weiteren Tiefpunkt überwunden

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Biene08
Biene08
Dabei seit: 06. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo Anja,
habe eben entdeckt, dass Du im Forum und nicht beim chatten bist. Es tut mir leid, dass ich Deinen Eintrag erst jetzt gelesen habe. Bin froh, dass Du Dir helfen konntest und Klaus nach dem Buch gefragt hast.

Das Buch welches er empfohlen hat (darf ja keine Werbung machen) habe ich auch gelesen. Ich habe es ein Jahr bevor ich aufgehört habe zu rauchen gekauft aber nicht gelesen. Erst nachdem ich ca. drei Wochen rauchfrei war habe ich es gelesen. Dennoch hat es mir sehr geholfen, weil es mich in meinem Entschluss bestärkt hat. Das Buch hat zwar sehr viele Wiederholungen, die mich manchmal genervt haben, aber ich denke, dass gerade diese mir suggerriert haben auf dem richtigen Weg zu sein. Wichtig war für mich auch zu erkennen, wie der Suchtmechanismus funktionert. Zuvor hätte ich nie gedacht, dass die Nikotinsucht so hinterhältig ist.

Aber Anja, wie ich gelesen habe hast Du die Kurve sehr gut hinbekommen. Du bist sogar fast mit einem Jubiläum bei uns eingestiegen (50ter). Das hatten wir hier wohl noch nicht. Das zeigt, dass Du einen starken Willen hast und wirklich aufhören möchtest.

Ich wünsche Dir dazu weiterhin viel Kraft.
Viele Durchhaltegrüßchen
Von Biene

PS: Auch noch viel Spaß bei Deiner Lektüre. Diese hätte für mich jetzt Priorität. Lässt sich unterhaltsam lesen. Hier merkt man, dass es ein starker Raucher gschrieben hat, der Raucher gut verstehen kann und sie dort abholt, wo sie stehen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hufschmied
hufschmied
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1347 Beiträge

Vielendankeschön :razz:

aber wenn´s mal 100 Tage sind ist´s bestimmt noch viel besser

liebe Grüße Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6130 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Anja,

ist das nicht witzig? Genauso ging's mir auch, erst NACH meinem Ausstieg, also nach ca. 3 Wochen habe ich mir ebenfalls dieses Buch gekauft, einfach um mal zu erfahren was dieser "Kerl" doch für ein "Wunderheiler" ist!
Aber nein, das ist er ja gar nicht, er zeigt lediglich auf welche "Vor" und welche NACHTEILE das Rauchen bringt, suggeriert immer und immer wieder daß man es einfach nur lassen soll mit dem RAUCHEN und gut is!

Wenn Du Dir ein eigenes Bild machen willst besorge Dir das Buch; Endlich Nichtraucher! Der einfach Weg mit dem Rauchen Schluss zu machen! Kostet 8 € und ist in jedem guten Buchladen zu haben!

Dieser Band ist eigentlich das URwerk von Allen Carr's Büchern! Alle anderen sind ein Abklatsch Selbigens und es steht nicht viel "neues" drin! Daß er dann doch noch an seinem verhaßten "Feind" gestorben ist, ist mehr als traurig!

Viel Spaß beim Lesen, ist interessant, lese es am besten gleich zweimal hintereinander, ob's aber was bringt lasse ich mal dahingestellt, das sollte jeder für sich entscheiden!

Alles GUTE weiterhin vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6130 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Anja,

nimm es als unterstützende Lektüre und wie Bienchen schon schreibt, diese Wiederholungen sind eine Art "Gehirnwäsche" im positiven Sinne, sollen Dich ständig daran erinnern wie geil es ist KEINE Fluppe in den Hals zu stecken! Lies es auf dem Klo, da hat man/frau die meiste Zeit!

Alles GUTE Dir weiterhin, das wird SUPER! Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Anja,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu 48 Tagen.

Dass Du nach Ende Deines Nichtraucherkurses hier Unterstützung suchst ist eine sehr gute Idee. Und Du wirst hier garantiert auch Unterstützung finden.

Rückfällig kann jeder von uns werden - gerade nach langer Zeit. In vielen Fällen spielt Alkohol eine Rolle, ansonsten kann man es nur unter Leichtsinn buchen.

Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Anja,

also, die Pfanne muss auf dem Tisch im Forum stehen. Falls sie dort nicht ist, hat sie wieder irgendwer entführt und (noch) nicht zurück gebracht.
Aber inzwischen hast Du ja anderweitig Hilfe bekommen

Gruß
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6130 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Anja,

fühl' Dich mal ganz herzlich begrüßt hier in unserer kleinen Family! Hier wirst Du all die treffen denen es genauso geht (gegangen ist) wie Dir und wir genau wissen wie scheißeschwer manchmal so ein Entzug sein kann!

Nach nunmehr 48 Tagen kannst Du von einer Menge Erfolge zehren und Dich daran laben, denn anscheinend gehörst Du zu den Glückspilzchen denen ein "sanfter" Entzug beschert wurde! Freu' Dich darüber!

Egal auf welche Weise und mit welchen "Mitteln" man zur RAUCHFREIHEIT gelangt, hauptsache man schafft es ÜBERHAUPT und hält solange durch bis sich der Körper an die NEUE Situation gewöhnt hat!

