September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 20.09.2021, 06:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Savanna, herzlich Willkommen.

Du kannst die Zeit nutzen um Dir Alternativen zur Zigarette überlegen, für die Momente wo Du sonst immer geraucht hast. Was könnte Dich ablenken? Ist dies Dein erster Versuch?

Gerne darfst Du uns auch schreiben, welche Gründe Dir wichtig sind. Nachdem Du ja gestern schon einen Tag geschafft hast, kannst Du ja vielleicht schon früher starten. In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer?

Kennst Du schon das kostenlose Starterpaket? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Auch hier findest Du ein paar Tipps: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Abendliche Entspannungsübungen helfen um vor dem Schlaf abzuschalten und einen bessern Schlafrhythmus wieder zu bekommen. Es gibt da eine Vielzahl von Videos und Anleitungen im Internet. Besonders die progressive Muskelentspannung hat mir damals sehr geholfen.

Gerne lesen wir weiteres von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.09.2021, 11:38
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben und Mutigen,
hierist ja ordentlich was los in der Zwischenzeit Vielen lieben Dank für Tips und den Zuspruch! Ich erzähle jetzt einfach wie es ist: Ich habe tatsächlich gestern geraucht, ein ganzes Päckchen, und fühle mich natürlich nicht gerade toll dabei....
Jetzt bin ich wieder seit gestern 18:30h "ohne" und ich robbe mich in 10 Minuetn Schritten voran. Ich muss irgendwie durch die ersten 3 Tage kommen, da wei ich noch vom letzten Mal, dass es dann entscheidend besser wurde! Im Moment ist es echt die emotionale Achterbahn und ich könnte die Wände hochgehen. Ich werde gleich mal rausgehen, etwas Bewegung wird hoffentlich helfen! Macht schön weiter so und habt einen guten Start in die Woche

Verfasst am: 20.09.2021, 17:04
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallöchen.

Melde mich leicht angeschlagen und von der
Couch aus dem Wochenende zurück.
Dies hab ich ohne größere Attacken gut überstanden.

Ich habe mir als zusätzliche Motivation eine App
Heruntergeladen. Die zeigt mir u.a. an wieviele Zigaretten
Ich seit meinem Stopp NICHT geraucht hab.
Das erschreckt mich immer so, das ich erst recht nicht rauchen
Will. Vielleicht hilft solch eine App auch bei euch?!

Ansonsten drücke ich allen die Daumen das wir es weiterhin
Schaffen.

Lg

Verfasst am: 20.09.2021, 18:44
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 897 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich war schon im März-Zug eine Zeit lang unterwegs gewesen, bin aber leider nach vier Monaten wieder ausgestiegen. Jetzt, nach zwei Monaten rauchen, merke ich aber: Es geht nicht mehr!!! COPD im zweiten Stadium, ständig Schmerzen in der Brust, vor allem mit der leichten Erkältung, die ich zur Zeit habe. Deswegen werde ich ab Morgen wieder Nichtraucher!!! Aber ich habe verdammte Angst davor. Angst vor den Panikattacken und Depressionen, wie ich sie in den vier rauchfreien Monaten erlebt habe. Und Angst davor, wie ich meine Lunge ruiniert habe und dass COPD nicht heilbar ist. Andererseits gibt mir auch gerade der üble Zustand meiner Lunge einen mächtigen Anstoß und einen hoffentlich starken Willen, nie mehr einen einzigen Zug zu nehmen. Und hoffentlich kann mir das Forum auch ein wenig helfen, mit meinen Ängsten und Depressionen klar zu kommen.

Gruß an alle alten Bekannten und neuen Mitstreiter:
Ich bin wieder dabei!!!

Andreas

Verfasst am: 20.09.2021, 19:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Andreas,

schön, dass du den Weg hierher (wieder) gefunden hast. Gemeinsam mit Lotsenkollegen Andreas bin ich der September- Zugbegleiter.

Du weißt: die Möglichkeit der Hilfen durch das Forum sind aus zwei Gründen begrenzt:

1. Die Eindimensionalität. Für die Kommunikation, hier, steht nur das geschriebene Wort zur Verfügung. Was fehlt, sind Tonfall und Gesichtsausdruck, also Mimik.
2. Die Behandlung von Ängsten und Depressionen gehören nicht zu unseren Kernkompetenzen. Sicher kann dir der eine oder die andere von eigenen Erfahrungen berichten und dir auch schreiben, was ihm/ihr geholfen hat. Letztlich gehört die Behandlung aber immer und ausnahmslos in die Händer jener Fachleute, die dir helfen können und helfen dürfen.

Vielleicht könntest du uns allen gerne einmal von deinen rauchfreien Zeiten - zuletzt immerhin vier Monate am Stück - berichten. Das würde hilfen, dich auch dieses mal auf deinem Weg in die Rauchfreiheit zu begleiten.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 20.09.2021, 19:47
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 905 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo liebe Leute im Septemberzeug,
hier wird es ja immer belebter, wie schön Jetzt habe ich tatsächlich die ersten 24h geschafft (und noch nicht ganz den ersten kompletten Tag), das sah gestern noch anders aus. Mir hat Meikels Tip geholfen, einfach stur zu bleiben und ich bin bescheuert eine Runde nach der anderen gegangen, so unruhig.....
muss mich jetzt wappnen, vom letzten Mal Aufhören weiß ich, dass Tag 2 und 3 auch echt richtig richt schlimm waren. Gaanz schlimm. Also viel Ablenken. Und weiter atmen ;)

Verfasst am: 20.09.2021, 20:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend einundausatmen,

die "sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung" ist dir ein Begriff?
Das Phänomen, dass die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses allein durch die Erwartung dieses Ereignisses erhöht wird.

Jeder Entzug verläuft anders. Es gibt kein Naturgesetz, demzufolge Tag 2 und 3 so richtig, richtig schlimm werden müssen!
Du verstehst?

[u]Sicher ist aber:[/u]
Morgen ist Dienstag.
Übermorgen ist Mittwoch.
Heute, am Montag, kannst du entscheidenden Einfluss darauf nehmen, wie dein Dienstag und wie dein Mittwoch verlaufen wird.

DU bist der Chef in deinem Kopf!

dein Meikel

Verfasst am: 20.09.2021, 21:41
Mukkebine
Mukkebine
Dabei seit: 17. 09. 2021
Rauchfrei seit: 964 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Nun, gestern habe ich mich noch gefragt ob es irgendwann ein wenig einfacher wird, heut glaub ich wieder dran.
Nun sind es fast 10 Tage und ich bin schon ein wenig stolz auf mich.
Dafür, daß ich nicht ernsthaft vorgehabt habe aufzuhören klappt es erstaunlich gut.
Also......halten wir doch einfach weiter durch.
Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 21.09.2021, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Sabine, schön dass Du die ersten Vorteile eines rauchfreien Lebens genießen durftest - glaube mir: da kommt noch mehr.

Gerade die ersten Tage und Wochen sind geprägt vom ständigen Auf und Ab der Launen und Gefühle, meist verläuft ja der Entzug in Wellen. Belohne Dich auch zwischendurch um die Motivation zu erhalten. Welche positiven Gedanken verbindest Du mir einem rauchfreien Leben?

@Andreas Willkommen zurück. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben. Das es grundsätzlich möglich ist, durftest Du ja schon erfahren. Sicherlich hast Du Erfahrungen gesammelt, wo es Dir auch leiht fiel auf die Zigarette zu verzichten. Was hat Dir besonders geholfen.

Ich glaube Dein Arzt wäre er bessere Ansprechpartner zum Thema Ängste oder Depressionen, da nur eine gute Therapie das beste für Dich wäre.

An alle noch einmal der Hinweis, dass heute Abend wieder von 20-22 Uhr ein Chat stattfindet. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich Willkommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.09.2021, 08:29
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

wenn ich darf würde ich auch noch gerne auf den Septemberzug aufspringen. Ich war schon mal hier, habe es dann nicht gepackt und habe kräftig weitergeraucht. Meine Raucherkarriere ist ein auf und ab. Ich war einmal 8 Jahre, einmal 7 Jahre und einmal 3 Jahre ohne.....habe aber immer wieder angefangen.
Meine Gesundheit sagt mir, dass ich es zwingend sein lassen muss. Ich habe deshalb entschlossen es nochmals anzugehen und nun endgültig zu lassen.
Seit gestern Abend bin ich ohne, benutze aber Ersatzmittel in Form von Pflastern und Kaugummis.

Ich erhoffe mir hier einen regen Austausch und Motivitation um Durchzuhalten.

Ich wünsche allen viel Erfolg und einen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße vom Michel