wenn der Feierabend kommt versage ich immer ..

Verfasst am: 27.01.2019, 18:50
Nikolai87
Nikolai87
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey Pusteblume,
ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch schon einige Anläufe hinter mir und der Feierabend ist bei mir auch am kritischsten. Den Tag überstehe ich auch ganz gut, aber am Abend bekomme ich ein ungeheures Verlangen zum Rauchen. Eine wirkungsvolle Strategie habe ich dagegen auch nicht gefunden. Der morgige Tag ist bei mir auch als Ausstieg geplant und ich bin gespannt von Dir zu hören, was du als Mittel für dich entdeckst, um die Sucht zu bekämpfen. Wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.

LG Nikolai

Verfasst am: 27.01.2019, 19:32
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Nikolai,

ja, es ist wirklich der Feierabend der mich immer zurückwirft . Ich habs mir auch für den morgigen Tag vorgenommen wieder zu starten mit dem Ausstieg. Ich überlege den ganzen Tag heute schon was ich morgen nach der Arbeit mache um dem Verlangen zu entkommen Ich denke ich werde erstmal nicht gleich nach Hause fahren zum Kaffeetrinken sondern noch einige Geschäfte in der Stadt erledigen. Ob das hilft wird sich zeigen. Auf jeden Fall möchte ich unbedingt von dem Zeug wegkommen. Meine Gefühle sind gemischt - einerseits freue ich mich auch auf ein neues rauchfreies Leben das ich mir irgendwie entspannt vorstelle, auf der anderen Seite hab ich regelrecht Angst vor morgen ich glaub ich darf mich da nicht zuviel reinsteigern sondern von Tag zu Tag denken, in kleinen Schritten.
Meine Freunde und meine Brüder rauchen alle schon lange nicht mehr oder waren nie Raucher. Dann denk ich mir immer - die habens ja auch geschafft bzw. brauchen keine Zigis. Das hilft ein wenig. Ich wünsche dir morgen auch viel Kraft und Willen um zu widerstehen. Wir schaffen das !!!

Verfasst am: 27.01.2019, 19:36
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

P.S. @Nikolai: hast du dir für morgen schon was überlegt als Ablenkung ?

Verfasst am: 28.01.2019, 10:59
Nikolai87
Nikolai87
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Pusteblume,

habe mir für heute vorgenommen alles etwas entspannter anzugehen. Werde versuchen mich mit verschiedenen Sachen über den Tag abzulenken. Habe heute frei, daher werde ich einiges im Haushalt machen und mache nachher etwas Sport um mich auszupowern. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Außerdem werde ich heute Abend auch etwas früher ins Bett gehen und lesen, denn beim Fermseh schauen kommt bei mir der Schmacht auch sehr gerne.
Wie verläuft dein Tag oder ist er bisher verlaufen?

LG Nikolai

Verfasst am: 28.01.2019, 11:20
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Nikolai,

das mit dem Sport ist eine gute Idee, was machst du sportmäßig genau ? Ich bin tagsüber jetzt bis 15.00 Uhr noch im Büro, da halt ich es locker aus, auch heute früh beim Aufstehen kein Problem - Tee gemacht und dann ab ins Bad.
Die Herausforderung kommt erst nach Arbeitsende wieder en:
Heute gehe ich schon mal nicht gleich nach Hause, sondern in der Stadt Geschäfte erledigen, dann was gesundes kochen und dann werde ich auch ein kleines Sportprogramm einbauen, hab Kurzhanteln und eine Gymnastikmatte
und dann gehts los, unter [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] findet man ja genügend Workouts. Ich hoffe es klappt alles, darf mir nur auf dem Nachhauseweg keine Zigis mitnehmen
Dir viel Spaß heute mit dem Sport. Denk immer daran - rauchen hat keinerlei positive Eigenschaften ! Wir schaffen das heute Abend, morgen wird der nächste Tag in Angriff genommen. Bleib stark und lass das Teufelchen nicht siegen über dich. LG

Verfasst am: 28.01.2019, 13:58
Nikolai87
Nikolai87
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Pusteblume,

freut mich, dass du bisher keinen großen Druck verspürt hast. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Bin seit heute morgen ziemlich aufgekratzt, deswegen werde ich später auch Joggen gehen. Das hat mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen.
Was gibt es den später leckeres zu Essen? Und viel Spaß beim Sport.

