Von der Problemhypnose in die Lösungstrance

Verfasst am: 03.08.2024, 08:31
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen, ich denke am Ende ist die Methode die richtige, die zum Rauchstop führt die richtige. Und die Auswahl i so individuell wie Menschen es nur sin können. Hauptsache es klappt.
Ja Paul, das ust ein wichtiges Argument, das Du benannt hast. Die Ausbildung und Berufserfahrung ermöglicht ganz andere Blickwinkel auf eine Erkrankung. Einschließlich der professionellen Distanz, die auch sehr wichtig ist. Hatte ich tatsächlich nicht bedacht in meiner Überlegung, obwohl ich das auch in meiner Arbeit so erlebe.

Verfasst am: 03.08.2024, 16:17
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Bis mittags blieb die letzte Zigarette zum Trockenrauchen unangezündet.

Dann packte mich der Übermut und ich kochte Kaffee.

Und Schwupps war die Zigarette angezündet.

Koffein und Alkohol sind meine schlimmsten Trigger.

Nun sitze ich wieder hier bei Rotwein und Zigaretten und bereite mich darauf vor, von Alledem Abschied zu nehmen.

Also: Morgen Kräutertee!

Ist sowieso eher mein Ding.

Lutzi

Verfasst am: 03.08.2024, 16:57
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Fühl Dich umarmt, der Zeitpunkt, wenn es passt mit dem Rauchstop kommt. LG Karola

Verfasst am: 03.08.2024, 17:00
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Gegen meinen erbärmlich niedrigen Blutdruck habe ich statt Koffein und Nikotin Rosmarin am Start.

Und zum Entspannen gibt es sowieso so viele schöne Tees, aber auch Hanftee. Lavendeltee ist aber auch meiner Favoriten.

Ehrlich gesagt war nach meinem ersten Berufswunsch Priesterin der zweite Kräuterhexe.

Das fand meine katholische Familie aber abwegig.

Verfasst am: 03.08.2024, 17:21
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Zitiert von: Chameleon24
Fühl Dich umarmt, der Zeitpunkt, wenn es passt mit dem Rauchstop kommt. LG Karola


Danke, das hat mir gerade gefehlt.

Verfasst am: 03.08.2024, 17:22
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ey, das war vom Smartphone aus!

Verfasst am: 03.08.2024, 18:31
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Meine Berufswünsche waren seit meiner Kindheit Heilerin und Bulle. Ja Pristerin wäre auch naheliegend gewesen. Die Fusion für mich war Sozialarbeiter. Bulle ist schnell rausgeflogen, standen bei Demos immer auf der falschen Seite. Aber bei allen Sozialarbeiterjobs die ich bisher hatte, war auch irgendwie die Rolle vom Bulle mit dabei.

Verfasst am: 03.08.2024, 18:53
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Zitiert von: Chameleon24
Meine Berufswünsche waren seit meiner Kindheit Heilerin und Bulle. Ja Pristerin wäre auch naheliegend gewesen. Die Fusion für mich war Sozialarbeiter. Bulle ist schnell rausgeflogen, standen bei Demos immer auf der falschen Seite. Aber bei allen Sozialarbeiterjobs die ich bisher hatte, war auch irgendwie die Rolle vom Bulle mit dabei.


Polizisten sind eher mein Freund und Helfer.

Eine zeitlang hatte ich 2 Sozialarbeiterinnen, die guter Bulle und böser Bulle mit mir spielten. Die böse Bullettin schmiss ich dann raus aus meinem Team und habe nun 2 gute.

Verfasst am: 06.08.2024, 20:02
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ich rauche wieder. Und mir ist nun klar, dass ich außer Süchten noch viel mehr loslassen muss von meinem alten Leben, bevor ein Neubeginn möglich wird, der dann auch rauchfrei wird. Hoffentlich. Und hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät? Aber ein zu spät gibt es eigentlich nicht, solange man noch atmet und lebt.

Verfasst am: 10.08.2024, 19:32
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Selbstheilung, Heilung für sich selber finden, auf einem eigenen Weg, anstatt sich behandeln zu lassen?

Das soll es geben.

Für mich bedeutet das, auf Alkohol, Kaffee und Rauchen zu verzichten.

Diese 3 Stoffe sind für mich sehr eng verknüpft und da geht auch kein alkoholfreies Bier oder entkoffeinierter Kaffee, wenn ich das Rauchen wirklich aufgeben will.

Mal sehen, ob es morgen, am heiligen Sonntag, passt "Gesundheitsapostelin" zu werden.

Ich bin bei genügend Ärzten in Behandlung und bekomme auch so schon sehr viele Hilfen.

Das geht so weit, dass die sich teilweise widersprechenden geäußerten Sichtweisen, mich drohten zu zerreißen.

Nunmehr ist mir klar geworden, und das stocknüchtern, dass ich nur stets meinen eigenen Weg gehen muss.

Dann geht das schon mit der Selbstheilung.