Und täglich grüßt das Murmeltier …

Verfasst am: 19.02.2015, 15:05
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch schon länger dabei und öffne nun mal einen neuen Thread.

Was ist diesmal anders? Ich habe meine letzten Zigaretten gestern entsorgt also
keine eigene Packung mehr. Ist schon mal ein Anfang, habe mir heute 3 Zigaretten
geschnorrt aber trotzdem entschlossen das es jetzt ein Ende mit dem rauchen haben muss.

Fruchtsaft, Wasser und Tee stehen bereit, außerdem dieses Nikotin Spray.

Eigentlich mache ich seit gestern nichts anderes außer hier zu lesen oder über das Nicht mehr
rauchen zu grübeln ...

Aber irgendwie muss ja auch der Alltag weitergehen ...

Also werde ich mal versuchen meiner Arbeit nachzugehen.

Gruß Dirk

Verfasst am: 19.02.2015, 16:13
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3326 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Anke, hallo Dirk,

was ihr schreibt kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin jetzt den 3. Tag rauchfrei, Leicht fällt es mir nicht. Ich kriege kaum was "gebacken". Die Umsetzung des "Nichtmehrrauchenwollens" kostet mich jede Menge Energie. Da muss ich wohl durch. Jede nicht mehr gerauchte Zigarette zählt für mich schon als Erfolg.

Also Durchhalten und Durchbeißen!!!!.

Einer erwerbsmäßigen Beschäftigung gehe ich nach 41 Jahren Vollzeit nicht mehr nach. Bin seit 1.10.2014 in Rente. Auf der Arbeit mit rauchfreiem Arbeitsplatz habe ich den Rauchentzug nicht geschafft.



Mit lieben Grüssen
Dagmar

Verfasst am: 19.02.2015, 21:07
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Dirk,

Danke dir für deinen Besuch bei mir und deinen lieben Worten.

Gratuliere zu deinem Start in die Freiheit!!

Ja täglich grüßt das Murmeltier … , sehr treffend. Wenigstens in der Anfangszeit, aber es wird besser. Gut, dass du alle Utensilien weg geworfen hast. Naja das Schnorren ist ja nicht so die feine Art.

In welchen Situationen hast du dir diese den geschnorrt?? Das könntest du analysieren um dem Spuk auf der Spur zu kommen. Danach heißt es, zu überlegen, was könntest du anstelle dessen machen. Wie könntest du die Situation entschärfen, umgehen, ausweichen oder gar meiden? Das kannst du dir nur selber beantworten.

Das dein Alltag in nächster Zeit nicht ganz so rund läuft, häng mit dem Entzug zusammen. Kläre deine Mitmenschen auf und bitte um etwas Bonus (Verständnis). Ich habe z.B jedem ein kleines Tütchen mit Bonbons mitgebracht und in einem netten Brief um Verständnis gebeten.

Hier lesen und schreiben, so wie du es machst ist großartig und hilft ungemein. Sich mit dem Thema auseinandersetzen und die Zusammenhänge verstehen.

Bleib stur

Gruß Bine

Verfasst am: 20.02.2015, 11:18
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo,

vielen lieben Dank für die nette Unterstützung.

@Anke: Ich weiß genau was Du meinst. , da ich aber die Hoffnung habe das das Murmeltier
irgendwann nur noch täglich und nicht stündlich oder viertel stündlich grüßt ,
dachte ich mir ich benenne das Thema mit Blick in die Zukunft.

@Dagmar: Ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen das Nicht mehr rauchen als Priorität A
Projekt zu betrachten. Das tue ich nun und daher ist mir alles andere zur Zeit nicht so wichtig. Das kommt,
wenn man den alten Hasen hier glauben kann, irgendwann von selbst zurück.

@Christina: Nun das schnorren ist nicht die beste Ablenkung das stimmt, ich war erst mal stolz auf mich
ohne eigene Packung doch einen Tag überlebt zu haben. Heute bin ich bisher stark und clean.
Eine Liste bzw. Strategie wie ich mich ablenke habe ich noch nicht. Sollte ich mir aber wohl zulegen.

@Bine: Ich analysiere die Situationen und überlege mir Alternativen. Bisher bin ich noch sehr zurückhaltend was
das informieren meiner Umgebung angeht. Da ist wohl noch ein gewisser Zweifel nicht von mir selber enttäuscht
zu werden und dann dieses auch noch zeigen zu müssen. Aber ich arbeite an mir.

Bisher läuft mein Tag erstaunlich gut, mal sehen was noch so kommt bzw. auch das WE bringt.
Dieser Gedanke: "Das Aufhören ist gar nicht so schwer!" ist derjenige der mich vor ca. 10 Jahren nach einer
Woche Rauch stopp wieder zum Raucher gemacht hat. Also schön aufpassen!

