Warum erfüllt mich das Aufhören nicht mit Freude? Mein beste Freundin, die Zigarette, ist weg.

Verfasst am: 10.07.2014, 23:20
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Danke euch für die Glückwünsche. Ich hoffe, euch allen geht es gut! Mittlerweile habe ich mich so einigermaßen in der Nichtraucherwelt eingelebt. Die Gedanken an das Rauchen kommen zwar noch, aber selten und sind vor allem leicht zu bewältigen. Ich hoffe, dass das so bleibt und wünsche euch noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Chris

Verfasst am: 09.08.2014, 20:18
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und schauen, wer noch mit dabei ist. LT habe ich schon gesehen, aber einige Weggefährten fehlen mir. Seid alle ganz lieb gegrüßt! Christiane

Verfasst am: 10.08.2014, 09:04
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Silvia, danke für Deine Grüße! Ich hoffe, Dir geht es auch gut und Du hast den "Verlockungen" des Rauchens in Biergärten, beim Grillen o.ä. gut widerstanden. Für mich waren das alles "neue" Situationen, die ich ohne Zigarette erlebt habe. Ich muss sagen, es geht, auch wenn manchmal das Suchtgedächtnis zugeschlagen hat und ich wehmütig auf rauchende Mitmenschen geguckt habe.
Neulich sagte mir ein Bekannter, der vor acht Jahren aufgehört hat, dass es ihm im ersten Jahr ähnlich ergangen sei , ihn der Rauch aber dann zunehmend mehr gestört hat - da bin ich mal gespannt, ob ich das auch erleben darf!

Verfasst am: 25.10.2014, 09:42
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

wo bist du denn abgeblieben???

lg daufi

Verfasst am: 25.10.2014, 14:59
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Ich war nie wirklich weg....
Hi, Daufi, ich bin nicht weg, nur nicht mehr oft im Forum. Allerdings bin ich noch immer rauchfrei. Wir beide haben ja bald das erste Jahr ohne die "beste Freundin" geschafft!

Verfasst am: 25.10.2014, 18:12
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Oh liebe Chris,

wie schön, dass Du mal wieder rein schaust, ich habe Dich schon vermisst....

und noch besser, dass Du noch immr rauchfrei bist und mit grossen Schritten auf das erste rauchfreie Jahr zusteuerst....

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 25.10.2014, 20:11
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Banya, wie geht es Dir? Ich hoffe, Du hattest eine gute Zeit!!!! Mir geht es auf jeden Fall gut, auch wenn ich gerne ein paar Kilos los würde, die mir dieses Jahr durch das Nichtrauchen und die Wechseljahre beschert haben. Aber so git es dann bald wieder ein neues Projekt...

Verfasst am: 31.10.2014, 17:32
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo, ihr Lieben, seit einigen Wochen drückt mich doch hin und wieder die alte Lust aufs Rauchen. Ich habe vorhin ein bisschen im Netz gesucht und das dazu gefunden. Ich finde den Beitrag super und wollte ihn euch nicht vorenthalten:
Ich kenne einen, der hat vor zehn Jahren aufgehört zu rauchen. Bis heute überkommt ihn mitunter in ganz bestimmten Situationen noch immer ein starkes Verlangen nach Zigaretten (Na? Genau: Tausendmal gelesen, tausendmal gehört -- und immer mit dem bitteren Beigeschmack: „Das hört nie auf!“).

Ich kenne einen, der bekommt immer an heißen Sommertagen einen ungeheuren Appetit auf eine große Portion Eis.

Und der da, der mit dem blauen T-Shirt, der möchte sich selbiges am liebsten vom Leib reißen und ins Wasser springen, wenn die Sonne so warm scheint.

Einem anderen, den ich zwar nicht kenne -- es gibt aber so viele davon, dass er einfach dabei sein muss -- dem also, dem Namenlosen, ist an solchen Tagen nach einem Glas kühlen Bieres.

... und dann ist da noch der, der immer Hunger bekommt, wenn er an einem bestimmten Restaurant vorübergeht.

Na und?

