Stress=Rückfall?!?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
LaLaLi
LaLaLi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 27 Beiträge

Eigentlich sollte ich mich freuen, mir auf die Schulter klopfen und stolz auf meine "bisherige" Leistung sein...
Seit Samstagnacht (15.08.09) rauche ich nun nicht mehr, d.h. heute ist mein 4. Tag!
Ich glaube auch, dass es ganz gut ausschaut für mich:
Tagsüber hab ich nur relativ leichtes Verlangen nach einer Zigarette, aber ist auszuhalten.
Nur abends bin ich am wahnsinnig werden und möchte soooo gern aufn Balkon und mir eine anzünden... wird aber rigoros bekämpft mit Nicotin-Kaugummis (bilde mir zumindest ein, dass die helfen )
Aber so sehr ich auch an mich glaube und mir vornehme, dass es diesmal für immer hält, habe ich doch Bammel vor den nächsten Wochen:
Zur Zeit sind noch Semesterferien und ich mache "nur" ein sehr entspanntes Praktikum, aber ab Anfang Oktober werde ich mich auf meine Abschlussprüfung vorbereiten und im direkten Anschluss daran in die Lernphase fürs Staatsexamen eintreten. Ich habe so wahnsinnige Angst, dass ich in der Stresszeit (wieder) rückfällig werde!

Ich brauch unbedingt Menschen, die mich verstehen und mich motivieren können.. In meinem Umfeld gibt es nur die ÜBERZEUGTEN Nichtraucher, die mir alle sagen: "Toll, dass Du endlich vernünftig wirst und Dich für das Richtige entschieden hast! Du packst das schon, so schwer wirds wohl nicht werden"
oder die
ICH-KANN-SELBST-NICHT-AUFHÖREN-Menschen, die mich zwar bewundern, aber mich natürlich auch nicht motivierend in meinem Ausstieg begleiten können, weil sie sich nicht vorstellen können, ebenfalls zu "quitten"...

Vielen Dank im Voraus schonmal für ein paar nette Worte

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4395 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Lalali,

erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu den schon erreichten 4Tagen ohne Glimmstäbchen!!
Für die nächste Zeit erstmal das:Auch mit Zigi wird der Stress nicht weniger und auch nicht besser!!
Wenn du dich wieder auf diese Stäbchen einlassen würdest,würdest du dich über dich selber Ärgern!!Weil du wärst wieder da wo du doch eigentlich nicht mehr hin willst!!
Überlege dir gut ob die eine,die 10000 anderen Wert ist die da folgen!!
Zu deinem Hilfsmittelie Kaugummis helfen,hier sind einige unterwegs die es damit auch geschafft haben!
Benutze sie solange du noch nicht gefestigt bist oder du meinst das du sie brauchst!
Vieleicht kannst du uns noch ein wenig über dich schreiben:Wie lange hast du geraucht und wieviel?
Hast du dich auf den Ausstuíeg vorbereitet oder war es eher spontan?
Ich wünsche dir mal ganz viel Kraft und Willenstärke!!
Wir sitzen alle in einem Boot!!Gemeinsam schaffen wir das!!

LG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SchnuffelHB
SchnuffelHB
Dabei seit: 06. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo Lalali,

erstmal Willkommen im Forum und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß nicht mehr zu rauchen.

Genau hier in diesem Forum können wir alle sehr deutlich nachempfinden, wie Du Dich momentan fühlst.

Ich selbst fühle mich stolz, nach vielen Jahren nicht mehr zu rauchen, bin aber auch von Selbstzweifeln geplagt und komme in der realen Welt mit genau den gleichen Menschentypen zusammen, die so reagieren, wie von Dir geschrieben. Allerdings hat mir ein "Ehemaliger" gesagt, und das finde ich sehr schön...Nicht mehr zu rauchen ist ein ganz großer Gewinn an Lebensqualität

Also, laß uns alle daran teilhaben, an Deinem neuen frischen, rauchfreien Leben.

Lieben Gruß vom Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hi LaLaLi,
Natürlich gilt der Satz: "Toll, dass Du endlich vernünftig wirst und Dich für das Richtige entschieden hast! Du packst das schon, so schwer wirds wohl nicht werden". Denn letztendlich ist es genau so!
Aber Spaß beiseite:
Deine Angst ist vollkommen verständlich, hier haste jetzt mit mir zum 1. einen Wiederholungstäter (ich war bis vor 2 Jahren für 2 Jahre offline)und zum 2. die Pfeife, die am letzten Wochende leichtfertig fast alles verspielt hätte. Also exakt der Richtige Mann im Moment.

Deine Angst vor dem Stress ist vollkommen unbegründet. Ich war ja schon für 2 Jahre offline und das als Selbstständiger, da haste permanent Stress.
Nach meiner Erfahrung aus dieser Zeit wirst Du mit Deinem Stress wachsen, Du wirst alles besser bewältigen weil der Schädel freier ist. Du hast deutlich mehr Zeit für das Wesentliche. Mich hat in dieser Zeit weder der Raucherraum noch der Kippenkasten irgendwie beeindruckt.
Du brauchst nicht mehr drüber zu grübeln, ob die Kippen bis zum nächsten morgen reichen und wo der nächste Kippenkasten ist. Haste genug Kleingeld etc. Du merkst zum erstenmal wieviel Speicherplatz in Deinem Hirn mit dem Ordnernamen Kippen belegt ist. Das ist das wesentliche, nicht der Stress.
Hey, Ich war Freiiiii ! Ich Idiot.

