Tumor und Pflaster

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Larynx
Larynx
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte. Bin seit 28 Tagen oder 4 Wochen sauber (zuvor 50 St. pro Tag!), vor allem Dank des Schocks und auch der Pflaster.

Was unternimmst Du/Ihr gegen die Antriebsschwäche ("Schlaftabletten-Dasein")? Kann mich nur zu den notwendigsten Dingen aufraffen und starre oft (vor allem nach dem Frühstück) vor mich hin bzw. in ein "Loch".

LG Larynx

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Larynx
Larynx
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

natürlich will ich Nichtraucher nicht von ihrem richtigen Weg abbringen, sondern Raucher von ihrem falschen Weg (habe diesen unlogischen Satz inzwischen korrigiert {siehe oben}).

Ich bin jetzt gut vier Wochen rauchfrei und spüre, was meine Psyche anbelangt, keinerlei Besserung (also weiter antriebslos, "Schlaftabletten-Dasein", entscheidungsschwach, leicht depressiv etc.). Ist das normal und wenn ja, wann kann ich auf Besserung hoffen? Oder zumindest auf eine Tendenz auf dem Weg zu einer normalen Psyche?

LG
Larynx

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Larynx,

Dich muss man ja mehrfach beglückwünschen, einmal zum gelungenen Ausstieg, dann zum Vierwöchigen und vor allem natürlich zum negativen (und daher äußerst positiven) Befund des "Gewächses".

Du hast einen Schuss vor den Bug bekommen und bist davon aufgewacht - jetzt sieh zu, dass es auch so bleibt.

Die Antriebsschwäche anfangs ist normal, haben viele. Viel Bewegung, frische Luft, viel trinken, ausreichend Schlafen, dann legt sich das schnell wieder.

Weiterhin viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

hallo Larry ,
seh ich auch so ,probier mal ein bischen rum was dir gut tut!! jeder muss da seine ganz persönlichen "Hilfsmittel" finden!
Wenn es bei mir ganz schlecht wurde ,hab ich die sonnenbank genutzt (Ja ich weiß das ist auch nicht soooo gesund )
Aber der Seele hat es geholfen )
Einen guten Tag und viel Spaß beim Gassi gehen !
GLG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hey larry,

schau mal, in diesem text steht, dass die abgeschlagenheit innerhalb des 1.- 9 monats zurückgeht....
machst du denn sport, schaust lustige filme, erfreust dich an dingen? vielleicht würde das helfen?

oh, mist, ich hab den link zu dem text vergessen zu posten... sorry

lg, linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Lary,
ja das ist normal !!!!
Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit ,etc.....
Das liegt an dem Serotonin ,das im Nikotin ist !
Serotin erzeugt eine Art Glücksgefühl ,welches du deinem Gehirn über Jahre "künstlich" zugeführt hast,diese Glücksgefühl musst du nun selber "erzeugen" ,das ist eine der schwierigsten Aufgabenbeim psychischen Entzug und kann je nach "Mensch" unterschiedlich lange dauern (((
Such mal im web danach,da wird es natürlich "fachmännisch" eklärt!
Ich selber hatte es sehr schlimm mit vielen ,vielen Tränen verbunden ,die aus dem Nichts gekommen sind ,aber ich kann dir versprechen das geht wieder!
Deshalb auch hier im Forum immer wieder der Rat zum Sport ,der ja bekanntlich glücklich macht

Also überleg was dir Spaß macht und auf gehts !
Oder machst du schon Sport ????? Und wenn ja was ????
Und dann musst du deine Einheiten vergrößern ,das hilft den meisten hier!
Du kannst auch so einfache Dinge machen wie schnell um den Block gehen ,ne Runde Rad fahren etc.....

