Voll durch den Wind

Verfasst am: 07.07.2016, 22:28
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo alle zusammen,

seit gestern bin ich Teil der Gemeinschaft und freue mich wirklich sehr darüber - alles sehr interessant.
Mittwoch, den 13.07. habe ich anwisiert um mit dem Rauchen aufzuhören. Was sich für mich als Problem darstellt, ist der Druck unter den ich gerate, wenn ich mich damit beschäftige das Rauchen zu lassen.
Ich mache viel Sport und ernähre mich sehr gesund - dabei stört mich die Zigarette schon sehr! Aber dieses kleine blöde Ding ist bei jeder Pause dabei. Ich rauche seit 25 Jahren, bin 38 Jahre alt und habe schon mal fast 3 Jahre nicht geraucht. Das ist mittlerweile 13 Jahre her. Danach waren es 2-3 Monate. In den ltzten 5 Jahren habe ich nicht mal einen Tag geschafft, weil ich vom Aufhören immer so extrem gestresst bin

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Comunity und möchte es mit eurer Hilfe gerne schaffen.

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 07.07.2016, 22:41
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Anke,
hui, das Gefühl kenn ich.
Aufhören stresst. Am Anfang.
Aber dann hast Du 2 Monate geschafft und schon ist der Stresspegel des Nicht-Rauchens so viel niedriger als jetzt gerade die Dominanz der Glimmstängel über Deinen Tagesablauf. Aber das weißt Du ja, sonst wärst du nicht hier...

Und Du hast es schon mal geschafft! Wie war es damals?

Liebe Grüße vom nur fußballgestressten Sofa!

Verfasst am: 07.07.2016, 22:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Anke,

Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft. Da hast du ja noch ein paar Tage Zeit für deine Vorbereitung. Das ist gut so.
Mehrere Sachen fallen mir ins Auge, welche du ansprichst.

Druck abbauen
Pausen überbrücken
Stress mildern

Das denke ich sind die Punkte die wir mal angehen sollten. Ist das Korrekt?

Kannst du den Druck näher beschreiben? Woher kommt er? Wann taucht er auf? Ist es der Druck den du vorher hast. Machst du dir Gedanken, was wäre wenn? Da würde ich dich Fragen: Was würde passieren wenn du die Zigaretten weg lässt? Nichts, du hörst einfach auf zu Rauchen.
Überlege einmal vielleicht finden wir eine Lösung den Druck ab zu bauen.

Die Pausen kannst du ganz gut mit Bonbons, Obst oder Gemüsesticks, ein Buch lesen, eine Runde spazieren gehen überbrücken. Raus aus der normalen Rauchersituation. Hier sind Alternativen angebracht. Was würde dich noch von den Gedanken oder Verlangen ablenken. Du kannst dich am besten und tief im inneren weißt du es.

Wie kannst du dem Stress begegnen, was könnte dir helfen. Mir hat geholfen walken, also auspowern oder aber auch mal Relaxen mit Progressive Muskelentspannung.

Du hast wirklich einen Vorteil, du machst dir in Vorfeld Gedanken und kannst schon überlegen, wie du die eine oder andere Situation umschiffen kannst.

Ganz Hilfreich ist das Starterpacket hier von der Seite, das ist kostenfrei und auch witzig.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Eine gute Vorbereitung ist wirklich Hilfreich. Du machst alles Richtig.

LG Bine

Verfasst am: 07.07.2016, 22:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Anke,

herzlich willkommen! Ich freu mich daß Du hergefunden hast, und beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung, das Rauchen aufzuhören. Sie ist genau richtig!

Bitte fühle Dich nicht unter Druck gesetzt. Es ist klar, daß es uns als Raucher unwohl bei dem Gedanken wird, das Rauchen aufzuhören. Wir sind nun einmal süchtig, der Gedanke, ohne unser Suchtmittel klarzukommen, verursacht uns allen erstmal irgendwas zwischen Unbehagen und Panik. Das ist ganz normal. Bitte sorge Dich nicht.

Du warst ja schon einmal rauchfrei. Damit weißt Du ja, was Du gewinnst, was Du Dir Gutes tust, wenn Du das Rauchen aufgibst! Es lohnt sich schließlich! Sicher, der Entzug kann unter Umständen (muß ja nicht mal, Du weißt ja nicht wie es laufen wird - vielleicht trifft es Dich ja gar nicht so hart!) schon mal zwicken, aber nicht einmal dem ist man macht- und wehrlos ausgeliefert. Da kann man sich behelfen. Lies Dich doch zur Vorbereitung schon mal auf dieser Seite ein: Unter dem Reiter "Aufhören" lernst Du z.B., wie Du Dir da helfen kannst.

Es gibt auch ein kostenfreies Rauchfrei-Startpaket mit einer Broschüre, die Dir viel Wissenswertes vermittelt, einem witzigen Kalender für die ersten 100 Tage und anderen nützlichen Beigaben. Du kannst es hier bestellen:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und schließlich: Du mußt es ja auch nicht allein durchziehen! Du kannst, egal was Dich umtreibt, damit hierher kommen, Dich austauschen, auch mal jammern (wenn nötig, dann muß das sein und hier ist das gut angebaut), Dir Tipps und Unterstützung holen. Gemeinsam geht es einfach besser - und gemeinsam schaffen wir das auch, dem gefühlten Druck durch die Sucht standzuhalten.

