vom Kettenraucher zum Gesundheitsapostel;-)

Verfasst am: 31.03.2017, 14:49
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Andrea,

ich hatte genug rauchfrei Zeit, um viele Situationen zu entkoppeln, in Cuba war ich noch nicht. Da muß es dann

reichen, wenn ich mir so eine Reise vorstellen kann, ohne unter Palmen...

Aber ich trage mein Geld lieber zum Zahnarzt, es steht eine Wurzelbehandlung an icon_frown.gif

Genug gejammert, solange ich das Gefühl behalten kann, genug geraucht zu haben, bin ich optimistisch.

Was steht bei Dir an ?

Liebe Grüße

Jörg

Hallo, lieber Jörg,

...da hast Du völlig Recht, Deine Fantasie, in Cuba unter Palmen ...muss erstmal reichen....und wird sie auch, denn da wir ja noch nie dort waren, wissen wir auch nicht, wie es ist, dort zu rauchen....(bestimmt richtig Scheiße)...
Ja, inzwischen haben wir viele Situationen entkoppelt! Da sagste was! Gut, dass Du das sagst, ich selbst vergesse schon viele Situationen. Autofahren zB., jetzt fällts mir ein. Auf einer öfter zurückgelegten Strecke von 200 km hatte ich, wenn ich mich zusammengerissen hatte, 5 geraucht...sonst gern auch 8...meine Fresse....Ja, und Letztere hat mächtig gelitten, Zahnstein, Parodontitis, Verlust einiger Zähne....Das hört sich vielleicht banal an, wenn ich mich aber an diese Zeit bewußt erinnere, dann kann ich nuuuur froh sein, dass das vorbei ist. Dieses Bangen um jeden Zahn, das schmerzhafte Kauen auf Wackelzahn, die damit verbundenen wirklich gräßlichen Panikattacken, das ständige kritische Fragen nach Rauchaufhörversuchen des Zahnarztes....ich hab mich so völlig unwohl gefühlt - und wollt es doch nicht wahrhaben, weil ich einfach Angst hatte, das Rauchen aufzugeben....puuuuu.
Inzwischen hab ich mein altes Auto nicht mehr und mein Neues ist - jetzt fällt es mir auf - ein absolutes Nichtraucherauto. Herrlich! Und das soll es auch bleiben.
Warst Du schon zur Wurzelbehandlung? Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du sie gut wegsteckst. Du kannst mir aber glauben, mit Deinem nichtrauchenden Hintergrund klappt das sooo viel besser! Aber sowas von!!!! Also, geh es selbstbewusst an!
Übrigens finde ich Dein Gefühl, genug im Leben geraucht zu haben, richtig klasse! Auch das ist es wert, sich immer mal wieder hervor zu holen. Das will ich für mich auch mal tun, denn wie gesagt, ich vergesse gern und das ist zur Zeit noch blöd, denn dadurch schleicht sich schneller der Gedanke an die Eine ein.
Bei mir steht seit einigen Wochen die Krötenwanderung an - d.h. ich betreue 2 Zäune. Ich mag es, so direkt mit den Amphibien zu tun zu haben und ihnen, wenigstens ein wenig, zu helfen. Und die Natur zu erleben. Buschwindröschen und Scharbockskraut blühen, Spechte klopfen, Vögel zwitschern...das tut mir gut. Ich habe einen kleinen zusätzlichen Job, am Wochenende muss ich wieder ran - auch das ist ok., rauchend, das weiß ich, wär ich schon wieder in Stress geraten. Aber so gewöhn ich mir dies Schritt für Schritt- Denken an und alles mit mehr Ruhe.

Liebe Grüße für heute,
Andrea

Verfasst am: 31.03.2017, 19:27
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2648 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Juhu,

wir ham ihn gleich hinter uns, die Sonne geht schon unter.

Ich habe heute statt rauchen überlegt, und weißt Du was, wir sind bestimmt Abkömmlinge der Vampire, die speziell Märzsonne nicht vertragen.

Kommt noch das Bild mit dem Rauch, der unter der Tür vorkommt, wie die Sonnenstrahlen (weiß nicht, welcher Film, Tanz der Vampire?).

Gruß

Märzvampir Bäck an Märzvampir Jörg

Verfasst am: 01.04.2017, 07:28
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 411 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Jörg,

bist gestolpert und dann sofort wieder gestartet. Gut gemacht. Denke es wird immer wieder mal eng werden bei uns NMR. Ich habe auch das Problem des vermeindlichen Verlustdenkens. Da heißt es üben, üben, üben.
Wünsche Dir ein schönes WE mit wenig bis keinem Verlangen.
Waika

Verfasst am: 03.04.2017, 21:49
junkerjorg
junkerjorg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Dank Euch allen für Eure Mails. Heute möchte ich nur in meinem Wohnzimmer antworten.