Wünsche dir für den Heimweg ganz viel Erfolg! Bleib Stark!

LG Nikolai

Verfasst am: 28.01.2019, 14:45
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Nikolai,

joggen hilft bestimmt gut. Ich bin vor Monaten auch immer wieder gerne gejoggt, doch im Winter kann ich mich immer nicht dazu aufraffen. Auch hatte ich Bedenken das es dem Herz nicht guttut wenn ich Raucher bin und dann joggen gehe, vor allem bei kalten Temperaturen hab ich mich gar nicht getraut joggen zu gehen. Ich weiß nicht ob es ein Risiko darstellt ab einem bestimmten Alter und nach 33 Jahren des Rauchens mit dem joggen - hatte es aber so im Gefühl immer. Es gibt Leute die behaupten auch nach dem Rauchstopp sollte man noch 14 Tage warten mit dem Sport weil der Körper für die Entgiftung seine ganze Energie braucht. Ob das stimmt weiß ich nicht. Auch mein Hausarzt konnte mir dazu keine genaueren Angaben machen.
Der Schmacht nach rauchen kommt jetzt dann erst bei mir, wie jeden Tag Wir werden aber heute stark bleiben und ohne zu rauchen schlafen gehen gell? NEIN- NEIN- NEIN - NICHT wieder anfangen zu qualmen, weg von dem giftigen Zeugs ! Wir packen den ersten Tag heute ! blassen:

Verfasst am: 28.01.2019, 14:48
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1889 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

P.S.: heute mache ich mir einen leckeren Salat mir roter Beete und Schafskäse/Feldsalat, dazu Himbeerdressing - gaaaanz gesund und vorbeugend gegen eine evtl. Gewichtszunahme

Verfasst am: 28.01.2019, 18:52
Nikolai87
Nikolai87
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Pusteblume,

ja, dass Joggen hat mir gut geholfen. Danach war ich erstmal ausgepowert und hoffe dadurch heute auch etwas besser schlafen zu können. Jetzt zum Abend kommt wieder der Schmacht hoch, was total nervt.
Dein Essen hört sich übrigens sehr gesund und lecker an, wenn ich nicht zunehmen will, dann muss ich die nächsten Wochen ebenso auf meine Ernährung achten. Denn nachdem Rauchstopp schmeckt alles doppelt so gut.

Wünsche dir eine ganz entspannte erste rauchfreie Nacht und bin gespannt zu hören, wie es dir heute erging.

LG Nikolai

Verfasst am: 29.01.2019, 11:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Pusteblume,

es liest sich als hättest Du den gestrigen Feierabend ohne Rauch geschafft, ist das so, dürfen wir uns mit Dir freuen? Mach Dir keinen Kopf mehr, daß du nochmals verschieben mußtest. Weißt, manchmal muß man für sich erst den richtigen workaround finden, die Ablenkung, die funktioniert, die Maßnahme, die für einen selber wirkt. Es funktioniert nicht jede Strategie für jeden Aufhörer. Es ist auch Erfahrungssache. Aber Du willst ja aufhören, wie Du selber schreibst. Also wirst Du auch Deinen Weg finden. Hast Du ja eventuell gestern schon...???

