinen Kollegen getroffenen, Gott sei dank ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Oder nimmst du dir welche ohne ihr Wissen?

Dir auch eine gute Nacht

Verfasst am: 16.07.2017, 01:05
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo,

ok, dumm gelaufen gestern, aber heute wird es klappen.

So bin ich bei meinen Schwangerschaften ausgestiegen, immer ein Tag mehr ohne, diese an ganz versteckten Plätzen, weit weg von zu Hause. Die Schachtel hab ich dann hinterm Baum versteckt, Drei Tage später war sie weg?? Die nächste auch, hatte wohl wer mein Versteck bemerkt, dann war ich es leid.

Also quasi dasselbe wie Du beschreibst, ausschleichen eben.

Sag Deiner Mama, sie soll ihre Kippen wegschließen und Dir nie eine geben, auch wenn Du noch so bettelst.

Jetzt wünsch ich Dir alles gute,

hör auf Sabrina,

Bäck

Verfasst am: 18.07.2017, 11:41
ibm1977
ibm1977
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 644 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Latilia,

herzlich willkommen hier, ich bin auch noch recht neu, wie du an meinem Zähler siehst.

Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, das war bestimmt nur ein Ausrutscher. Eine Schwangerschaft ist natürlich der perfekte Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören, schließlich geht es dabei nicht nur um die eigene Gesundheit.
Ich habs leider in der Schwangerschaft nicht ganz geschafft, hab aber von 20 Zigis täglich auf 2-3 in der Woche reduziert. Im Nachhinein total blöd, denn ich habe mich immer schrecklich auf einen Zeitpunkt hingeschmachtet, an dem ich endlich mal heimlich eine rauchen kann. Dadurch hat sich die Sucht wohl auch noch verstärkt und nach dem Abstillen habe ich sogar mehr geraucht als vor der Schwangerschaft.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es schaffst GANZ aufzuhören. Nach ein paar Tagen wird es bestimmt leichter. Nach zwei Wochen hab ich nur noch selten an Zigaretten gedacht, körperlich hatte ich gar keine Symptome.

Alles Liebe!
IBM

Verfasst am: 18.07.2017, 16:31
Latilia
Latilia
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo :-)

Ich finde es vor allendingen eigentlich unnötig. Weil zwei bis drei Zigaretten sind ja im Prinzip wie Nichtrauchen. Man Macht sich das Nichtrauchen nur kaputt damit. Klamotten stinken wieder und man muss wieder bei null anfangen. Das ist sehr frustrierend.

Wie geht es deinem Kind? Gab es irgendwelche folgen? Hast du bis Ende der Schwangerschaft geraucht? Und wie hast du es während der stillzeit Gemacht?

Bist du jetzt ganz ab oder versuchst du es?

Lg