Tag 1 ist rum

Verfasst am: 31.05.2013, 23:34
ivanderamos
ivanderamos
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ich weiß auch nicht, wie ich gestern Abend auf die Schnapsidee gekommen bin, ausgerechnet heute mit dem Rauchen aufzuhören, einen Tag vor dem Pokalfinale! Egal, jetzt ist es auch zu spät, um wieder anzufangen.

Ich bin 30 Jahre alt und habe gestern Abend mit einigem Erstaunen festgestellt, dass ich jetzt so ziemlich genau die Hälfte meines Lebens geraucht habe (durchaus gerne und vor allem sehr viel). Ab so ungefähr jetzt wäre ich länger Raucher als Nichtraucher. Wie befremdlich. Außerdem stinkt meine Wohnung nach Kippen und das gefällt mir nicht mehr.

Also gestern Abend die letzte Zigarette hastig weggeraucht und heute Morgen alle noch vorhandenen Zigaretten außer Sichtweite gebracht (wegwerfen will ich sie nicht, sondern als Willenstest behalten, etwas Strafe muss sein). Was soll ich sagen, der erste Tag ist einfach mal Sch****.

Morgens nach dem Joggen lief es einige Zeit gut. Als das Kribbeln einsetzte, fing ich mit Sportübungen an. Grundsätzlich gang toll, aber den ganzen Tag rumzuturnen kam nicht die Lösung sein. Also ab zum Supermarkt. Mein Plan: die furchtbarsten Bonbons der Welt kaufen und dann, bei akuter Sucht, als Kippenersatz 'genießen'. Klappt ganz gut, außerdem rieche ich nicht mehr nach Aschenbecher, sondern Salmiak und Lakritz aus dem Mund. Immerhin etwas.

Ein Glück, dass ich heute nicht arbeiten musste. Nicht für mich, sondern für die Anderen! Freundlichkeit und Geduld wären heute wohl nicht meine Stärken gewesen. Und was habe ich heute gelitten, schlimm war das, doch nun ist der erste Tag ist rum. Es hieß, man solle sich belohnen für seine Erfolge und ich muss sagen: das Augustiner schmeckt auch ohne Zigarette vorzüglich.

Mal schauen, wie es morgen wird. Sollte die Bonbonmethode an Wirkung verlieren, wartet bereits die nächste Schocktherapie auf Vollzug: bei starkem Rauchverlangen alte Kate-Bush-Videos auf Youtube zu schauen. Komplett! Ich denke, ich beginne mit 'Wuthering Heights'.

Alles Gute und viel Erfolg uns allen,
euer Ivande

Verfasst am: 01.06.2013, 11:37
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4078 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Ivande,

herzlich Willkommen hier bei uns und super, dass Du dich so spontan entschlossen hast, mit der Raucherei aufzuhören. Das Pokalfinale lässt sich übrigens davon nicht beeinflussen und läuft trotzdem (kleiner Scherz, ich weiß natürlich, was du meinst...).
Bei mir wars übrigens auch so: Habe von heute auf morgen die Schnauze vom Rauchen voll gehabt und einfach aufgehört. Von Anfang an mit der Unterstützung des Forums. Nun bin ich gut 10 Wochen ohne und ich kann Dir versprechen: Es lohnt sich!

Ich wünsch Dir alles Gute,

liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 01.06.2013, 11:43
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4078 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Ach so, hab noch was Wichtiges vergessen:

Trenn Dich von deinen Restkippen (verschenken, wegschmeißen, verbrennen oder, oder...). Willenstests sind bei Rauchstopp feht am Platz und so überflüssig wie ein Kropf. Meine Sucht würde da gleich wieder ein Hintertürchen haben und bei Bedarf für sich nutzen

Grüße

Hanna

Verfasst am: 01.06.2013, 12:30
lillykatze92
lillykatze92
Dabei seit: 29. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4009 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo!!
Ich bin jetzt bei meinem 4 Tag! Glaub mir die ersten beiden Tage sind die schlimmsten! Ich geh joggen und arbeite viel im Garten! Das lenkt ab! Ab dem 3 Tag ging es mit der Sucht! Mein Problem ist nur die Gesellschaft! Heute zum grillen eingeladen... Aber auch das steht man irgendwie durch! Ich wünsche dir alles gute!
LG Anna

Verfasst am: 01.06.2013, 12:49
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4082 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Hallo Ivande und Anna,

herzlich willkommen im forum

glückwunsch zu [color=green]tag 2 und tag 4!!![/color]

ihr packt das!!! wünsche euch ganz viel erfolg!!!

