Von der Problemhypnose in die Lösungstrance

Verfasst am: 25.07.2024, 21:32
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Hallo Beate,

Ich sehe du weißt wovon ich rede und ich glaube wir sind da gar nicht so alleine.
Jeder Strohhalm der einem das Gefühl gibt nichts ändern zu müssen wurde dankbar ergriffen.


Hallo Luzie,
Mir geht dein Argument mit der Leistungsfähigkeit nicht aus dem Sinn es macht mir richtig Sorge. Denn was habe ich von 5% mehr Leistung, wenn ich sie vielleicht 10 Jahre früher verliere?
Vielleicht hilft es darüber nachzudenken.
LG
Andi

Verfasst am: 25.07.2024, 20:06
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 278 Beiträge

Hallo Andi,
was hat man nicht alles gemacht, damit es einen guten Grund gibt zu rauchen?
Ich habe wegen deiner Aufzählung echt gelacht: Genau, nach dem Sport erst mal eine rauchen. Noch eine Runde joggen. Danach ist die Zigarette erst richtig gut. Gesund gegessen, da darf man doch wenigstens rauchen. Ein Laster braucht man doch…Ich fühle mich und bin fit, warum soll ich also nicht rauchen??
Da habe ich mir oft ganz schön etwas eingeredet… Die Nikotinsucht hatte mich voll im Griff.
Und jetzt: Ich hatte einen Rückfall im April und war nach 5 Zigaretten wieder da, wo ich schon mal war mit dem Rauchen. Am 2. Mai habe ich dann wieder aufgehört. So schnell geht es, rückfällig zu werden. Aber ich freue mich auch, wieder so weit zu sein. Also weiter auf dem nikotinfreien Weg bleib!!
Nun denn, auf einen weiteren rauchfreien Abend
Beate

Verfasst am: 25.07.2024, 15:17
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Hallo Lutzi,

Ich habe gerade deine letzten Monate hier im Forum durchgelesen und vieles daran erinnert an mich.
Die letzten Jahre habe ich so manchen Handel mit mir abgeschlossen. Einige Jahre Therapie und Lösungstabellen, Etappenziele konnten mich am Ende nicht überzeugen. Oft, sehr oft bin ich Steigungen mit Schnappatmung hochgekrakselt um mir selbst zu beweisen, wie gesund ich lebe. Und als Belohnung für den Sport, den Qigong Kurs, das gesunde frische Kochen hab ich dann erst mal in Ruhe eine gedampft. Ich habe Rauchen im Büro, im Auto, beim Einkaufen, beim Spaziergang entkoppelt und es war gar nicht schwer. Zu Hause habe ich allerdings jede einzelne nachgeholt. Natürlich ist es in Ordnung wenn man sich langsam vom Rauchen verabschiedet aber irgendwann heißt es dann adieu.
Nach all den Ausreden kam beim mir der Entschluss unerwartet kraftvoll. Denn meine Lunge hat Schaden genommen, nun auch spürbar und das werde ich wohl nicht mehr los werden. Aber ich möchte um jedes mų meiner Lebensqualität kämpfen. Ich will weiter mit meinem Hund durch den Wald gehen, ich möchte weiter Ebike fahren und ich möchte leben. Es gibt leider nur eine Chance Nichtmehrraucher/innen zu werden. Wir müssen aufhören.
Ich wünsche Dir Mut und den festen Willen. Du entscheidest alles!
LG Andi

Verfasst am: 25.07.2024, 03:32
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Bei mir führt der Weg wohl auch über den (göttlichen?) Atem/Atman.

Aber auch über den Körper im Allgemeinen.

Lutzi

Verfasst am: 24.07.2024, 21:08
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Danke Klaus,

bevor ich mit 12 Jahren mit Sex, Drugs und Tanzen anfing, war ich religiös in der Kirche sehr aktiv als Chorsängerin, Vorbeterin und Messdienerin.

Ich war meistens mit meinem Gottvertrauen, woraus ich mein Selbstvertrauen zog, die Gelassenheit in Person. Ein ruhiger und ausgeglichener Mensch.

