wenn der Feierabend kommt versage ich immer ..

Verfasst am: 23.01.2019, 07:31
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge



langsam weiß ich nicht mehr wie ich es anstellen soll. Jeden Tag nehme ich mir vor rauchfrei zu bleiben,
schaffe es bis zum Feierabend.....jetzt bei dem Wetter draußen bin ich natürlich meistens zuhause
gemütlich auf dem Sofa, TV gucken oder lesen. Joggen gehen ist bei den Minusgraden momentan
eher ungesund . Sofa - Gemütlichkeit nach der Arbeit - rauchen....hab da anscheinend eine Art
Verbindung/Verknüpfung aufgebaut über Jahre hinweg. Musik hören - rauchen - nachdenken über dies
und das.....für mich inzwischen eine Art Entspannung schwierig davon loszukommen....oh je, und dabei
hatte ich so einen gute Stimmung fürs aufhören mit dem rauchen

Verfasst am: 23.01.2019, 09:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Pusteblume!

Na also stop mal, von versagen sprechen wir mal überhaupt nicht. Du versagst nicht! Es ist tatsächlich nicht einfach überhaupt den Absprung zu finden! Es ist nicht versagen, wenn Du abends wieder das starke Verlangen hast zu rauchen. Es ist einfach so, daß Du noch nicht die Strategie für Dich gefunden hast, wie Du es vermeiden kannst. Also bitte löse Dich erstmal von diesem Versagens-Gedanken. Erstmal tief durchatmen. Du brauchst Dir überhaupt nichts vorwerfen.

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns Aufhörern! Schön daß Du hier bist. Das kann Dir später auch noch helfen, nicht zur Zigarette zu langen.

Sag hast Du schön ofters bzw. länger versucht aufzuhören? Die Erkenntnis, daß es da eine Kopfverknüpfung gibt, ist ja schon fortgeschritten. Genau diese gilt es zu lösen. (Nebenbei: für mich war es auch am schwierigsten, die Feierabend-Zigarette wegzulassen, ich wußte anfangs gar nicht, wie ich überhaupt aus dem Tag rauskommen soll ohne!) Wie wäre es mit einer Ersatzhandlung: Statt Zigarette ein Glas Wasser trinken. Zähne putzen (habe ich dann immer gemacht, weil der Geschmack von Zahnpasta und Mundspülung Rauchverlangen dämpft). Oder ein Stück Obst aufschneiden. Und essen natürlich. Oder Du schneidest Dir einen Strohhalm auf Zigarettenlänge und "rauchst" hierdurch Luft, das fühlt sich für den Körper und auch das Hirn ähnlich an. Das konsequent durchziehen, dann wird die Verknüpfung auch gelöst. Das Gehirn "vergißt" sie. Ooooder Du kommst jeden Abend zur Zeit Deiner Schmacht ins Forum und unterhältst Dich etwas. Das hilft nicht nur, die Schmachter zu überbrücken, Du hast auch was zu tun, ein kleines Ritual, das Dir den Tag abschließt. Und Deine Hände sind beschäftigt und Dein Kopf. Deswegen meine ich, Du kannst das Forum hier auch gut nutzen, um im Schmachtmoment nicht zu rauchen.

Wie gefällt Dir die Idee, den Rauchstopp erstmal geordnet anzugehen? Man kann sich prima darauf vorbereiten, sich informieren, auch ein Rauchertagebuch führen, und sich vorab schon Alternativen bereitlegen. Schau mal hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Hier findest Du das kostenfreie Rauchfrei-Startset zum Bestellen. Das enthält die Broschüre Ja ich werde rauchfrei sowie ein paar nützliche Hilfsmittelchen wie einen Streßball zum Kneten und Pfefferminzpastillen. Die Broschüre hilft Dir durch die Entwöhnung (enthält auch ein kleines Rauchertagebuch das Du führen kannst). So kannst Du die Entwöhnung vorbereiteter und vielleicht auch beruhigter angehen. Wie wäre das für Dich?

Auf jeden Fall erstmal nicht verzweifeln Pusteblume. Es ist noch kaum ein Nichtmehrraucher vom Himmel gefallen, viele hier haben mit Ausrutschern, Rückfällen und erstmal Mißerfolgen Erfahrungen gemacht. Ich auch. Man muß erstmal herausfinden, womit man arbeiten kann, welche Strategien für einen passen, was einem hilft... das gehört dazu. Und Du findest Deinen Weg auch noch. Ich bin überzeugt!

