Wann ist der richtige Tag?

Verfasst am: 15.01.2016, 21:09
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge
Verfasst am: 15.01.2016, 21:21
Adi73
Adi73
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Abend Christian,

"wann ist der richtige Tag?" - das hab' ich mich auch immer wieder gefragt. Und irgendwann wusste ich es einfach. Ich glaube ein richtig oder falsch gibt es nicht. Du hast so schön von deiner Familie geschrieben- SIE können doch ne große Motivation sein, was meinst du?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dich mit DEM richtigen Tag nicht zu sehr unter Druck setzt. Ich finde du machst das schon alles ganz gut, mit deiner intensiven Recherche hier, dem Starterpaket usw.

Wie auch immer du dich wann entscheidest, ich wünsche dir alles Gute.

VG Adi73

Verfasst am: 15.01.2016, 21:24
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Adi73,

irgendetwas stimmt hier nicht??
Wollte meinen Beitrag kurz verbessern, dann war er weg
Kannst Du ihn auch nicht mehr sehen?

Verfasst am: 15.01.2016, 21:29
Adi73
Adi73
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Christian,

ja - leider sehe ich deinen Text auch nicht mehr.

Schade- fand nämlich, dass du wirklich schön geschrieben hattest.

Ärger dich nicht darüber.

Sowas kommt halt vor.

LG Adi73

Verfasst am: 15.01.2016, 21:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Christian, herzlich Willkommen. Leider ist Dein Beitrag verschwunden.

Wann ist der richtige Termin? Grundsätzlich lieber heute als morgen. Mein erster Tag war ein Sonntag. Ich habe mich vorher informiert , mein Rauchverhalten beobachtet und viel darüber gelesen. Ich habe damals Pflaster zu Hilfe genommen und mir Alternativen für die Rauchermomente überlegt, irgendwas um auf andere Gedanken zu kommen. Sport, frische Luft geht immer. Auch viel Wasser oder Tee trinken hilft. Was lenkt Dich gut ab?

Egal ob Du Samstag oder Montag startest: wähle einen Tag, wo Du dich bereit fühlst. Dem einen hilft es bei Ruhe zu starten, dem anderen mitten im Alltags-Stress. Jeder reagiert anders.

Du kennst ja bestimmt die Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", der Entzug verläuft meistens in Wellen, wo man zu bestimmten Zeitpunkten mehr kämpfen muss.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 15.01.2016, 21:32
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ja das verstehe ich auch nicht.
Habe Ihn aber noch in der Zwischenablage

Jetzt ist er halt nicht am Anfang

Hallo, mein Name ist Christian.

Habe schon mehrere ( 5 oder 6) Versuche hinter mir. Habe das Buch von A.Carr gelesen und auch die DVD geschaut.
Die Methode hat mich schon überzeugt und ich fand auch dass ich es schaffen würde, aber leider hat es bis jetzt nicht funktioniert. Habe über die Firma an einem Raucherentwöhnungskurs der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] teilgenommen.
Ich habe gedacht so ein bischen Gruppenzwang kann ja auch nicht schlecht sein, aber der Trainer hat mich nicht überzeugt. Eigentlich kann ich es auch über eine längere Zeit ( 2-3 Stunden ) ganz gut ohne Zigaretten aushalten ohne die Wände hoch zu gehen, aber irgendwie kommen dann die Momente wo ich schwach werde und mich danach selber frage ob das sein musste.
Ich kann nicht sagen, dass es starke Entzugserscheinungen sind, es fehlt halt etwas und dieses etwas ist nicht da ( Eigentlich voll bescheuert ).
Am schlimmsten finde ich es, dass ich auf die erste Zigarette direkt nach dem Aufstehen, nur schwer verzichten kann. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 15 Jahren nicht mehr im Haus rauche.
Ich stehe dann also um 4.30Uhr an der Haustür und rauche die blöde erste Zigarette.
Vor einigen Jahren war ich schonmal auf dieser Seite und habe mir einige Erfahrungsberichte ausgedruckt.
Jetzt kam es eigentlich aus Zufall dass ich hier geschaut habe.
Ich war sehr positiv überrascht, dass sich die Seite so informativ weiterentwickelt hat.
Habe mir auch direkt das Starterpaket bestellt.
Das ist nun der 4te Abend wo ich mich mit der Seite intensiv beschäftige.
Habe mir sogar den Ratgeber als PDF aufs Handy geladen wo ich in meinen Pausen auf der Arbeit herumstöber.
Ich denke mir diesmal, dass ich mich so viel wie möglich mit dem Thema befassen sollte und habe auch ein sehr positives Gefühl.
Darum schreibe ich auch ins Forum, weil ich mir dadurch Unterstützung erhoffe.
Achso, ich bin 38Jahre alt und rauche seit meinem 15 Lebensjahr.
Im Moment sind es ca 25Stck. am Tag.
Ich habe eine super Familie mit 3 Kindern ( 15,13 und 5Jahre alt).
Das ist zugleich auch meine größte Motivation aufzuhören, denn ich möchte Ihnen noch lange als guter Vater zur Seite stehen. Je älter man wird und umso länger man raucht, desto höher auch die Gefahr einer bösen Erkrankung.
Nun befasse ich mich sehr intensiv mit meinen Rauchgewohnheiten und arbeite Alternativen für die unterschiedlichen Situationen aus.
Aber ich stelle mir die Frage, ob der erste Tag ein Montag oder ein Samstag sein soll????
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Christian

Verfasst am: 15.01.2016, 21:37
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke für die unterstützenden Worte!!
Ihr habt ja auch recht. Es ist eigentlich ganz egal wann, man muß nur dazu bereit sein.
Da fällt mir doch noch etwas positives zu dem Entwöhnungskurs ein.
Der Trainer erzählte von kleinen Schritten und immer nur auf die nächste Situation warten und die dann erfolgreich meistern.
Nicht an morgen und übermorgen denken.
Wie Peppo der Stassenfeger

Verfasst am: 15.01.2016, 21:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Meine Lotse-Kollegin Bine hat es mal passend geschrieben, es geht immer darum die nächste Zigarette nicht zu rauchen,

Eine gute Vorbereitung ist wichtiger als ein überstürzter Versuch.

Verfasst am: 15.01.2016, 21:46
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ja das denke ich auch.
Kleine Schritte führen zu dem erwünschtem Erfolg.
Denkst Du denn heute auch noch manchmal an eine Zigarette?

Verfasst am: 15.01.2016, 23:10
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke für die netten Worte.
Ich werde mich bemühen und komme dann zum Blumen pflücken!

LG
Christian