Und los gehts!

Verfasst am: 07.08.2013, 13:55
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4016 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Magonie,

mit Nicotin-ERsatz-Präparaten (Bonbons, Kaugummis, Pflaster) als Anfangs-Krücke tust Du Dich gewiss leichter.
Habe Geduld mit Dir selbst, nach einiger rauchfreier Zeit kannst Du dann ja die "Krücke" nach und nach beiseite stellen.

Wenn Du Dich erst einmal - so nach 2-4 Tagen - an das freie Gefühl gewöhnt hast, [u]willst [/u]Du gar nicht mehr rauchen.

Wollte ich selbst bis vor Kurzem auch nicht wahr haben.

Trau Dich spring ab...

liebe Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 07.08.2013, 15:29
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hi,
danke euch für die Kommentare.
Ich werds mal mit den Kaugummis probieren, das könnte klappen, auch wenn sonstwo gegenteiliges darüber berichtet wird. Es sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe wie ich finde: einmal das Nikotin und einmal die Zigarette und der Rest der damit verbunden ist.
Ich glaube / bin mir sicher das ich den "Schmerz" nicht mehr zu rauchen (als Tätigkeit & Handlung) schnell überwinden kann (vom Gefühl).
Bei der Droge in Form von Nikotin sind das ja für meine Begriffe ganz andere Parameter. Da reagiert sicher auch jeder ein bisschen anders.
Ich schau auf jedenfall ob das mit den Kaugummis funktioniert.
Heute noch rauchfrei und es ist ein bisschen einfacher als gestern um die gleiche Zeit.

Bis später

Verfasst am: 07.08.2013, 16:30
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

So, die Kaugummis sind bereit.
Werd berichten wies war wenn ich einen genommen habe.
Noch gehts auszuhalten. Wie gesagt, das war gestern schon ne andere Nummer.
Aber gegen Abend wirds hart werden denke ich. Schau mer mal.

Verfasst am: 07.08.2013, 17:34
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Sebastian,

schön, dass Du ehrlich dazu stehst, dass es noch! nicht geklappt hat. Ich habe auch mehrere Versuche hinter mir und jedes Mal ein bisschen mehr über mich und meine persönlichen Suchtfallen gelernt.

Mir hat auch die "Nichtraucher in 5 Stunden" Serie bei Youtube sehr geholfen. Vielleicht ist das ein guter Tipp für Dich?

Viel Erfolg beim nächsten Start.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 07.08.2013, 18:08
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Magonie,

vielen Dank für die Ehrlichkeit, dass es erstmal nicht geklappt hat. Das hier hinzuschreiben und trotzdem zu bleiben braucht Mut

Zu den Kaugummis: ich find die Kaugummis persönlich nicht schlecht. Ich hab die ersten Tage immer dann einen gekaut, wenn ich Schmacht hatte. Das war bei mir vor allem abends, weil ich da auch am meisten geraucht habe.

Mittlerweile hab ich die Kaugis für mich abgesetzt, nachdem ich gemerkt habe, dass es auch ohne geht.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg Tret dem in den A ....

Libe Grüsse tintoyfan

Verfasst am: 07.08.2013, 19:26
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke euch für euren Zuspruch.

Kaugummis: habe gerade den ersten (halben) genommen /gekaut. es bringt ein bisschen was finde ich.
Mir ist trotzdem klar, das ich da Gift konsumiere. Unterm Strich aber immer noch besser als 10-15 Zigaretten am Tag inkl. Teer / Qualm und dem Nikotin. Das seh ich schon mal als Fortschritt.

Ansonsten gehts mir jetzt am zweiten ersten Tag relativ gut. Kein allzu großes verlangen zu rauchen (so wie am ersten Tag) . Hinzu kommt, das ich gestern irgendwann Kopfschmerzen bekam und richtig gemerkt habe wie schlecht diese Zigarette ist/war. Ich denke in der Hinsicht ist so eine Schocktherapie auf die Schocktherapie gar nicht so schlecht.
Bin heute nicht so hippelig wie gestern, irgendwie etwas entspannter.
Trotzdem ganz schön breit / fertig im Kopf. Hab das Gefühl alles läuft ganz langsam ab bzw. ich muss ganz langsam machen damit ich keine Fehler bei bestimmten Sachen machen.
Auch eine Form von Rausch.

Claudia: Zu meiner Motivation. So ganz richtig kann ich die nicht an einzelnen Sachen festmachen. Zum einen habe ein paar Freunde von mir aufgehört in den letzten 1-2 Jahren (immer mal wieder - und auch durchgehalten meines wissens nach) und zum anderen hat mir mein Körper immer wieder deutliche Signale geschickt das das scheiße ist was ich da tue. Deshalb dachte ich, ich werde einfach mal schnell konkret und lass das mit dem qualmen.
Also unterm Strich ist meine Motivation eine gesundheitliche - allerdings nicht gekoppelt an etwas konkretes, denn soweit solls am besten nicht kommen.

waldelfe: danke für den youtube tipp. hab mal reingeschaut. ist ganz interessant und auch teilweise witzig. werd ich mir mal alles anschauen.

PS: wenn ich mal kurz drüber nachdenke, dass ich aufgehört habe mit rauchen bzw. das gerade tue kommt mir das sehr surreal vor. Seltsames Gefühl aber mit ner positiven Behaftung.

Verfasst am: 08.08.2013, 02:31
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

soo.
24 Stunden ohne Stengel, und wenn ich gleich schlafe zählt die zeit ja auch weiter.
Ich muss sagen, das es heute wirklich ok war, nach dem kleinen Ausrutscher gestern
Die Kaugummis sind ganz ok. Ich nehme jeweils immer nen halben von den 2mg Dinger.
Insgesamt hab ich heute 2 gebraucht. Das ist laut Anleitung schon die Dosis bei der man die Teile absetzen sollte oder kann. Nunja.
Zwei / Dreimal hätte ich gern eine geraucht bzw. hatte ich den Reflex dazu. Das fand ich dann etwas schade das ich das "nicht mehr darf" (klingt das doof) bzw. war irritiert das das jetzt nicht mehr ist - war dann aber auch schnell wieder vergessen, kein großartiger Zwang dahinter.
GUt, man muss schon sagen, dass ich wirklich nicht viel geraucht habe und selbst das in den letzten Jahren schon zurückgefahren habe. Komplett aufzuhören war da nur die logische Konsequenz.

Bin mal gespannt wie das morgen wird. Ich hoffe das dieses "ferngesteuert sein" etwas zurück geht (aufgrund des Entzuges wahrscheinlich) - bin aber guter Dinge.
Das backup mit den Kaugummis ist schon mal nicht so schlecht (Bekloppt das man Kaugummis mit Nervengift kaut :bang

bis morgen ihr lieben!
Sebastian

Verfasst am: 08.08.2013, 14:47
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

ok, heute und gerade und jetzt ist es wieder etwas schlimmer was das rauchverlangen angeht.
Diesen ganzen Marker in meinem Gehirn die mir sagen: jetzt musst du rauchen, und jetzt und jetzt.
Die Kaugummis helfen gerade bedingt.
puhhhh. durchhalten ...

Verfasst am: 08.08.2013, 14:53
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Tief Luft holen,

ein Glas Wasser trinken,

eine Rund ums Dorf laufen.

Ablenken,
Ausweichen,

schick ihn zum Teufel.

schrei[color=red] NEIN.[/color]

Verfasst am: 08.08.2013, 15:43
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4016 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

1.) „Aufschieben“: Zum Beispiel zehnmal tief durchatmen.
2.) „Ausweichen“: Kritische Situationen, wie Raucherpausen oder Kneipenrunden, vermeiden. Falls es doch stressig wird, tritt der dritte A-Tipp in Kraft:
3.) „Abhauen“: Man entfernt sich einfach aus der Rauchergruppe, bis man sich wieder besser fühlt.
4.) „Ablenken“: Das Rauchen ersetzt man bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen.

Die Zitate anschauen hilft ungemein......