Was tut man, wenn die Nerven blank liegen?

Verfasst am: 18.10.2018, 18:11
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2557 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Vivesse-Andrea,

Danke für Deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer. Ist schon etwas her. Du fragst mich, ob die Ernährungsberatung etwas gebracht hat. Und da kann ich sagen: Ja! Sehr.

Ich hatte über zwei Wochen ein Ernährungsprotokoll geschrieben und da wurde mir schon vieles klar - was die Ernährung angeht. In der Beratung - die "ganzheitlich" arbeitet - war für mich das Wichtigste:
1. Der ZEITPUNK, die Ernährung umstellen zu WOLLEN, muss passen.
2. Ich mache schon sehr viel richtig in der Ernährungszusammensetzung und bei den Essenszeiten
3. Was ich ändern kann, um mein Gewicht zu reduzieren und um meine chronischen, gesundheitlichen Baustellen anzugehen ist dies:

a) Kristallzucker weglassen
b) Weizenmehl weglassen
c) Früh zu Abend essen
d) Auf ausgewogenen Basenhaushalt achten = Nahrungspyramide im Blick haben
e) Möglichst keine Zusatzstoffe, wie in Fertiggerichten (die mit den "E"-Nummern)
f) Achtsam essen (also bewusst essen, nicht nebenbei TV, Zeitung lesen, Chatten, ...)

Und was die Beraterin von mir erfuhr, ist der Rat eines Buddhisten: "Trinke Dein Essen und esse Dein Trinken", was heißt: Gründlich kauen und kleine Schlucke im Mund "kreisen" lassen - wie beim Wein trinken ...

Die Beraterin empfahl mir ein Buch mit dem Titel DIE WEIZENWAMPE. Das höre ich gerade als Hörbuch. Weil es sehr umfassend ist und viel Biochemie-Begriffe enthält, manchmal sehr belehrend wirkt, kann ich es nur bedingt empfehlen. Vieles ist mir dennoch bewußt geworden. Gut.

Fazit nach drei Wochen:

Die Umstellung war krass und was das Weizenmehl angeht fast so wie beim Nikotinentzug, aber nach drei Tagen hatte ich mich dran gewöhnt.
Meine Magenbeschwerden sind komplett weg.
Meine Darmbeschwerden ebenfalls so gut wie.
Ich habe pro Woche bisher 1 Pfund abgenommen.
Ich fühle mich wesentlich fitter.

Das alles muss man wollen. Bei mir passte es jetzt ganz gut und der Leidensdruck war einfach zu groß. Ich hätte zum Arzt gemusst und weitere Medikamente gebraucht. Das brauch ich jetzt nicht mehr.

Erst rauchfrei, dann bauchfrei! Das ist absolut richtig! Es kommt der Tag, da machts "Klick" und die Sache läuft.
Mach Dir bloss keinen Stress und esse, wonach Dir ist. Der Rauchstopp ist schon Hammer. Aber so wie es leichter wird mit Suchtgedanken, kann sich auch das Essverhalten ändern.

Früher habe ich beim kleinen Hunger immer eine geraucht! - Wen wundert da eine Gewichtszunahme

Liebe Andrea, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zugetextet und bedanke mich für´s Lesen! Das war als Reflektion sehr wichtig!
Dankeschön-Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 26.10.2018, 14:29
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1820 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Andrea!

Sehe gerade, dass es hier etwas zu feiern gibt:

!!! Siebzig Tage !!!

Komm, ich stell Dir mal was hin,
hast Du Dir redlich verdient!



Mach weiter so!
LG Samsy

Verfasst am: 30.11.2018, 17:20
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo liebe Ex-Raucher oder Nicht-Mehr-Raucher oder Ich-wäre-gerne-Nicht-Raucher,

ich bin mal wieder da. Habe ein bisschen im Forum gelesen und gedacht, wie gut, dass es das hier gibt!!! Habe mich erinnert an meine Anfänge der Rauchfreiheit, die manchmal soooo ätzend waren und wie toll mir die Mitglieder hier Mut gemacht haben, manchmal direkt persönlich, manchmal auch dadurch, dass ich andere Beiträge lesen konnte.

Ich möchte allen, die gerade dabei sind, aufzuhören, Mut machen - bleibt dran, es lohnt sich!!!

Nun habe ich ohne es mir richtig bewusst zu machen, die 100-Tage-Grenze geschafft, nur noch selten denke ich daran, rauchen zu wollen und das geht auch recht schnell vorbei - super, toll, ich freue mich, dass ich in die Doppelkeksdose darf, denn ich bin eigentlich ein echtes Krümelmonster...

Da liegt auch leider ein bisschen der Hase im Pfeffer- mein Gewicht hat sich sehr ungünstig entwickelt. Aber ich bin guter Hoffnung, das auch mal wieder in den Griff zu kriegen. Einige halbherzige Versuche haben bisher nicht funktioniert - am liebsten hätte ich irgendwo ein Forum, ähnlich wie das hier, aber mit Abnehmwilligen - kennt jemand so was?

Meine Neven sind allerdings inzwischen etwas besser. Die letzten Wochen waren aufgrund verschiedener Sachen nochmal richtig ätzend, deswegen war ich auch nicht hier unterwegs, aber eigentlich habe ich euch vermisst. Hatte nur irgendwie nicht den Kopf...

Ich will demnächst noch bei einigen von euch persönlich vorbeikommen - wo ihr mir das eine oder andere mitgegeben habt. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid weiterhin RAUCHFREI!! Für alle, die das jetzt hier gerade lesen, nehmt euch einen Kaffee und lasst es euch gut gehen.

