Suche eine unterstützende Begleitung - Heute Abend ist Stichtag:-)

Verfasst am: 10.10.2019, 19:12
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1402 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Vielen Dank Ines:-)

Auf der einen Seite bin ich richtig stolz und ich kann schon so viel Positives berichten, das was ich Christina heute schon geschrieben habe.

Auf der anderen Seite plagt mich ein ständiges schummrig fühlen. So als ob ich meine Krücke, die mich durchs Leben zog, weg ist und ich alleine laufen lernen muss. Ohne jeglichen Ersatz oder Kompensation (trinke keinen Alkohol und nehme auch sonst nix zu mir) muss ich jetzt Stabilität finden und in mir selbst den Halt finden. Hört sich wahrscheinlich irgendwie komisch an.
Aber ich muss nun erkennen, dass mir das Nichtrauchen schwer fällt und meine Psyche in der Zigarette doch so einiges an Abhängigkeit über 25 Jahre aufgebaut hat.

Wie ist es dir ergangen Ines? Und wie ist es jetzt mit mehr als 500 Tagen Rauchfreiheit? Hammer, ich gratuliere dir zu dieser super Leistung.

Schönes Grüßle
Niki

Verfasst am: 10.10.2019, 21:19
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2196 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Niki,
nein, das hört sich gar nicht komisch an für mich und du hast total recht damit, dass sich nicht nur der Körper neu anpassen muss (wobei der Prozess nach drei Wochen weitesgehend abgeschlossen sein soll) sondern auch die Psyche.
Mir ging das auch so, dass mir erst klar geworden ist, wieviele Emotionen man eigentlich mit dem Rauchen auch betäubt.
Ich habe schon zu Raucherzeiten angefangen Yoga zu machen und mich mit Meditation zu beschäftigen und das war und ist nach wie vor für mich eine gute Hilfe.

Danke für die Gratulation, ja wie ist es so nach über 500 Tagen, gute Frage. Eigentlich ist gar nicht so viel anders als zu noch Raucherzeiten, außer dass ich mich nicht ständig über mich selber ärgere, dass ich rauche
Und natürlich geht's mir mal gut, und mal bin ich auch genervt oder unzufrieden, ich denke, dass gehört einfach auch zum Leben dazu und ist ganz normal (in einem gewissen Rahmen). Was Rauchgelüste angeht, so was richtig akutes hatte ich lange nicht mehr.
Klar, die Gedanken sind manchmal da, gerade auch bei Stress oder schlechter Laune, aber nicht mit dieser Wucht wie am Anfang. Wird kurz registriert, mit den Schultern gezuckt und weiter im Leben.

ich wünsche dir noch einen schönen restlichen und natürlich rauchfreien Abend

Verfasst am: 10.10.2019, 22:16
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1012 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Hey kanada
Bin dabei,schritt für schritt.
Begleiten bis .....,,,,

Verfasst am: 10.10.2019, 22:16
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1012 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Hey kanada
Bin dabei,schritt für schritt.
Begleiten bis .....

Verfasst am: 10.10.2019, 22:18
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1012 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Begleiten bis die „fucking sucht „
Einen nicht jeden Tag ruft

Verfasst am: 11.10.2019, 11:57
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1402 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hey Christina, du hast bald deine 4 Woche geschafft, toll! Halte durch, ok!!!

Hallo Ines, vielen Dank für deine Ratschläge und Erfahrungen. Ich denke auch, dass meine Psyche sich jetzt erstmal stabilisieren muss. Die körperlichen Symptome sind für mich geringere Probleme und wie du sagst, nach jetzt 3 Wochen kaum mehr spürbar. Das Schlafen klappt noch nicht so gut. Wird schon werden, ich sage mir immer, hey Körper und Seele, ich tue Gutes für euch, also seid auch lieb zu mir;-)

Ich wünsch Euch und den anderen einen weiteren schönen rauchfreien Tag!



LG Niki

Verfasst am: 04.11.2019, 18:48
Finca2019
Finca2019
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1691 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo liebe Nikki,
danke für deine Aufmerksamkeit!
Wir sind ja ganz nah aneinander mit unserem Ausstieg und Fortschritt als Nichmehrraucherinnen.
Weiterhin alles Liebe für dich!
Lg Renate

Verfasst am: 08.11.2019, 13:49
Berbel
Berbel
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1686 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hey Niki
Wir haben so ziemlich gleich angefangen mit dem aufhören
Wie geht's dir so nach 7 Wochen rauchfrei? Was macht die Psyche? Ich muss ehrlich zugeben...es wird allmählich besser, aber es gibt immer noch Momente wo ich einfach nur ne Kippe will
Ich hoffe das dies endlich mal vergeht...
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
Liebe Grüße Silke

Verfasst am: 08.11.2019, 15:05
Kanada19
Kanada19
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1402 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Silke,

das stimmt:-) Ich gratuliere dir und uns zum durchhalten:-)
Ich habe 25 Jahre ca. 1 Schachtel am Tag geraucht. Wie war es bei dir?

Mir geht es ähnlich. Meine Psyche stabilisiert sich immer mehr. Die ersten 3 Wochen waren echt echt schwierig. Und immer noch habe ich viele Momente, bei denen ich einfach eine rauchen möchte. Aber ich ich will nicht nochmal am Anfang stehen und ja, es gibt nur Positives beim rauchfrei sein. Aber meine Suchtsttruktur war stark und ich glaube, ich brauche noch länger bis die Gedanken daran weniger werden.

Lass uns doch ein Stück gemeinsam diesen steinigen Weg gehen? Ich würde mich freuen.
Wir schaffen das!!!

Liebe Grüße
Niki

Ps. Hast du ein auch ein Wohnzimmer? Konnte es nicht finden.

Verfasst am: 08.11.2019, 16:43
Finca2019
Finca2019
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1691 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Niki!
Du hast nun auch schon 50 Tage rauchfrei gesammelt!
Toll gemacht und wie du auch geschrieben hast, diese ersten Wochen, will keiner noch einmal durchmachen müssen!
Daher bleiben wir abstinent und widerstehen dummen Suchtgedanken.
Lieben Gruß Renate