Wann hört das endlich alles auf :(

Verfasst am: 10.11.2015, 17:58
MaryMe
MaryMe
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich habe mit Hilfe des Buches "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr am Sonntag Abend meine letzte Zigarette geraucht. Jetzt habe ich schon fast 2 ganze Tage überstanden und fühle mich SCHRECKLICH

Ich will unbedingt aufhören und ich will auch keine Zigaretten kaufen, geschweige denn rauchen aber in meinem Kopf dreht es sich die letzten 48 Stunden nur noch darum. Ich kann mich nicht konzentrieren, fühle mich dadurch mies gelaunt und bekomme circa alle 3 Stunden eine Heulattacke. In meiner Brust habe ich dieses ungute Gefühl, welches man eigentlich nur bei Angst oder Verlust fühlt.
Ich bin sooooo sauer auf mich, da es mir wahrscheinlich doch schwerer fällt als mal wieder gedacht. Ich versuche mich an dem Nichtraucher-Dasein zu erfreuen und stolz auf mich zu sein, doch irgendwann schlägt meine Laune dann von der einen auf die andere Sekunde komplett um.

Ich will das unbedingt schaffen, für mich persönlich und einem hoffentlich bald realisierten Kinderwunsch. Ich weiß auch, dass ich es diesmal ganz bestimmt schaffen werde.
Ich möchte nur Gewissheit, dass dieses Gefühl und das ständige Raucher-Kopf-Kino irgendwann aufhören wird.

Habt ihr evtl. die selben Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, dass es bald vorbei sein wird?

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.11.2015, 18:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mary,

Herzlich Willkommen hier bei uns! Du hast ja schon 2 Tage geschafft, da kannst du sehr stolz auf dich sein! Alles was du beschreibst gehört zum Entzug und glaube mir du bist damit nicht alleine! Bald hast du aber das schwierigste geschafft! Die erste Woche ist die Härteste! Danach wird es leichter. Wobei jeder auch andere Vorerfahrungen hat und der Entzug auch individuell verlaufen kann! Das Kopfkino wird noch etwas länger anhalten, aber auch das geht weg! Dabei hilft viel Ablenken, Bewusst andere Situationen einleiten! Sport oder Bewegung!

Was dir sonst noch helfen kann sind die 4 A´s

Die 4-A Tipps
• Ablenken - Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
• Aufschieben - Atme zum Beispiel zehnmal tief durch.
• Ausweichen - Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen - Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen.

Viel Trinken (Wasser/Tee) und Atemübungen (5sec einatmen/ 5sec anhalten/ 5 sec durch die Lippen ausatmen) habe mir sehr geholfen!

Hörst du mit oder ohne Hilfsmittel auf? Ein Nicospray oder auch Kaugummis könnten dich dabei unterstützen!

Du kannst es schaffen, bleibe stur!

LG Bine

Verfasst am: 10.11.2015, 18:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Na unser Aki ist ja schneller als die Polizei! Toll!!!

Verfasst am: 10.11.2015, 18:40
MaryMe
MaryMe
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Lieber Seefahrer, liebe Bine, liebe Trixi,

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Die haben zum Glück meine nächste Heulattacke gestoppt.
Ich finde eure Vorschläge alle sehr gut. Ersatzprodukte, wie Pflaster etc. nehme ich nicht. Und das kommt für mich auf Grund des Buches von Allen Carr auch nicht in Frage. Ich möchte keinen Ersatz für Zigaretten haben. Nichtraucher brauchen ja auch keinen und ich bin der Meinung, dass mich Ersatzprodukte nur noch mehr nach Zigaretten gieren lassen würden.
Da ich Sport studiere habe ich zum Glück sehr viel Bewegung und bin in den letzten Tagen auch immer nach meinen Kursen noch geblieben, da ich merkte, wie gut es mich ablenkt und wie sehr ich Frust abbauen kann. Ich war eine von sehr sehr sehr wenigen Rauchern unter meinen Kommilitonen. Was ja bei Sportstudenten eher kein Wunder ist
Ich habe fast eine Schachtel am Tag geraucht, bei Geselligen Anlässen sogar eine nach der anderen.
Jetzt ist endgültig Schluss damit! Doch endgültig heißt für immer, und das macht mir so Angst!

Ich lese von vielen, dass Situationen in denen ich gern rauchte (Kaffee, Wein, nach dem Essen uvm.) ohne Zigaretten sogar genussvoller sein sollen. Ich kann das nur schwer glauben, da mein Kopf mir gerade vorgaukelt, dass all diese Situationen nie wieder schön sein werden.
Oh Gott, dass klingt schon so bescheuert, aber das Gefühl lässt nicht locker.
Diese Sucht setzt einfach meinen gesunden Menschenverstand außer Kraft!!!

Also geh ich richtig in der Annahme, dass es besser wird und nicht schlechter und, dass ich nicht den Rest meines Lebens jede Minuten ans rauchen denken muss?

Verfasst am: 10.11.2015, 18:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="MaryMe"]
Jetzt ist endgültig Schluss damit! Doch endgültig heißt für immer, und das macht mir so Angst!

Ich lese von vielen, dass Situationen in denen ich gern rauchte (Kaffee, Wein, nach dem Essen uvm.) ohne Zigaretten sogar genussvoller sein sollen. Ich kann das nur schwer glauben, da mein Kopf mir gerade vorgaukelt, dass all diese Situationen nie wieder schön sein werden.
Oh Gott, dass klingt schon so bescheuert, aber das Gefühl lässt nicht locker.
Diese Sucht setzt einfach meinen gesunden Menschenverstand außer Kraft!!!

