Vom Pflichtraucher zum Nichtraucher - Yvonnes neues Wohnzimmer

Verfasst am: 19.01.2019, 17:40
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1952 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

So, an Tag 19 kann ich es wagen, denke ich und von "ich bereite mich vor" in "ich habe aufgehört" umziehen.

Es läuft wirklich gut, besser als erwartet. Die Schmachter werden weniger und die befürchteten körperlichen Symptome sind bis auf wenige ausgeblieben. Die Schlafstörungen haben sich gelegt und ich schlafe inzwischen länger als zu Rauchzeiten (ich vermute, die Lust auf die erste Kippe zum Kaffee hat mir Antrieb gegeben früher aufzustehen).
Ich wache immer noch oft auf nachts, schlafe immer sofort wieder ein.

Meine Haut fühlt sich doof an - trocken, rauh und druckempfindlich. An manchen Stellen am Körper habe ich das Gefühl, sie tut richtig weh. Kennt das jemand?

Und ich stelle keinerlei Verbesserung fest, was das "besser Luft bekommen" angeht. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl, ich bin noch schneller außer Atem als vorher. im Alltag lästig, beim Joggen katastrophal.

Aber, wie gesagt, im Großen und Ganzen läuft es echt gut und heute traue ich mich erstmals auf ein Glas Wein vor die Tür. Drückt mir die Daumen, dass sich die Lust zu rauchen in Kombination mit Alkohol in Grenzen hält.
Ich werde ausschließlich Nichtraucher an meiner Seite haben, die werden Rückfälle schon unterbieten. Trotzdem bleibt ein wenig Angst.

Wie läufts bei meinen Zwillingen? Alle noch am Start?

Viele Grüße & allen einen tollen Samstagabend!

Verfasst am: 20.01.2019, 11:36
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1952 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Danke, dann kann ich ja noch hoffen, dass körperliche Verbesserungen doch noch eintreten. Gleich starte ich den nächsten Laufversuch - vielleicht ist es ja diesmal schon besser?

Den gestrigen Abend habe ich gut und rauchfrei überlebt - trotz Alkohol. Ich glaube das war das allererste Mal in meinem Leben, dass ich Alkohol getrunken habe ohne dabei zu rauchen.

Verfasst am: 21.01.2019, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Yvonne, schön zu lesen, das es bei Dir so gut läuft und morgen sind schon drei Wochen geschafft, Respekt.

Vielleicht magst Du uns ja noch beschreiben was Dir im Alltag so hilft und was Dich gut ablenkt.

Ich wünsche Dir eine schöne, neue Woche

Andreas

Verfasst am: 21.01.2019, 09:41
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1952 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Vielleicht magst Du uns ja noch beschreiben was Dir im Alltag so hilft und was Dich gut ablenkt.
[/quote]

Hallo Andreas,

ich hatte mir ja direkt Globuli ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]) besorgt, die ich auch eingenommen habe - mal dreimal täglich, mal bei Bedarf (also öfter ). Außerdem hatte ich noch ein Armband und einen einzelnen Heilstein, beides von einer Freundin zur Unterstützung geschenkt bekommen.

Ob mir die Dinge wirklich geholfen haben oder ob es einfach eine "geistige Untersützung" war, weiß ich nicht. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.

Was mir hilft ist Pfefferminz/Eukalyptus, je schärfer desto besser. Die kleinen Bonbons, die hier im Starterpaket enthalten waren, waren super. Weiß jemand, ob man die auch irgendwo nachkaufen kann?

Nach dem Essen räume ich immer sofort die Küche auf, danach ist der größte Schmachter schon vorbei. Und ich lege mich früh ins Bett, das hilft auch. Im Schlafzimmer habe ich nie geraucht, da ist der Trigger nicht so groß.

In der Mittagspause gehe ich oft an die Luft, das hilft und lenkt ab. Und ich trinke Wasser, Wasser, Wasser und atme viel. Es wird halt jeden Tag ein bißchen besser.

Joggen lief gestern auch besser, aber meine "Hautschmerzen" sind schlimmer geworden. Ist das normal? Kennt das jemand?

Alles in allem bin ich optimistisch es zu schaffen und hätte es mir viel schlimmer vorgestellt, aber ich weiß natürlich das ich nach 3 Wochen noch lange nicht am Schmitz Backes vorbei bin, wie man bei uns sagt.

