Warum erfüllt mich das Aufhören nicht mit Freude? Mein beste Freundin, die Zigarette, ist weg.

Verfasst am: 14.01.2014, 20:00
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hallo Du "Troll",

Also meine Empfehlung bleibt: abwarten, nicht rauchen. Alles andere kommt von allein. Nach so kurzer zeit kannst du noch nicht viel erwarten. Wie lange hast du denn geraucht?

Verfasst am: 14.01.2014, 20:04
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hi Chris

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

kann ich nur empfehlen

Halte durch !

die Regina

Verfasst am: 14.01.2014, 20:35
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Also ich habs überflogen und kann das buch nicht weiterempfehlen. Mich hätte es auch in meiner akutnikotinentzugsphase noch mehr gestresst auch noch ein buch zu lesen, dessen kernbotschaft sich auch in zwei worte zusammenfassen lässt (nicht rauchen). Die tagestipps hier im programm und die materialien haben mir besser geholfen. Aber am besten war es, die erfolgsgeschichten hier zu lesen. Das hat mor persönlich am meisten geholfen. Wie du siehst, es gibt kein patentrezept. Leicht ist es auch nicht (finde ich zumindest). Aber es ist für jeden machbar. Und es lohnt sich. Ich wette mit dir, dass es dir in 14 tagen wesentlich besser geht. Wenn ich gewinne, krieg ich ein geschenk von dir, ok? Wettest du mit? LG LT

Verfasst am: 14.01.2014, 22:09
msandra
msandra
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Meine Güte, hier ist ja was los. Ich kann Lt nur recht geben. Mir hilft das Forum auch am meisten um durchzuhalten.
Ich lese allerdings überwiegend, da ich nicht ganz soviel Zeit habe und auch nur ein Tablet besitze allerdings noch ohne Tastatur. Die habe ich aber bestellt, damit ich mich auch öfter zu Wort melden kann. Ich habe auch oft noch schwere Momente, wobei es weniger die Sucht, sondern mehr die Gewohnheit ist. Ich hatte heute morgen erst gerade wieder eine Situation, die ich das erste mal als frischer Nichtraucher meistern musste. Es war echt schwer, aber nachdem ich es geschafft hatte war ich megastolz und das ist echt ein super Gefühl. Dafür lohnt es sich schon dem Teufel die kalte Schulter zu zeigen. LG Sandra

Verfasst am: 14.01.2014, 23:14
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

@libertetoujours, Du kriegst ein absolutes Megageschenk von mir, wenn Du Recht hast!!

Verfasst am: 15.01.2014, 06:12
Schnattchen
Schnattchen
Dabei seit: 13. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

@chrismowgli- du sprichst mir aus der seele, denn gestern hatte ich auch so ein tag. ich rede mir dann ständig ein, dass diese negativen gedanken von dem nikotinentzug kommen. denn machen wir uns nichts vor, wir haben doch früher auch ohne probleme eine weile ohne zigarette ausgehalten, ohne daran zu denken, oder? wenn wir irgendwie beschäftigt waren, haben wir doch nicht ständig dieses beschissene gefühl gehabt, nicht rauchen zu können. jetzt ist dieses blöde gefühl aber plötzlich da, dieses verlustgefühl, was ich vorher nicht hatte. und da liegt genau das problem. der nikotinenzug bzw. das nikotin, welches noch in meinem körper ist macht mir genau diese negativen gedanken. und immer wenn diese gedanken kommen, versuche ich diese mit anderen motivierenden gedanken zu überschreiben. gestern ist es mir auch sehr schlecht gelungen. ich war am nachmittag so gereizt und so mies drauf....!!!! Aber ich habe durchgehalten und heute früh war ich das erste mal ein klein bisschen stolz auf mich. es ist ein anfang, oder? gestern habe ich mich auch noch gefragt, warum ich mich nicht freuen kann.
Wer hat eigentlich gesagt, dass es leicht wird? Ich werde mich von jetzt an nur noch von tag zu tag bewegen und mir diesen Satz sagen "Heute rauche ich keine".

