Suche nach dem richtigem Zeitpunkt

Verfasst am: 19.08.2018, 18:01
lenanerjes
lenanerjes
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2017
Rauchfrei seit: 1901 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo ich bin Lena und von Zeit zu Zeit immer mal wieder in dieser Runde aktiv. . Ich schaffe einfach den Anfang nicht! Es ist so das ich es immer wieder versuchen möchte aber die Angst einfach überhand nimmt. . Zur Zeit arbeite ich als Pflegerassistentin und fange im Oktober die Ausbildung zur Fachkraft an. . Würde bis dahin gerne schon eine Zeit rauchfrei sein da das bestimmt sehr aufregend wird . . Ich eiere so rum. . Bin genervt von mir weil ich nur noch das im Kopf habe . . Mein Mann ist auch schon genervt was ich verstehen kann . . Habe einige Hilfsmittel zu Hause nutze sie aber nicht weil in der Sache sehr sprunghaft bin . . Ach so ich bin 39 Jahre und hatte bereits einen Schlaganfall. . es ist zum heulen

Verfasst am: 19.08.2018, 18:41
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo lenanerjes

herzlich willkommen in dieser


Ja der richtige Zeitpunkt, wann ist der .....

Bei mir war er plötzlich da und hab dann den Entzug auch durchgezogen.

Das geht nicht bei jedem, jeder macht das auf seine Weise.

Aber Du hast doch gute Gründe, Schlaganfall, neue Ausbildung (finde ich toll.)
Da als Nichtraucherin aufzutreten, ist doch schon mal eine Sache ohne Altlasten.

und Dein Mann würde Dich doch auch unterstützen oder raucht er auch?

Also geh doch mal in Dich und überleg, was Dich daran hindert, das durchzuziehen.

Zitiert von:
nutze sie aber nicht weil in der Sache sehr sprunghaft bin


Das ist doch schon das Nikotinteufelchen, en: das Dich hin und her schwanken läßt, weil er schon weiß es geht ihm an den Kragen
LG
Angelika

Verfasst am: 19.08.2018, 18:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3235 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Lena
vielleicht möchtest du dich ja ein wenig mehr mit dem Thema: Nichtrauchen auseinandersetzen und liest hier und beteiligst dich auch bei den anderen, die noch in der Vorbereitung stecken; vielfach gelingt es den "Neuen", sich gegenseitig zu motivieren und Rauchfrei-Geschwister zu finden.
Du liest dich so, als wärest du auch kein glücklicher Raucher mehr.
Sicher, es muss "klick" machen; bleib einfach dran, informiere dich, wie andere es geschafft haben: es lohnt sich wirklich, diesen Weg zu gehen in die Rauchfreiheit und du bist nicht allein. e:
Eine gute Woche wünscht dir Claudia

Verfasst am: 19.08.2018, 19:22
lenanerjes
lenanerjes
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2017
Rauchfrei seit: 1901 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ja der raucht auch und weil wir es schon oft probiert haben meint er jetzt das ich anfangen muss und er zieht dann nach was es für mich gefühlt schwieriger macht weil dann ja immer was da ist

Verfasst am: 20.08.2018, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Lena, was meinst Du, warum Du den Anfang nicht schaffst? Gibt es Momente,vor denen Du dich am meisten ohne Zigarette fürchtest?

Vielleicht magst Du uns ja beschreiben, wie die bisherigen Versuche vorbereitet waren usw.

Um Stress zu reduzieren, können eventl. Entspannungsübungen helfen, auch solche Kurse werden oft von der Krankenkasse übernommen bzw. angeboten.

Welche Hilfsmittel hast Du zu Hause, wenn man Fragen darf?

LG

Andreas

Verfasst am: 20.08.2018, 06:08
lenanerjes
lenanerjes
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2017
Rauchfrei seit: 1901 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich habe Pflaster die vertrage ich nicht und Kaugummis mit denen habe ich es schon mal geschafft . .Und das Spray. . Ich finde es morgens nach dem Aufwachen heftig. . Das erste was ich mache ist rauchen . . Schäm. .

Verfasst am: 21.08.2018, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Lena, morgens die erste ist für fast alle die wichtigste. Sie zu überwinden ist der erste große Schritt.

Vielleicht darf ich mal fragen, ob Du bei den Pflastern eine allergische Reaktion hast, oder wie sich die Unverträglichkeit zeigt.

Es kann auch helfen, wenn man seine morgendliche Abläufe etwas ändert, vielleicht oder Wasser zu Kaffee, einen anderen Platz wählen... einfach bisherige Rituale ändern um aus dieser Routine zu entkommen.

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel Kosten für Entwöhnungs-Kurse, einfach mal Fragen. Dort erfährst Du auch, wo die Seminare angeboten werden. Auch Dein Arzt kann Dir eventl. helfen, auch hier lohnt sich ein Gespräch.

Jeden Dienstag ist hier ein Chat von 20 - 22 Uhr, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 21.08.2018, 08:08
lenanerjes
lenanerjes
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2017
Rauchfrei seit: 1901 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Mir wird von den Pflastern ganz komisch mir wird schlecht werde ganz nervös Blutdruck steigt voll an. . Also meins ist das nicht weil ich dann auch keine Kontrolle mehr habe . . Ich persönlich finde die Kaugummis gut. . Bekomm es dennoch im Moment nicht hin. . Bei einem Nichtraucher Seminar war ich schon (mit meiner neuen Chefin) . . Hat nicht viel gebracht weil ich das meiste ja schon wusste da ich mich seit Jahren damit beschäftige. . Habe heute spätdienst vielleicht denke ich ja dran mal im Chat reinzuschauen. .

Verfasst am: 21.08.2018, 11:30
reini111
reini111
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Lena! ich kann dich soooo gut verstehen, Mir geht es sehr ähnlich.
Suche auch immer nach dem richtigen Zeitpunkt, dann wag ich es mal wieder und scheitere, weil das blöde Nikotinmonster von einer anderen Seite zu schlägt und ich dann wieder total frustriert bin:bang
jetzt habe ich mich hier angemeldet und möchte es wieder versuchen
Meine Freunde rauchen und auf der Arbeit wird geraucht.
Bei meinen Versuchen, hatte ich weniger Probleme bei mir zuhause, da war meine rauchfrei Zone, aber die Abende waren immer ein großes Risiko.
Bei dir denke ich, ist es ganz wichtig, dass ihr 2 euch einen gemeinsamen Zeitpunkt wählt und es zusammen durchzieht.
Ich selber könnte es mir nicht vorstellen mit einem Partner, der weiter raucht.
LG reini

Verfasst am: 21.08.2018, 12:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Community-Freunde,

die Hitzewelle ist zum Glück beendet, beste Voraussetzungen, heute unseren Chat zu nutzen.
Hier treffen sich NichtMehrRaucher und die, die es werden wollen. Tipps und Tricks für Jede/n.
Wie wär's?

++++Jeden Dienstag++++20:00 Uhr bis 22:00 Uhr++++Live in Echtzeit

Euer Meikel