Voller Zweifel

Verfasst am: 26.08.2024, 07:46
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Sorry, habe jetzt erst deine Nachricht im August Zug gelesen, ich kenne diesen Zustand nach einer schlechten Nacht nur zu gut.
Aber ganz bestimmt wird das auch bei dir wieder besser und es braucht jetzt all deine Kraft und Geduld.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Tag gut bewältigen kannst.

Verfasst am: 26.08.2024, 18:48
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 355 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Sabine,

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche.
Da habe ich mich sehr gefreut.

Du hast schon zwei Wochen geschafft.



Herzlichen Glückwunsch dazu. Das ist eine mega Leistung.

Die ersten Wochen fand ich auch anstrengend. Der Schlaf war bei mir auch eher nicht sehr gut. Das wurde bei mir bald besser. Wenn das für dich sehr belastend ist, lass dich gerne in der Apotheke deines Vertrauens oder bei deinem Arzt dazu beraten. Es gibt wirklich gute pflanzliche Mittel zur Unterstützung.

Du schaffst das. Ich drücke fest die Daumen, dass es schnell besser wird.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 27.08.2024, 09:43
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 993 Tagen
Beiträge: 973 Beiträge

Hallo Sabine,

Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.
Heute sind es bei dir 14 Tage und das ist eine lange Zeit für eine frischgebackene Nichtrauchrrin. Ich gratuliere
Alleinsein will gelernt sein. Bisher war dein Trost der Halt einer Zigarette. Das möchtest du jetzt ändern.
Was könnte dir dabei helfen?
Ein guter Film, der dich zum Lachen bringt? Ein Selbsthilfebuch zum Thema Alleinsein? Da gibt es viele Angebote in einer Buchhandlung.
Ich lebe schon sehr lang allein und weiß daher, dass es nicht einfach ist, gerade in der dunklen Jahreszeit abends damit zurecht zu kommen.
Da kannst du dich doch gern hier einbringen und sicherlich hast du zu vielen Themen was zu schreiben.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und auch heute wird nicht geraucht

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 27.08.2024, 18:08
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Liebe Sabine,
ich hoffe du hattest einen einigermaßen angenehmen Tag.
Vielen Dank für deine Gratulation zu 55 Tagen, mir war gar nicht so bewusst, dass das schon wieder ein Feiertag ist.
Ich wünsche dir einen schönen Sommerabend und liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 27.08.2024, 21:02
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Sabine,
dann hattest du also auch einen anstrengenden Tag,wenn du die Erschöpfung so arg spürst.
Den ersten Monat fand ich auch den aller Schwierigsten.
Zur Hälfte hast du ihn schon geschafft und ich finde es super, wie du immer allen hier Mut machst. Nutze diese Gabe auch für dich selbst und sprich dir Mut zu .
Ich glaube auch, dass du jetzt schon nicht mehr so voller Zweifel bist wie zu Beginn, schließlich ist dir auch der zweite Start gut gelungen.
Ich wünsche dir auch, dass du in Zukunft viele gute Nächte hast , aber ich fürchte da bin ich keine so gute Ratgeberin
Ich habe in den ersten Wochen wirklich fast alles versucht, Lesen, Atemübungen, Singen; ich glaube einmal habe ich sogar einen Kuchen gebacken, mitten in der Nacht
Irgendwann habe ich es einfach hingenommen und all die aufkommenden beängstigenden Gefühle ausgehalten. Die schlechten Nächte wurden dann nach und nach weniger.
Das wünsche ich dir auch und hoffe dass du in der kommenden Nacht gut schläfst.
LG Barbara

Verfasst am: 27.08.2024, 21:18
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Huhu Barbara,

Ich bin wirklich froh über unseren Austausch hier.

Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht....ich stelle mir grade vor wie ich Nachts im Bett liege und singe :riesengrinser
Nee, das will ich selbst nicht hören

Deine Nachricht hat mich aber auch zum Nachdenken angeregt.
Tatsächlich stehe ich ganz oft für andere Menschen ein.....für mich eher weniger.....daran sollte ich arbeiten.

So, ich versuche jetzt mal zu schlafen .