Ein schönes erstes Adventswochenende
:
wünscht
vivess.

Verfasst am: 30.11.2018, 17:28
Amigo21
Amigo21
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Moin vivess,ich gehe 3 Mal die Woche zum Sport,Spinning und Kraft,klingt in meinem Alter bescheuert,aber garnichts machen ist auch verkehrt.
denk' mal drüber nach,Radfahren geht immer,soll jetzt nicht klugjeschissen sein.

Verfasst am: 08.01.2019, 10:37
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Amigo,
vielen Dank für die Tipps! Hatte dich gerade besucht und länger geschrieben. Bin dann abgestürzt und muss jetzt weg, daher im Moment nur auf diesem Wege noch
herzlichen Glückwunsch und ein gutes neues Jahr 2019!
vivess

Verfasst am: 13.02.2019, 08:03
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3228 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, Vivess
heute hast du deine persönliche TRAUMINSEL erreicht.
Ich hoffe, es geht dir gut in diesem Jahr 2019, und dass es für dich ein rauchfreies wird.
Mit lieben Grüßen Claudia

Verfasst am: 15.02.2019, 13:00
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Lieber treuer Klabauter-Aki, lieber Venezianischer Karneval und lieber Elexir,

Ich danke euch sehr für die letzten Beiträge!!! Ja, Elexir hat recht - es wird dringend Zeit, dieses Wohnzimmer zu lüften!!! Das fällt aktuell leicht, bei dem tollen Wetter und dem Sonnenschein!!

Ich weiß auch nicht, ich rauche tatsächlich immer noch nicht und habe somit meine Trauminsel erreicht - finde ich ganz großartig und habe auch selten Verlangen nach einer Zigarette. Und wenn doch, dann hält mich mein - immer noch rauchender - Mann davon ab bzw. sagt mir, wie doof das wäre. Das Verlangen ist dann auch nicht mehr körperlich, sondern eher so "kopfmäßig" - "Jetzt eine Zigarette und du könntest mal runterkommen, abschalten, den Sonnenuntergang genießen....". Das ist Blödsinn, alles das kann man auch ohne Zigarette. Zum Glück weiß ich, dass das Blödsinn ist.

Aber es knarzt an anderen Ecken im Leben und ich habe keine richtige Ruhe in mir. Da das Nicht-Mehr-Rauchen nicht mehr so wichtig scheint, bin ich hier selten im Forum unterwegs. Dabei ist dies wirklich eine tolle Sache und hat mir immer wieder so viel Unterstützung und Mut gegeben. Ich kann somit allen, die aufhören wollen oder dies kürzlich getan haben, immer nur wieder sagen: Ihr könnt das schaffen!! Es ist nicht unbedingt einfach - ein wichtiger Grund für mich NICHT wieder anzufangen ist neben anderen immer noch, dass ich auf keinen Fall den Anfangsentzug nochmal mitmachen will - aber hier bekommt man tolle Unterstützung. Und man kann sich auch vom Rauchverlangen ablenken und viele interessanten Sachen erfahren.

Also, ich bleibe dran und dies wünsche ich euch auch!! Genießt die Sonne.
Bis bald, liebe Grüße,
vivess.

Verfasst am: 20.02.2019, 18:47
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Liebe Angie,
ich finde, wir dürfen genauso jammern, wie wir auch Erfolge mitteilen dürfen!! So ist halt das Leben und jede/r ist anders! Wünsche dir viel Kraft beim Kämpfen - ich finde ja immer noch, dass es sich gelohnt hat mit dem Rauchen aufzuhören - WEIL ES MEHR FREIHEIT BRINGT!

Aber manchmal ist es eben auch echt noch nervig. Nur - brauchen tun wir die Kippe nicht, davon sollten wir keinen Zentimeter abrücken. Irgendwie muss es ohne gehen - auch die negativen Gefühle auszuhalten usw. Wir werden es schaffen!

Liebe Grüße,
Andrea.

P.S. ich möchte auch gerne in die Doppelkeksdose - der ideale Aufenthaltsort für mich...

Verfasst am: 25.02.2019, 09:57
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo zusammen,

[quote="Angie327"]
Zeit für sich und sich was Gutes tun ist wichtig, früher haben wir uns die Zeit in Zigarettenpausen genommen
[/quote]

Das habe ich eigentlich noch nie so gesehen. Habe eher gedacht, rauchen ist verschwendete Zeit, da ich mir im Grunde ja schade UND mich teilweise unnötigerweise von Wichtigem ablenken lasse bzw. durch das "Zerstückeln" länger dafür brauche usw. Das hat das schlechte Gewissen wegen des Rauchens noch verstärkt.

Andererseits habe ich mich auch tatsächlich mit einer "Rauchpause" für eine geleistete Arbeit belohnt.

Wie seht ihr das?

Habt eine schöne sonnige Woche ohne Qualm,
Andrea.

Verfasst am: 25.02.2019, 10:18
vivess
vivess
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Bin geschockt!!! In meinem Postfach sind alle Beiträge von Klabauter Aki und Old Tuppes weg!! Wie geht denn so was??

Kann mir das bitte mal jemand erklären? Das meine ich jetzt ernst. Bis jetzt hat man immer mal wieder einen Beitrag von "gelöschter Benutzer" gesehen, der Beitrag selbst war aber noch da...jetzt kann ich nicht mal mehr die Beiträge von den beiden lesen...die für mich oft so hilfreich gewesen sind...

Was war denn da los? Das geht doch nicht so einfach...

Eine sehr traurige
Andrea.