Warum so ein Gang durch Leid und Elend?

Verfasst am: 16.05.2018, 11:55
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Claudette,
ich habe gerade auch mal ein bisschen in deinem Wohnzimmer gestöbert und es gefällt mir sehr, was und vor allem wie du schreibst! Respekt! Ich denke, im Vergleich zu deinen ersten Postings hast du schon einige Fortschritte gemacht. Am Anfang fiel dir das Nichtrauchen, wie sicher den meisten hier, alles andere als leicht. Und du hast immer betont, "wie gern" du geraucht hast. ;) Aber jetzt bist du doch froh, nicht mehr zu rauchen. Glückwunsch! Und ausserdem meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Erreichen der Blümchenwiese heute! 50 Tage, wow, das ist echt super, das erste Etappenziel wäre erreicht! Einfach immer weiter so, dann lacht auch bald die Keksdose!

Hier ein paar Blümchen für dein Wohnzimmer:



t:

Ich habe übrigens auch gerne geraucht... Und immer, wenn ich mal wieder in einer psychiatrischen Klinik war, habe ich die meisten Leute im Raucherzimmer kennengelernt. Weil man eben schon kommunikativer ist, mit Zigarette.
Am Anfang des Rauchstopps hatte ich auch zu kämpfen, aber mittlerweile denke ich kaum noch an Zigaretten. Zum Glück. Trotzdem fühle ich mich noch nicht ganz sicher.

Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch! Vielleicht esse ich heute auch mal wieder ein Eis, auch wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt.

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 16.05.2018, 11:59
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Belohnst du dich heute irgendwie? Oder feierst du? Ich bin bei meinen 50 Tagen ins Kino gegangen...

Verfasst am: 16.05.2018, 21:56
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Claudette,

das erste grosse Etappenziel - [color=red]die Blümchenwiese[/color] hast Du erreicht:

[color=red]50 Tage[/color]
stehen jetzt auf Deinem Zähler. Das fühlt sich gut an, nicht wahr?
Sei stolz auf Dich, wertschätze Deine Leistung. denn es ist wirklich eine ganz grosse Leistung und obendrein ein für Dich.

Ich freu mich immer von Dir zu lesen. Vieles, von dem, was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen, kenne es in ähnlicher Weise auch von mir.

Mache einfach so weiter, Du hast die Verantwortung für Dich aktiv übernommen und angenommen und hast die Passivität aufgegeben. Ist das nicht eine tolle Erfahrung?

Zum Einzug auf die Blümchenwiese dürfen natürlich die Hauptakteure nicht fehlen.



Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 18.05.2018, 17:16
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Salut Claudette,

jetzt hab ich dein rundes Datum verpasst und du bist laengst drueber gelaufen, dennoch von mir auch einen Glueckwunsch nachtraeglich fue die Bluemchenwiese


Ich musste so laecheln, als du von deinen Eltern geschrieben hast - das sie nie wussten....
Ist bei mir ungefaehr auch so Sind aber ganz strikte Nichtraucher in meiner family und dafuer haben sie kein Verstaendnis.Das heisst, sie wussten das ich mal hier und da geraucht habe (bloed sind se ja nu auch nich)- wie aber die ganze Wahrheit gewesen ist , wissen sie nicht.Und von meinem Kampf jetzt eh nix.Und das noch in meinem Alter *tsetsetse*
Hab dich heute auch bei Alana2018 gelesen und konnte da auch nur nicken ;- )

Habs gut und schoene Feiertage
LG Luca

Verfasst am: 25.05.2018, 00:08
Claudettes
Claudettes
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Guten Abend allerseits, hallo liebes RS Tagebuch!

Zunächst, vielen Dank für Eure Glückwünsche zu meinen 50 Tagen letzte Woche, ich habe mich sehr darüber gefreut!

@Asbachgirl Stefanie, es hat mich auch sehr gefreut Deine Bekanntschaft zu machen Du fragst ob ich mich an diesem Tag belohnt habe..nun, ich bin ziemlich lange an Deiner Frage hängen geblieben und habe mich das immer und immer wieder gefragt...und letztendlich...Nein, ich habe mich tatsächlich nicht belohnt. Weil ich, alter Geizknochen, jeden - nicht - verbratenen Zigaretteneuro in ein Glas packe, dass sehr sichtbar auf meinem Schreibtisch steht, und ich nächstes Jahr, im März damit nach Ibiza (oder sonst wo es warm ist) fliegen werde um 1 Woche Strandurlaub zu machen. Das wird die Belohnung des Jahres werden und, uiii, darauf freue ich mich jetzt schon!

