... und das kriegt jeder von Euch hin!

Verfasst am: 05.01.2015, 22:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Lunacita,

Dein Post in meinem Thread war der letzte Beitrag, den wir in diesem Forum von Dir gesehen haben - bist Du noch dabei? Ganz egal, was passiert ist, lass´ doch bitte kurz etwas von Dir hören, denn wie heißt es so schön: Neues Jahr - neues Glück (oder so ähnlich...).

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.01.2015, 22:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Andrea (= MadameAurelia),

herzlichen Dank für Deine Neujahrswünsche, die ich natürlich liebend gerne erwidere. Ich freue mich, dass Du jetzt schon eine rundherum aktive Mitkämpferin in diesem Forum bist, und ich bin mir sicher, dass Du in 2015 für viele zur Hilfe und zum Vorbild werden wirst. Es macht Spaß, mit "Wanderkumpels" wie Dir unterwegs zu sein!

Und eins noch am Rande: Auf dem Weg zur Blümchenwiese liegen jetzt schon mehr rauch-freie Tage hinter Dir, als noch vor Dir liegen - ich bin mir sicher, dass Du dort eintriffst und werde schon einmal Spalierstehen üben...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.01.2015, 23:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Wilma,

es ist einfach rundherum schön, dass Du wieder mit von der Partie bist. Dein Wiedereinstiegs-Thread war für mich ein richtig gutes Omen für das neue Jahr - DU SCHAFFST ES!

Ich finde es sehr gut, dass Du gleich von Anfang an Deine benötigten Nikotin-Kaugummis im Auge behältst, aber sei dabei bitte auch nicht zu streng zu Dir selber. Nur Du selbst kannst entscheiden, wann es Dir helfen und wann Du darauf verzichten kannst - vertraue einfach auf Dich selbst und Deine eigene Wahrnehmung.

Ich freue mich einfach darüber, mit welcher Entschlossenheit Du Dich unserer Wandergruppe angeschlossen hast, Du bist sehr gut informiert und ich bin mir sicher, dass Dich nicht mehr aushebeln wird - Du trittst ihm stattdessen einfach in den Popo!

Jetzt am Montagabend ist es noch nicht zu spät für eine Wochenprognose, also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass diese Woche für Dich als Nicht-mehr-Raucherin so verläuft, wie sich heute hier in Frankfurt das Wetter gezeigt hat:

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Gehst Du am nächsten Sonntag essen? Ab diesem Tag bist Du nämlich schon wieder zweistellig...

Verfasst am: 06.01.2015, 19:44
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3426 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Brigitte, ich finde das total lieb, dass du dich um Sylke sorgst. Ich habe auch am 1.1. aufgehört und gerne in Sylkes Forum gelesen. Ich werde ihr auch nochmal schreiben. LG Tinama

Verfasst am: 07.01.2015, 08:56
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tina,

es ist sehr, sehr nett von Dir, dass Du Dich auch noch einmal bei Sylke gemeldet hast, hoffen wir, dass wir bald wieder von ihr hören. Aber wie wäre es denn, wenn Du auch Deinen eigenen Thread eröffnest? Morgen bist Du immerhin schon eine ganze Woche "clean", und wenn du Dein eigenes Thema eröffnest, hätten die Mitkämpfer, die gleichzeitig mit Dir den Einstieg in den Ausstieg gewagt haben, viel mehr Möglichkeiten, sich mit Dir auszutauschen. In der Gemeinschaft wird der Schmacht oftmals halbiert und die Stärke verdoppelt...

Wenn ich Dir in irgendeiner Weise helfen kann, melde Dich bitte!

Und ansonsten wünsche ich Dir den erfolgreichen Abschluß der schwierigsten Etappe auf dem Weg zurück in die Freiheit, den Du morgen schon realisiert hast:


Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.01.2015, 23:04
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3426 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Hallo Brigitte,
ja, vielleicht eröffne ich noch einen eigenen Thread. Aber kannst du mir bitte helfen, ein Foto von mir hochzuladen? Ich habe es schon ein paar mal versucht, aber es klappt nicht, obwohl ich die Fotos immer klein gemacht habe. Finde ich irgendwo eine Anleitung?
Und habe ich dich richtig verstanden: sind die ersten sieben Tage immer die schwersten?
Liebe Grüße und gute Nacht, Tina

Verfasst am: 08.01.2015, 01:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tina,

das Foto, das Du von Dir hochladen möchtest, muß nicht nur relativ klein sein, also maximal 3 MB, es darf auch keine zu hohe Auflösung haben - maximal 1000 x 800 Pixel. Falls es trotzdem nicht klappt, schreib´ doch am besten eine PN an das "Rauchfrei-Team", dahinter verbergen sich die technischen Administratoren dieser Seiten, die Dir sicherlich jede weitergehende Frage beantworten können.

