Was ist dieses Mal anders?

Verfasst am: 07.10.2021, 22:07
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend,

mir ist heute durch den Kopf gegangen, dass die Reise zum Nichtmehrraucher viel viel mehr ist, als nur eine Sucht loszuwerden. Bzw. geht das wohl jedem Süchtigen so, der mit seiner Droge aufhört.

Es wird ein Prozess in Gang gesetzt, auf den man gar nicht gefasst ist bzw. mit dem man gar nicht gerechnet hat. Jedenfalls empfinde ich es bei mir derzeit so. Es passiert so viel mehr, neben den ganzen schönen positiven Veränderungen. So vieles auch auf geistiger und seelischer Ebene... Und es ist nicht alles angenehm, es kommen auch unschöne Gefühle und Gedanken dabei hoch... es ist tatsächlich ein riesengroßer Loslassprozess... und irgendwie wirkt er auch bereinigend und befreiend.

Ich bin gespannt...

Uns eine gute Nacht!

Verfasst am: 07.10.2021, 22:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2021, 23:09
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend,

ich lese hier ab und zu mal von Rückfällen nach 4, 5, 6 Jahren.. und ich finde immer das Wort "Rückfall" in dem Zusammenhang irgendwie komisch. Also wenn man von einem Rückfall innerhalb der ersten Monate oder, von mir aus, innerhalb des ersten Jahres spricht, passt es für mich. Und ich weiß für mich mittlerweile auch, dass diese absolute 100%ige Sicherheit, nie wieder zu rauchen, auch in ferner Zukunft lieber mit Vorsicht zu genießen sein sollte. Aber dennoch würde ich nach so langer Zeit bei mir nicht von einem Rückfall sprechen, sondern eher von einem Wiederanfang.

Rückfall hört sich irgendwie so an, als hätte man die ganzen Jahre weiterhin kämpfen müssen und nun hätte man diesem ewigen Drang schließlich nachgegeben. Und das glaube ich einfach nicht. Es ist ja jetzt nach knapp 8 Monaten bei mir schon kein wirklicher Kampf mehr.
Und durch das Wort "Rückfall" werden diese vielen Nichtmehrraucher-Jahre irgendwie nicht wirklich gewürdigt. Und das finde ich sehr schade.. Ist so mein Empfinden dabei...

Na ja, Schönen Abend noch!

Verfasst am: 15.10.2021, 22:07
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo und guten Abend,

heute vormittag habe ich vor der Arbeit kurz an einem Supermarkt gehalten, und ich hatte so gar keine Lust auszusteigen, denn es windete stark und regnete, und kalt und düster war's..
Na ja, und als ich wieder ins Auto stieg sah ich einen Raucher draußen vor seinem Auto stehen. Er musste nach dem Einkauf wohl noch schnell eine rauchen, aber wohl auf keinen Fall im Auto (war auch ein wirklich schickes Auto ) Er hatte sich an eine Wand gedrückt, wohl um nicht so nass zu werden bzw. auch um ein bisschen windgeschützt zu stehen, gleichzeitig war er damit beschäftigt, dass die Zigarette nicht nass wird und das Ganze sah sowas von ungemütlich aus!!! Man konnte ihm auch direkt ansehen, dass die ganze Situation ihm so gar keinen Spaß gemacht hat, er wirklich genervt war und dass er eigentlich auch nur ganz schnell in sein warmes trockenes Auto wollte.

Was ein Raucher doch alles so in Kauf nimmt....

Gute Nacht!

Verfasst am: 15.10.2021, 23:12
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

[quote="bibra65"]
Hallo und guten Abend,

heute vormittag habe ich vor der Arbeit kurz an einem Supermarkt gehalten, und ich hatte so gar keine Lust auszusteigen, denn es windete stark und regnete, und kalt und düster war's..
Na ja, und als ich wieder ins Auto stieg sah ich einen Raucher draußen vor seinem Auto stehen. Er musste nach dem Einkauf wohl noch schnell eine rauchen, aber wohl auf keinen Fall im Auto (war auch ein wirklich schickes Auto ) Er hatte sich an eine Wand gedrückt, wohl um nicht so nass zu werden bzw. auch um ein bisschen windgeschützt zu stehen, gleichzeitig war er damit beschäftigt, dass die Zigarette nicht nass wird und das Ganze sah sowas von ungemütlich aus!!! Man konnte ihm auch direkt ansehen, dass die ganze Situation ihm so gar keinen Spaß gemacht hat, er wirklich genervt war und dass er eigentlich auch nur ganz schnell in sein warmes trockenes Auto wollte.

Was ein Raucher doch alles so in Kauf nimmt....