Übrigens würde ich die "Bekehrungsversuche " der Nichtraucher in deiner Umgebung echt noch ne Weile verschieben ,schau erst mal ganz egoistisch nach deinem Wohlergehen u. werde stabil ,Versuche Raucher zu bekehren frustrieren eher noch zusätzlich ,wir wissen doch selber ,das wir nicht auf Ansprache Anderer reagiert haben oder ???
LG und einen starken rauchfreien Tag
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Huhu Larry ,
tja Antriebsschwäche ,das kennen hier viele ,leider !
Ich konnte mich auch nur schwer zu irgendwas "aufraffen" ,was immer ging war Sport ,aber da auch nur der mit Terminen ,d.h. ich hab mich auch bewusst mit jemanden zum Laufen ( Nordic-Walking ) verabredet !
Inzwischen geh ich ins Fitnessstudio ,da brauch ich aber jetzt keine "Verbredung" mehr

Sonst hab ich mir aber auch bewusst die Zeit zum Löcher in die Luft starren genommen,das bringt manchmal mehr als man glaubt ,besonders wenn man sonst ein sehr stressiges Leben geführt hat ,die "Hibbeligkeit" und die "Unruhe" aus der Raucherzeit sind bei mir fast komplett weg !!!!!!! Das der Stress nicht zurückgekommen ist ,will ich aber nicht behaupten
Keine Sorge die Nebenwirkungen gehen vorbei und sind im Rahmen dessen ,was viele hier erleben !
Du packst das schon !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6095 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Lary,

von 50 auf NULL und schon knapp'n Monat überlebt, verdammt stramme Leistung worauf Du schonmal vorab enorm stolz sein kannst!

Dieses Gefühl mit Watte im Kopf durch Nebelwände zu schleichen, wobei man sich selbst in den Arsch treten muß um überhaupt von A nach B zu gelangen kennt hier fast jeder! Im Grunde eine logische Abfolge wenn Du Dir überlegst was da gerade in Deinem verseuchten Körper abgeht!
Sämtliche Energie und Kraft wird dazu verwendet im Innern mal gründlich "aufzuräumen" um den Müll rauszuschaffen den Du in den Jahren dort angehäuft hast! Bei 50 Fluppen pro Tag kommste mit einem Container nicht hin!

Motiviere Dich indem Du Dich viel bewegst, wenn's auch schwerfällt und die Schlaftablette dominieren will, hoch den Hintern, rein in die Schuhe und RAUS mit Dir, frische Luft tanken, die eingerosteten Glieder wieder in Form bringen und wenn Du voll den Harten geben willst probier's mal mit Schwimmen!

Wirst sehen, nach einer Weile renkt sich alles wieder ein, der Körper hat das NEUE und GESUNDE Leben angenommen und kommt damit klar, wo vorher der Schrei nach Nicotin laut wurde ruft jetzt jemand ein paar leckere Stöffchen reinzupfeifen, nämlich frischen Sauerstoff!

Also, bevor das Loch in der Wand noch größer wird laß das Trübsal blasen und werde Dir bewußt welch gigantische Leistung Du da gerade vollbringst! Toll, weiterso!

Bis dahin, alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Larynx,

wir hatten ja gestern schon kurz im Chat gesprochen.
Bleibe geduldig und denke immer daran, du hast viele, viele Jahre deinen Körper vergiftet, nun braucht es eben Zeit, bis sich alles umgestellt und neu sortiert hat!
Außerdem klebst du Pflaster, das macht natürlich auch etwas aus.
Ich bin da leider unerfahren, weil ich auch kalt entzogen habe.
Wenn du dich aber derart unwohl fühlst, gehe einfach mal zum Arzt, denn der kann dir möglicherweise auch etwas verschreiben!
Ansonsten gilt wirklich die Devise: viel Bewegung möglichst an der frischen Luft. Das ist ein bekanntes und anerkanntes Antidepressivum und hat noch den Vorteil, den Stoffwechsel auf Trab zu bringen (Entgiftung!!!!).
Alles Gute,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Larynx
Larynx
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Danke Klaus für das Lob. Doch was sind 28 Tage oder auch Wochen oder Monate? Vor kurzem wurden bei mir im Büro 2 Ex-Raucher rückfällig: Der eine war 3 Jahre sauber und der andere 9 Jahre!!!
Wann hat man es wirklich geschafft?

Das kann man wahrscheinlich erst dann sicher sagen, wenn man ins Grab fällt! Ich weiss, das klingt sehr skeptisch, doch es kommt der Wahrheit aus empirischer Sicht (nach 9 Jahren wieder im Nico-Club!!) recht nahe. Oder irre ich mich?

LG Larynx