Sport

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6098 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Moin Hacky,

ich habe das jetzt richtig verstanden, Du hast diese Tai-Chi Übungen durchgeführt und Dich danach einfach SUPI gefühlt?

Nach welchem Prinzip läuft denn sowas ab? Da muß doch eine gewisse "Zeremonie" vorgegeben sein, zumindest einen "Plan" geben wonach ich mich bewegen muß!

Also ich finde diese Art "Sport" echt cool, ist relativ einfach durchzuführen, strengt nicht sonderlich an und macht garantiert Sinn!

Hast Du denn bislang überhaupt keinerlei sportliche Betätigung durchgeführt?

Zusätzlich noch die Gummi-Attacken, na mensch Hacky, das kann ja heiter werden

Hab mir jetzt mal'n paar Seiten zu Tai-Chi im Netz angesehen, interessant! Mal schaun', ist sicher ne ergänzende Alternative zum Radeln, Rudern und leichtem Joggen! (hab' ich gestern Morgen 1:20h das erste Mal angefangen, oha, das geht aber ab, die eiskalte Luft, das harte aufsetzen der Füße beim wetzen war ja kein Vergleich zum Rädchen fahren)! War zwar recht heftig aus der Puste, aber null Husten, und relativ schnell wieder auf Normal-Level runter!

Berichte mal wie Du das durchgezogen hast, ist sicher interessant!

Für Deine Glühkerze und das Steichholzköpfchen wünsche ich baldige Genesung, damit's wieder richtig FUNKT im Hirn und man nicht ständig so halbdösig in den Seilen hängt!

Mach's gut mein Lieber, bis danniwanni! Klaus ! mit Grüßchen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Liebe Hackepeter,
das würde micha uch interessieren, wie Du das mit Thai Chi machst. Ich habe mich für 10 x bei der VHS angemeldet.

Gute Besserung [img]http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n040.gif[/img]

Gruß
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5992 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Guten Morgen,

Super - Sport. Ich fahre auf dem Ergometer und kontrolliere meinen Puls, dass er im aeroben Bereich liegt - das tut richtig gut. Komme ins Schwitzen, habe aber keinen Muskelkater und so total fertig mache ich mich dabei auch nicht. Die Kondition steigt dadurch sehr gut an. Kann mit dem Gerät auch die Fitness messen. (Ist schon von "ungenügend" auf "mangelhaft") gestiegen.
Ganz früher (ich galube so vor 2 - 300 Jahren etwa, bin ich regelmäßig gelaufen - habe dann aber irgendwann (auch weil die Kondition wegen des Rauchens nicht viel besser wurde) aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte und frustriert war (wie blöd, gell!?) :? . Seit drei, vier Wochen habe ich immer mehr Lust zu laufen. Ich werde aber bis in den März hinerin erstmal nur mit dem Ergomerter fahren und radlerisch wieder auf Touren zu kommen. Dann gehts ins Freie und wenn ich dann noch Lust habe dann fange ich "zum Ausgleich" wieder an zu Laufen.
Ich gewinne ja jetzt über eine Stunde pro Tag durch das Nichtrauchen und die nutze ich jetzt 4 mal die Woche für Ergometer und wohl bald auch für das Laufen.

Wünsch Euch viel Spaß und Erfolg, damit ihr möglichst lange dabei bleibt.

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 5974 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Nee Klaus und Marion, ich hab mich gestern nur schlau gemacht. Glaub auch nicht, dass man das so einfach mal ohne "life-Anleitung" durchziehen kann. VHS bietet das hier nicht an (nur Yoga), dafür gibt es mehrere Schulen, wo man auch einfach mal so vorbeischauen und mitmachen kann. Ich guck mir das also mal an. Passende Zeit vorausgesetzt, was bei mir ja Luxusgut ist.

[quote=Helferlein]Hast Du denn bislang überhaupt keinerlei sportliche Betätigung durchgeführt?[/quote]
Nöö, mein Lebtag nicht. Was bitte nicht heisst, dass ich bis vor ein, zwei Jahren nicht relativ fit gewesen wäre. Ich bin auch noch den Berg ohne Keuchen hochgekommen aber irgendwie wiederstrebt's mir 400 Meter im Kreis zu rennen und dann wieder am Ursprung zu stehen. Ihr wisst schon was ich meine; wenn ich mich irgendwie anstrenge, muss da auch ein sehr greifbarer Nutzen dahinterstehen.

