Überwindung

Verfasst am: 13.03.2018, 20:04
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Was das Rauchen nur mit uns macht... ist es nicht unglaublich, dass wir meinen, nur mit Zigaretten "normal" sein zu können? Nur mit Zigaretten Lebensfreude empfinden zu können? Nur mit diesem Gift entspannen zu können, nur dann ausgeglichen sind und unser Leben im Griff haben? Haben wir unser Leben ohne Gift nicht im Griff? Und genau das ist dann der beste Beweis, dass die Sucht uns gefangen hält...

meine Güte, warum dauert es bloß so lange, bis ich wieder normal werde? Heute habe ich den halben Tag nur geheult, im Büro durfte mich kaum jemand ansprechen - ich hab mir vorgenommen, dass man mir meine Stimmung nicht ansieht, aber es hat einfach nicht funktioniert!

Und dazwischen glimmt immer dieser Gedanke, dass alles viel einfacher wäre, wenn ich wieder rauchen würde...

es ist verrückt: nicht, dass ich Lust aufs Rauchen an sich hätte! Der Geschmack reizt mich überhaupt nicht! Ich will einzig und allein wieder optimistischer sein... und diese ständige Grübelei, die mich schon gar nicht weiterbringt - was einem so alles durch den Kopf geht, einfach unglaublich! Berufliche und familiäre Probleme werden so lange "zerdacht" und in vorderster Reihe präsentiert, bis man die Realität völlig aus den Augen verliert...

Tausend Dank an dieser Stelle nochmal an Markus: "der verführerische Weg des Selbstmitleids, der niemandem hilft" ... das ging mir heute auch im Kopf herum, es hilft mir, mich zusammen zu reißen (zumindest ein wenig).

Ich werde mich weiter überwinden und mich bemühen.

Verfasst am: 13.03.2018, 22:12
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2469 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Sandy,

danke für Deine Zeilen. Ich bin auch zuversichtlich, dass es besser werden wird.

Der Name Bewaso sagt mir was, konnte aber im Forum nichts finden.
Dennoch danke für den Tipp.

LG
Doro01

Verfasst am: 13.03.2018, 22:24
BesuchvonMarkus
BesuchvonMarkus
Dabei seit: 25. 02. 2018
Rauchfrei seit: 3719 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Sandy.
Guten Abend.

Ich habe gerade gelesen wie sehr Du Dich am mühen bist.
Verschleißt Dich gerade am Rauchausstieg.

Sei gnädiger mit Dir und lass die Grabenkämpfe mit der Sucht sein.
Denn dies ist eine Strategie der Sucht.

Ich glaube es schon einmal erwähnt zu haben, die Sucht ist eine Wesenheit mit niederer Gesinnung.
Sie ist auch nicht besonders klug. Ihr großer Vorteil ist dass sie uns sehr gut kennt.
Teilweise besser als man selbst.

Sehr genau hat sie erkannt wo Deine Schwachstellen liegen.

Mir erscheint es als wären es Geduld und Optimismus.
(Mach Dir aber keine Vorwürfe, die meisten von uns sind mit diesen Punkten zu treffen).

Du fragst wie lange es dauert bis wir wieder normal sind?
Ich antworte Dir dass wir garnicht wissen können was normal ist.
Wir haben so lange geraucht, und meist zu einer Zeit mit dem Rauchen angefangen als wir noch mitten in der Entwicklung unseres Selbst waren, das es für uns keine rauchfrei Normalität gibt.
Du musst sie erst gestallten.
Und damit ist klar das es noch etwas dauern wird.
Also, Geduld als Schild gegen die Sucht.

Die Sucht läßt Dich jedes Problem bis ins kleinste Detail darlegen damit Du erkennst wie groß dieses Problem ist. Danach legt sie Dir dar wie schwach und hilflos Du bist. Erklärt Dir noch das es nie besser wird und Du dazu verurteilt bis ab jetzt bis zum Ende Dich so zu fühlen. Und bietet Dir dann ganz verführerisch die Lösung all Deiner Probleme an.
Alles Lüge.

Sie will damit davon ablenken dass Du nicht gewinnen wirst, sondern schon gewonnen hast. Denn Du bist Herrin im eigenen Haus. Es geschieht genau das was Du willst - nämlich nicht rauchen. Das ist zwar im Moment noch mühsam. Aber es wird besser. Versprochen.
Denn auch die Kraft der Sucht reicht nicht für Immer. Auch wenn sie Dir das glauben machen will.

Also bleib auf Deinem Weg.
Genieße alles Schöne was sich Dir bietet und versuche Dich an dem Sieg zu erfreuen welchen Du jetzt schon errungen hast, und dessen Früchte Du bald ernten können wirst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und viel Spaß mit dem Positiven was noch kommen wird. (und auch schon da ist).

Mit vielen ermutigenden Grüßen

Markus

Verfasst am: 13.03.2018, 23:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Sandy,

bevor ich endgültig in die Heia gehe, ein lieber Gruß an dich.

Und die Hoffnung, dass du einen inneren Erlauber (magst an den Chat denken?) in dich einbauen kannst. Was würde der denn zu deinen Tür-zu-Bedürfnis-Momenten sagen?

Nur kämpfen ermüdet auf Dauer, irgendwann sinken dann die Waffen zu Boden. Wie wäre es mal mit "Auf die sanfte Tour geht's auch". Denk mal an die vielen Tiere, die so viel dösen, schlafen ruhen. Dadurch teilen sie ihre Energie ein und halten lange durch.

