Was ist dieses Mal anders?

Verfasst am: 02.09.2021, 12:21
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo,

ich eröffne mal ein neues Wohnzimmer.

Mir ist aufgefallen, dass mein "Absprung" dieses Mal anders ist. So regristriere ich z.B. derzeit, dass ich selbst in starken Stresssituationen so gar nicht ans Rauchen denke, oder z.B. auch in schönen geselligen Situationen (auch mit Rauchern dabei) so gar kein Verlangen spüre. Das kenne ich von früheren Aufhörversuchen so gar nicht. Also was war bzw. ist anders?

Anders war dieses Mal schon der Anfang. Ich mochte plötzlich nicht mehr rauchen. Die Zigarette hat mir tatsächlich nicht mehr geschmeckt. Irgendwie war da plötzlich so eine Art Ekel. Und gleichzeitig ist mir ganz klar bewusst geworden, wie schlecht es mir mit den Zigaretten geht. Körperlich, psychisch und wahrscheinlich auch seelisch.
Dadurch habe ich mir dieses Mal beim "Schmachten", selbst in den schlimmsten Momenten, immer gesagt: "das ist jetzt echt schwer auszuhalten, aber dir geht es selbst jetzt in diesem schlimmen Moment besser, als wenn ich jetzt ganz normal rauchen würde". Diese Überzeugung hat mich die schlimmsten Momente überstehen lassen.

Anders ist dieses Mal auch, dass mich (vorausgesagte) Hürden und Widerstände dieses Mal nicht hinfallen lassen. So z.B. mit der 3-Monats- oder 6-Monats-Hürde.. Früher war ich auch darauf gefasst, bin aber dann doch rückfällig geworden. Dieses Mal habe ich in den krassen Momenten gedacht: Wie dumm, wenn ich schon wieder in die gleiche Falle tappe. Genau diese Falle kenne ich doch.
Dieses Mal lassen mich Hürden und Widerstände erst Recht nicht rauchen. Warum nicht? Ich habe tatsächlich diesen Fixstern gefunden (von dem hier schon letztens jemand erzählt hat). Für mich steht dieser Stern über allem, er ist sozusagen am Wichtigsten. Er dominiert sozusagen alles andere. Und dieser Stern steht fürs Nichtrauchen.

Anders ist dieses Mal auch, dass ich bei meinen früheren Aufhörversuchen, wie ferngesteuert, irgendwann dann einfach losgegangen oder losgefahren bin, um mir Zigaretten zu kaufen. Mir war's plötzlich egal, ich dachte: "das muss jetzt sein, kann ja dann gleich wieder aufhören"
Dieses Mal bin ich tatsächlich auch zweimal, wie ferngesteuert, auf eine Tankstelle gefahren und gedacht, egal... Aber dieses Mal bin ich einfach nicht ausgestiegen. Ich saß dann da, habe mir mir gerungen und bin dann einfach wieder runtergefahren. Ich weiß gar nicht so recht, was mir durch den Kopf ging, aber ich habs dann halt einfach nicht gemacht. Ich glaube, mein Gefühl hat mich am Ende abgehalten.

Mal schauen, aber mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein.

Uns einen schönen rauchfreien Tag!

Liebe Grüße von Biba

Verfasst am: 02.09.2021, 13:53
Kirtan
Kirtan
Dabei seit: 20. 08. 2021
Rauchfrei seit: 979 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Biba,
was du schreibst empfinde ich als sehr spannend, weil ich mich in vielen Situationen wiedererkenne.
Nur meinen "Fixstern", den habe ich so bisher nicht verinnerlichen können. Besonders deine "ferngesteuerten Momenten" kenne ich genauso und den Gedanken, dann höre ich halt nochmal wann anders auf. Dieses Stadium habe ich für mich persönlich aber noch lange nicht überwunden. Danke also für deine Reflexion, sie gibt Mut irgendwann seinen "Fixstern" zu finden (ein tolles Bild übrigens)

Verfasst am: 02.09.2021, 18:28
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Dieses Mal ist anders, dass ich nach ca. 6 Monaten einen "Einbruch" hatte, Das Rauchverlangen war verstärkt wieder da und mir ging es nicht gut.
Komisch an der Geschichte war, dass ich dann bemerkte, dass es mir in erster Linie körperlich nicht gut ging. Es war somit gar nicht der psychische Druck, der mir zu schaffen machte, sondern mein Körper spielte "verrückt". Eine chronische Erkrankung von mir, die auch hormonell beeinflusst wird, flammte plötzlich extrem auf, nachdem ich jahrelang weitestgehend Ruhe gehabt hatte und schon dachte, ich wäre sie quasi los. Ich war wirklich sehr irritiert. Aber vielleicht passieren im Körper ja (extreme) Stoffwechselveränderungen, die mitunter erstmal auch negative Auswirkungen haben, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Ich würde zu gerne wissen, ob sich die Erkrankung auch so dermaßen wieder verschlechtert hätte, wenn ich ganz normal weitergeraucht hätte.