Uns allen einen rauchfreien tag.

keine macht demen:

Verfasst am: 15.01.2014, 07:48
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4074 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo chrismowgli,

mach dir keinen streß, am anfang sind solche gefühle bei vielen vorhanden und normal. ablenken und so ist gut und solltest du beherzigen, aber auch die akzeptanz deiner gefühle ist wichtig,

wenn du krampfhaft dagegen ankämpfst, wird es nicht besser.

mir hat es geholfen, zu akzeptieren, dass ich eine weile einen trauerprozess durchmache. damit habe ich mich dann (in maßen!) bewusst beschäftigt. ich habe es für mich mit einer beziehungstrennung oder dem tod eines nahestehenden menschen verglichen, das hat mir geholfen, mehr verständnis für diese gefühle aufzubringen.

es ist auch wichtig, sich klarzumachen, dass die zigarette in wirklichkeit kein freund ist, aber das ist eben nur die eine (aber wichtige!) seite.

das andere sind die gefühle, die man mit der zigarette verknüpft und wenn man die nur verdrängt, gehen sie auch nicht weg, sondern wirken aus dem untergrund. das erhöht die wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann wieder zur fluppe greifst, weil du denkst, es geht ja eh nicht weg, ich werde mich immer so.... deprimiert fühlen etc.

aber keine sorge: es geht weg, schritt für schritt. du musst geduld haben und immer wieder auch den "realitätscheck" machen: wie hilfreich, freundlich etc. waren die zigaretten denwirklich in dieser und jener situation? würde es jetzt wirklich helfen zu rauchen? oder sagt mir das "nur" mein gefühl?

also, dranbleiben, nicht aufgeben...

am anfang macht das aufhören keinen spaß und diese erwartung ist auch nicht hilfreich. es gehört dazu, dass man mal mehr, mal weniger kämpfen und auch ein wenig leiden muss. es ist nicht umsonst eine sucht.

aber für die anstrengungen wirst du belohnt, das kann ich dir verpsrechen

stell dir einfach vor, dass du dich von einem partner trennst, der dir nicht gut tut! du gehst nicht zurück zu ihm, weil du es nicht aushältst, sondern beißt dich durch, bis der letzte rest verliebtheitsgefühl weg ist!

ich wünsche dir viel erfolg

Verfasst am: 15.01.2014, 08:21
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

@nameless
Liebelein, ich bin vom Fach, ich habe ein Hochschulstudium in diesem Fachbereich abgeschlossen und nein, ich war auch nicht Kreide holen, als die Konditionierung Thema war.
Ich weiß, wie die Mechanismen des Lernens funktionieren, das heißt aber noch lange nicht, dass sie mir aus dem Loch helfen. Es lässt sich eben nicht alles über die Ratio steuern.

Verfasst am: 15.01.2014, 08:26
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

[quote="nameless"]

P.S. Der alleinige Tipp: abwarten und Tee trinken bringt uns selten ans Ziel!

[/quote]

Noch nie bahn gefahren?

Nachdem es dir, namenloses skelett, ja so unglaublich wichtig zu sein scheint, recht zu haben anstatt konstruktive tipps zu geben und es einzusehen, dass es ausser deinem weg, der dich zu 224 tagen rauchfreiheit gebracht hat, was hier jeder respektiert und bewundert, auch andere wege gibt, wie chrismowgli ja treffend beschrieben hat, würde ich diese diskussion jetzt hier gerne endgültig beenden wollen, ansonsten kann der ja auch zu den "kontroversen" verschoben werden,was chrismowgli dann aber nicht mehr hilft, ihren weg zu gehen.

Da du dir aber sicher mühe gegeben hast (bis dir der kopf g e r a u c h t hat ;) , uns hier die amtliche meinung mitzuteilen, möchte ich dir natürlich nicht widersprechen da du absolut recht hast. Du hast recht. Du hast rechter als wir alle. Du hast am rechtesten!!!!

Und, isses jetzt gut?

Verfasst am: 15.01.2014, 08:26
Sternenwanderer
Sternenwanderer
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Was erwartest du denn dann konkret? ich erlebe dich hier gerade nur pampig andern gegenüber die dir helfen wollen.