September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 07.09.2021, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen zusammen. Toll wie ihr euch hier alle gegenseitig motiviert. Die erste Woche ist schon für einige erfolgreich abgeschlossen.

Gibt es vielleicht schon erste positive Veränderungen, z.B. Gerüche wieder intensiver wahrnehmen oder Geschmack verbessert?

Gerne erinnere ich nochmal an den Chat von 20-22 Uhr heute Abend. Auch hier könnt ihr euch austauschen und Tipps bekommen.

Als kleine Lektüre bringe ich auch noch mal den Link zum kostenlosen E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" gerade bei Schmacht war es für mich eine gut Ablenkung: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wer noch eine Form der Ablenkung für sich sucht, wir vielleicht in dieser Aktivitätenliste fündig: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Viele Grüße und tollen Tag

Andreas

Verfasst am: 07.09.2021, 09:41
Chaoskindsmama
Chaoskindsmama
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 961 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

darf ich bei Euch mitfahren? Nachdem ich gestern von meinem kleinen Sohn überrumpelt wurde, habe ich dann beschlossen, dass ich direkt aufhöre. Und so habe ich gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht.

Ich bin ein sehr willensstarker Mensch, ich bin gespannt, ob ich es in diesem Suchtpunkt auch bin.

Ich bin sehr gespannt, was jetzt alles passiert.

Herzliche Grüße
Chaoskindsmama

Verfasst am: 08.09.2021, 00:22
Mimimi_Marion
Mimimi_Marion
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

leider kann ich nicht schlafen und ich fühl mich fix und fertig.

Ich steig mal ein, und such das Schlafabteil.

Ganz viele Grüsse

Marion

:

Verfasst am: 08.09.2021, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

@Chaoskindsmama herzlich Willkommen. Gerne darfst Du Einsteigen. Wie ich sehe, hast Du dir ein eigenes Wohnzimmer bereits eingerichtet und schon erste wichtige Tipps erhalten. Welche positiven Gedanken verbindest Du mir einem rauchfreien Leben?

@Marion mir haben damals Entspannungsübungen am Abend geholfen, besonders die progressive Muskelentspannung. Sie bietet den Vorteil, dass man sie schnell und alleine erlernen kann. Auch diese findest Du auf der erwähnten Plattform.

Allen einen schönen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.09.2021, 07:13
Mimimi_Marion
Mimimi_Marion
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen.

Ich habe zwar nicht gut geschlafen, trotzdem habe ich eine Bombenstimmung mitgebracht, weil ich mich bei euch im Zug sicher gefühlt habe vor den Übergriffen meines inneren Schweinehundes.

Danke an alle die mitfahren und dass es dieses Forum gibt



@JuliWolke2021 danke für den Tipp. Seit einigen Tagen höre ich während meiner Anwesenheit hier im Forum u.a. Entspannungsmusik auf youtube und teile die Links in meinem Wohnzimmer.
Wenn du möchtest kannst du ja mal reinschauen. Es befindet sich unter der Rubrik "Ich habe aufgehört" und die Tür ist mit "I'm strong enough to live without you - Cher" beschriftet. Vielleicht klopfst du eines Tages an. Es gibt dort Kekse, Tee und Kaffee. Ich habe darin einen Leuchtturm aufgestellt, der uns allen den Weg in dunklen Zeiten weist.

@Rauchfreilotse Andreas
Du wirst lachen, das habe ich tatsächlich versucht. Ich kenne diese Übung der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Doch leider hat gestern gar nichts geklappt. Ich habe mich hin und her gewälzt, und mich auch in meiner Gedankenwelt habe ich mich hin und her reißen lassen - wie in einem starken Sturm auf See. Auch heute morgen bin ich etwas gerädert aufgewacht und hab mich wieder hin und her gewälzt. Dann hab ich gedacht, was solls, jetzt hab ich halt heute schlecht geschlafen - kein Grund für schlechte Laune und kein Grund um liegen zu bleiben. Jetzt nehme ich diesen Tag einfach mal so an.

Jetzt sitze ich im Frühstückswagen mit meiner Tasse Schwarztee und bereite mich auf den heutigen Tagesausflug vor. Wird es heute wieder eine Wanderung? Soll ich heute mal wieder in die Stadt gehen? Soll ich heute einfach mal in das örtliche Aquarium gehen und mir dort die Tiere anschauen?

Fragen über Fragen...

https://www.youtube.com/watch?v=zLt8lUBEPnM&list=PLyhziv7xfrPzCYR6H5w292UaDGt660Gsv&index=5

Bleibt stark!