Und ich war hochleistungsfähig, außer in Sport.

Mal sehen, wie mein Weg nach Rom weitergeht.

Lutzi

Verfasst am: 24.07.2024, 20:42
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 347 Tagen
Beiträge: 3970 Beiträge

Hallo Lutzi
Danke für deinen Besuch bei mir

Ein Effekt, der hier oft beschrieben wird ist die Gelassenheit.
Die Ruhe und Gelassenheit, die sich nach einem längeren Rauchstopp einstellt.
Ich kann das bestätigen. Mir geht es auch so.

Das bedeutet:
Um ein Plus an Gelassenheit zu gewinnen,
braucht es nur einen Rauchstopp.

Ja, du hast schon Recht mit dem Doping.
Es ist eine Droge der Konzentration und der Leistung.
Die Frage ist nur: Wer braucht das eigentlich?
Die ganzen Nichtraucher kommen ja auch ohne zurecht.
Die Welt geht deswegen nicht unter, weil die meisten nicht rauchen.
So wird sie es auch verkraften, wennn ich 5% weniger leiste.
Das ist auch garnicht sicher ob das überhaupt stimmt.

Ich denke, nichtrauchen ist schon okay.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 09.07.2024, 08:37
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1429 Beiträge

Liebe Lutzi2,
danke für deinen Beitrag vom 5.07., zu dem wir gerne noch Stellung nehmen möchten:

Zitiert von: Lutzi2
Was ich total schade finde ist, dass hier in der community anscheinend nur die Schlusspunktmethode akzeptiert wird, also ein plötzlicher totaler Rauchstopp.


Natürlich bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, mit welcher Methode er oder sie aus dem Rauchen aussteigen möchte. Insofern: Wir „akzeptieren“ selbstredend sowohl die Schlusspunktmethode als auch das schrittweise Reduzieren und freuen uns über jede und jeden, die bzw. der es mit der einen oder anderen Methode schafft, vom Rauchen loszukommen. Es gab sogar, vor etlichen Jahren, einmal ein Kursprogramm, das von der BZgA gefördert wurde, in dessen Mittelpunkt genau dieser Ansatz des schrittweisen Aussteigens stand. Dabei wurde allerdings die Erfahrung gemacht, dass vielen das schrittweise Reduzieren über mehrere Wochen hinweg schwerfiel und eine ganze Reihe von ihnen dann doch „in einem Rutsch“, also an einem „Schlusspunkt-Tag“ aufgehört hat zu rauchen, entgegen dem Ansatz des Programms. Für einige, die schrittweise reduzierten, waren insbesondere die Zigaretten, die sie vor dem letzten Schritt noch rauchten, besonders „wertvoll“ und sie fanden es umso schwerer, auf sie zu verzichten bzw. erlebten sie das Nichtrauchen dann häufig als Verzicht. Aber einige kamen mit dem Reduzieren auch gut klar.

Unser Eindruck: Die meisten kommen mit der Schlusspunktmethode besser zurecht.

Dennoch: Deine Perspektive ist auf jeden Fall interessant für uns, bring dich ruhig weiter ein.

Liebe Grüße,

dein rauchfrei-Team

P.S.: „Selbstgedrehte“ sind leider nicht weniger schädlich als andere Zigaretten.

Verfasst am: 08.07.2024, 23:18
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Meine einfachste Situation, in der ich nun nicht mehr rauche, war schnell identifiziert und bis jetzt ist das auch gangbar.

Ich habe eine Mitstreiterin im realen Leben gefunden, die mit ihrer einfachsten Situation beginnt. Das freut mich total.

Meine Internetsucht und Nachrichtensucht ist weg. Veganes Essen (manchmal aber auch vegetarisch) schmeckt mir wirklich und finde ich aus politischen und kulturellen Gründen wichtig. Alkoholsucht ist weg. Redesucht ist weg.

Ich bin kein Gruppenmensch und kommuniziere lieber tiefgründiger im kleinen Rahmen (unter 4 Augen).

Mein Leben nimmt eine wundersame Wendung, in der ich mich auf das Wichtige beschränke.