Du mußt Angst haben, ja. Du solltest Angst haben. Aber nur vor dieser Einen. Die erste, die irgendwo rumliegt, Dir angeboten wird oder im Auto unter dem Sitz herrollt.

Das ist die Gefahr, nicht der Stress, damit kannst Du nachher besser umgehen als je zuvor. Aber hüte Dich vor dieser Einen, Sie reicht. Siehe letztes Wochenende " So, erstmal beichten".

Mach Dir also keine Sorgen. Fragen gerne.

LG. Pet

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
LaLaLi
LaLaLi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 27 Beiträge

mein erstes wochenende habe ich nun also auch überstanden.. wenn es auch bissle schwer war... war mit vielen qualmern unterwegs.. und stand sogar mit zweien in einem "rauchen-erlaubt-separé" in einem café! ohne schwach zu werden! wow *freu
bin soooo stolz auf mich, dass ich den ganzen tag heute schon mit nem RIESEN grinsen im gesicht rumlaufe :o)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6119 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Meike Lalali,

da hast Du auch allen Grund zu um MEGASTOLZ auf Dich zu sein und dieses Grinsegesicht sei Dir mehr als gegönnt! :razz:

Vielleicht ist Dir bei dieser Aktion an Dir aufgefallen daß es eine Art "Befriedigung" darstellt dem inneren Schweinehund (NICO) zu beweisen wer jetzt am längeren Hebel sitzt, ebenso seinen rauchenden Mitmenschen zu zeigen daß Du zwar könntest aber nicht WILLST! Es ist wie ein innerer Vorbeimarsch bei dem Konfetti fliegt, Blaskapellen spielen und eine jubelnde Stimmung herrscht, alles nur für DICH weil Du so STARK und MUTIG bist!

Laß es so weiterlaufen, gehe Deinen Weg emsig weiter und laß Dich durch nicht und wieder nichts aus dem Konzept bringen, denn nur so wird 'n Schuh draus!

Alles GUTE weiterhin und bis danni Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5525 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

...auch von mir ein herzliches Willkommen
Du hast Angst dass du,wenn die Abschlussprüfungen kommen, rückfällig wirst ?
Dann überleg doch mal Lalali [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif[/img]
.. hilft der Stinkstengel dir die Prüfungen zu bestehen ?
... weisst du etwa nach dem Rauchen auf die Fragen die richtige Antwort ?
Stress-Situationen werden durch das Rauchen nicht in Luft aufgelöst, die Ängste und Probleme bleiben bestehen, leider.
Wenn dir vor lauter Zahlen oder sonstigem (weiss ja nicht welche Prüfung) die Augen überquellen geh lieber raus an die frische Luft und atme mal tief durch, ein bisschen abschalten einfach.
Danach geht`s dir mit Sicherheit wieder besser, auf jeden Fall nicht Rauchen.
Wünsch dir eine schöne Restwoche und schmeiß dir `ne ordentliche Portion Durchhaltewillen rüber.
Denk positiv, du schaffst es
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5508 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Nabend Lalali,

wow Glückwunsch zu deinem ersten mit Rauchern überstanden und standhaft gebliebenen Wochenende!!

Das hast du super hin bekommen!! [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif[/img]

Mach schön so souverän weiter und du weist ja es wird von Tag zu Tag immer ein Stück einfacher und normaler!
Und mache immer Sachen die dir gefallen und Spaß machen und belohne dich auch mit kleinigkeiten!

Also ich war heut bei dem Sahnewetter erst im Freibad schwimmenund Sonnen und bin jetzt grad von ner halben Stunde joggen wieder da. Ob mir wohl jetzt warm ist! [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f035.gif[/img] und ich grad literweise [img]http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n010.gif[/img] in mich hinein schütte!! Tschuldigung Körper!!
Aber es geht einem danach einfach immer super gut!

Wünsche dir noch einen schönen RF-Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Schicke dir mal noch ne Ladung Stärke, Kraft und Durchhaltewillen zur Unterstützung von mir rüber!!

Lg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5508 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hallo Lalali, [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif[/img]

auch ich begrüße dich hier recht herzlich in unserer feinen RF-Family!

Hier bei uns bist du ganz gut gelandet und in guten Händen! Wir werden immer für dich da sein und dich unterstützen wenn du es brauchst!

Als Tipp kann ich dir geben wenn das Verlangen kommen sollte Wasser zu trinken! Trinke so viel du kannst in der ersten Zeit! Also Wasser, Tee, Säfte usw. denn das hilft deinem Körper sich auch schneller zu entgiften! Und schau mal unter dem Thema Strohalm-Tuning nach! Das sieht zwar komisch aus wenn man damit so da sitzt und dran zieht aber es hilft! Glaub mir!!

So und wenn es brennt dann kommste schnell hier rein und schreibst dir die Fingerchen wund ok!? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e055.gif[/img]

Schicke dir ganz viel Kraft und Durchhaltewillen zur Unterstützung rüber!

Du schaffst das! Ich glaub an DICH!!

Lg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Lalali,

na, dann klopf Dir mal kräftig auf die Schulter, das hast Du Dir verdient. Und obwohl Du so einen Stress mit dem Stress hast, läufts bei Dir ja prima.

Versuch aber bitte nicht, Dich jetzt ständig "in Gefahr" zu begeben, um Dir zu beweisen, wie stark Du bist. Das geht irgendwann bei den meisten ins Auge.

Weiterhin viel Erfolg
Bruni