Also geh ich richtig in der Annahme, dass es besser wird und nicht schlechter und, dass ich nicht den Rest meines Lebens jede Minuten ans rauchen denken muss?


[/quote]

Hallo Mary,

Mir hat es geholfen, zu sagen " [color=red]Ich höre auf zu rauchen, aber ich weiß nicht für wie lange[/color]" Das hat mir den Druck der Endgültigkeit genommen! Vielleicht hilft dir das ja auch weiter!

Und [color=red]JA [/color]es wird leichter! Irgend wann habe ich Gedacht " Es fehlt heute etwas" und nein es waren nicht die Ziggis, sondern der Gedanke war an diesem Tag das erste mal weg geblieben! da wuste ich es, er wird auch verschwinden!

Dennoch muss ich dir einen Zahn ziehen, es wird noch etwas dauern und der Entzug verläuft in Wellen. Aber es wird Besser/Leichter/Freier!
Ersatzmittel helfen jedoch die Entzugserscheinungen zu lindern und nicht nach Ziggis zu gieren, wie du es beschreibst! Jeder kennt sich aber am Beste und weiß welcher Weg für ihn der Beste ist! Da sollst du ganz auf dich vertrauen und auf deine eigene innere Stimme!

LG Bine

Verfasst am: 10.11.2015, 19:11
sannyboy69
sannyboy69
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3108 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo, darf ich mich mal mit einklinken, ich habe es auch eher so gemacht, ich habe aufgehört, aber ich werde sehen wo es mich hin bringt und es sind schon 16 Tage, ich hatte auch Stimmungsschwankungen oder auch die Gedanken kreisten um das Rauchen, aber ich konnte es gut verdrängen, weil eben der Druck nicht da ist, wenn man es so sieht, nun wünsche ich dir einen Erfolgreichen abend

Verfasst am: 10.11.2015, 19:30
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3136 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo Maryme,
Ja, die Annahme, dass es besser wird und nicht schlechter kann ich nur bestätigen. Es wird sogar viiiieeel besser! Der ganze Streß im Kopf wird weniger. Ich habe 33 Jahre geraucht und jetzt, nach 44 Tagen habe ich bereits oft Ruhe vor Suchtattacken und überhaupt vor Gedanken an Zigaretten. Wenn, dann tangiert es mich einfach kaum noch.
Und man riecht mehr, schmeckt mehr, bekommt schnell wieder mehr Luft. v.a. im eigenen Kopf wieder das sagen zu haben,- dafür lohnt es sich doch wirklich.
Bleib dran! Du schaffst das auch!

Viele Grüße
Rada

Verfasst am: 10.11.2015, 19:35
MaryMe
MaryMe
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3093 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich weiß, dass das Buch nicht die Bibel ist, aber alles was es beinhaltet ist sehr gut und ich konnte mich das erste Mal auf einen Ratgeber wirklich einlassen. Das hat die Bibel bei mir jedenfalls nicht geschafft.
In dem Buch geht es nicht um die Gründe des Aufhören, sondern um die Gründe des Rauchen. Ich kann es wirklich jeden empfehlen.

Es ist gut zu lesen, dass es irgendwann besser wird. Allerdings bin ich so ein Typ, der am liebsten eine genaue Zeitangabe in Tagen, Minuten und Sekunden hätte. Ich weiß, dass das nicht möglich ist und es überall unterschiedlich sein wird aber wissen und akzeptieren sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Ich würde mich schon freuen, wenn Tag 3 etwas besser wird und ich nicht am Sinn meines Lebens zweifel, nur weil es jetzt ohne Zigaretten stattfinden wird.

Ich habe viele Freunde die mich tatkräftig unterstützen. Vor allem mein Partner legt sich sehr ins Zeug, um mir den Entzug so angenehm wie möglich zu machen. Wenn ich mich mal wieder bei ihm ausgeheult habe, dann geht es mir deutlich besser. Nur leider ist das meist von kurzer Dauer und es geht wieder von vorne los. Eigentlich hab ich auch ein sehr schlechtes Gewissen, dass mein Partner so darunter leiden muss.

Vielen Lieben Dank für die Antworten. Es fühlt sich gut an, darüber zu schreiben und Erfahrungen zu lesen.

Verfasst am: 10.11.2015, 19:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mary,

Bitte deinen Partner doch schon im Vorfeld um Rücksicht, weil man während der Entzuges anders ticken kann! Vielleicht lädst du ihn am We zu Essen ein! So als Bonusvorschuss! Bedanke dich für seine Fürsorge und Geduld!

LG Bine

Verfasst am: 10.11.2015, 19:53
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hey Mary,

ich habe auch mit dem Buch aufgehört und bin heut noch total begeistert davon
Allerdings ging es mir die erste Woche genauso wie dir! Habe mir teilweise einen Beruhigungstee
nach dem anderen gemacht und mich ebenfalls versucht viel zu bewegen. Lesen und Musik
hören bringen einen auf andere Gedanken und irgendwann ist der Spuk auch schon vorbei ^^

Gib jetzt bitte nicht nach, denn das schlimmste hast du fast hinter dir. Dein Partner wird dir
das verzeihen Hast du dir eigentlich schon andere Rituale zugelegt bzw. Ersatzbeschäftigungen
fürs rauchen? Ich mach mir morgens nun manchmal ein Zitronenwasser in der Zeit, in der ich
normalerweise geraucht habe und dich regelmäßig zu belohnen ist natürlich ganz wichtig ^^

Ich drück dir mal die Däumchen!!!

Liebste Grüße