Und da wären wir bei Deiner Frage! Darüber sind sich die Wissenschaftler auch noch nicht so recht im Klaren! Aber man könnte es sich vielleicht so vorstellen!
Nachdem wir in diese SUCHTFALLE getappt waren programmierten wir unseren Schädel mit einer Giftsubstanz der wir ersteinmal unterwürfig waren und uns ihnen als Sklaven hingaben!

Es gab nix anderes mehr als NICOtin, ob Krank, ob Scheiße drauf, egal, das Zeug mußte rein, daß es uns danach nur noch mieser ging registrierten wir zu der Zeit gar nicht mehr!

Dann kam dieser berüchtigte Tag wo wir's einfach satt waren uns weiter zu vergiften, krank zu werden, abhängig zu sein, viel Geld sinnlos in die Luft zu blasen und beschlossen NICO dem Gelblichen den Kampf anzusagen! Das fand der gar nicht gut und wehrte sich mit allen Mitteln! Bei manchen gewann er sogar wieder Oberhand, andere zerquetschten ihn wie eine Schmeißfliege!

Nun sind viele FREI, genießen ihr NEUES RAUCHfreies Leben und erfreuen sich ob dieser geilen strammen Leistung! Doch was wird in 1 - 5 - 10 Jahren sein? Sind wir dann noch immer so euphorisch stolz auf uns?

Fakt ist, wir haben uns zu SÜCHTIGEN gemacht, unsere SUCHT bekämpft, GEWONNEN - werden aber den Rest unsers Lebens SUCHTI'S bleiben! Bewegen uns täglich auf einem schmalen Grat des KÖNNTEN's und DÜRFEN's, WOLLEN es aber nicht mehr! Das haben wir uns hart antrainiert und tuen das auch im Unterbewußtsein täglich auf's neue! Lernen daß es nötig ist auf der Hut zu sein und NICOtin aus dem Weg zu gehen, bekamen eine Sicht dafür Gefahren zu wittern und ihnen zu begegnen bevor sie UNS überraschend begegneten!
Ein "guter" SUCHTI übt und trainiert dieses Verhalten ständig und ist sich darüber bewußt, wenn er es nicht tut, er schneller wieder da ist wo er niemals mehr hinmöchte!
Somit ist für mich dieses unbewußte und sich selbst eingeimpfte Training das wichtigste am GELINGEN unserer Projekte die sich nicht wieder nach einigen Jahren erneut in stinkende und krankmachende "Luft" auflösen sollen!

Mach' Du's BESTE draus, bist auf einem GUTEN Weg Dein Ziel zu erreichen um Deine NEUE FREIHEIT zu genießen!

Alles liebe vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hozkuh88
hozkuh88
Dabei seit: 26. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Anja,auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Suchtis.
@Klaus:Klasse wie du es beschrieben hast wie das mit der Sucht abläuft,üßte mann/frau sich eigentlich ausdrucken.
Schönen rauchfreien Abend Brigitte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hufschmied
hufschmied
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1347 Beiträge

ja dann bedanke ich mich mal für die ersten wohltuenden Worte

ich merke ja auch das die Zeit die ich ohne verbringe immer besser wird und die Tage die er mich einfangen will immer weniger werden,
aber ich dachte schon ,als es mir nach tag 21 recht gut ging und am tag nur 1 - 2 mal an ne Zigarette dachte , ich habs weitestgehend geschafft.............

nun ja das war wohl nichts..... wird noch ne zeitlang dauern :mad:

aber bei euch klappt es ja auch und bei chris kann ja auch nicht viel schief gehen, denn er hat ja auch hier ins Forum gefunden und ich denke das ist schon sehr viel wert

:arrow: Klaus betrifft : sanfter entzug .... du hättest mich sehen sollen die ersten 10 Tage...... :? :shock:

alles hab ich anders gemacht als sonst,
hab früher immer nur draußen geraucht , hab dann tagelang das Haus nicht verlassen, hab nur in der Küche gestanden und leckere sachen gekocht (was ansonsten auch nicht gerade meine Berufung ist ) und so weiter und so fort aber ohne die Medikamente hätte ich mir keine Chance gegeben .

Auch wenn mein Kopf gesagt hat ,es wird nicht geraucht, haben meine Hände eine Kippe ausgepackt in meinen Mund gesteckt und los ging´s

es ist schon traurig wie weit man kommen kann....

aber hab es ja geschafft und weiter gehts....

Viele grüße Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Anja,
Während eines schönen Urlaubs saß man irgendwo am Strand, mein Mann rauchte eine und 4 Damen um ihn herum auch. Es war eine tolle Stimmung und sie rauchten voller Genuß. Da dachte ich, ich könnte es mir erlauben, auch eine - der Stimmung wegen - zu rauchen. Mein Mann, den ich um eine Ziggi bat, lehnte sehr schroff ab - und ich glaube, (kann auch meine Entschuldigung sein) da wurde ich trotzig und bös und wollte es wissen!
Ja, bei mir war es so, das diese e i n e die volle Sucht wieder zurück-brachte, ich wieder rauchte und mit der Zeit sogar heftiger, als müsse ich alle nichtgerauchten Ziggis nachholen!!!
Ich habe dann jahrelang wieder geraucht. Jetzt gab es keinen besonderen Anlaß - ich wollte nur los von dieser verdammten Abhängigkeit!!!
Mir fällt die Entwöhnung immer noch schwer - aber da ich von Robremi und Helferlein weiß, das wir ein Leben lang Suchtis bleiben, werde ich keine mehr anfassen (und ich weiß es ja leider aus Erfahrung
Alles klar?
Hermine