Wenn es im Kopf "klick" macht

Verfasst am: 29.09.2014, 19:37
Evelyn85
Evelyn85
Dabei seit: 28. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Heute endet mein zweiter rauchfreier Tag und ich bin sehr stolz drauf. Das erste Mal angefangen habe ich 2001 wegen Liebeskummer.
Dann folgten immer mal wieder rauchfreie Monate doch immer wieder habe ich wieder angefangen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem mein heutiger Mann und ich gemeinsam entschieden ein Baby zu kriegen. Im Sommer 2009 habe ich wieder aufgehört und hielt es dieses Mal gut durch. Auf Partys habe ich zwar zur Zigarette gegriffen aber das Gefühl der Abhängigkeit kam nicht.
Im Oktober 2009 wurde ich schwanger und ich dachte jetzt ist es geschafft. Ich bin die Sucht der Zigaretten los. Hat auch alles super geklappt bis zu dem Zeitpunkt als meine Zwillinge ca drei Monate alt waren. Ich dachte mir zu meinem ersten Wein gehört eine Zigarette. Ab da an rauchte ich wieder täglich und das auch gerne. Als ich dann 2011 das zweite Mal schwanger wurde habe ich wieder von heute auf morgen aufgehört zu rauchen. Die Schwangerschaft über war es schwieriger nicht an die Zigarette zu denken und ich freute mich schon darauf nach dem Abstillen meine erste Zigarette zu rauchen.
Jetzt habe ich nach über zwei Jahren das starke Bedürfnis das Rauchen endgültig ein Ende zu setzen! Für immer...

Verfasst am: 01.10.2014, 23:28
AngelikaC
AngelikaC
Dabei seit: 01. 10. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Sabine, ich hab mich heute hier eingeloggt. Ich bin jetzt bei Tag 12 Nichtrauchen. Wie schon so viele viele Male haben mir die ersten 7 Tage fast gar nichts ausgemacht. Diesmal hab ich es fast nicht bemerkt, weil ich so eine schlimme Erkältung hatte. Danach fängt es dann an: ich denke, es ist ja alles nicht so schlimm, weil ich ja eh nur noch so 3 bis 5 Zigaretten am Tag rauche. Aber dann merke ich es doch wieder - Bronchien, Kondition... - und auch kopfmäßig geht es mir wieder total auf die Nerven (Ängste usw.) und für die Begrenzung auf 3 bis 5 muss ich mich auch anstrengen...). Dann schmeiße ich die Packung wieder weg. So geht das hin und her, es versauert mir einfach mein Leben. Ich habe mit über vierzig noch eine kleine Tochter 3 Jahre - wohne mit ihr alleine - und ich merke, wenn ich eine rauchfreie Phase habe, haben wir viel mehr Spaß zusammen und ich habe auf einmal viel mehr Geduld. Alleine darüber dürfte sie sich freuen, geschweige denn, dass sie länger was von mir hat... (in der Schwangerschaft und beim Stillen war ich (fast) rauchfrei). Jetzt habe ich furchtbare Angst, dass ich das morgen oder die nächsten 2 Tage urplötzlich alles wieder anders sehe. Da fahre ich auf eine Konferenz und bei solchen Gelegenheiten bin ich oft rückfällig gewesen. Ich glaube, es ist eine Kombination von Stress durch Arbeit und Stress durch viele Menschen - das finde ich generell ziemlich anstrengend und ein bisschen verunsichernd. Dann ist da die alte "freundin" Zigarette, die mir vermeintlich so viel Sicherheit gibt - so ein Quatsch, nicht wahr?! Habe nur Angst, dass ich denke, ich MUSS rauchen...kann ja dann wieder aufhören...und so weiter, wie schon sooo viele Male. Aber das muss doch mal ein Ende haben. Hab mir die Entspannungsübungen angeschaut - noch nen Tip? Oh wie kann man so viel Prosa schreiben....grüße Angelika

Verfasst am: 02.10.2014, 11:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Wusste ich es doch, liebe Sabine,

dass du deinen Urlaub in der frischen Luft verbringst. Zwei Wochen Radeln ist ja so supermegaaffen...! Viel Freude!

Liebe Urlaubswünsche schickt Andrea (schade, dass du uns keine Postkarte schicken kannst!)

Verfasst am: 02.10.2014, 11:04
AngelikaC
AngelikaC
Dabei seit: 01. 10. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Sabine, vielen lieben Dank für deine ermunternden Worte und Tipps! Ich bin froh, dass ich mental schon mal vorbereitet bin. Ich werd mir auf dem Weg auch noch was ausdenken, womit ich mich danach belohne. Auf geht's... Und dir einen sehr schönen Urlaub. Grüße, Angelika

Verfasst am: 09.10.2014, 07:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum 5.000. !!

Da wird man ja richtig neidisch. Wünsche Dir einen tollen Tag.

LG

Andy

Verfasst am: 09.10.2014, 10:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Eine phantastische Zahl, liebe Sabine,

herzlichen Glückwunsch zu [color=red]5000[/color] rauchfreien Tagen, frauofrau (statt mannomann).

Und danke, Andreas, dass du so aufmerksam warst! Sonst hätte ich dieses Jubiläum verpasst.

Weiterhin glückliches Urlaubsradeln, Sabine:

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2014, 10:42
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

[color=red]Liebe Sabine,[/color]

[color=red]5 0 0 0 rauchfreie Tage, unfassbar! Ich gratulier dir ganz herzlichund folge dir...Liebe Grüße, Lilith [/color]

Verfasst am: 12.10.2014, 10:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Willkommen zurück, Sabine!

Hab einen schönen Sonntag!

Herzlich Andrea

Verfasst am: 15.12.2014, 09:46
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine Glückwünsche und Deine Wünsche zum dritten Advent.
Ich hoffe, Du hattest auch ein entspanntes drittes Adventwochenende.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
:::
LG Banya

Verfasst am: 24.12.2014, 15:57
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=purple]Hallo Sabine,

Ich wünsche dir auch schöne, besinnliche Weihnachtstage:. Viel Gesundheit und Zufriedenheitenk:.

LG Julia [/color]