Morgen ist ein neuer Tag

Verfasst am: 28.08.2024, 17:46
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Sabine,
wie ich im August-Zug gelesen habe, herrscht bei dir noch ziemlicher Ausnahmezustand, mir geht es heute ganz gut.
Ist ja schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte, mir allerdings hilft die Singerei wirklich, mit und ohne meinen Chor.
Ich hatte das irgendwann mal recherchiert und tatsächlich wird bei Singen und auch bei vielen anderen Tätigkeiten wie Yoga, Atemübungen usw. so ein Nerv (Name hab ich vergessen) aktiviert, der eine beruhigende Wirkung hat. Lachen hilft da glaube ich auch, also mach weiter mit deinem Humor.
Ich wünsche dir einen hoffentlich entspannten Abend
LG Barbara

Verfasst am: 29.08.2024, 07:03
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 470 Beiträge

Liebe Sabine, vielen lieben Dank. Das ist für mich ein großer Meilenstein und ich bin wirklich in der Rauchfreiheit angekommen. Ganz selten ein gaaaaaanz kleiner Schmachtgedanke, aber hauptsächlich Glück und Zufriedenheit über das NichtMehr Rauchen.
Es ist schaffbar.
Ich lade dich zu einem scharfen Bonbon ein und wünsche dir einen schönen Tag
Anke

Verfasst am: 30.08.2024, 08:20
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten Morgen Sabine,
Besuch so früh am Morgen
Ja, das mit der Unruhe, das war bei mir nicht so ausgeprägt. Bei mir hat die Müdigkeit oft überwogen.
Wenn es doch mal so war, hat mir eine Tätigkeit geholfen bei der ich nicht geraucht habe, Kochen zum Beispiel. So viel Marmelade wie in diesem Jahr hatte ich noch nie im Schrank.
Du gehst ja jetzt auch schnurstracks auf die drei Wochen zu, also halte durch und zeige dem Nikotinmonster die kalte Schulter.
Alle meine Daumen sind gedrückt, dass du genug Stärke in dir hast.
Ich bin dankbar, dass es bei mir zurzeit ganz ruhig läuft, gestern Abend hatte ich plötzlich noch mal so eine Suchtattacke, Zigarette war für mich aber keine Option. Schlafen kann ich etwas besser, danke der Nachfrage.
Ich wünsche dir ein schönes rauchfreies Wochenende sei lieb und
Liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 02.09.2024, 12:57
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2598 Tagen
Beiträge: 5564 Beiträge

Liebe Sabine,

als ich deine Nachricht in meiner Stube gelesen habe, wollte ich meine Geschichte bei Ela beinahe wieder löschen.
Es muss für "Neuaussteiger" und "Aufhörwillige" so klingen, als würde dieser Suchtdruck niemals aufhören.
Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Das Suchtgedächtnis mag zwar hartnäckig sein, aber so wie alle traurigen und schlimme Momente im Leben, mit der Zeit keine Macht mehr über uns haben, so verhält es sich auch mit dem Nichtmehrrauchen.

Ist schon klar, das ist ein längerer Prozess, bis Nichtmehrrauchen zu Routine wird. Aber eines kann ich dir versprechen, wenn es soweit ist, wirst auch du sagen, es hat sich gelohnt stark und stur zu bleiben.
Im Grunde ist es doch ein Traum eines jeden Rauchers...
er / sie will nicht mehr von dieser krankmachenden, stinkenden, teueren Zigarette abhängig sein.

Nach spätestens 30 Minuten der letzten Zigarette, beginnt der Suchtteufel zu quängeln, bis er das klicken des Feuerzeuges hört.
Denn in diesem Moment hat er schon gewonnen.

Liebe Sabine, heute kannst du stolz sein, auf
3 rauchfreie Wochen.
Das ist eine großartige Leistung.
Denk daran, ein Tag nach dem anderen ist erstmal wichtig. Was bis zur Adventszeit und Glühwein trinken sein wird...wer weiß das schon!

Ich wünsche dir in den schwierigen Momenten die Kraft, stark zu bleiben.
Denke daran, was du schon erreicht hast.



Ganz liebe Grüße sendet dir Herta