Jetzt ist wieder alles im Lot, aber mit diesem "Werdegang" hatte ich so gar nicht gerechnet. Mein Freund meinte, dass er das gar nicht komisch findet, denn ich hätte ja auch viele Jahre regelmäßig Gifte zu mir genommen, und somit wäre es nicht verwunderlich, wenn mein Körper dann mitunter so extrem reagiert. Auch noch plötzlich nach 6 Monaten.

Das muss ja auch nicht bei Jedem so sein, und wenn man vorbereitet ist, ist es alles gut

Grüße Biba

Verfasst am: 03.09.2021, 12:12
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Moin allerseits!

Dieses Mal ist anders, dass ich viel vorsichtiger geworden bin im Laufe der letzten Monate. Ich habe früher immer gedacht, ich wäre nach ein paar Wochen weitestgehend über'm Berg. Dieses Mal glaube ich tatsächlich an diese "mindestens 1 Jahr"-Dauer. Vorher konnte ich mir das immer gar nicht so recht vorstellen, dass man erst nach ca. 1 Jahr wirklich (weitestgehend) angekommen ist.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht nur darum geht, alles einmal ohne Zigarette zu erleben. Ich bin mittlerweile der Meinung (nach dem was ich erlebt habe), dass auch der Körper so lange braucht, um sich umzustellen, wieder seinen "Normalstatus" ohne Gifte zu erlangen. Und wenn es einem dann zwischendurch nicht gut geht, hat es nicht immer unbedingt nur was mit der inneren Einstellung etc. zu tun. Wahrscheinlich ist ein Zusammenspiel, so wie man z.B. in der Medizin ja auch grundsätzlich ganzheitlich therapieren sollte.

Grüße...

Verfasst am: 03.09.2021, 13:24
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Dieses Mal ist auch anders, dass ich zwar "Schmacht" hatte und auch jetzt immer mal wieder habe, aber ich habe mir angewöhnt, wenn das Verlangen hartnäckiger ist, mir bildlich! vorzustellen, wie ich eine Zigarette anzünde und inhaliere. Einige Sekunden lang ganz bewusst dieses Bild sich anschauen und nachspüren: Wie würde die Zigarette schmecken? Wie würde ich mich dabei fühlen? Also auf keinen Fall völlig kopflos zur Zigarette greifen, sondern die paar Sekunden müssen sein!
Ich habe dann gefühlt immer einen schlechten Rauchgeschmack im Mund, einen unangenehmen Reiz in der Lunge, mir wird schwindelig, ein bisschen übel und es stinkt. Und das Verlangen ist in der Regel wieder weg.

Ablenkung ist ganz wunderbar und unabdingbar beim Rauchen aufhören, aber es gibt auch immer wieder mal
Momente, wo es auch sinnvoll ist, sich mit dem Verlangen, dem Drang ganz bewusst auseinanderzusetzen.

Bis danni

Verfasst am: 08.09.2021, 12:03
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen!

Anders ist dieses Mal, dass mein Gefühl von Anfang an "mitgespielt" hat. Klar hatte ich auch heftigste Schmachtattacken, ausgelöst durch Gedanken und Gefühle, aber es ist dieses Mal anders, es gibt so etwas wie einen Stopppunkt. Und dieser Punkt wird nicht allein durch meinen Kopf ausgelöst, sondern (in bestimmten Situationen) vorrangig durch mein Gefühl.

Ich finde es auch einleuchtend, denn in sehr emotionalen Momenten (Wut, Ärger, Frust, Angst, aber auch starkes Belohnungsverlangen, oder starke Glücksgefühle) wird man meist von diesen Gefühlen erst einmal kurzfristig überschwemmt. Der Verstand tritt etwas in den Hintergrund und die Gefühle haben "Oberwasser". Und wenn das Gefühl, dir nach wie vor sagt: Rauchen ist gut, beruhigt, hilft, belohnt, steigert sogar noch doch deine Glücksgefühle und Zufriedenheit, dann ist doch ganz logisch, dass man genau in diesen Situationen zur Zigarette greift.
Ich verstehe Alan Carr jetzt, wenn er immer gesagt hat, dass nur die reine Willenskraft nicht zum Erfolg führt (ich habe nie wirklich verstanden, was er damit meint).