Zu meiner Blümchenwiese bin ich zudem zur Erkenntnis gekommen, dass das aufhören selber jeden Tag meine Belohnung ist. Klingt zwar sehr spießig und unspektakulär, aber so verhält es sich gerade bei mir. Ich bin mir selbst ziemlich dankbar dafür, dass ich meinen rauchenden Mr. Hyde in den mentalen Gewahrsam gesperrt habe. Da soll er auch gefälligst bleiben. Und du sagst es, sicher werden wir eine lange, lange Zeit nicht sein. Aber das ist nicht schlimm, denn wir haben alle schon schlimmeres und gefährlicheres überstanden. Außerdem sind wir mutig, stark und selbstbestimmt! So.

@Klickerle, auch Dir Danke ich für Deinen Besuch, Deine Gratulationen und das Blümchenmeer. Ich war auch gerade bei Dir im Wohnzimmer und hab deine 100 Tage gefeiert. ich finde das total klasse, dass wir das alle gemeinsam hier durchziehen, das macht es so viel leichter! Und dazu muss ich noch sagen, dass auch ich mich in vielem wiederkenne, was du so schreibst! Wir bleiben einfach weiterhin am Ball, erzählen so unsere Anekdoten und irgendwann...ja, irgendwann können wir uns wahrscheinlich garnicht mehr vorstellen je geraucht zu haben. Ist das nicht eine schöne Vorstellung?

@Luca, ja das mit den Eltern ist so eine Sache...und su sagst es: IN DIESEM ALTER! Oberpeinlich. Aber es ist gut zu wissen, dass ich da nicht die einzige war/bin. Ist halt ein schwieriges Thema und man muss sich das Leben ja nicht noch schwerer machen, oder (besonders jetzt nicht mehr...)? Mein Vater würde es niemals verstehen (pedantischer Ex-Raucher).

So, nun bin ich aber platt. Die Hitze ist schon anstrengend und mein Ventilator läuft auf Hochtouren.

Diese Woche hatte ich nur 2 heftige Schmachtanfälle. Ich hab einen Streit und ein kreatives Brainstorming ohne Zigarette überstanden. Und ja, ich bin verdammt stolz darüber!

Claudette.

Verfasst am: 01.06.2018, 23:58
Claudettes
Claudettes
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo liebes Rauch-Stopp Tagebuch,

heute bin ich müde, bockig, launisch und träge. Ich habe gerade irre viel Arbeit und doch gebe ich mir den Luxus mich innerlich zu langweilen. Bei mir herrscht gerade Unzufriedenheit. Ich habe bestimmt 30 Anläufe hinter mich gebracht um mit meinen Arbeitstätigkeiten voran zu kommen. Vor allem ist es heiss. In meinem Büro habe ich 30 Grad gemessen. ich bin kurz runter in den Hof und hab meinen Kopf unter den Gartenschlauch gehalten. Ich war nach 15 Minuten wieder trocken.

Ich komme bisher sehr gut mit allem klar. Die Schmachtanfälle halten sich in Grenzen, genauso wie die Snackerei, die ich erfolgreich unterbunden habe. Ich habe nicht zugenommen, sondern Sommermäßig abgenommen, meine sportliche Ausdauer ist top (von 40 auf 60 Burpees geklettert), die Haut ist gesund und rosig, kein Husten, kein Schleim, keine Pups-Attacken wie in der ersten Woche (OMG!!) und auch sonstige Entzugserscheinungen sind verschwunden. Nur die Konzentration tut sich echt schwer. Der Kopf muss lernen sich ohne Zigarette zu fokussieren und nun wird mir langsam klar, was für eine Art Raucher ich war:

Ein Mix aus Konzentrations-Raucher und Langeweile-Raucher.

Es gibt ja die Gesellschaftsraucher, die nur auf Partys rauchen, die Pausenraucher, immer bereit sind im Hof zu schmökern (und das auch alle 30 Minuten machen), die Kaffeeraucher, bei denen ohne Zigarette der Tag erst garnicht anfängt, oder auch die Stressraucher, wo die Zigarette die Lösung des Problems ersetzen soll...

Bei mir trifft das vorherige alles nicht zu. Ich hab am liebsten alleine geraucht. Da hab ich nachgedacht, Ideen gesammelt, gebrütet und getüftelt. Obwohl ich manchmal viel reden kann, gehts auch absolut nach innen gekehrt und sehr introvertiert. Ich bin halt ein klassischer Fische als Sternzeichen.