Irgendetwas mit Konzentration und ganzer Hingabe zu tun, was man sonst eher nebenbei erledigt hätte, finde ich zum Beispiel auch schon eine tolle Idee. Deinen Salat zu zelebrieren wie Du es gestern beschrieben hast, finde ich richtig gut. Das Rauchen zieht schon ganz schön viel von unserer Aufmerksamkeit, es nimmt unheimlich viel Raum in unseren Köpfen ein. Ganz besonders, wenn man es nicht mehr tut in der ersten Zeit! Deshalb ist bewußte Ablenkung unter Bündelung der vollen Aufmerksamkeit auf das, was man da gerade tut, auch bei ganz alltäglichen Dingen, eine sehr gute Strategie. So erlebst Du Situationen rauchfrei und enkoppelst die Verknüpfung der Situation vom Rauchen, bzw. jener die Du damit im Moment umgehst, ganz bewußt. So geht Entwöhnung Pusteblume, das machst Du schon mal sehr gut!

Deine Einstellung zum Sport kenne ich sehr gut. Ich war bis vor nicht allzu langer Zeit nicht sportlich, und zwar aus denselben Bedenken heraus wie Du. Ich hatte zum Zeitpunkt der Entwöhnung kleine Kinder (die Kinder hab ich schon noch, nur so klein sind sie jetzt natürlich nicht mehr), die gerne mal mit Mama Fußball spielen wollten - ich hatte nach wenigen Minuten Herzstechen. Daher teilte ich Deine Bedenken natürlich. Doch der Körper regeneriert sich, Herz- und Lungentätigkeit verbessern sich, das habe ich deutlich zu spüren und auch per Messwerte schwarz auf weiß bekommen. Heute trainiere ich regelmäßig (nicht Fußball, aber schon Sport) und glaube, ich halte ganz tapfer mit. Ganz ohne Herzstechen oder Atemnot!

Ich denke, in welchem Umfang man nach dem Rauchstopp Sport machen sollte, bemißt sich an mehreren Faktoren. Sicherlich ist es nicht verkehrt, sich als nicht im Training befindlicher Aufhörer nicht gleich an Hochleistungssport zu machen. Da hat der Körper tatsächlich schon viel zu tun, da muß man ihn dann nicht auch noch mit Sport bombardieren, den man vorher nicht gemacht hat. Andersrum habe ich auch schon einen Trainingskollegen von mir das Rauchen aufhören gesehen, der unvermindert weiter trainiert hat. Aber ich denke, zu verbissen sollte man es in keinem Falle sehen. Die Faktoren sind verschieden und die Grenzen nicht in Stein gemeiselt. Wenn Du gerne was machen möchtest, dann laß Dich nicht zurückhalten. Taste Dich langsam heran, zu einem Zeitpunkt, zu dem Du magst, an eine Bewegungsart, die Dich interessieren würde. Es muß nicht gleich auf hohem Niveu beginnen (sollte es ja generell nicht, ob mit oder ohne Rauchstopp). Wenn Du laufen möchtest, dann magst Du vielleicht erstmal fünf Minuten flottes Gehen probieren? Oder Nordic Walking. Und schau, wie es Dir bekommt und ob es Dir Spaß macht. Sehr toll und auch eher nicht herzschädigend sind Bewegungsarten wie QiGong oder TaiChi. Sie sprechen den ganzen Körper an, werden in eigenem Tempo ausgeführt, regen den Kreislauf und die Herztätigkeit sanft an. Vielleicht findest Du ja da ein Angebot in Deiner Gegend bei Interesse? Gemächlich schwimmen wäre vielleicht auch eine Alternative. Also Pusteblume, es muß nicht gleich Leistungssport sein. Schau Dich um, was es so gibt, wenn Du Lust auf Bewegung hast. Gerade in der Entwöhnung hilft Bewegung der Entgiftung, der Neuaufstellung des Körpers sowie der Laune, und da zählt schon ein Spaziergang. Geh ruhig sanft mit Dir um, steigern kannst Du Dich dann immer noch.

Und jetzt komm, auf gehts, den zweiten Feierabend packst Du auch. Heute Feierabend - und danach ist dann schon wieder ein Tag geschafft.

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen. Im weiteren wünsche ich Dir eine schöne rauchfreie Woche und viele viele störungsfrei überstandene Feierabende! Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia