und freue mich über den Neustart

Verfasst am: 29.04.2019, 18:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.04.2019, 18:33
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2145 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Melanie, Glückwunsch zur ersten Woche! Bleib standhaft! Es lohnt sich! Auch wenn die ersten Tage schwer sind. Und für das "Monster" gibt es hier das Smokland. Da kannst du es abgeben. Kannst ja mal reinlesen. (Unter "Alles zum Thema 'Ausstieg'".)
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 29.04.2019, 19:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.04.2019, 13:02
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Melanie!
Danke für die Glückwünsche!
Hatte selbst gar nicht dran gedacht. ..
Weiß nicht wirklich, ob das n gutes oder n schlechtes Zeichen ist.
Ist ja einerseits echt angenehm, nicht mehr nonstop ans Rauchen zu denken, andererseits fühlt man sich so sicher. .. Nicht, dass es einen von hinten kalt erwischt. ..
Naja, ich geb mein bestes!
LG, FrauAP

Verfasst am: 30.04.2019, 17:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2393 Tagen
Beiträge: 2728 Beiträge

Hallo Nala,

Glückwunsch zu Tag 8. Klasse Leistung!

Ich lese mich ein bisschen ein bei Dir und muss sagen, da erkenne ich mich in Teilen wieder....
Ich habe mich wie Du auch viel mit dem Thema beschäftigt, das hat mir auch sehr geholfen und mich quasi immer wieder eingenordet. Auch meine Bettlektüre bestand in der ersten Zeit aus Spitzer. Je mehr ich darüber wusste, desto besser ging es mir damit......

Von den "Raucher- Träumen" berichten übrigens viele, auch über die Erleichterung am Morgen, nicht mehr zu rauchen. Und auch das lässt wie alles anderen in der Entwöhnung nach, zum Glück!

Vielleicht hast Du ja Lust, heute abend in den Chat zu kommen, von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Du findest den Eingang unter "Community".

Schön stur bleiben. Da hat der Spitzer absolut recht mit seinem Mantra- Satz am Ende eines jeden Kapitels....

LG, Silke

Verfasst am: 30.04.2019, 18:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.05.2019, 13:12
Nala2019
Nala2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Besuche und Glückwünsche und guten Gedanken!

Gestern wurde schön in den Mai gefeiert. Aber hallo die Waldfee. Heute gehts mir zwar nicht gerade super, aber wesentlich besser, als wenn ich geraucht hätte.
Es war zwar etwas schwerer als bisher, denn ich hatte schon gut Lust zu rauchen, aber ich hab mir innerlich meine guten Gründe vorgesagt, mich viel unterhalten - auch über meinen Rauchstopp und wie und warum und so. Und dann war auch schon halb 4 und die Party vorbei.

Eine Zigarette, die ich sicher nie vermissen werde: die erste am Morgen nach einer Feier. Man fühlt sich sowieso schon schlecht, schmockig und ködderich und hat eigentlich 0,0 Lust zu rauchen um da noch ein Krönchen der Ekelhaftigkeit draufzusetzen und dann kommt das Suchtmonster und sagt so: "Hey, mach ma. Ist doch jetzt auch egal." Und dann macht man. Bäh.
Heute einfach nicht. Bestens.

Schon 75 nicht gerauchte Zigaretten stehen auf meinem Tracker. Das geht ganz schön fix.
Es fällt mir immer noch quasi jeden Tag eine Sache auf, die ohne rauchen besser ist. Und wenn es, wie heute, das Elend ist, dass einfach nicht so groß ausfällt.
Meine erste "Belohnung" ist auch angekommen. Und so kann ich schön zwischendurch knurpseln. Die einfachsten Dinge sind eben meistens die schönsten.

Beste Grüße

Verfasst am: 01.05.2019, 15:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.05.2019, 18:26
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Melanie,

danke für deinen Besuch und deine Glückwünsche!
Super, dass du schon bei den 9 Tagen bist und dir auch eine Belohnung gegönnt hast
Morgen wird es dann schon zweistellig.

Ich finde die Zahlen von einem Tracker auch hilfreich und motivierend. Zumindest mir war vorher nie so bewusst wie viel sich da in solch kurzer Zeit ansammelt... Ich bin aktuell bei 194 nicht gerauchten Zigaretten, damit sind bald 200 Zigaretten nicht geraucht und fast 60 Euro gespart. Morgen wird die erste größere Belohnung bestellt

Grüße,
Quasi

Verfasst am: 01.05.2019, 20:08
Nala2019
Nala2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

...und noch ein Beitrag zum Feiertagsfeierabend:

Ich habe während meiner Raucherkarriere ca. 29.200 Zigaretten geraucht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, habe ich sicherlich die eine oder andere Kippe einfach in meiner Umwelt entsorgt. Nicht sehr viele, aber jede einzelne ist zu viel. Die Filter verrotten ja nicht mal eben so, es sieht einfach richtig schmuddelig aus und in schlimmeren Szenarien spielen Kinder damit, nehmen Tiere das Zeug als Nistmaterial etc.pp Dass so viele von den Dingern einfach draußen rumliegen verstärkt m.M.n. auch die "Normalisierung" und damit auch das Herunterspielen der Sucht und der Gefahr, die von Zigaretten ausgehen.
In den letzten Tagen habe ich mich auch damit beschäftigt, wo Zigaretten eigentlich in der Regel herkommen, wie so die Produktionsbedingungen sind und was den Menschen, die Tabak ernten so alles passiert/passieren kann. Sehr weit und ausführlich bin ich mit der Recherche noch nicht, aber das Thema ist für mich noch nicht vom Tisch.

Aus all diesen einzelnen Dingen ist die Idee zu einem Projekt entstanden. Ich will hier davon erzählen, sodass ich etwas mehr Druck habe, es auch wirklich anzugehen und umzusetzen.
Ich möchte meine 29.200 Zigaretten aus meiner Umwelt entfernen. Spaziergänge machen mit nem kleinen Müllbeutel machen und Kippen einsammeln. Liegen ja mehr als genug dafür herum. Die werden jeweils gezählt und vielleicht auch fotografiert - eben bis zur 29.200. So kann ich mir nochmal genau vor Augen führen, was für Mist ich da über 10 Jahre verzapft habe und vielleicht auch dafür Sorgen, dass es in meiner Umgebung zumindest zeitweise etwas schöner und sauberer ist. Und wenn ich mal wieder dem Suchtmonster begegne, kann ich mir anhand der Fotos klar machen, dass das keine gute Idee ist, dem nachzugeben.
Es wird bestimmt mega widerlich. Aber auch das liefert mir dann wieder einen Grund mehr, nicht mehr zu rauchen.
Es geht mir dabei nicht darum, irgendwie "wieder gut zu machen" oder mein Gewissen zu erleichtern oder so. Vielmehr möchte ich den Gedanken festigen, dass es gilt, zukünftig die Finger von den Dingern zu lassen. Auch für meine Umwelt. Die Zukunft ist schließlich das, worauf wir einen Einfluss haben.

In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen schönen Abend,
passt auf euch auf,
bleibt felsenfest in eurem Vorhaben
und überhaupt