Heute lutsche ich keine Bonbon, heute habe ich Lust zu rauchen. Wenn ich nachher noch zur Tanke fahre, dann wegen FF. Schon verrückt, nach dem ersten Rückfall hatte ich sechs Wochen Ruhe, nach dem zweiten ist es gerade mal eine Wochen. So arbeitet das Suchtgedächtnis

Bin für drei Tage krank geschrieben. Müßiggang ist aller Laster Anfang !

Wenigstens ist nicht Sonntag und der März ist auch vorbei.

LG Jörg

Verfasst am: 03.04.2017, 22:03
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Jo, Wahnsinn, dieses Suchtgedächtnis. Jörg, was ich grad denke: Am Anfang (also ganz am Anfang), da haben wir Entspannungsübungen gemacht...erinnerst Du Dich? Ich meine, auch Du hast Dir zB. Muskel-Entspannung nach Jacobson einverleibt. Diese Sachen sind so oder so gut - also einfach für den Alltag und besonders gegen Entzugserscheinungen. Was meinst Du? Ich könnte mir diese bewußte Körperarbeit gut für Dich vorstellen.
Liebe Grüße!

Verfasst am: 05.04.2017, 22:59
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2648 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Jörg?

schmeiß die Fluppen in die Tonne und gut is!

Ja, ich weiß. Ich kenn das. Aber diesmal geh ich einfach nicht. Ich denke gar nicht bis zum Kaufen - und das ist anders als vorher.

Und wenn Du jetzt aufhörst, dann hast Du nächsten März quasi die maximale Übung und dann kann dich derselbe.

Grüße Bäck

Verfasst am: 06.04.2017, 20:44
junkerjorg
junkerjorg
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe am Dienstag geraucht, habe Mittwoch und heute noch zwei Züge an halb gerauchten Kippen gemacht .

Morgen bin ich hoffentlich ganz rauchfrei, es ist schon leichtfertig, wie ich das Erreichte aufs Spiel setze, allen

Mahnungen, guten Vorsätzen und Aufmunterungen zum Trotz.

Bravo sagt mir was, ich weiß aber nicht genau, was der Starschnitt ist.

Wenn´s ohne Muskelentspannug nicht geht, suche ich die CD nochmal raus,

Ich danke Euch für Eure Unterstützung

Liebe Grüße

Jörg

Verfasst am: 08.04.2017, 15:40
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Jörg,

auch ich möchte Dir einen guten Neustart wünschen. Ich scharre schon mit den Hufen. Dies nicht ohne Grund. Sicher hat Yvonne Recht, indem sie sagt "vor allem erst dann, wenn Du es auch willst". Damit nimmt sie Dir den Psychodruck, den wir ja wahrscheinlich alle kennen und der, so war es bei mir, die Sache nicht unbedingt erleichtert hat. (Ich hatte ihn, weil mir der Arzt die Pistole auf die Brust gesetzt hatte). Dennoch möchte ich eins ansprechen und zwar den Willen. Ich weiß, dass ich ganz oft dachte, "ich will ja gar nicht". "Nicht wirklich" oder "nicht genug" oder "nicht jetzt". Erst so nach und nach haben wir begriffen, dass wir eigentlich sehr wohl wollen! Sehr sogar, uns nur durch die Hirnwäsche, die mit dem Rauchen einhergeht, suggeriert wurde, dass unser Willen grade nicht ausreichend vorhanden ist und wir das Rauchfreiprojekt auch aufschieben können.
Ich würd sagen, Jörg, schieb nicht so lange auf, damit alle Methoden, die Dir bisher dienlich waren, nicht zu sehr in den Hintergrund gelangen. Hole Dir vielmehr alles was Dir hilfreich war, in den Vordergrund. Was war das und was könnte hinzukommen? Viel Wasser trinken, scharfe FFs, Entspannungsübungen, die Trinkhalmabschnitte (fand ich selbst auch immer sehr klasse!). Die Atemübungen!!! Die einen immer wieder erden, beruhigen.
Ich will Dich jetzt nicht zusülzen, aber irgendwie ist mir danach Dir zu sagen:

Los, komm, bleib am Ball! Du schaffst das!

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 11.04.2017, 13:13
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Niemals geht man so ganz!
Wir sehen uns nach Ostern!
LG
Sonja

Verfasst am: 11.04.2017, 18:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hey lieber Jörg,

wollte mal nach dir sehen, hab da schon lang nix mehr gehört - ich sehe, es ist gerade nicht einfach für dich.

Es ist schon eine verflixt fiese Sucht - du warst schon so megaweit - und trotzdem ist der Nikoteufel wieder voll aktiv bei dir und macht es dir schwer.

Vielleicht klappt es wirklich besser, die Sache nächstes Mal anders anzugehen? Hier wird ja viel geschrieben über Entspannungstechniken - da gibt es ja noch so viel mehr, aber das weißt du ja schon ;)

Können wir dich irgendwie unterstützen und motivieren?

Ich schicke dir mal etwas Sonne

Morgen ist ein neuer Tag und du kannst alles erreichen, was du möchtest.

Ganz lieben Gruß

die Lix

mit Suchtvogelpingu