"Ich bin stark genug, ohne dich zu leben... stark genug und ich habe aufgehört zu weinen ... es gibt nichts mehr zu sagen, spar dir den Atem und geh weg. .... ich bin stark genug zu wissen, dass du gehen musst." - Cher

Verfasst am: 08.09.2021, 07:16
Manne2409
Manne2409
Dabei seit: 06. 03. 2018
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Moin Moin,
mein Name ist Manuel ich bin 40 Jahre alt und kann mittlerweile auf fast 25 Jahre Rauchen zurückblicken.
Seit längerer Zeit mache ich mir zunehmend über meine Gesundheit mehr und mehr Gedanken.
Das soll jetzt nicht heißen das ich krank oder ähnliches bin, aber nun soll endlich Schluss mit Husten und stinkenden Klamotten sein.
Ich hoffe ich finde hier die Unterstützung die es in den ersten Tagen und Wochen braucht.
Ich freue mich, mit auf den September-Zug aufgenommen zu werden.

Viele Grüße Manuel

Verfasst am: 08.09.2021, 09:29
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Ein Hallo und guten Morgen, in den September-Zug.
Gerne will ich mit euch fahren und stelle mich kurz vor:
mein Name ist Ammelie, bin 58 Jahre alt, lebe in der Nähe von Dresden. Nach 40 Jahren Rauchen habe ich beschlossen „jetzt muss Schluss sein!“ Der Grund dafür, ist der Husten, den ich offensichtlich nicht mehr loswerde, wenn ich weitermache wie bisher. Zwischendurch kommen Angstzustände hinzu, es könnte etwas Schlimmes sein.
Seit einigen Wochen schaffe ich immer wieder einmal einen Tag, rauchfrei zu bleiben. Meist folgte nach einem Tag ohne Zigaretten, eine schlaflose Nacht. Eine Nacht ist unendlich lang, wenn man nicht schlafen kann...
Mein bisher letzter Versuch war der 4. September. Ich muss sagen, bisher läuft es besser als gedacht, wenn auch der Gedanke an eine Zigarette, mich ständig begleitet.
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und sehe, es geht vielen von euch, so wie mir, habe ich den Mut gefasst, will hier ein wenig aktiv sein.
In der Hoffnung, auf etwas Ablenkung und Hilfestellung.

Viele Grüße
Ammelie

Verfasst am: 09.09.2021, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Herzlich Willkommen an alle Neueinsteiger.

@Ammelie vielleicht magst Du mal beschreiben, welche Situationen Dir besonders schwer fallen ohne Zigarette. Was könnte Dich am besten auf andere Gedanken bringen? Es wird ja gerne der Tipp gegeben, sich ein paar Aufgaben vorher zu überlegen und diese auf einen Zettel schreiben. Diese Zettel tut man dann in ein Glas und wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel zieh und die Aufgaben dann erledigen. So ist man erstmal eine Zeit abgelenkt und die Attacke ist meist nach ein paar Tagen verschwunden.

@Andreas auch an Dich die Frage, zu welchen Momenten Dir zur Zigarette greifst. Wären Hilfsmittel wie Pflaster eine Option für Dich? Die Idee mit der Telefonberatung ist sehr gut, hier wirst Du bis zu 5x angerufen durch geschulte Mitarbeiter

In diesem Test hier kann man seine Abhängigkeit testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

@Manuel Die Gesundheit ist ein sehr guter Grund um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte damals auch immer Angst vor einer schweren Erkrankung. hast Du dich irgendwie auf den Tag vorbereitet ?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.09.2021, 08:27
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="Danteros"]
Wie geht es jetzt weiter frage ich mich.

[/quote]

Hallo Andreas,
ich hab jahrelang mit dem Gedanken aufzuhören rumgemacht! Ich wollte aufhören und ich wollte nicht aufhören gleichzeitig. Ich wurde fast zum Kettenraucher in den Zeiten wo ich es mal wieder mit " festem Willen " anfing aufzuhören. Ich kann deine Misere gut verstehen. Heimlich rauchen is nich!! Das merkt jeder Nichtraucher, kannste vergessen! In der ganzen Zeit, in der ich es probiert habe, hat mein Unwille immer mein Wille überdeckt. So hab ich es Stunden oder Tageweise geschafft rauchfrei zu sein um dann doch wieder zur Zigarette zu greifen.........bis ich hier anfing zu lesen und zu schreiben! Bis mir klar wurde was es bedeutet " zu wollen" Aufhören musst du in erster Linie für dich. Du bist es der rauchen will! Also kannst auch du nur was dran ändern. Der physische Entzug ist nach...? Kurzer/ längerer Zeit vorbei?....der psychische dauert aber länger und ist schwerer! Wenn dir klar ist was und wie du es willst dann findest du hier auf jedenfall Hilfe, Tipps und ganz viel Erfahrungen. Wie du den Teil von dir der rauchen will dazu bringst es nicht mehr zu wollen oder wenigstens zu schweigen hab ich hier gefunden.
Also....
Du musst es wollen!
Werd dir darüber klar!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg dazu
Gruß Mike

Verfasst am: 10.09.2021, 06:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Das nächste Wochenende steht bevor. Wie schaut es aus bei euch? Welche Herausforderungen stehen diesmal vielleicht an?

Ich bringe noch einmal den Link mit der Liste für positive Aktivitäten, um kurzfristig abgelenkt werden zu könnten: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Allen ein schönes Wochenende.

Andreas