Und dann habe ich mit Rauchen die Langeweile, bzw. die Motivationslosigkeit überbrückt. Jetzt hab ich das nicht und deshalb war ich den ganzen Tag mit Ringen beschäftigt. Ringen mit mir selber. Ist schon komisch das Ganze. Die Zigarette hat mit meinem inneren Schweinehund ziemlich eng zusammengearbeitet. Ich muss das noch besser verstehen können, ich komme gerade nicht auf den Trichter.

Trotzdem vermisse ich die Zigarette keinen Deut. Und wenn ich das jetzt so lese, muss ich feststellen, dass meine Raucherkategorie echt beschissen war...kein Wunder, dass ich aufgehört habe!

Ich gehe jetzt mal schlafen, morgen ist ein neuer Tag!

Claudette.

Verfasst am: 01.06.2018, 23:59
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Claudette!
Erdbeerkuchen mit Sahne... Lecker! Danke dir für deine nette Nachricht in meinem Wohnzimmer! Habe mich sehr darüber gefreut, zu so später Stunde. Und du hast ja heute wieder was zu feiern gehabt! 66 Tage rauchfrei, sechste Schnapszahl, meine herzlichsten Glückwünsche dazu! Sieh an, du hast es jetzt doch auch schon ganz schön weit geschafft! Möchte dich herzlich zu unserer Keksdosenparty in 9 Tagen einladen. Mein Rauchfreizwilling Alma und ich feiern gemeinsam. Ibiza - das klingt doch gut! Da hast du nächstes Jahr eine schöne Belohnung! Ich fahre bald in den Bayerischen Wald... Aber ich nehme mein Smartphone mit, damit ich in den Keksen feiern kann...

Wünsche dir ein schönes rauchfreies Wochenende!

e:

Wir sind Helden und bleiben stur und stark!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 02.06.2018, 14:54
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Claudette,

Ich glaub bei vielen arbeitet der innere Schweinehund mit der Zigarette klammheimlich zusammen
Hast du gut beschrieben.Ich bin ja ueberwiegend Stressraucherin gewesen ( mein ich) , kenn das Langweile-Rauchen oder Motivations -Rauchen (muss man sich mal reinziehen ! ) aber im Laufe der Jahre auch :- )
Du wirst dir bestimmt immer weiter auf die Schliche kommen, braucht nur etwas Zeit.
Aber- fuers erste wuensch ich dir ein Raus aus dem kleinem Kreisel-Tief, bissi Abkuehlung ( hilft sicher auch)
und super, congrats fuer die schon vielen angesammelten Tage

Ein frisch-herb-kuehleres Wochenende wuensch ich dir

LG Luca

Verfasst am: 10.06.2018, 11:23
Claudettes
Claudettes
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo ihr lieben! Liebes RS Tagebuch!

@Stefanie, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir, ich freue mich immer von Dir zu hören. Der Erdbeerkuchen war klasse, hab noch 1 kg Marmelade aus der Ernte gekocht und ein weiteres Kilo eingefroren, denn wir wollen nächste Woche selbst Erdbeereis machen. Noch hängen einige Früchte die gepflückt werden müssen. Langsam wachsen mir die Erdbeeren aus den Ohren heraus, aber sie sind sooo lecker Aber Spass beiseite, ich freue mich gerade für Dich weil du nun 100 Tage geschafft hast, das ist echt toll! Immer schön weiter so.

@Luca, ja, ist schon eigenartig weshalb man überhaupt geraucht hat. Ich hoffe bei Dir hat sich soweit alles beruhigt? Du hattest ja ein paar bewegte Tage, aber ich bin mir sicher, du schaffst das. Du hörst dich zumindest sehr danach an, dass du das wirklich willst, dich dahinter klemmst und eben Möglichkeiten suchst, wie du mit den Entzugserscheinungen (auch den psychischen) umgehen kannst. Ist aber ein harter Kampf, den habe ich auch bisher beschritten, aber mittlerweile geht es ganz gut, da ich mir eben neue Gewohnheiten und Rituale antrainiere

@Old-Tuppes: Was für ein schönes Gedicht und die Geschenke die du mir da mitgebracht hast, ich war wirklich sehr gerührt und danke Dir dafür. Darüber hinaus freue mich auch sehr, dich in meinem Wohnzimmer zu begrüßen, wir hatten ja noch nicht die Ehre. Wo ist denn den Lamabild geblieben? Hast du den Wuschelkopf tatsächlich gegen einen Zylinder eingetauscht, hahha, das hat aber Stil! OMG, und ich war vor 5 Tagen schon 10 Wochen am Start, danke für die Erinnerung...bald sind es 3 Monate, wie die Zeit vergeht....!