Fang einfach mal an mit der Vorbereitung, stelle Fragen, wenn Du hast, und lies hier. Du wirst merken, es ist zu schaffen. Ich freu mich wieder von Dir zu lesen! Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 07.07.2016, 22:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hoppsa, Überschneidung! Wollte nicht bei Bine abschreiben, als ich angefangen habe, war der Beitrag noch nicht da

Liebe Grüße,

Lydia

Verfasst am: 07.07.2016, 23:05
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Eigentlich habe ich nur Angst davor, dass es mir schlecht geht und dann davon nicht mehr runter zu kommen. Ich hatte oft positive Gefühle beim Aufhören und war immer ziemlich stolz. Dann habe ich immer ganz viel Sport gemacht und mich damit überfordert.......und wieder zur Zigarette gegriffen, um mich zu entspannen...
Ich möchte endlich komplett frei sein!
Meine Freundin raucht auch ziemlich viel und ich denke, es wird dann besser nicht zu ihr zu fahren, sondern dass sie eher zu mir kommt - ich habe nämlich nen ziemlich tollen Balkon :-)

Danke, dass ihr euch so schnell gemeldet habt!!! Wie gesagt, ich habe ein gutes Gefühl mit dieser tollen Unterstützung ;-)

Verfasst am: 07.07.2016, 23:52
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Eigentlich passt der Zeitpunkt ziemlich gut, mir geht's gut und das schon sehr lange. Durch Hypnose habe ich eine stabile Positivität entwickelt. Ich sollte wieder mehr meditieren und mich damit entspannen. Heute bin ich schon mit unserem alten Ruderboot gerudert und mal was anderes gemacht :-) Das hat gegen den Druck geholfen. Ich werde wohl auch zu meinem Hypnosetherapeuten Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er ja eine Rauchfrei CD. Die höre ich mir dann einfach an :-D
Vielleicht schaffe ich es ja am Mittwoch doch noch! Ich gebe mir große Mühe, am Thema aktiv dran zu bleiben und meine Angst zu überwinden. Oh, das wäre ja soooo schön......

Verfasst am: 08.07.2016, 13:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Anke,

Ja diese Angst hatte ich auch. Aber was passiert, wir hören auf mit dem Rauchen. Nichts weiter. Ich hatte noch eine Strategie, ich habe mir das Rauche nicht verborten. Ich habe mir gesagt, [color=purple]"NÖ die Eine will ich nun nicht"[/color] und habe mich dann abgelenkt.
Klar der Entzug verläuft meistens selten gleich bleibend. Es gibt anstrengendere Tage und Tage an denen es einem gar nicht auffällt. Wichtig ist es, dich während des Aufhörens zu belohnen und dir auch gutes zu tun. Was könnte den das sein?? Was könnte dir Freude bereiten?
Mach dir doch einen Zettel.
einen mit Sachen zur Freude,
einen mit Sachen zum Ablenken

Schau auch mal oben unter dem grünen Reiter " Aufhören" da findest du auch schon Hilfe.

Rudern und Meditation ist doch schon eine Guter Alternative, die du in deinen Alltag einbauen kannst.

Vielleicht würden dir auch Ersatzprodukte wie Niko Pflaster oder Niko Kaugummi helfen. Das lindert die Entzugs Erscheinungen. Wäre das eine Alternative für dich? Überlege mal?

@ Lydia: Es ist doch gut, wenn du noch ergänzende Sachen schreibst. Alles OK. Bin ja eh nächste Woche in Urlaub.

LG Bine

Verfasst am: 08.07.2016, 15:17
Anke&Sandy
Anke&Sandy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Bine, hallo Lydia und kumulus,

danke, dass ihr so liebe Worte für mich habt. Es hilft wirklich ganz toll. Mitstreiter, die die ganzen Probleme vor dem nicht rauchen kennen, ist toll Und so fühle ich mich heute schon viel besser. Gestern konnte ich kaum einschlafen, weil ich so gestresst war und bin dann schon angespannt aufgewacht.
Dann habe ich mir am Vormittag eine Hypnose - mp3 aus dem Netz geladen. Diese ist extra für starke und Kettenraucher. Da ich in letzter Zeit ein Päckchen Drehtabak am Tag weggeraucht habe, war ich wohl bei bis zu 40 Kippen am Tag
Dann habe ich mir die Hypnosesitzung von 28min angehört und bin nun wieder völlig entspannt Das ist soooo toll und macht mich sehr, sehr froh. Ihr habt so recht, dass der Stress auch wieder vorbeigeht. Ich habe schon nicht mehr Und nun sitze ich auf meine Couch und kann euch das berichten. Das gibt ein wirklich gutes Gefühl

Ich hoffe sehr, dass ich am Mittwoch die Zigaretten wegtun und frei und gesund leben kann!

Ich habe mir überlegt, dass ich ein leeres Tabakpäckchen zur Abschreckung an die Wand im Wohnzimmer hänge. Seit kurzem sind doch da so abschreckende Bilder drauf. Sie haben mich wirklich so abgeschreckt, dass ich die Telefonnr. darunter, zum rauchfrei-werden, angerufen habe und nun hier gelandet bin. So ein glücklicher Zufall

So, dank an alle, die hier mitwirken. Ihr könnt stolz auf euch sein.

liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 08.07.2016, 15:30
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Anke,
Wie kannst Du diesem Druck in Dir entgegenwirken Du Arme?!
Das ist ja schon beim Lesen sehr schwer zu ertragen!

Hypnose ist sicherlich eine tolle Sache, aber vielleicht hilft auch Ablenkung?! Nicht dran denken?! Fensterputzen?! Versuch mal einen Strohhalm in ein Blättchen zu drehen :-)

Vor allen Dingen erst mal das ganze Thema mit dem Entzug aus dem Hirn schieben.
Bis Mittwoch ist noch lang!

Liebe Grüße!