Gute Nacht!
[/quote]
Jaja das kenne ich , 40Jahre war das ein Thema, das rauchen, bei Einkauf, egal wo. Aber die letzten 10 Jahre habe ich im Auto nich mehr geraucht( Auto hat mir ja nichts getan), E-Zigarette hab ich genutzt. Meine Fahrt auf Arbeit dauerte aber ca2 Stunden, wir reden nicht von 20 minuten. Nach der Fahrt hab ich aber 2 durchgezogen....

Verfasst am: 18.10.2021, 16:09
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Viel lieben Dank für deinen Besuch bei mir. Das mit der empfindlichen immunabwehr nach der Corona Pandemie habe ich natürlich auch schon gelesen und gehört. Was mich etwas wundert ist aber die Tatsache, dass meine Nebenhöhlen schon seit der dritten rauchfreien Woche angeschwollen sind, ohne dass ein Zahnarzt oder ein HNO-Arzt einen Grund gefunden haben. Darüber hinaus gehe ich nach wie vor mit Maske raus und treffe wenig Menschen, so dass die Ansteckungsmöglichkeiten doch etwas begrenzt sind. Aber schauen wir mal und vielen Dank für deine Hinweise. Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 23.10.2021, 19:13
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend,

Rauchen hat nie wirklich zu mir gehört. Diese Einschätzung war eine Lüge, ein Trugschluss, ein Irrglaube.

Stattdessen bin ich ein geborener Nichtraucher. Das gefällt mir

Schönen Abend noch!

Verfasst am: 27.10.2021, 13:42
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Und heute ist es nun soweit enk: Tadaaaaa

Bibra ist geniale 250 Tage in der Frischluft-Challenge

250 Tageohne RAUCH und QUALM


Hey, heute ist Poolparty

Oh wie schön


lichen Glückwunsch,

dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen!

Ich mache erstmal eine A-Bombe platsch

...und jetzt einen leckeren Champagner
Auf dich, meine Liebe, pling pling

Ich wünsche dir einen fantastischen Tag und dir zu Ehren scheint sogar die Sonne! Mach dir einen wundervollen Tag und genieße die Fahrt!

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 27.10.2021, 18:37
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo,

hab ja heute Jubiläum.. Ein viertel 1000 Tage! Ich freue mich sehr darüber...

Ich hoffe, dass es so weitergeht. Einerseits bin ich mir dessen sicher und andererseits auch nicht sooo sicher... Na ja mal schauen, aber es ist vielleicht auch wichtig, die Angst vor einem Rückfall nicht überzubewerten. Man sollte alles tun, um ihn zu verhindern, aber sich auch sagen: wenn's dann tatsächlich so kommt, ist das noch lange nicht das Ende, ich werde dann einfach weitermachen mit dem Nichtrauchen

Letztens musste ich an Allan Carr denken, der (habe das so in Erinnerung..) in seinem Buch schrieb: Hätte seine Frau ihn damals (als er starker Raucher war) vor die Alternative gestellt, entweder er hört mit rauchen auf oder sie verlässt ihn, hätte er sich für die Zigaretten entschieden Schon krass... denn deren Beziehung war wohl keineswegs "schlecht".

Aber wenn man dann bedenkt, dass man als Raucher den Zigaretten mehr zugetan ist, als der eigenen Gesundheit, ist das schon gar nicht mehr so verwunderlich.
Die Sucht stellt wirklich ALLES in den Schatten. Sie dominiert den gesamten Lebensbereich, den ganzen Tag lang, jede Sekunde... Und dabei ist sie einfach nur zerstörerisch..

Uns einen schönen rauchfreien Abend!

Grüße Biba

Verfasst am: 28.10.2021, 18:17
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1163 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallöchen,

heute habe ich mit meinem Großneffen ein Computerspiel gespielt bzw. sollte ich das Spiel für ihn lösen, er schaffte es nicht. Es war auch echt nicht so einfach, es ging darum, dass man mit einem Auto eine Straße entlang fuhr und Hindernissen ausweichen musste, sonst begann die Fahrt wieder von vorne.

Man musste sich wirklich konzentrieren, durfte sich nicht ablenken lassen und auch nicht von den plötzlich auftauchenden "Gegenständen" irgendwie beeinflussen lassen. Im Nachhinein musste ich plötzlich ans (Rauchen)Aufhören denken, und dass genau diese Strategie 1:1 übertragbar ist.

Immer das Ziel vor Augen haben, sich konzentrieren und Hindernissen jeglicher Art ausweichen...

Einen schönen milden Herbstabend noch!

Liebe Grüße Biba