Smoke-free and Happy :)

Verfasst am: 14.11.2017, 08:14
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liebe Lixi :-)

vielen Lieben Dank für deine Glückwünsche und ja es ist toll schon über ein Jahr Rauchfrei zu sein und ich möchte es auch weiterhin bleiben ;-)

Übrigens hast du ein tolles neues Profilbild

lasse dir mal nen hier und zünde dir den an.

Wünsche dir ne ganz tolle Woche

lg
Tanja

Verfasst am: 14.11.2017, 20:00
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Auch danke, liebe Tanja, da freut sich der Teddy und den Ofen können wir hier wirklich gut gebrauchen.

Da guck ich gleichmal nach, ob ich nochmal Holz nachlegen muss - denn jetzt geht es ab in den Chat - und da soll es ja auch bitte schön kuschelig warm sein

Und los gehts, wer kommt mit?

Verfasst am: 06.01.2018, 09:13
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen,
so , .....schön eins nach dem anderen.
Erstmal noch ein FROHES NEUES JAHR mit allem was du dir so wünscht
( bisschen spät, aber ich bin dies Jahr noch nicht so ganz auf der Reihe)

Und jetzt...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU unglaublichen 666 Tagen

Das ist wirklich wirklich super. Ich darf gar nicht daran denken, dass ich da jetzt auch stehen könnte.

und weil ich so dämlich war, muss ich schon wieder durch den mühevollen Anfang
Diesmal muss es definitiv klappen.

Liebe Lixi, lass dich mal drücken
Schönes Wochenende
stressless

Verfasst am: 06.01.2018, 20:23
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

[quote="CrazyReli"]
Guten morgen lix,du hast post! Lieben gruss von crazy
[/quote]

Hey meine liebe Crazy,

hab gar nix bekommen? Jetzt war ich sooooo neugierig - da frag ich dann gleich mal die Technik!

Lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 28.01.2018, 12:03
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Hallo, ich hätte dich gerne als meine rauchfrei Lotsin. Was muss ich tun?

Verfasst am: 28.01.2018, 23:28
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hello lieber Kristoffersen,

da freue ich mich sehr und unterstütze dich gerne auf deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Am besten legst du dir gleich einen eigenen Beitrag "Wohnzimmer" zu - hier kann ich dir schreiben, du, Mitaufhörer und/oder jeder, der Fragen an dich hat. Einfach bei "Ich habe aufgehört" - "runter-scrolllen" - bis "Neues Thema eröffnen" erscheint, anklicken - und schon gehts los!

Du bist ja schon 30 Tage rauchfrei, das ist mal eine richtig gute Leistung!!!

Wie lange hast du denn geraucht? Wieviel? Wie hast du aufgehört?

Wie belohnst du dich, hast du schon eine Idee? Ich fand das immer sehr motivierend . Wie hast du dich bisher motiviert? Wenn du eine private Nachricht schickst, werde ich auch gleich informiert und kann dir antworten.

Lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 29.01.2018, 20:43
Kristoffersen
Kristoffersen
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Hallo lixi, ich habe 35 Jahre bis zu 30 Zigaretten täglich geraucht. Meine Hauptmotivation waren gesundheitliche Aspekte. Erste Erfolge habe ich da schon. Ich konnte bereits meine Blutdruck senkende Tabletten absetzen, worüber ich mich sehr freue. Schön ist natürlich auch die finanzielle Ersparnis. Letzte Woche war ich mit meiner Tochter in Paris und ich konnte einfach großzügig sein. Das macht schon Spaß und motiviert. Dennoch denke ich noch sehr oft an eine Zigarette und muss mich immer wieder aufs neue bewusst dagegen entscheiden. Liebe Grüße Karen

Verfasst am: 29.01.2018, 22:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hey liebe Karen,

das ist schonmal ein toller Erfolg, dass dein Blutdruck besser geworden ist - und das schon in so kurzer Zeit, schau nur, wie sehr sich dein Körper jetzt schon freut!

Ich finde, das mit der gesundheitlichen Motivation ist immer so eine Sache - wir alle - Raucher und Nichtmehrraucher wissen ja ganz genau, dass wir uns durch das Rauchen schlimme gesundheitliche Konsequenzen einhandeln - aber bei den meisten von uns eben nicht heute oder morgen - in unseren Köpfen ist das weit weg - dabei ist es in Wirklichkeit sehr präsent.