Zitiert von:
Zusätzlich noch die Gummi-Attacken, na mensch Hacky, das kann ja heiter werden

also ich hab jetzt (u.a. dank der Gummi-Attacken) den BMI über die 20 gelupft, das ist (endlich mal) Normalgewicht, ok?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 5974 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Nene Peterle, dem könnt ich nix abgewinnen. Ich hab hier auch einen Stepper und einen Ergo stehen, noch nie genutzt. Muss keine Reibungswärme erzeugen, die Heizung läuft schliesslich :doubt:

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo, lieber Hackepeter,
auch wenn Du im tiefen Bayern steckst so möchte ich Dir doch herzlich gratulieren zum
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/set/145.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/set/140.gif[/img] .

Super-toller-Glückwunsch-Knuddelgruß von Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 5974 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Ergänzung was mir heut noch einfiel: wieso kam die gute Doktorin auf Tai Chi? Hätte ja auch raten können, jeden Tag 2 Stunden um den Wald rennen oder wie Klaus mitt'm Fahrrad durch'n Kölner Feinstaub zu pesen.

Nee, sie hat damals ganz bewusst von diesen Sportarten abgeraten.
1. hat man wieder ewig Zeit über Arbeit und sonstige Sorgen herumzugrübeln
2. stärkt praktisch nur die Beinmuskulatur, insbes. für die Brustwirbelsäule bringt das gar nichts
3. falsch ausgeführt kann Laufen für die schon geschädigte Wirbelsäule das ko bedeuten
4. ist eine Sportart im Studio mit festen Terminen immer besser für bzw. gegen den Sport-

Ich will Euch jetzt nicht das Laufen vermiesen, besser als kein Sport, aber wenn ich dran denke dass wir unsere Probleme wahrscheinlich alle eher im Rücken statt in den Beinen haben (sonstige Problemzonen mal aussen vor ) klang mir das doch recht plausibel. Also ich werd, wenn die "rheinischen Feiertage" um sind, mal testen und berichten.

Marion nochmal vielen Dank, das Männchen ist ja knuffig. Erinnert mich an alte Zeiten, da hat mich meine Frau ins Bett gesteckt, Wärmflasche und Häkelnadel dazu und nach drei Tagen war Vorhang fertig und Fieber erledigt. Heute gibt's dafür Foren...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6098 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Unser Hacky, hey mein Lieber,

meine Rückenprobleme habe ich bereits seit ich denken kann! Rühren in erster Linie von meiner Arbeit her, bin Handwerker und muß viel und oft schwere Dinge heben, schleppen usw.!

In Extremfällen komme ich morgens kaum aus dem Bett und bis Mittag ist das die reinste Quälerei!

Seit ich nicht mehr RAUCHE und mich nun entschlossen habe zu Radeln, Laufen, Rudern (Maschinchen), welches ich vorher genau wie Du als Abartig und reine Schinderei angesehen habe, geht es mir weeeeeeeeeesentlich besser und es macht mir verdammt viel Spaß!

Es ist schon soweit, daß wenn ich mal nicht 'ne Tour radeln kann (ich pese grundsätzlich in FeinstaubFREIEN Gegenden ), dann fehlt mir echt was, schlimm!

Habe mich heute mal auf der Kölner VHS Seite getummelt und die bieten tatsächlich Tai-Chi Kurse an! Werd mal schaun ob ich da irgendwie unterkommen kann, muß ja auch nicht gleich sein aber interessieren tut's mich auf alle Fälle!

Alles Liebe, bis die Tage Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sylviii
sylviii
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hey ihr Unsportlichen,
ich mache auch nix ausser radfahren,muss ich,den ich habe
kein Auto!
Thai-Chi interessiert mich auch.In meiner VHS gibt aber nur
einen 2 mal 4 Stunden einführungskurs.
Ich muss mir auch was einfallen lassen,das erste kilo ist drauf!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo, Ihr Zwei,
ich habe nächsten Mittwoch meinen ersten von 10 Kursabenden.

Jedenfalls geht es auch um die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Man soll zu mehr Klarheit und Stille kommen. Die Übungen stärken Herz-kreislauf und Nervensystem und soll rasch zu einer heiter gelassenen Stimmung, mehr Wohlbefinden, Entspannung und Konzentration führen.
Ich werde Euch berichten.

Grüßchen und Gutes Nächtle
Marion