Wann ist der richtige Tag?

Verfasst am: 16.01.2016, 08:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

[quote="Christian_S."]
Ja das denke ich auch.
Kleine Schritte führen zu dem erwünschtem Erfolg.
Denkst Du denn heute auch noch manchmal an eine Zigarette?
[/quote]

Schmacht hab ich keine mehr, ab und zu mal einen Milli-Gedanke natürlich, zumal bei meinem Arbeitsplatz auch eine Tankstelle gehört, wo ich schon mal auch tätig bin, da verkaufen wir auch Zigaretten.

Ich weiß genau, wenn ich nur eine Rauchen würde, wäre ich ganz schnell wieder im alten Muster, bei zwei BigPacks am Tag. Wir haben eben dieses Suchtverhalten in uns, zwar momentan im Griff aber es kann immer wieder zurück kommen - so sehe ich es.

"Und kleine Schritte sind besser wie keine Schritte" Willy Brand

Verfasst am: 16.01.2016, 20:04
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Heute ist mein Starterpaket gekommen !!!!

So schnell hätte ich es garnicht erwartet.
Denke schon den ganzen Tag darüber nach, dass morgen der richtige Tag ist.
Aber wenn man den Entschluss gefasst hat, wird es einem ein wenig mulmig im Bauch
Vielleicht warte ich mal morgen früh ab.
Man kann ja auch mitten im Tag aufhören.
Man muß es nur wollen und den Kampf beginnen.

Verfasst am: 16.01.2016, 21:49
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Eigentlich ist das mit dem rauchen doch ein ganz einfaches Strickmuster.
Wenn man es durchschaut hat, dann sollte es doch einfach zu lösen sein.
Es geht doch nur darum seinen Nikotikspiegel aufzufüllen, und deshalb verbindet man jegliche Situation mit der Zigarette. Man verzichtet freiwillig auf etwas, was man sich sehr leicht beschaffen kann.
Und das ist doch die größte Herausforderung.
Und am schlimmsten sind dann die "Dampfloks" aus der Bekannschafft, die lieber gerne selber aufhören wollen und es einem nicht gönnen, wenn man einen neuen Anlauf startet.
Diese Niederlage können die dann nicht eistecken.
Welcher Raucher ist glücklich damit??
Ich kenne keinen, aber unterstütze jeden der es versucht.
Niemals würde ich versuchen ihm Knüppel zwischen die Beine zu werfen nur um mich selber besser zu fühlen.

Verfasst am: 16.01.2016, 23:02
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Christian,

nach einer gewissen Vorbereitung empfelen viele inerhalb von von 10 Tagen einen Tag X zum Ausstieg festzusetzen.

Es gibt keinen perfekten Tag, den wird es auch sehr lange nicht geben, mir hat es geholfen den Ausstieg diesmal auf eine stressfreie Zeit zu legen, mancher braucht aber viel Ablenkung.
mfG Jörg

Verfasst am: 17.01.2016, 07:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen, der Ausstiegstermin sollte schon relativ zeitnah liegen, da mit längeren Aufschieben auch die Motivation nachlassen kann.

Ich glaube jeder hat "Bekannte" in seinem Freundeskreis, die einem das eh nicht zutrauen, das man es nicht schaffen würde. Die habe ich als Skandinavier gesehen, "Lasse Reden". Das mag auch daran liegen, das man ihnen plötzlich wieder bewusst macht, das auch sie süchtig sind.

Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Diesen Tipp habe ich damals von einem Mitglied hier geschickt bekommen, finde ich eine tolle Idee.

Verfasst am: 17.01.2016, 08:44
Adi73
Adi73
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen Christian,

beim Lesen deines Tread ist mir folgender Spruch in den Sinn gekommen, den ich dir gerne mit auf deinen Weg geben möchte:

Ein guter Anfang braucht Begeisterung,-
ein gutes Ende Disziplin.

In diesem Sinne, wünsche ich dir von beidem ne riiiesengroße Portion.

Herzliche Grüße
Adi

Verfasst am: 17.01.2016, 11:10
Noboe
Noboe
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3028 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Christian,

ich habe gerade dein Thema gelesen und denke, dass uns die gleichen Fragen beschäftigen und wir auch die gleiche Raucherkarriere haben. Mit 15 Jahren begonnen und den Konsum gesteigert auf ca. 25 Zigaretten am Tag. Hinzu kommt die Familie.

Hast du am 14.01. aufgehört?

Mein Termin ist der 22.01.
Hier im Forum gibt es eine Karin, sie hört morgen auf. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.

Liebe Grüße und bleib dran, Norma

Verfasst am: 17.01.2016, 18:23
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="SINKA1617"]
Das hat die Lydia mal jemanden geschrieben. Hoffe es hilft dir weiter
[/quote]

Danke für die vielen Worte.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Verfasst am: 17.01.2016, 18:27
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="junkerjorg"]
Hallo Christian,

nach einer gewissen Vorbereitung empfelen viele inerhalb von von 10 Tagen einen Tag X zum Ausstieg festzusetzen.

Es gibt keinen perfekten Tag, den wird es auch sehr lange nicht geben, mir hat es geholfen den Ausstieg diesmal auf eine stressfreie Zeit zu legen, mancher braucht aber viel Ablenkung.
mfG Jörg
[/quote]

Hallo Jörg,

ja ich denke auch dass eine stressfreie Zeit für die ersten Tage sinnvoll sind.
Aber auch ein stresfreier Tag kann sehr lang werden, also jede Menge Alternativen bereithalten

Gruß
Christian

Verfasst am: 17.01.2016, 18:31
Christian_S.
Christian_S.
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Guten Morgen, der Ausstiegstermin sollte schon relativ zeitnah liegen, da mit längeren Aufschieben auch die Motivation nachlassen kann.

Ich glaube jeder hat "Bekannte" in seinem Freundeskreis, die einem das eh nicht zutrauen, das man es nicht schaffen würde. Die habe ich als Skandinavier gesehen, "Lasse Reden". Das mag auch daran liegen, das man ihnen plötzlich wieder bewusst macht, das auch sie süchtig sind.

Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Diesen Tipp habe ich damals von einem Mitglied hier geschickt bekommen, finde ich eine tolle Idee.
[/quote]

Hallo Andreas,

die Idee werde ich mir mal hinter die Ohren schreiben. Finde ich gut !
Danke für den Tipp

Gruß
Christian