Einen schönen Tag für euch!

Gruß Dirk

Verfasst am: 20.02.2015, 13:17
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3326 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Dirk,

es stimmt! erstes und oberstes Ziel des Nicht-mehr-rauchen-wollens sollte zurzeit ganz oben auf meiner persönlichen Proritätenliste stehen und bleiben. Gewichtsprobleme? -egal! Schlafstörungen? Entzugserscheinungen? -positiv bekämpfen . Einfach sieht eben anders aus.

Gruß
Dagmar (61J, 44jährige Rauchkarriere, 40 Stück/täglich)

Verfasst am: 24.02.2015, 10:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Dirk,

Wollte mal eben sehen, wie es dir geht. Wie ich sehe grüßt das Murmeltier immer noch. Magst du uns etwas schreiben??

VG Bine

Verfasst am: 24.02.2015, 15:24
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Bine,

das ist aber lieb. :-)

Hm, was soll ich sagen mein Thema passt wie die Faust aufs Auge.

Ich bin super stolz seit letzter Woche keine eigenen Zigaretten mehr zu haben,
ich bin noch nicht wirklich über den Berg da ich mir bis gestern doch immer noch
eine Zigarette geraucht habe.

Für mich ist das ein totaler Erfolg aber ich bin mir auch der Gefahr bewusst wieder in
den alten Trott zu verfallen. Es zwickt bei seehr vielen Tätigkeiten und Momenten aber
das habe ich ja auch 30 Jahre so trainiert. :-)

Ich bin mir sicher das ich auch noch diese eine Zigarette am tag loswerde.

Nun ich habe nicht viel geschrieben da ich nicht unbedingt ein gutes Beispiel bin und
ich auch nicht weiß ob mein Weg am Ende funktioniert. Für mich funktioniert er im Moment
und ich bin mir auch sicher das ich die Dinger ganz loswerde.

Gesundheitlich spüre ich mehr Atem und viel weniger Stress (naja bis auf die Schmachtattacken),
aber alleine diese dunklen Gedanken nicht mehr ständig mit mir rumtragen zu müssen ist ein
sehr schönes Gefühl.

Ich bleibe am Ball und lese natürlich immer noch fleißig mit.

Lieben Gruß
Dirk

Verfasst am: 24.02.2015, 16:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Dirk,

Was bringt dir den die Eine?. Sie hält dich doch nur auf Dauerentzug. Gerade wenn dein Körper anfängt das Gift abzubauen, bekommt er auf Verlangen wieder neues. Die Anfangszeit ist nicht leicht, aber wenn du den Anfang geschafft hast dann wird es immer leichter. Das es noch zwickt und zwackt ist doch noch ganz normal.

Was könntest du Anstelle dieser einen ansonsten machen?? Du schreibst ja, dass es in verschiedenen Situationen ist. Überlege dir doch, wie du diese Überbrücken kannst.
Oder währe evt. ein Nikospray oder die kleinen Pflaster eine Option für dich. Das ist allemal besser als den ganzen Müll einer Zigarette. Dann schau doch mal ob dir bei Verlangens Situationen scharfe Bonbons helfen, schön langsam lutschen.
Dieses Forum ist dazu da um in schwierigeren Situationen zu unterstützen. Du brauchst dich nicht schämen, du bist nicht allein.

Ich hatte auch mal so eine Situation, wo ich an zwei Tagen hintereinander um die gleiche Uhrzeit eine geraucht habe. Am dritten Tag freute sich klein Niko schon und fieberte die gewünschte Stunde herbei. Aber da habe ich gesagt. "Wer hat eigentlich das Sagen? Soll das jetzt ein neues Ritual werden" Ja doch ehr nicht. Also habe ich mich am dritten Tag mächtig abgelenkt und dem Niko den Finger gezeigt.

Zeig ihm wer der Stärkere ist.

VG Bine :

Verfasst am: 02.03.2015, 14:51
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

es kam ja wie es kommen musste. Aus einer wurden zwei und dann drei ....

Bei Ärger, zur Belohnung, bei Langeweile ...

Aber ich bleibe dran.

Habe wieder die restlichen Kippen zerstört und bei Null angefangen.

Also was lernen wir daraus "Die eine gibt es nicht." oder auch "Nichtraucher rauchen nicht."

Euch allen einen erfolgreichen Nichtraucher Tag.

Lieben Gruß

Dirk

Verfasst am: 02.03.2015, 22:58
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Hi Dirk,

Glaub mal bloß, gemeinsam sind wir stark,

Also einfach aufstehen und weiterlaufen und wissen, das ist uns allen schon so gegangen.
halt die Ohren steif, du schaffst das, wir glauben an dichblassen:

Lieben Gruß
Brigitte