ich überlege grade was ich am anfang gemacht habe um mich abzulenken??? das ist schon so weit weg, dass ich es gar nicht mehr weiß!

ich glaube bin viel spazieren gegangen und hab gekocht. achso und wieder angefangen viel klavier zu spielen, das hat mir auch sehr geholfen!

bald braucht ihr euch nicht mehr so viel ablenken, dann werden die zeiten wo man nicht mehr ans rauchen denkt immer länger umso mehr zeit für schöne dinge!!!

liebe grüße,

janina

:

Verfasst am: 01.06.2013, 14:24
little-d
little-d
Dabei seit: 08. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

..einen wunderschönen samstag mal allen hier gewünscht..

hmm..ich bin mehr oder weniger neu hier..also seit anfang mai angemeldet und immer mal vorbeigeschaut..auch wirklich vor 17 tagen den ausstiegstag durchgezogen und bis jetz durchgehalten..
bisher hab ich mich so durchgewuschtelt..freu mich dolle über den erfolg..aber stell auch fest wie sehr ich dabei *leide*..wieso auch immer..
und immer wieder, wenn ich hier die zeilen von den vielen mitstreitern les, wird mir bewusst dass es nicht nur mir allein so geht.. dass es vlt sinnvoll ist, die gedanken und gefühle genau an diejenigen zu richten, die ganz genau wissen wie es einen ergeht...die verstehn..
..im grunde bin ich fast dankbar über den mut von denjenigen die sich hier offen mitteilen ..weil im moment sind solch zeilen fast die wichtigste motivation weiter zu machen..

..lächl..also dank an euch..und lieben gruss..

Verfasst am: 03.06.2013, 21:26
ivanderamos
ivanderamos
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

So liebe Freunde, erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung! Haltet weiter tapfer durch, dann mach ich das auch!

Tag 4 neigt sich nun dem Ende entgegen und hinter mir liegt ein Wochenende voller Tanz und wilder Feierei sowie ein quälend langer Arbeitstag.

Ich hatte mir fest vorgenommen, am Samstagabend nichts verrücktes zu unternehmen (was grundsätzlich der klügere Weg zu sein scheint), um ja nicht in Versuchung zu geraten, am Kippchen zu zündeln. Das war tagsüber. Am Abend und in guter Gesellschaft sah die Welt schon wieder anders aus und - jetzt mal ehrlich und unter uns - man muss doch auch Spaß haben können, ohne zu rauchen.

Mein Fazit: es klappt! Erstaunlicherweise sogar sehr gut, es waren sogar die Freunde, die mich immer wieder mit Sätzen wie "Hey, du rauchst ja echt nicht mehr!" daran erinnerten, dass ich bis vor kurzem noch ein Raucher war. Was einem allerdings niemand sagt: Rauchverzicht schützt vor Kater nicht! Man lernt halt nie aus...

Arbeiten ohne Raucherpause war hingegen härter als erwartet. Als Raucher gehst du in die Pause, zündest dir eine Zigarette an und alle sehen, weshalb du pausierst. Ohne Zigarette fühlte ich mich, wie beim Faulenzen ertappt. Das muss man wohl lernen, dass Pausen Ok und wichtig sind. Und diese Entzugserscheinungen sind wirklich furchtbar hartnäckig, aber wie steht es hier so schön.: warne deine Kollegen vor und werde dann ein bisschen cholerisch. Klappt hervorragend und macht auch Spaß.

Rauchverzicht ist gut für dich, und die Menschen in deiner Umgebung. Besonders mein Obst- und Gemüsemann kann sich kaum zusammenreißen vor Freude. Ich arbeite quasi nur noch für ihn und seine Frau und er denken, dank sprudelnder Einnahmen, ernsthaft über ein weiteres Kind nach. Schön für die beiden, ich habe trotzdem Hunger!

Na denn, weiter geht die Fahrt auf dem Dampfer der guten Laune!
Euer Ivande

@little-d: 17 Tage sind aus meiner Perspektive ein Mount Everest. Muss man auch mal so sehen, ne. Aber es stimmt, das Forum bringt's!

@Janina: Klavier spielen klingt super, aber woher bekomme ich jetzt auf die Schnelle ein Klavier? Ob die Krankenkasse mir eins spendiert, weil ich nicht mehr rauche? Ich frag mal.

@Anna: ich hatte dieses Wochenende den Vorteil, dass meine Freunde zum ersten Mal erfuhren, dass ich nicht mehr rauche und damit war es die Sensation schlechthin. Diesen Vorteil genießt man wahrscheinlich nur ein Mal, ich plane daher für die nächsten Wochen, einen Nichtraucherfreundeskreis zu kaufen/mieten/whatever, nur wo?