Wie ich zu diesem Gefühl gekommen bin, kann ich gar nicht so recht sagen. Es ist quasi plötzlich von ganz alleine entstanden, war mir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht so bewusst wie jetzt. Ich glaube, am Ende haben mich meine vielen Aufhörversuche (die alle vorrangig kopfgesteuert waren) dahin geführt. Deshalb glaube ich, dass es unabdingbar ist. am Ball zu bleiben. Egal wie oft man hinfällt, immer wieder aufstehen und nochmal anfangen. Irgendwann klappt es ganz bestimmt!

Ich rauche nicht mehr weil:

mein Gefühl mir sagt, dass ich es nicht will und

mein Kopf mir sagt, dass ich es so fühle

Verfasst am: 08.09.2021, 12:20
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 989 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Biba,

Habe mich mit großem Interesse durch Dein Wohnzimmer gelesen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim Nichtrauchen.

Du schreibst von einer drei Monatshürde und einer sechs Monatshürde ohne zu sagen worum sie besteht.ich wäre ganz arg dankbar, wenn du mir mitteilen könntest was da auf den ex Raucher / in zu kommt, denn ich begabt darin in jedes Loch zu fallen und möchte mich daher vorbereiten in der Hoffnung diese Hürden zu nehmen.

Ganz ganz herzlichen Dank und alles Liebe und Gute
Morgenlicht

Verfasst am: 08.09.2021, 12:26
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

zu letztem Text wollte ich zum Schluss noch anfügen:

Irgendwann zieht auch das Gefühl nach!

Liebe Grüße an Alle

Verfasst am: 08.09.2021, 17:29
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 989 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe Bibra,

Ganz herzlichen Dank für deine Worte in meinem Zelt.

Jetzt ist mir schon viel wohler, da ich doch nun mehr weiß, was auf mich zukommen kann.

Ja ich bin vorher ein paar Mal hingefallen und bevor ich mich versah war ich dann in der rauchfrei Phase, in der mich jetzt noch befinde. Es wackelt alles ein bisschen im Moment.

Was es mir diesmal sehr schwer gemacht hat, war das ich mit den fünften Tag fast schlagartig in eine schwere Depression gerutscht bin. Ich habe dann erfahren, dass sowas durchaus beim Rauchstopp passieren kann, nur leider traff es mich völlig unvorbereitet.

Da ich jetzt von den magischen drei und sechs Monaten weiß, werde ich wenn es mich trifft, hoffentlich nicht so sehr den Boden unter den Füßen verlieren, wie es mir in dieser Depression passiert ist.

Die Sache die du schreibst, mit dem Gefühl, das noch hinterher kommt hört sich auch faszinierend an. Ich glaube bin etwas zu schnell gelaufen für mein Gefühl. Ich will Mal ein wenig warten und hoffen dass es mich einholt.

Ganz herzlichen Dank für all deine Erfahrungen und Worte und herzliche Grüße
Morgenlicht

Verfasst am: 09.09.2021, 12:36
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo,

Anders ist dieses Mal auch, dass meine Erwartungshaltung bezüglich des Nichtrauchens nicht so hoch war, wie bei den vorausgegangen Versuchen. Natürlich habe ich und verspreche ich mir nach wie vor viel davon, aber ich glaube sie waren von Anfang an, will mal sagen, gemäßigter.

Somit konnte und kann ich mit Tiefpunkten, die ich natürlich auch jetzt noch habe, und die vor allem während der schweren Entzugsphasen besonders hochkamen, viel besser umgehen. Mir war klar, das gehört zum Aufhören (in der Regel) einfach dazu und auch als Nichtmehrraucher wird nicht immer alles nur eitel Sonnenschein sein.

Und das Schönste daran ist, dass diese neue innere Gelassenheit zunimmt mit den Tagen des Nichtrauchens. Vieles was vorher so überirdisch wichtig erschien, ist jetzt auch noch super wichtig, aber immer mit einer ruhigeren Gelassenheit im Hintergrund.

Uns einen weiteren schönen Sommertag!