Ist der erste etwa nach zehn Jahren noch immer nikotinsüchtig? Ist der zweite naschsüchtig? ... hat der dritte die „Wassersucht“? ... und ist der vierte Alkoholiker? ... der fünfte etwa fresssüchtig? ...

Blödsinn!

Man kann zwar vor jedem „Pausensnack“ und vor jeder leise anklingenden Verlockung in die Knie gehen, aber gezwungen ist man dazu nicht.

-------------------

Ich werde in wenigen Tagen in meinen zweiten rauchfreien Sommerurlaub starten. Das „Jahr der Premieren“ hab´ ich seit heute hinter mir ...

... und wenn sich jetzt noch, und meinetwegen auch künftig, mal eine verhaltene Lust auf eine Zigarette bemerkbar macht, dann ist das kein suchtgesteuertes Verlangen! Dann ist das für mein Empfinden nichts anderes als der ganz gewöhnliche Appetit auf Dinge, mit denen ich angenehme Wirkungen und schöne Erlebnisse in der einen oder anderen Situation verbinde -- ganz so wie sich hin und wieder die erwähnte Lust auf ein Eis unter heißer Sonne bemerkbar macht, auf ein Bier am lauen Abend oder auf leidenschaftlich-erfüllenden Sex.

Das alles hat doch nichts mit dominanter Sucht zu tun! Das nervt auch nicht! Ich habe noch nie zu denen gehört, die sich zwanghaft immer alles nehmen mussten. Insofern war auch das vergangene Jahr, das erste rauchfreie nach knapp drei ebenso gedankenlos wie schwer verqualmten Jahrzehnten, nicht gerade mein schlechtestes -- in jeder Hinsicht. So kann´s gerne bleiben.

Euch, den Neu-Nichtrauchern, den schon ein wenig routinierten Rauchverzichtern, den Fortgeschrittenen, den Zweifelnden und den Zweifelsfreien wünsche ich alles Gute, viel Erfolg, das notwendige Maß Frustrationstoleranz, gezielte Sturheit und eine nicht enden wollende Genussfähigkeit, die sich vollkommen von glimmendem Tabak gelöst hat.

Verfasst am: 31.10.2014, 18:16
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Christiane,

ja mich drückt auch seit Wochen der Schuh und der Teufel drückt auf meine alten Rauchverzweigungen im Gehirn.... verrückt, hätte nicht gedacht, dass es nach so langer Zeit nochmal wieder so schlimm werden kann....

wo geht den der Urlaub hin.. und jetzt in den Sommerurlaub????

Boaaaahhhh, Du näherst Dich ja auch der 300 mit Riesenschritten...

freut mich, dass es Dir ohne Rauchen besser geht als mit.....

Freue mich wieder etwas von Dir zu hören.

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 01.11.2014, 08:11
chrismowgli
chrismowgli
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Danke für die lieben Grüße! Aber um keine Missverstädnisse aufkommen zu lassen, ich fahre nicht in den Urlaub ( eigentlich schade ), der Text nach dem Doppelpunkt stammt von einem Unbekannten, dessen Meinung zum Rauchen ich im Netz gefunden habe. Ich fand die Gedanken sehr gut und habe sie deswegen gepostet.
Mich plagt nämlich seit einigen Wochen auch das Rauchverlangen, einfach so, "out of the blue"! Ich muss mich also öfter mal im Verzicht üben.
Sicherlich ist es die Erinnerung an den "Wert" der Zigarette im persönlichen Erleben, die zu solchen "nostalgischen Schwärmereien" führt.
Na ja, es ist tatsächlich kein heftiger Suchtdruck, aber ein leichtes Ziehen im Magen!
Ich versuche es halt so zu sehen, wie der unbekannte Verfasser, denn auch mir geht es ohne Zigaretten deutlich besser. Die aktuell erste Erkältung nach dem Rauchstopp verläuft sehr milde und vor allem ohne Bronchitis!!!! Einzig das Gewicht ist noch etwas im roten Bereich, aber das war nicht nur der Rauchstopp!!!!
Im Moment kriege ich dazu nicht so richtig die Kurve! Silvia wir machen das mit dem Abnehmforum!!!!!!
Euch ein schönes Wochenende, Christiane