Vorbereiten und dann GEHT'S LOS!
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe keine Ahnung, wie so ein Forum funktioniert. Aber das kriege ich schon hin.
Ich lese seit einigen Tagen immer wieder in den verschiedenen Themen mit und hoffe, dass mir diese Community hilft, Nichtmehrraucher zu werden. Im Moment bin ich noch in der Vorbereitung. Den Tipp mit dem Sammeln der Kippen finde ich super, ich sammel seit gestern. Am Freitag habe ich mir die Broschüre zur Unterstützung bestellt. Sie soll in 5 bis 7 Tagen im Briefkasten sein.
Ich möchte nun endlich Nichtmehrraucher werden.
Lieben Gruß
Chrissi
Liebe Chrissi,
Schön dass Du hier her gefunden hast
Ich finde Du machst das genau richtig, gute Vorbereitung hat mir auch sehr geholfen.
Dafür habe ich mir auch Zeit genommen. Was mir heute immer noch hilft: beobachte mal wie sich Dein Schmacht anfühlt. Dann rauchst Du eine und ein paar Minuten später geht's schon wieder los, oder?
Ich hab also als Raucher ständig Schmacht gehabt, das Wissen hat mir Die ersten rauchfreien Tage sehr geholfen.
Und wenn Du Hilfe brauchst, einfach hier schreiben. Irgendjemand ist immer da.
Wieviel und wie lange rauchst Du denn schon?
Liebe Grüße
Janeti
Liebe Chrissi,
ja, das kriegst du hin mit der Zeit, dich in diesem Forum zurecht zu finden, davon bin ich überzeugt. Du hast dir ja schon ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet! Herzlich willkommen hier in Forumshausen! Und du kannst dir die Broschüre, von der ich zu meiner Umstellungszeit damals sehr profitiert habe, schon jetzt als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (Unten auf der Seite )Dann kannst du gleich mit deiner Vorbereitung anfangen. Nur wenn du magst natürlich.
Glückwunsch zu deinem Wunsch: "Ich möchte nun endlich Nichtmehrraucher werden." Chrissi, was erhoffst du dir denn von deiner RAuchfreiheit? Wozu möchtest du aufhören, also: was motiviert dich? Erzähl uns doch ein bisschen und du kannst deine Beweggründe gleich auch auf ein Zettelchen aufschreiben und in der Hosentasche mit dir herumtragen, für eventuell nicht so ganz leichte Momente in der Umstellungszeit.
Und wie ist denn deine Rauchergeschichte? In welcher Situation hast du begonnen? Wie viel und wie lange rauchst du schon?
Frei von dem Zwang zum Rauchen zu leben finde ich immer wieder erhebend, die rund 5000 Schadstoffe spare ich meiner Gesundheit zuliebe und von dem ersparten Geld kaufe ich mir noch heute lauter schöne Dinge. Hast du auch Lust darauf?
Herzliche Grüße und ich freue mich über Neuigkeiten von dir.
Andrea
Liebe Andrea,
danke für Deine lieben Worte!
Ich rauche seit 22 Jahren, eine Schachtel am Tag. Angefangen habe ich dadurch, dass ich meinem damaligem Partner seine Zigarette angemacht habe. Irgendwann bekam er nur noch die halbe Zigarette bis ich dann einfach gleich zwei angesteckt habe.
Wie finde ich eigentlich in mein Wohnzimmer, wenn ich mich abgemeldet habe?
Ist es aus Erfahrung besser an einem freien Tag oder an einem Arbeitstag mit dem Rauchstopp zu starten?
Meine Motivation ist die Familienplanung und natürlich die allgemeinen Dinge wie Gesundheit, Geld, Geruchs- und Geschmackssinn...
Liebe Janeti,
Danke für Deinen Tipp. So war es bei mir mit dem Schmachter bisher auch. Seitdem ich hier im Forum lese, ist der Schmachter ziemlich ruhig geworden. Irgendwie beeindruckt mich dieses Forum!
Lieben Gruß
Christiane
Liebe Christiane,
da sind wir recht Nahe beieinander mit den Rauchzeiten: ich habe 27 Jahre lang geraucht, auch eine Schachtel am Tag. Ein Freund hat mir in einer Ausnahmesituation eine angeboten, da habe ich mich verführen lassen, ähnlich wie du.
