Und los gehts!

Verfasst am: 06.08.2013, 02:39
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3929 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo an alle,
was jetzt kommt könnt ihr euch sicher denken ;)
Ich habe mich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören.
Das ist komisch wenn ich das jetzt gerade selbst lese.
Heute ist der erste Tag und ich glaube das wird einer der schwierigsten.
Habe schon etliche male drüber nachgedacht, aber an knickt immer so schnell ein.
Dieses mal sagt mir aber meine Motivation: Es könnte klappen. Kein Bock mehr auf den ganzen Qualm.

Für etwaige Tipps in den ersten Tagen bin ich dankbar.
Ich werde auch im Laufe des Tages hier vorbei schauen und meine Leiden schreiben.
Das wird ein harter Tag denk ich.

PS: bin 30 und hab 13 Jahre geraucht. In letzter Zeit (2 Jahre) eher mittel viel. ca. um die 10 Zigaretten am Tag. Eine Packung Tabak, 30 gramm, hat ca. 6-7 Tage gehalten. So als Hausnummer.

Bis später,
Sebastian

Verfasst am: 06.08.2013, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Gerade die ersten Tage können "schwierig" werden. Wenn Du großes Verlangen verspürst, trink Wasser oder nimm zuckerfreie Kaugummis/Bonbons. Nicht die Nikotinsucht mit Süßem überdecken - das ergibt Hüftgold.

Auch Sport/Bewegung hilft. Ich empfehle jedem eine Entspannungstechnik zu erlernen, da kann man abends sehr gut abschalten.

Leute die gerne Lesen kann ich die Bücher "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer und "Stop-Simply-Das Buch" von Lars Satow" empfehlen. Diese Bücher gibt es kostenlos im Internet.

Auch hilfreiche Bücher sind "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauche" von Vera Kaltwasser oder "Ich rauche gern ... und höre jetzt auf" von Andreas Joop

Verfasst am: 06.08.2013, 10:22
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo,
ja, der erste Tag ist hart, aber der geht vorbei!!!! Ich habe die ersten Tage auch fast ununterbrochen hier im Forum gelesen, und es hat mir echt geholfen (ich war Hardcore Raucherin...)
Habe es noch nicht bereut, das ich aufgehört habe obwohl es zwischendrin immer noch manchmal schwer ist!
Wünsche Dir das der TAg schnell vorbei geht und ganz viel Erfolg!!!!!

Verfasst am: 06.08.2013, 10:29
Shiraz
Shiraz
Dabei seit: 05. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hi Magonie!

Gestern war mein erster Tag Also bin auch noch in ver schwierigsten Phase.
Aber was ich dir so vom ersten Tag erzählen kann ist, dass du dich auf jeden Fall fern halten sollst von Rauchern und Rauch jeder Art oder irgendwelche Anreize. Ich habe gestern den ganzen Tag nicht geraucht bin dann zuhause angekommen und sehe dass auf dem Tisch eine einzige Zigarette noch liegt. Ich war echt kurz davor die anzuzünden aber hab die schnell weggeknickt und weggeworfen. Das war knapp. Jetzt ist der erste Tag vorbei , vielleich wirste auch wie ich in der ersten nacht nicht schlafen können aber ist egal, kannst ja über was schönes gesundes träumen
Also viel Erfolg, wir schaffen das alle zusammen!

P.S. - und die Leute hier, die Community ist einfach nur wunderbar, eine bessere Hilfe kann es nicht geben!

Verfasst am: 06.08.2013, 11:18
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Sebastian,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Wenn dich die Schmacht mal überkommt, hat Andy ja schon gute Tip´s gegeben.

Du kannst auch noch die 4 A´s anwenden

ablenken,
ausweichen,
aufschieben,
abhauen.

Nach ein paar Tagen wird es leichter, Halte durch.

LG Julia

Verfasst am: 06.08.2013, 11:33
Manofsteel
Manofsteel
Dabei seit: 01. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Sebastian,
gratuliere zu Deinem Entschluss und willkommen hier im Forum! Es ist erst eine Woche her, da habe ich die gleiche Entscheidung getroffen wie Du heute. Komme bis jetzt sehr gut klar. Bewahre Dir einen klaren Kopf und halte Dir immer wieder die Gründe vor Augen, die gegen das Rauchen sprechen.
Julia hat es schon gesagt: Es wird mit jedem Tag ein bisschen leichter Nein zu sagen.

Gruß
Steel

Ps.: Hast Du Dir schon das Starterpaket bestellt?

Verfasst am: 06.08.2013, 14:45
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3929 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke erst mal für eure Antworten.
Langsam wirds hart. Weiß manchmal kurzzeitig nicht wo mir der Kopf steht und ich möchte einfach nur eine rauchen ... harte Nummer. Ich hoffe mein Wille ist stark genug. Noch issers.

Verfasst am: 06.08.2013, 16:30
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Sebastian, gute Entscheidung

Du kannst hier alles mitteilen, was Dir grade auf der Seele brennt, irgendjemand liest fast immer mit -sogar nachts brennt her manchmal das Licht

Zigaretten: sind wirklich alle weg und keine verborgenen Depots mehr irgendwo ? Auch wenn Du es grade nicht mehr genau weißt, aber dem fällt das Depot irgendwann ein ...

Aschenbecher: am besten alle entsorgen (ok, ich hab auch einen ganz hinten im Keller vergraben)

Feuerzeuge: hab ich entsorgt bis auf zwei dieser langen Dinger zum Kerzen anzünden - waren bestimmt 30 Stück oder so- alle in die Tonne und gut. Streichhölzer ebenso.

Tips zu empfehlenswerter Literatur zum Thema gibts hier jede Menge.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, Motivation und Sturheit

Verfasst am: 06.08.2013, 22:42
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3929 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Was soll ich sagen: Bin grad rückfällig geworden.
Der Druck der sich da aufbaut ist wirklich enorm.
Ich möchte das gar nicht im einzelnen erklären, aber ich überlege schon stark in wie weit so ein kalter Entzug wirklich sinnvoll für mich ist.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass das Thema rauchfrei für mich noch nicht beendet ist.
Mein Kopf ist zwar jetzt scheinbar wieder freier (auch wenn er das wohl nicht ist), aber durch den jahrelangen Konsum ist das wohl nun mal so.
Die Zigarette war verhältnismäßig unspektakulär und so richtig Spaß oder Genuss konnte man das nicht nennen.
Das zeigt mir wiederum das ich das Zeug nicht wirklich brauche.
Demzufolge werde ich ab jetzt wieder versuchen so lange es geht ohne dieses auszuhalten und ich denke ich bin da trotz des "Rückfalls" immer noch stark motiviert.
Falls jemand diesbezüglich auch im Umgang mit so kleinen Rückschlägen Tipps hat bin ich natürlich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Sebastian

Verfasst am: 07.08.2013, 00:33
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hallo, Sebastian,

Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.

Du hast schon 9 Zigaretten NICHT geraucht.

Vllt. ist auch Nikotinpflaster as für Dich.

Ich habe 40 Jahre lang 30 Zigaretten geraucht und komme mit den Pflastern gut hin. ich bin bei den mittleren und habe kaum Schmacht.

Eigentlich ist es so schwer nicht, ab und zu reisst es mich, aber nicht, dass ich 24/7 der Zigaette nachtrauer.
Es lässt sich aushalten.

Alles Liebe
Sara