::
Und hier noch eine kleine Geschichte für mein RS-Tagebuch...
Die Saga vom Zigarettenmonster und dem Rauchstopp Geist:

Es war einmal ein kleines, gieriges Zigarettenmonster. Es war nicht größer als ein Tennisball, hatte ein verrußtes Gesicht und schwarze, dreadlockähnliche, zottelige Haare. Aus seinen Ohren kommt ständig Rauch. Das Zigarettenmonster stinkt bestialisch. Duschen und Zähneputzen helfen da nicht. Seine Zähne sind gelb und faulig. Und doch ist es ein drolliges Wesen wenn es einen mit seiner Hässlichkeit und seiner unbeholfenen Art angrinst. Es ist wie beim häßlichsten Hund der Welt. Trotz zotteln und heraushängender Zunge, weckt es den Niedlichkeits-Effekt in einem.

Irgendwann stand das kleine Monsterchen da und fragte ob ich seine Freundin sein wolltet. Das fremde Wesen machte mich neugierig, denn so etwas hatte ich noch nie gesehen oder erlebt. Vom Hörensagen wußte ich, dass viele Erwachsene und einige aus meinem Freundeskreis, die besonders cool waren, auch schon mit ihm befreundet waren. - Na, da kann man doch nichts falsch machen, wenn so viele tolle Leute auch mit ihm befreundet waren! -

Und das war der Beginn einer ziemlich eigenartigen, ungleichen Freundschaft. Aber das habe ich in diesem Moment eben nicht hinterfragt. Mit dem Zigarettenmonster konnte man echt viel Spaß haben. Alles was verboten war, ging mit diesem neuen Kumpel. Er verstand alle Probleme, war da um mir stets den Zeige- und Mittelfinger zu stützen. Das einzige was man dafür machen musste, war mehrmals die Woche Geld für neuen Stoff auszugeben - ein Geben und Nehmen sozusagen. Es wurde gemeinsam Geweint, gelacht, sich geärgert und gelangweilt. Dann wollte das Monsterchen mit mir Kaffetrinken gehen oder Abends bei den Partys dabei sein. Nach und nach wurde daraus völlig unbewusst, ein undurchsichtiges Band geschnürt, dass immer fester und immer enger wurde. Meine Eltern mochten meinen Umgang mit diesem neuen Freund garnicht leiden. Und so log ich sie zum ersten Mal für einen Freund an. Es war leider keine kleine Lüge, es war eine große Lüge, die 25 Jahre andauerte...

To be continued...

:::



Ja wie die Zeit vergeht, ich habe lange nicht mehr auf den Zähler geschaut, bzw. doch ich schaue, aber nicht mehr so verbissen wie am Anfang. Der Rauchstopp-Geist läuft gerade ganz gemäßigt im Beifuß neben mir her, wie so ein lieber Hund der mit mir Gassi geht. Da habe ich ihn im Auge und sobald er ausreißen will, halte ich ihn an der kurzen Leine und sage Fuß! Ja, ich habe einen neuen Begleiter und das ist schön. Der Rauchstopp-Geist hat dem Zigarettenmonster irgendwann mal kräftig den Hintern versohlt, als er mit seinen Schmachtanfällen zu weit gegangen ist. Seitdem hat er sich getrollt und RS-Geist und ich haben seitdem ein Enspanntes, schönes Miteinander. RS-Geist zeigt mir, wie ich Probleme Lösen und bewältigen kann, ohne Zigarette. RS-Geist feuert mich beim Sport und auf dem Laufband an und kocht mit mir gesundes Essen. RS-Geist hält mich nicht von der Arbeit ab und fördert mittlerweile meine Kreativität. RS-Geist rieht verdammt gut!

Klingt alles ziemlich verdreht und für außenstehende etwas Schizophren. Aber RS-Geist macht mich gerade sehr glücklich und ich bin eben nicht allein, obwohl Zigarettenmonster weg ist. Jetzt habe ich einen neuen Freund.

Habt noch einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt gleich auf ein Konzert von den [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt], yeah, Bier und Rock, da freue ich mich drauf - es wird ein guter Sonntag!!

LG,
Claudette

Verfasst am: 12.06.2018, 08:30
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3233 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Claudette
zu [color=green]77 rauchfreien Tagen!!![/color]
Was für eine schöne Zahl, die 7 ist ja etwas ganz Besonderes, schon im Märchen!
Ich bedanke mich für deinen lieben Besuch und freue mich richtig, wie positiv du unterwegs bist! Das hat Vorbildcharakter und vielleicht schöpft der ein oder andere daraus Hoffnung!
Mit herzlichen Grüßen an deinen RS-Geist ::::
Claudia