Voller Zweifel

Verfasst am: 28.06.2024, 23:33
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und habe mein Ausstiegsdatum festgelegt. Es soll morgen sein.
Eine ganze Weile war ich voller Enthusiasmus, ich habe mich regelrecht auf diesen Tag gefreut.
Mittlerweile bin ich voller Zweifel, rede mir schon fast ein, dass ich es nicht schaffe.
Grade versuche ich verzweifelt, meine Gedanken in eine andere arichtung zu lenken.

Verfasst am: 29.06.2024, 00:19
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hallo GartenLiebhaberin

Ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen. Der Tag ohne die geliebte und gewohnte Droge rückt in greifbare Nähe. Das macht Angst. Obwohl es eigentlich Hoffnung schüren sollte. Der Schritt in die Freiheit ist zum Greifen nah. Dein Körper wird sich erholen. Dein Geist wird gesunden. Da gibt es gar nichts, was da Angst machen sollte.

Dein Suchtgedächtnis, ja klar....das will weiter mit Nikotin und den vielen anderen Sucht und Giftstoffen versorgt werden. Aber du willst das nicht. Stelle klar wer hier die Chefin ist. Du oder dein Suchtgedächtnis.

Wenn du es bist musst du den Mut haben diese ersten 10 - 14 Tage des Entzugs auszuhalten. Es wird vermutlich viel weniger schlimm als du es befürchtest. Aber es ist auch kein Wellness Programm.

Wichtig ist, das du lernst dich von deinen Verlangens Attacken abzulenken.
Dazu kannst du hier viele Infos finden.
In der Regel verschwinden diese Attacken schnell wieder. Das kannst du mit der Zeit einschätzen. Es ist nie genau gleich. Es ist bei jedem / jeder unterschiedlich.

Bleibe gelassen, es wird dir nichts schlimmes passieren.
Im Gegenteil, du hast die Chance dich von einer großen Last zu befreien.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 29.06.2024, 06:47
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 355 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Guten Morgen Gartenliebhaberin,

Heute soll es soweit sein? Dann drücke ich dir fest die Daumen für den Rauchstopp.

Was macht dir denn solche Zweifel? Kannst du da etwas bestimmtes ausmachen?

Ich hatte zum Schluss so viel Angst vorm aufhören, dass ich mich ewig selbst blockiert habe.
Ich habe es dann wie du gemacht, mir ein Ausstiegsdatum gesetzt, mich vorbereitet und amgefangen mit dem Aufhören.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Mir hat die Broschüre Ja, ich werde rauchfrei! sehr geholfen. Die Unterstützung hier im Forum hatte auch einen sehr großen Anteil, dass ich dabei geblieben bin.

Du kannst dich sonst auch an die Telefonberatung hier wenden.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Bei vielen von uns hat es nicht sofort geklappt. Aber mit jedem Versuch kommen wir dem Ziel näher.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 29.06.2024, 08:25
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Guten Morgen.
Am meisten Angst habe ich vorm Scheitern. Ich will ja unbedingt aufhören.
Das setzt mich grade sehr unter Druck.
Eigentlich sollte ich gut vorbereitet sein, ich beschäftige mich schon länger mit dem Rauchstop.
Auch das Lesen hier im Forum gibt mir Mut.
Vielleicht sollte ich mir gar nicht so viele negativen Gedanken machen und einfach loslegen.

Verfasst am: 29.06.2024, 09:09
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 355 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Guten Morgen Gartenliebhaberin,

das kann ich gut verstehen. Da hatte ich auch große Angst vor. Und ehrlich, als ich dann soweit war und angefangen habe mit dem Aufhören, war es nicht so schlimm wie ich dachte.

Du hast den ersten Schritt zum Rauchstopp mit deiner Vorbereitung bereits gemacht. Das ist große klasse.

Wenn es nicht gleich klappt, kannst du ja immer noch was anderes probieren. Vielleicht ein rauchfrei Seminar, Nikotinersatzprodukte, Akupunktur oder oder. Du hast überhaupt nichts zu verlieren. Nur zu gewinnen.

Am Montag startet auch der neue Monatszug. Vielleicht magst du da mit rein springen. Ich war im Oktober-Abteil unterwegs und mir hat der Austausch total geholfen.