Laß wieder von Dir hören Pusteblume ! Bis dahin einen schönen Tag und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 23.01.2019, 09:15
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

ich bins nochmal....mir ist aufgefallen das wenn man ein paar tage nichtrauchen geschafft hat und es hier schreibt sehr viele kommentare dazu kommen, ist ja auch super, aber was ist mit den Leuten die es noch nicht geschafft haben länger durchzuhalten und eigentlich ganz besonders viel Rat und Hilfe notwendig hätten? hmmm.....nicht ganz fair oder aber egal - schlägt man sich halt weiterhin alleine durch. ist halt nicht jeder so taff und stark das er den absprung leicht schafft. Schönen Tag an alle und nix für ungut

Verfasst am: 23.01.2019, 09:26
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

danke Lydia für deine aufmunternden Zeilen

ja, ich habe es schon öfter versucht aufzuhören, im Gegensatz zu vor ein paar Monaten hab ich es bis jetzt leider
nur geschafft frühmorgens nicht mehr zu rauchen, auf dem Weg in die Arbeit nicht mehr, im Auto nichtmehr und auf Arbeit nicht, also insgesamt von 5.30 Uhr morgens bis 15.00 Uhr Nachmittag, dann hab ich Feierabend und auf dem Weg nach Hause fahre ich meistens noch einkaufen, Lebensmittel, was ich am Abend koche usw...da werd ich dann an der Kasse immer schwach. Der Gedanke jetzt nach Hause zu kommen und ohne Zigis auf der Couch zu sitzen macht mich wirklich fertig, auch wenn sich das dumm anhört. 33 Jahre Gewonheit lassen sich dann doch nicht zu einfach überlisten....

Verfasst am: 23.01.2019, 09:56
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hi Pusteblume,
eigentlich müßte ich arbeiten. ... deshalb nur eine kurze Antwort - das mit der Feierabend-Zigarette mußt Du mal genau analysieren - was um alles in der Welt gibt sie Dir außer Gestank, verkleisterten Bronchien etc.?
Kann es sein, daß die Sucht sie Dir schönredet und Du zu wenig dagegen zu setzen hast?
Joggen ist bei den Temperaturen vielleicht wirklich nicht so gut (weiß es aber nicht - bin keine Expertin) - aber walken geht auf jeden Fall - da kannst Du durch die Nase atmen und die Luft so vorwärmen und anfeuchten....

Muß jetzt wirklich....

Alles Gute für Dich
und viele Grüße
Nomade

Verfasst am: 23.01.2019, 10:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Pusteblume,
herzlich willkommen im Forum. Ein klein wenig Geduld wirst du schon brauchen bis andere Teilnehmer hier dich gefunden haben, dir Mut zusprechen und dir Tipps geben. Es ist auch zielführend Andere in ihren Wohnzimmern anzusprechen und sich mit Leuten die in etwa an derselben Stelle des Rauchstopps stehen etwas anzufreunden.
Dein Thema „versage ich immer“ klingt etwas negativ. Versuche doch dein Vorhaben etwas positiver zu betrachten. Von frühmorgens bis 15 Uhr nicht zu rauchen ist doch schon ein kleiner Erfolg. Und nun gehe von dort mit kleinen Schritten weiter und rauche einfach die nächste Zigarette nicht. Und dann die darauf folgende auch nicht. Und so weiter. Wenn das noch nicht so ganz klappt, hast du noch lange nicht versagt, du bist nur noch nicht so weit gekommen wie du willst. Erst wenn du aufgibst kommt das einem Versagen nahe.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg, die nötige Zuversicht und Sturheit.
L.G.
Bolando

Verfasst am: 23.01.2019, 13:10
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und Vorschläge

Verfasst am: 23.01.2019, 13:12
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Bin jederzeit dankbar für Vorschläge und Tipps wie ich den en: besiegen könnte...

Verfasst am: 25.01.2019, 18:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Pusteblume,

Ich sehe gerade Deine zwei rauchfreien Tage auf dem Zähler. Das kann ja nur heißen, daß Du schon zwei Feierabende gewuppt hast, schon zweimal Deine schwierigste Tageszeit rauchfrei überstanden! Yay!!! Das ist ja großartig. Magst Du uns berichten, wie es Dir damit, überhaupt Stand heute so geht? Und was Du abends anders gemacht hast als zuvor?Stolz sein kannst Du jedenfalls jetzt schon darauf, Deiner heikelsten Situation am Tag schon zweimal erfolgreich die Stirn geboten zu haben. Starke Leistung Pusteblume!

Würde mich freuen mal wieder von Dir zu lesen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.01.2019, 11:10
pusteblume_11
pusteblume_11
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1888 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo ihr Lieben...

leider bin ich heute wieder schwach geworden und habe geraucht

Ab Montag möchte ich jedoch wieder von vorne starten. Danke das ihr an mich
glaubt.....wer sollte es sonst tun

alles nicht so einfach....aber mag einfach nicht aufgeben.