@Hanna: ich hatte vor sieben Jahren bereits einmal aufgehört und mir extra am Starttag eine frische Schachtel Zigaretten geholt und in eine Schublade gelegt. Durchgehalten hatte ich damals knapp ein halbes Jahr und wieder angefangen hatte ich auch nicht mir dieser Schachtel von Tag eins. Ich sag mir auch jetzt immer wieder "Egal, ob du nun zur Schublade greifst oder fix rüber zum Späti gehst, Wenn du willst, dann rauch' halt. Aber willst du?" Und es klappt bei mir. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich extrem vergesslich bin..

Verfasst am: 04.06.2013, 07:38
mg6358
mg6358
Dabei seit: 30. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4005 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo und Moin (Di. 7.10Uhr),

weil bei mir gestern Abend der erste Tag rum war, dachte ich, ich klinke mich mal in euer Thema ein...

Mein erster Tag lief eigentlich verhältnismäßig entspannt.
Zwar hatte ich am Morgen "Matsch in der Birne" und das Gefühl ferngesteuert zu sein, aber nach einem Kaugummi wurde es sofort besser.

Im Büro alles okay. Da meine Assistentin eh nur "Gelegenheitsraucherin" ist hat sie kein Problem damit das die Päuschen auf dem Balkon ausfallen... Den Ascher und die "Kippensammeldose" dort hab ich konfisziert

Am Nachmittag zu Hause hatte ich dann irgendwie viiiiel Freizeit.
Sonst ging immer als erstes die Glotze an, und die Kippe auch, natürlich mit Käffchen...
Und so konnte ich schon mal 1 Stündchen oder 2 chillen...

Ja, nu - ich hab mir dann gestern die Zeit mit bügeln vertrieben - war auch ganz schön, da bügeln und Fenster putzen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Ja echt, kein Witz!

Was mach ich heute nach dem Dienst??? Noch keine Ahnung. Mein Köfferchen fürs Krhs. ist fertig. Muss morgen 9.30 "einrücken" weil die Galle raus soll.

Eigentlich war ja das Krankenhaus auch der ausschlaggebende Punkt warum ich gesagt hab: nun ist Schluss mit der Quarzerei.

Allein die Vorstellung nach der OP aufzuwachen und Hieper hoch drei zu haben, und kaum das die Schläuche raus sind mit der Kippe am Haupteingang des Krankenhauses zu stehen (im Morgenmantel) und den "mitleidigen" Blicken der vorbei gehenden Nichtraucher ausgesetzt zu sein - nö DAS wollte ich nicht noch mal erleben.
Da kommt man sich so was von "arm" vor... Nö, ohne mich! Ich WILL DEN SCHEISS nicht mehr.

Ich bin jetzt 55 und denke das was ich bisher geraucht habe raucht für mein ganzes Leben.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen rauchfreien schönen Tag.

LG aus Leipzig von Marion

Verfasst am: 04.06.2013, 21:17
ivanderamos
ivanderamos
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ja Mensch, erstmal drück' ich dir die Daumen für die OP. Wird schon schief gehen! Ansonsten beglückwünsche ich dich zu deinem Entschluß, der Zigarette den Laufpass zu geben. Ich denke, wir alle haben genug Dienst an der Kippe geleistet und haben uns ein entspanntes Leben in zivil durchaus verdient.

Ich hatte heute den bisher furchtbarsten Leidenstag. Es brauchte nach der Arbeit sehr sehr sehr sehr sehr viel Überwindung, nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Gerettet hat mich Selah Sue mit "This World". Das wird mein neuer Talisman für diese Woche.

Na denn, darauf, dass WIR ALLE DEN SCHEIß NICHT MEHR WOLLEN!
Adios!

Verfasst am: 04.06.2013, 22:08
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4082 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ivan,

musste ein paar mal herzlich schmunzeln bei deinem bericht von tag 4!

jetzt also tag 5 und schon die erste schmachtattacke überstanden bzw. mit bravour gemeistert sollte ich wohl sagen, toll gemacht!

ich muss jetzt erst mal gucken, wer diese sela sue ist??? sacht mir gar nix.

tja, wenn die krankenkasse entspannungskursemit 80% bezuschusst sollte das doch auch für klaviere gelten oder? probiers mal, vielleicht schaffst du da einen echten präzedenzfall

wenn das klappt würde ich mir überlegen, welches instrument ich vielleicht noch gern lernen würde. oder was in der wohnung rumstehend einfach cool aussieht...^^