Ich fange auch wieder mit Tanzgymnastik und Körperübungen an.

Jedem das Beste auf seinem Wege bleibt mir für euch noch zu wünschen.

Verfasst am: 05.07.2024, 11:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2339 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Lutzi,

schön mal wieder von Dir zu lesen!

Dein Rauchstopp beschäftigt Dich sehr, das sind doch schon mal Schritte in die richtige Richtung.

Fragt sich nur wie…. Und das ist oft gar nicht so einfach herauszufinden.

Von der Schlusspunkt-Methode wird hier viel gesprochen und auch ganz klar dazu geraten. Für mich einleuchtend, weil es schlicht und einfach am ehesten den Erfolg verspricht. Zumindest bei der breiten Masse….
Natürlich gibt es immer Menschen, auf die das vielleicht nicht zutrifft. Und jeder ist selbstbestimmt, und kann sich seine Strategien suchen.
Wichtig ist doch erst mal, dass wir hier alle in einem Boot sitzen und von unseren Erfahrungen gegenseitig profitieren und uns stützen können…..

Ich kann von mir selbst sagen, dass bei mir nur die Schlusspunkt-Methode infrage kam. Ich „musste“ spontan rauchfrei werden aufgrund einer akuten Erkrankung. Da hatte ich noch nicht mal von dieser Methode gelesen…..
Was ich von mir sagen kann ist, dass mir dieser abrupte Schnitt schon Angst oder auch ziemliches Muffensausen gemacht hat. Von jetzt auf gleich auf Null zu fahren war schon eine Hausnummer. Aber ehrlich gesagt - aus Sicht meiner heutigen Erfahrung- für mich der beste Weg. Da bin ich wohl Teil der berühmten breiten Maase…;-).

Lutzi, ich bin mir sicher, dass Du auch Deinen Weg finden wirst. Ich weiß, dass es bei einer starken Abhängigkeit auch kein Spaziergang ist, da muss man nichts schön reden. Da ist auch ein gewisses Maß an Leidensdruck erforderlich, ganz sicher. Aber es ist machbar. Es ist wirklich machbar.
Ich denke, es wäre gut, wenn Du mal die Hotline kontaktieren würdest. Da sitzen sehr freundliche und kompetente Profis. Lass‘ Dich da bitte auch begleiten und beraten. Nimm‘ einfach alles mit, was Dich auf die Erfolgsspur bringt ;-).
Hier nochmal die Nummer: 0800 8313131 (aus Deutschland kostenlos).

Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Start in die Rauchfreiheit.
Die Arbeit daran lohnt sich.

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 05.07.2024, 10:28
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 356 Tagen
Beiträge: 385 Beiträge

Servus, Lutzi,

wenn Du mit der klassischen Schlusspunktmethode nicht zu Rande kommst, kannst Du auch die Kräuterzigarettenmethode probieren. Da steigst Du von einem Tag auf den anderen auf nikotinfreie Kräuterziggis um, kämpfst Dich, Kräuterziggis rauchend (können am Anfang noch recht viele sein) durch den körperlichen Nikotinentzug und nach einer Woche kannst Du dann beginnen, Schritt für Schritt die Kräuterziggis auszuschleichen, so dass Du dann nach einem Monat wirklich (fast) rauchfrei bist. Und wenn Nico wirklich ganz doll drückt, kannst Du ggf. ihm mit einer Kräuterziggi als Deinem letzten Notnagel antworten, ohne gleich einen Rückfall zu riskieren. Dann lernt er auch, das Rauchen und Nikotin nichts mehr miteinander zu tun haben.

Hat bei mir funktioniert, nachdem ich bei der NET gescheitert bin. Und ich lebe nun fast ein Jahr ohne Nikotin und 11 Monate ohne regelmäßige Kräuterziggis. Ein Spaziergang wird aber auch die Kräuterziggimethode nicht - ohne einen starken Willen funktioniert auch die nicht. Immerhin kämpfst Du ja schon fast ein Jahr, den entscheidenden Schritt zu tun.

Ciao, Frank