Dein Wohnzimmer findest du, indem du dir die Rubrik merkst, unter der dein Wohnzimmer steht: Also unter : "Ich bereite mich vor". Und dann scrollst du, bis du dein Thema gefunden hast. Wenn du mal eine lange Zeit hast verstreichen lassen, schreibst du bei irgend Jemandem eine Nachricht. Und wenn es bei uns Lotsen ist. Dann kannst du unter deinem neuen Post auf den Button "Profil" klicken und schon wird dein Wohnzimmername angezeigt. Darauf geklickt, bist du wieder bei dir daheim. Hast du eigentlich schon Blumen für dein Wohnzimmer? Und etwas zum Wärmen?
Deine Frage, ob besser an einem Arbeitstag oder besser an einem freien Tag aufhören, kannst nur du für dich beantworten. Meine persönliche Erfahrung: besser an einem freien Tag, damit du eventuell aufkommende Entzugserscheinungen einfacher abfangen kannst. Schön sind da auch ein oder zwei Urlaubswochen, in denen du stressfreier die Umstellung angehen kannst. Und viel Zeit für sinnliche Belohnungen hast. Aber da gibt es auch Aufhörer, die sagen: Am Arbeitsplatz darf eh nicht geraucht werden und ich bin da durch Arbeit abgelenkt, ich mache es im Arbeitsalltag. Was glaubst du, ist für dich geeigneter?
Deine Motivation, bitte Baby an Bord irgendwann ist so schön! So manche Frau (und auch mancher Papa) hat es genau mit diesem Ansporn geschafft! Ich bereue es heute noch, vor meiner Nichte oder vor meinen Nachbarskindern geraucht zu haben. Wie geht es dir denn damit, in Anwesenheit von Kindern zu rauchen? Und wie stark ist deine Vorfreude darauf, irgendwann bald genau das nicht mehr tun zu müssen?
Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen gelingenden Start in deine Woche. Meld dich bitte wieder, am besten mit weiteren Fragen, deine Fragen bisher waren schon super!
Andrea
Guten Morgen Andrea,
danke für die Blümchen und die Wärme in meinem Wohnzimmer
Über das Rauchen in Anwesenheit von Kindern habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht
Was für eine Vorstellung!
Ich sammel ja nun seit Samstag meine Kippen in einem Glas, DAS ist ja ein Anblick!!!
Heute morgen bin ich mit dem Gedanken aufgewacht, was mich alles motiviert aufzuhören. Augen auf und die Aufzählung war in vollem Gange. Schon Wahnsinn, was dieses Forum mit mir macht. Ich denke, es ist eine SUPER GUTE Unterstützung für mich.
Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche,
Christiane
Guten Mittag, Christiane!
Was glaubst du, was das für ein Erlebnis wird für dich, wenn du ein paar TAge rauchfrei bist, dein gut verschlossenes Kippenmuseum öffnest und eine Abschreckungsprise nimmst!! Klasse, dass du dir das Kippenmuseum eingerichtet hast!
Was machen deine sonstigen Vorbereitungen? Du kannst dir zum Beispiel ein "Bonbonglas voller Ablenkungen" einrichten: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/
Oder dir schon mal die Checkliste für Tag x zurecht legen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/
Bin gespannt, wann es soweit ist bei dir und wünsche dir erst mal einen guten Wochenteiler...
Herzlich
Andrea
Hallo Andrea,
heute ist es soweit, ich habe um 13:15 Uhr die letzte Zigarette ausgemacht.
Ich hoffe, ich bin gut vorbereitet. Ich habe das Kippenmuseum, eine Dose mit vielen kleinen Aufgaben, zwei Zettel mit guten Gründen für's Nichtmehrraucherdasein, einen abgeschnittenen Strohhalm und ein Glas das ich wöchentlich mit dem gesparten Geld füttern will.
Nachher bin ich mit einer Freundin beim Griechen verabredet. Also bin ich einige Zeit abgelenkt.
Lieben Gruß und einen schönen Restsonntag,
Christiane
Hallo Christiane,
Ich sende dir viele schöne Dinge für deinen Start
lg
Jacky
Liebe Christiane,
Ich gratuliere Dir zum heutigen Start!
Der erste Tag, - das ist ja schon ein Schritt, den Du vor einigen Wochen sicher nicht für möglich gehalten hast.
ist doch toll!
Hast Du denn nun Urlaub oder geht es morgen direkt mit arbeiten los?
Lass Dir das essen heute schmecken ( hoffe Deine Freundin ist Nichtraucherin?)
Und wenn der typische Nach dem Essen Schmacht kommt: vielleicht kannst Du eine heisse Zitrone bestellen.
Die hat mir Anfangs sehr geholfen, weil ich heisse Zitrone nie mit Zigaretten verknüpft habe.
Schönen Abend und lieben Gruß
Janeti