und noch eine Neue

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Elke,
herzlich willkomen hier! Ich kann eigentlich nur bestätigen, was Christian schon geschrieben hat. Natürlich kannst Du es schaffen. Und andererseits: Ja, klar. Ich kann Deine Gefühle verstehen, weil's mir ganz genauso ging. Man will "eigentlich" nicht mehr rauchen - und vermisst die Zigaretten schon in dem Moment, in dem man über den Ausstieg nachdenkt. Die Entscheidung musst Du treffen. Bei allem anderen, wirst Du hier sicher gut unterstützt. TRau Dich!
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Elke,

grüße deinen Lebensgefährten von mir, denn er hat dich gestern vor Schlimmen bewahrt! Und wenn es bei dir "nur" die Faulheit war, welche dich schützte, dann verdient auch der innere Schsweinehund ausnahmsweise mal Lob.
Nein, mal im Ernst, sei froh, dass der nächste Laden, in dem man dieses Giftszeugs bekommt, nicht in unmittelbarer Nähe ist. So was kann auch helfen. Für den absoluten Notfall kannst du dir übrigens Kräuterzigaretten besorgen. Schmecken nicht im geringsten, sind teuer, können aber ein Notnagel (mehr auch nicht!!!) sein!
Einen schönen rauchfreien Sommertag für dich,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Katja89
Katja89
Dabei seit: 11. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Elke!

Ich finde, man darf nicht zu weit in die Zukunft blicken. Denk erst mal nur an eine rauchfreie Woche. So versuche ich es zur Zeit. Ich habe nämlich Angst, was wieter wird... Ich frage mich, ob der Ausstieg für das ganze Leben sein soll oder sein wird. Dieser Gedanke wirkt sich bei mir aber sehr demotivierend aus. Also - ich denke vorerst kurzzeitig.

Viel Glück dir!
Katja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
anja-1971
anja-1971
Dabei seit: 06. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo Elke,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs", Tiere sind einfach klasse. Wir haben auch einen Hund, eine Katze und zwei Meerschweinchen.
Du hast es jetzt schon so viele Tage geschafft, ohne die ollen Qualmstengel auszukommen, echt super klasse! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit...
Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
Lieben Gruß Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
elke2010
elke2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Petlupa,
sag mal, wo gibt's die Kräuterzigaretten und ist die Gefahr wieder rückfällig zu werden nicht zu groß, wenn man die "genießt"?
Viele liebe Grüße
Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Elke,

diese Dinger gibt es in der Apotheke.
Über Sinn und Unsinn dieser Teile ist hier schon viel "gestritten" worden. Ich denke auch, dass es eine nicht zu unterschätzende Rückfallgefahr gibt! Dessen muss man sich bewusst sein. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nicht weiß, ob ich es ohne geschafft hätte!
Allerdings habe ich "vorher" mit mir selbst einen Vertrag geschlossen: NIE wieder eine Nikotinzigarette zu rauchen. Dieser Vertrag hängt bis heute gut sichtbar an meiner Küchentür!
Viel Kraft,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
elke2010
elke2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 82 Beiträge

Hi Petlupa,
danke für deine ehrliche Antwort. Ich bin am überlegen, ob ich mir noch ein "Helfer-Standbein" suche. Denn im Moment habe ich das Gefühl, ich trete auf der Stelle und komme nicht weiter. Andererseits darf ich ja auch nicht vergessen, dass ich über 24 Jahre 30-40 Kippen täglich gequalmt habe und das nicht innerhalb von 10 Tagen ungeschehen machen kann.
Eine sonnigen RF-Tag wünscht Dir
Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4333 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Elke

beim letzten Mal hatte ich mir auch die Kräuterzigaretten geholt, die sind sowas von eklig, 20 Stück kosten ca. 7,50 Euro, hab noch ne Packung hier rumliegen, aber noch bin ich standhaft.

Mir haben sie damals nicht gut getan, hab nach einer Woche wieder voll die Normalen geraucht. Kann Dich aber gut verstehen, mir geht es im Moment auch nicht so gut, hab ja auch 40 Jahre geraucht,hab heute erst den 8. Tag.

Sei froh, dass Dein Freund richtig reagiert hat, meiner unterstützt mich auch total gut, da können wir schon heilfroh sein. Hätte er dir welche geholt, wäre er jetzt der A......!!! (sagt mein Freund), hab´s ihm erzählt.

Ne, liebe Elke da müssen wir jetzt durch, die anderen haben es doch auch gepackt, das schaffen wir!
Lenk dich ab, hab auch grad Fenster geputzt aus Frust!

Toi,toi,toi
LG
Ulla

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Ja, genau so ist es! Wenn man so lange geraucht hat, wie die meisten hier (ich ja auch), dann dauert der Umgewöhungsprozess schon eine Zeit. Hinzu kommt der Entzug der ersten Wochen (du bist noch mitten drin). Gebe dir und deinem Körper Zeit, horche auch mal in dich hinein, da gibt es noch viel zu entdecken!
Eine Zigarette ändert nichts. Du bist nur ruck zuck wieder da, wo du nicht wieder hin wolltest und kannst von vorne anfangen!
Bleibe also bitte dabei, es lohnt sich total!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gaynrwgay
gaynrwgay
Dabei seit: 21. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

hallo ulla55,

wie weit wohnst du von nrw weg, wenn du aus frust schon fenster putzt, könntest du dir vorstellen in einem schmachtanfall meine ganze wohnung auf vordermann zu bringen?

gruß
robert