Verfasst am: 22.01.2019, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Yvonne, drei Wochen sind erreicht - herzlichen Glückwunsch.

Ich meine solche Minzdrops in der Drogerie gesehen zu haben, sie helfen wirklich gut um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

So wie man das bei Dir liest, kannst Du zurecht optimistisch sein - Du machst alles richtig, mit Ablenkung usw. Mit drei Wochen hast Du schon ein beachtliches Fundament gelegt, die größte Herausforderung werden die gelegentlichen Attacken sein, aber auch hier weißt Du wie man damit umgeht. Das schöne am Laufen ist ja, das man schnell Fortschritte bemerkt und es auch eine sehr gute Ablenkung ist.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 29.01.2019, 16:52
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1952 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo zusammen,

VIER Wochen sind es heute, VIER verdammte Wochen.
Ja, ich habe immer noch Schmachtanfälle aber ja, sie gehen vorbei. Zurück ins soziale Leben bin ich auch und habe bereits 3 alkoholgeschwängerte Abende hinter mir und nein, ich wurde nicht rückfällig.

Leider merke ich noch gar nichts von den ganzen tollen Verbesserungen wie besser Atmen/weniger Kurzatmigkeit, besser Schmecken, besserer Geruchssinn etc.
Eigentlich fühlt sich alles wie vorher an, nur ich rauche halt nicht mehr.

Ich bin unendlich stolz auf mich (und mein Umfeld auch, da habe ich echt eine Riesenunterstützung) und hoffe ich bleibe stark!!

Wie geht es meinen Mitstreitern?

Verfasst am: 29.01.2019, 18:41
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1952 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
Nun Du sagst Keine Grossen Verbesserungen ,Du sagst du hast ca. 30 Jahre geraucht ... Na Gib deinem Körper die Zeit sich Umzustellen . Meiner hat auch Lange Gebraucht bis sich dies und das Eingestellt hat . Hier Lernt man Geduldig zu sein oder auch zu Werden . Wir hatten immer Zeit zum Rauchen immer und jetzt nehmen wir Sie und um eben nicht mehr zu Rauchen .
[/quote]

Vielen Dank, lieber Hans, auch für Kamin, Blümchen und Lesestoff.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis sich körperliche Veränderungen eingestellt haben?

Verfasst am: 30.01.2019, 11:13
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1401 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Yvonne, du meine Zwillingsschwester,

nun erlaubt mir die Technik hier endlich ein Einloggen und mich für deine Glückwünsche zu
bedanken und sie dir auch zurückzugeben. Heute ist unser 30. rauchfreier Tag!
Quasi ein Monat. Yeah!

Leider bin ich gar nich so stolz auf mich...ein Monat klingt besser als ein paar Tage,
aber irgendwie immer noch wenig...hm...

Bei mir hat sich mein Geruchssinn sehr schnell erholt...schon nach zwei Tagen...
und ich fand z.B. plötzlich, dass mein ehemals bester Kumpel doch sehr nach Rauch
müffelt...das hatte ich vorher gar nicht gemerkt.

Aber so haben wir alle unsere Erlebnisse und laufen dennoch stur und stark nebeneinander weiter


Herzliche Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 30.01.2019, 16:16
Yvonne2019
Yvonne2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1952 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe Stanzerl, Du hast recht, 1 Monat klingt immer noch echt wenig. Ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit viel langsamer vergeht im Moment.
Sonst sagt man immer "die Zeit verfliegt" aber der Januar 2019 hat sich wirklich gezogen.
Egal, wir bleiben dran, ganz stur, wie Du schon schreibst!

Liebe Anni, das Spray habe ich selbst ja auch nicht probiert aber ein Freund ist begeistert. Ich habe mit den Globuli echt gute Erfahrungen gemacht und habe das an manchen (ersten Tagen) stur 3 x täglich, also die ersten bereits morgens zum Kaffee und an anderen Tagen nach Bedarf - als öfter - genommen. Ich kann es echt nur empfehlen!

Bleib stark und stur!

Verfasst am: 03.02.2019, 10:20
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1401 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Yvonne, meine Zwillingsschwester

herzliche Glückwünsche zur dritten Schnapszahl!!!
Ich finde es ja gut, dass wir hier so viele Zahlen feiern und uns
bewusst machen, dass jeder rauchfreie Tag ein Gewinn und ein Sieg ist.
In dem Sinne: hoch die Tassen!!




Viele Grüße vom Stanzerl