Und nun zu Deiner zweiten Frage: Jeder Einstieg in den Ausstieg verläuft anders, weil wir unterschiedliche Suchtgrade aufweisen, unterschiedlich lange geraucht und damit entsprechend stark eingeschliffene Verhaltensmuster entwickelt haben. Aber eins ist allen gemeinsam: in den ersten Tagen - oder genauer: in den ersten sieben Tagen - können starke körperliche Entzugserscheinungen auftreten. Das kann von permanenter Unruhe über starke Schlafstörungen und massive Aggressionen bis hin zu unerklärlichen Gemütsschwankungen führen, je nach Persönlichkeit - der Tabakrauch beinhaltet weit über 4000 Komponenten, die jetzt mit einem Schlag fehlen und deren Reste vom Körper abgebaut werden müssen. Du bist also einerseits auf Entzug und andererseits leistet Dein Körper Schwerstarbeit in der Entgiftung. Der Löwenanteil, also der Part, den Du bewußt spüren kannst, liegt nach sieben Tagen bereits hinter Dir, und Du merkst, wie Du ruhiger wirst, denn die restlichen "Reinigungsarbeiten" gehen unbewußt weiter. In der wissenschaftlichen Literatur wird diese Phase mit 7 - 14 Tagen angegeben, bei mir - und den meisten anderen hier - war es nach einer Woche vorbei.

Was Dich danach aber wochen- und monatelang begleiten wird, ist die Verhaltensumstellung, denn in jahrelanger Kleinarbeit hast Du Dir in 1001 Situation die Koppelung mit der Zigarette antrainiert: nach dem Essen, zur Entspannung, in gemütlicher Runde, unter Stress, beim Kaffeetrinken... usw. usf. Jetzt beginnt der Lebensabschnitt, in dem Du Dir angewöhnen mußt, alle diese Situationen ohne Zigarette genauso souverän zu meistern, und das geht nur dadurch, dass Du alle diese Lebensumstände etliche Male ohne Ziggie erlebst, bis diese fatale geistige Koppelung wieder aufgelöst ist. Für mich sind diese Momente mittlerweile vollkommen von der Kippe losgelöst, ich denke also gar nicht mehr an diese Stinkeröllchen, es ist aber nichts anderes als ein langwieriger neuer Lernprozeß. Verhaltensforscher haben wissenschaftlich bewiesen, dass neue Verhaltensmuster nach ca. drei bis vier Wochen zur neuen Gewohnheit geworden sind, das Nicht-mehr-Rauchen in diesen Lebenslagen also "selbstverständlich" geworden ist. Das ist aber auch das Gefährliche: Situationen, in denen Du früher geraucht und die Du seither noch nicht oft genug ohne Ziggie neu erlebt hast, können unbewußt sofort wieder heftige Suchtgedanken auslösen. Ein Beispiel, das ich hier schon öfter erwähnt habe, weil es - sorry für den harten, aber völlig zutreffenden Ausdruck - den grenzenlosen Schwachsinn dieser Bindungen deutlich beschreibt: Nach über einem Jahr Nicht-mehr-Rauchen war ich zum ersten Mal wieder am Flughafen - und habe mich sofort völlig unruhig nach den Raucherkabinen umgesehen, wo man vor dem Flug noch die Letzte "durchziehen" kann...

Je mehr Situationen Du von dieser unbewußten Rauchkoppelung lösen kannst, um so weniger wirst Du an Zigaretten denken, aber Du solltest immer darauf gefaßt sein, dass Dich das Niko-Teufelchen völlig unerwartet noch einmal massiv aus dem Hinterhalt anspringen kann. Wenn Du auf derartige Situationen geistig vorbereitet bist, wirst Du Dich nicht überrumpeln lassen, sondern genauso konsequent NEIN! sagen, wie Du es heute tust. Manch einer ist nach sechs, zwölf oder noch mehr Monaten rückfällig geworden, weil er die unbewußte Koppelung und die unterschwellig unverändert vorhandene Sucht unterschätzt hat...