Ich drück dich mal, war echt schön, dass du heute im Chat warst. Hast schon "Liste angenehmer Tätigkeiten" gegoogelt? Die von der Uni Münster ist meine persönliche Lieblingsliste.

Gute NAcht
Andrea

Verfasst am: 17.03.2018, 15:13
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Sandy!
Danke dir herzlich für deine Glückwünsche zu meinen 11 Tagen! Habe mich wirklich gefreut, von dir zu hören. Freut mich, dass du meinst, ich wäre so positiv... Ich bemühe mich! ;) Natürlich habe ich auch schlechte Tage und mit einer psychischen Erkrankung ist es auch nicht immer so einfach. Und jetzt bin ich erkältet. Oder ist es die Grippe? Weiss nicht genau. Aber bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zu 55 Tagen Rauchfreiheit! Eine schöne Schnapszahl! Da hast du schon ganz schön viel geschafft. Und du kannst stolz auf dich sein!



Jetzt bin ich bald wieder bei 17 Tagen angekommen. Habe ja ein bisschen Bammel, das ist so eine kritische Zahl, da bin ich das letzte Mal rückfällig geworden. Aber wollen wir das Beste hoffen. ;)

Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 18.03.2018, 14:09
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ihr Lieben,

danke für eure Nachrichten und Glückwünsche - leider sind sie nicht angebracht... bin gestolpert und genau als das betrachte ich es auch. Ab morgen starte ich wieder durch, bzw. mache dort weiter, wo ich aufgehört habe.
Ich versuche, die Misere zu analysieren, letztendlich war es meine mehr als schlechte psychische Verfassung, in der dann zusätzlich etwas passierte... mein Sohn wurde in der Schule geschlagen und ich erfuhr es erst einen Tag später durch eine befreundete Mutter eines Schulkollegen, während ich bei der Therapie saß über WhatsApp... in dem Moment merkte ich regelrecht, wie der Schalter umkippte. Es war das erste Mal, dass er mir etwas verheimlichte, v.a. bei unserer Vorgeschichte... Natürlich war mir bewußt, dass das Rauchen nichts ändert! Wahrscheinlich kam einfach Vieles wieder hoch, was ich bereits vergessen, verdrängt hatte...

Am nächsten Tag war ich noch beim Nadeltriggern, wo mir die Psychosomatik meiner Schulterschmerzen nochmals verdeutlicht wurde... es ist alles ein wenig zuviel, also setze ich mich jetzt hin und schaue mal, wo ich Ballast abwerfen kann. Ich werde mir überlegen, was mir guttut und womit ich mich unnötig belaste. Und anstatt Selbstmitleid lieber dran arbeiten, die Dinge zu ändern. Ja genau, und gnädiger mit mir sein - der Satz ist gut!

Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!

Verfasst am: 18.03.2018, 20:31
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Oh, das passt mir jetzt aber nicht gerade... wollte die allzu persönlichen Dinge gerade löschen - gab es früher nicht die Funktion, Beiträge zu bearbeiten? Geht das denn jetzt nicht mehr??

Verfasst am: 18.03.2018, 21:34
BesuchvonMarkus
BesuchvonMarkus
Dabei seit: 25. 02. 2018
Rauchfrei seit: 3719 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Abend Sandy

Ich glaube einen Beitrag kann man nur so lange bearbeiten wie noch kein neuer gepostet wurde.

Aber zum wesentlichen.
Du machst es genau richtig.

Ich habe es früher schon einmal geschrieben, und tue es jetzt auch noch einmal.
Ein großteil des Erfolges meiner Rauchfreiheit beruht darauf dass die Ereignisse welche mich aus der Bahn hätten werfen können nicht eingetreten sind.

Es gilt zu akzeptieren das es Situationen geben kann welche - im Augenblick noch - stärker sind als Du.
Das heißt nicht dass Du ihnen immer unterlegen sein wirs.
Aber im Moment ist es so.

Und Du gehst genau richtig damit um.
Weiter machen.
Denn nur so kannst Du Dein Ziel erreichen.

Der Sieger ist der, welcher einmal mehr aufgestanden ist als wie er niedergeworfen wurde.

Und noch eine kleine Bitte.
Lass die moralische Keule bitte in der Ecke stehen in welcher sie steht.
Es gibt keinen Grund sie einzusetzen.

Mit vielen lieben Grüßen und den besten Wünschen.

Markus

Verfasst am: 19.03.2018, 14:06
Sandy_again
Sandy_again
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke Markus, deine Beiträge richten immer wieder meinen Blick gerade...!

So, bisher läufts besser als gedacht... zum Glück bleibt der gefürchtete Schwindel und das Watte-im-Kopf-Gefühl aus, da haben die 53 oder 54 (?) Tage wohl mehr ausgemacht als die letzten paar. Bin motiviert und mache einfach weiter...

Besuchen muss ich euch allerdings ein anderes Mal, momentan kommt es mir vor, als würde es schwieriger werden, wenn ich mich zu lange hier aufhalte

wünsche euch von hier aus einen schönen, entspannten und rauchfreien Wochenstart!

Verfasst am: 19.06.2018, 15:05
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1395 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hey Sandy,

bist du's ? Bin auch wieder da und würde mich riesig freuen, von dir zu hören .

Liebe Grüße
Christiane

venceremos