Gibt es denn etwas, dass dich da ein bisschen entspannen könnte oder dazu beitragen, dass du dich nicht so sehr unter Druck setzt?

Ich drücke fest die Daumen, du schaffst das.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 29.06.2024, 09:48
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Danke für deinen Zuspruch.
Ich versuche es jetzt einfach locker anzugehen.
Zu verlieren gibt es ja nix.

Verfasst am: 29.06.2024, 09:53
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Guten Morgen liebe Gartenliebhaberin!

Ziemlich normal, dass du Angst vorm Scheitern hast.

Aber vielleicht hilft dir eine Gegenüberstellung. Was hast du zu verlieren, solltest du Scheitern?

●Eine Schachtel Zigaretten (falls du noch welche hast, und diese zum Rauchstop vernichtest)
●....
Das war's im Grunde, oder?

Ich zitiere:

Hallo Katerliesel,
Deine Worte motivieren mich grade sehr.
Ich möchte auch endlich nicht mehr den ganzen Stress aushalten, den das Rauchen verursacht.
Endlich aus dem Haus gehen können ohne zu checken, ob ich nicht nach Rauch rieche. Nicht mehr die Klamotten wechseln wenn meine Kinder mich besuchen. Mich in der Mittagspause mit jemandem treffen ohne zu überlegen, wo ich noch schnell eine rauchen könnte.
All diese Fesseln möchte ich abwerfen.
Rauchen verursacht Stress, nicht das Nichtrauchen.

...nur einige wenige Punkte, die es zu gewinnen gäbe

Ich würde gern sagen, mach dir keinen Stress...aber den machst du dir ja gar nicht selbst. Es ist dein zeternder Untermieter -die Sucht- die um ihre Existenz fürchtet. Das Nikotinmännchen hat längst mitbekommen, wie ernst dir die Sache ist. Desswegen läuft es Amok.
Ein Tag ohne Futter könnte ihn schon friedlicher werden lassen...vielleicht auch nicht, wer weiss das schon. Kommt auf einen Versuch an, oder?

Vielleicht kannst du das Nikotinmännchen -falles es notwendig werden SOLLTE-auch mit Pflaster oder Kaugummi besänftigen und erstmal die Rituale des Rauchens abstellen.

Ich wollte auch lange planen, vor 3 Wochen...
Bolando schrieb am 5.6 etwas in mein Wohnzimmer, das ich hier aus unvermögen in technischen Dingen nicht zitieren kann. Ich hab den Plan über den Haufen geworfen und die Zigaretten entsorgt.

Du kannst das auch! Wiso auch nicht??
Und wenn du scheiterst?
So what?
Dann versuchst du es eben nächste Woche nochmal! Du kannst nichts verlieren! Nur Erfahrung gewinnen.

Ich drück dich
und auch die Daumen!
Tschaka! Raus mit dem Untermieter!!

Sonnige Grüsse
Katerliesel

Verfasst am: 29.06.2024, 10:19
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo Katerliesesl.

Du munterst mich grade sehr auf.
Der Gedanke an das zeternde Nikotinmännchen gefällt mir sehr gut.

Ja, und meine eigenen Worte muss ich wohl nochmal verinnerlichen.
Ich will diesen Mist einfach nicht mehr.

Heute Mittag sind wir bei einer Hochzeit. Da bin ich ganz sicher, dass ich nicht rauchen werde. Ich rauche ja nicht in der Öffentlichkeit
Schwierig wird es dann wenn ich heute Abend nach Hause komme
Für diese Situation muss ich mir noch eine Strategie überlegen.

Mein erstes Ziel ist es 24 Stunden ohne Zigarette zu sein.

Verfasst am: 29.06.2024, 10:32
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

24 Stunden klingt prima!

Wenn ihr nach Hause kommt...

Gehst du duschen und ab ins Bett

Liest du im Forum bis du müde bist.

Schaust du dir die Links, die Sarah dir geschickt hat genauer an.

Malst du dir aus, wie schön es sein wird, den Raucherstress los zu sein.

Wäschst du Wäsche.

Beziehst das Bett neu.

Putzt Fenster.

Oder saugst das Auto sauber....



Alles Gute! Bis morgen

Verfasst am: 30.06.2024, 16:31
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Hallo Gartenliebhaberin!

Wie geht es dir heute?

LG