Das meiste von dem, was ich jetzt geschrieben habe, hast Du sicherlich schon gewußt, ich hoffe nur, dass ich Dich damit nicht gelangweilt habe. Die ersten sieben Tage, die Du jetzt schon hinter Dir hast, sind die schwierigsten gewesen, weil Du mit körperlichem Entzug und psychischer Koppelung gleichzeitig kämpfen mußtest - die danach andauernde Phase der Verhaltensumstellung, also das Neutralisieren der psychischen Koppelung, wird Dir unmerklich immer stärker zur Gewohnheit werden, bis der Gedanke an die Zigarette völlig verschwindet. Aber unterschätze diese Phase bitte auch nicht, denn es kann zu äußerst heftigen Schmachtanfällen kommen. Ich weiß schon, warum ich in den ersten drei Monaten feucht-fröhliche Abende mit meinen rauchenden Freunden vermieden habe...

Jetzt aber zum wichtigsten Teil dieses Posts:
[color=red]lichen Glückwunsch

zur ersten Woche rauch-frei,

liebe Tina und liebe zeitgleiche Mitkämpfer!
[/color]


Vielleicht bis bald? Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören! Wenn Du einen eigenen Thread eröffnest, schreib´ mir doch bitte dessen Titel, damit ich Dich wiederfinden kann...

Liebe Grüße und einen tollen schmachtfreien Tag, Brigitte

Verfasst am: 08.01.2015, 21:58
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3426 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Liebe Brigitte, danke für deine Mail, die mir wirklich Mut macht. Habe gerade Tag 8 überstanden, aber heute wieder einige Attacken erlebt. Sie kommen meist, wenn ich mich ärgere. Aber die Tipps mit dem Durchatmen und der Muskelanspannung und Entspannung helfen gut.
Ich danke Dir nochmal für deine ausführlichen Erklärungen. Wenn man die Dinge versteht, kann man besser damit umgehen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
LG Tina

Verfasst am: 08.01.2015, 22:14
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tina,

danke für Dein Feedback und toi, toi, toi für die nächsten Wochen und Monate! Wie ich gesehen habe, möchtest Du keinen eigenen Thread eröffnen, aber melde Dich bitte im Thema eines anderen Mitkämpfers - z.B. hier - wenn es bei Dir wirklich einmal brenzlig werden sollte. Mancher Rückfall hat sich bereits durch "in die Tastatur hauen" vermeiden lassen...

Du bist sehr gut unterwegs, und genau so wird es für Dich auch weitergehen!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 10.01.2015, 21:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Dagobert,

herzlichen Dank für Deinen Post, den ich leider erst heute beantworten kann, weil es gestern etwas "rund" ging.

Zunächst einmal

10 Tage rauch-frei: klasse, weiter so!

Du schreibst, dass Du schon einmal 15 Jahre lang "clean" gewesen bist - was hat Dich wieder zum aktiven Raucher werden lassen? Leichtsinn? Stress? Falsche Freunde? Wenn Du weißt, was Dir zum Fallstrick werden kann, bist Du innerlich schon meilenweit vor den kleinen Tippelbrüdern, mit denen ich meine Gratulation an Dich "dekoriert" habe...

Wie wär´s denn, wenn Du in Deinem Profil einträgst, seit wann Du nicht mehr rauchst? Dann kann jeder sehen, wieviele rauch-freie Tage Du jetzt schon wieder hinter Dir hast, und seine Antwort an Dich vielleicht auch etwas passender formulieren. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du zu uns ins Forum gefunden hast, und melde Dich bitte immer zu Wort, wann immer Dir danach zumute ist - ob in diesem Thread oder vielleicht sogar in dem von Dir selbst eröffneten, ist Deine eigene Entscheidung.

Ansonsten kann ich mich nur den Worten meiner Lotsenkollegin Sabine anschließen: Es bringt nichts, sich über verschütteten Wein zu ärgern, freue Dich einfach auf die tolle, rauch-freie Zukunft, die jetzt wieder vor Dir liegt! Und ansonsten hast Du vollkommen recht: Keiner von uns wird jemals wieder Nichtraucher, wir bleiben im Kern immer Nicht-mehr-Raucher, die auch nach Jahren plötzlich wieder höllisch in Versuchung geführt werden können - deshalb sollte jeder von uns den Tritt in Nikos Popo so intensiv geübt haben, dass er ihn auch nach Jahrzehnten noch reflexartig beherrscht...

Liebe Grüße und schön, dass Du dabei bist! Brigitte