Meine letzten Wochen und Monate, die ich rauchend verbracht habe, waren nicht so toll - ich hatte diese komischen stechenden Kopfschmerzen und musste bei jeder Zigarette bewusst dran denken, dass sich gerade meine Adern verengen oder sonstige grausige Sachen in meinem Körper passieren, die ich nicht nur zulasse sondern auch aktiv Willkommen heiße. Das klingt jetzt krass - sorry - aber so ist es einfach, und da macht es gleich noch viel weniger Spaß. Viele Monate habe ich mir gewünscht aufzuhören - und mich so geärgert, weil ich einfach gemerkt habe, wie stark diese Sucht ist - nämlich so stark, dass ich besagte Konsequenzen ganz locker in Kauf genommen habe. Wahrscheinlich geht es ganz vielen so.

Nach 35 Jahren mit bis zu 30 Zigaretten täglich hast du gerade etwas unglaublich Starkes geleistet - du bist seit einem Monat rauchfrei!! War es dein erster Versuch? Wie auch immer, eine Megaleistung, die ersten Erfolge zeigen sich schon und du wirst sehen, es wird besser und besser mit der Zeit, auch wenn es noch ein bisschen dauert.

Versuche es einmal so zu sehen - du schreibst, du musst noch oft an eine Zigarette denken. Das ist einfach so, nach so langer Zeit - zuerst braucht der Körper eine Zeitlang, um sich den Mist abzugewöhnen - und dann kommt auch noch der Kopf dazu - und das ist eigentlich alles, was es ist, eine Kopfsache.

Jedes Mal, wenn du an eine Zigarette denkst, triffst du eine Entscheidung, wie du schon sagst. Die Entscheidung, nicht mehr rauchen zu müssen. Du bist jetzt frei und darfst es bleiben - das ist, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt am Anfang, ein großes Geschenk an dich selber und alles andere als selbstverständlich.

Diese Entscheidung musst du am Anfang sehr oft treffen. Immer wieder kommt der "Niktotinteufel" und versucht dir einzureden, dass eigentlich alles Quatsch ist und aufhören kann man ja immer noch und wieso überhaupt und jetzt schon gar nicht... naja, der Kerl ist recht einfallsreich.

Aber - und das weißt du auch - er lügt, was das Zeug hält. Du bist jetzt soweit raus, dir würde das Zeug gar nicht mehr schmecken. Das Teufelchen versucht es trotzdem. Es versucht dir einzureden, wie cool es war zu rauchen, wie entspannend diese und jene Situationen mit einer Zigarette waren, wie gerne du doch eigentlich geraucht hast und all diesen Mist. Es ist einfach Mist, denn wenn es so wäre, hättest du nicht den Wunsch gehabt, aufzuhören, eigentlich ganz einfach!

Und du triffst wieder eine Entscheidung für dich und sagst dir, du möchtest gerne gesund sein und leben und eine schöne Zeit mit deiner Tochter verbringen und stolz auf dich sein - und bist stärker.

Das passiert am Anfang ganz oft.

Aber lass dich nicht irritieren - es wird besser und besser, jeden Tag ein bisschen. Und dann versucht es der Nikotinteufel wieder und du ärgerst dich, weil du dachtest du bist schon längst drüber weg - naja er versucht es einfach.

Und wieder triffst du eine Entscheidung für dich und deine Lebensqualität. Und wieder kannst du stolz auf dich sein. Das geht eine Zeitlang so, es ist ein Auf und Ab - und auf einmal merkst du, dass es vorbei ist und du hast es geschafft. Du musst diese Entscheidung immer seltener treffen und auf einmal gar nicht mehr.

Der Entzug verläuft bei jedem anders, leichter oder schwerer, länger oder kürzer - aber am Ende des Tages ist eines sicher - du bist drüber weg!

Ich habe so viel geraucht - niemand hätte mir zugetraut, dass ich auf einmal aufhöre (wahrscheinlich noch nicht einmal ich selber hätte das gedacht ;). Jetzt ist für mich Nichtrauchen ganz normal - und wenn ich mal mit Rauchern konfrontiert bin, freue ich mich so sehr, dass ich nicht mehr rauchen muss.

Wann immer du denkst, du vermisst die Zigarette - es ist eine Lüge. Glaub mir, du würdest dich unglaublich ärgern und es gibt einen Grund, warum du aufgehört hast. Und der war bestimmt nicht, dass Rauchen so viel Spaß gemacht hat ;).

So, dass war mein Motivations-Talk für heute - ich bin so begeistert über meine Rauchfreiheit, dass ich das so gerne weitergeben möchte.

Was wichtig für dich ist - was tust du in diesen Momenten, in denen du mit dem Nikotinteufel konfrontiert bist? Hast du dir schon die Ablenkungsstrategien auf dieser Seite angeschaut?

Sind es bestimmte Momente, in denen du ans Rauchen denken musst? Kann man die irgendwie vermeiden oder eine Strategie entwickeln, wie man damit umgehen könnte?

Es gibt auch tolle Atemübungen für Suchtmomente - und es sind immer nur Momente, sei dir dessen bewusst, die gehen flugs vorbei.

Die ersten Monate bin ich immer mit einer Wasserflasche herumgelaufen und habe kleine Schlückchen Wasser getrunken, wenn ich das Gefühl hatte, ich vermisse das Rauchen. Das hat mir sehr geholfen.

Hier im Forum schreiben hilft auch unglaublich - so vielen geht es genau wie dir. Und noch vielen mehr ging es so und sie haben es geschafft - also schaffst du es auch!! Du bist nicht allein!!

So viele Möglichkeiten gibt es, diese anfangs nicht so tolle Zeit durchzustehen. Und es ist es so wert.

Bestimmt freut sich deine Tochter riesig

Ich freue mich schon, wieder von dir zu lesen - und vielleicht sehen wir uns ja morgen Abend im Chat?

Lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 21.04.2018, 18:10
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2102 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Liebe Lixi, Andreas, Uli und alle die mich kennen. Habe mich 2 Wochen lang nicht gemeldet. Nach meiner depressiven Stimmung war ich beim Arzt. Konnte man vergessen. Ich komme mit der Nervosität jetzt klar. Nehme wenn es sei muss 1 Beruhigungstabletten am Tag manchmal auch weniger und gehe viel spazieren. Seit dem 11.4. Nehme ich kein Nikotinpflaster mehr und es klappt gut. Ich denke immer nur von einem Tag zum anderen. Wenn ich es abends geschafft habe ohne Ersatzpräparate oder Zigarette bin ich Happy. Und bis jetzt war es gut. Hoffentlich bleibt es auch so.
Jetzt habe ich ein anderes Problem: Atemnot. Habt ihr das auch gehabt nach dem Rauchentzug oder schon mal was von gehört. Ich habe im Internet viel gelesen und das kann damit zusammen hängen und es kann bis zu 6 Monaten dauern bis es besser wird.
Wenn einer von euch davon gehört habt dann schreibt mir bitte.
Danke
LG anni

Verfasst am: 11.06.2018, 21:58
RB1965
RB1965
Dabei seit: 10. 06. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Lixi,
mein Name ist Ralf und ich möchte aufhören zu rauchen.
Bereits mit 10/11 habe ich die erste Zigarette gepafft und fand das voll voll.
Naja, es war Mitte der 1970er. Da war rauchen noch gesellschaftsfähig.
Meine Mutter und mein großer Bruder rauchten ebenfalls.
Mit 17 rauchte ich dann regelmäßig, war aufgenommen in einer Clique wo fadtvalke rauchten.
Nach 18 Jahren konnte ich 1997 endlich aufhören. Hatte es alleine geschafft.
2014 war ich auf einer ReHa - Kur. Da gab es leider eine Raucherkneipe.
Da bin ich rückfällig geworden. Erst nur mal ab und an eine Zigarre, dann Zigarillos und später wieder Zigaretten.

Vor zwei Wochen habe ich mit Zigaretten aufgehört, fast eine Woche nicht geraucht. Doch dann habe ich wieder mit Zigarillo angefangen.

Durch Zufall habe ich einen Hinweis auf die rauchfrei Aktion bekommen.
Mein letzter Rauch Tag wird der 15.6.2018 sein.
Das schaffe ich aber nur mit Unterstützung.
Bitte hilf mir.
Ralf