September-Zug 2019

Verfasst am: 25.10.2019, 00:35
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1008 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Verfasst am: 25.10.2019, 09:03
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Daaaaaaaaaanke schööööööön! !

Wünsche allen ein wunderschönes rauchfreies Wochenende! !

Verfasst am: 25.10.2019, 09:07
Kanada19
Kanada19
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Auch von mir noch etwas verspätet herzlichen Glückwunsch Wesergirl.



Super Leistung, weiter so.!

Wünschen Allen einen schönen rauchfreien Tag!

LG Niki

Verfasst am: 25.10.2019, 16:21
Kanada19
Kanada19
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo zusammen,

könnt ihr mich vielleicht ein bisschen aufbauen und für die Zukunft etwas Hoffnung geben?

Ich habe gerade so einen Schmachtanfall, ist nicht der erste. Aber gerade finde ich es echt schwer.
Ich frage mich, wann hört das endlich auf??? - Immer wieder dieser innere Kampf und dann irgendetwas zur Ablenkung tun zu müssen. Ist alles sehr anstrengend.
Es hört sich echt blöd an, aber ich vermisse genau jetzt meine Zigarette auf dem Balkon mit Kaffee und Sonnenschein...

Ok, ich gehe jetzt eine Runde Fahrradfahren, dann sieht es bestimmt wieder besser aus.



Liebe Grüße
Niki

Verfasst am: 25.10.2019, 17:01
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß dich Niki.

Das was Du sagst hört sich überhaupt nicht blöd an. Weißt, der Entzug verläuft ja in Wellen. Mit vielen auf und ab´s. Den Schmachtwellen zu widerstehen ist einfach eine Herausforderung. Sei Dir versichert, mit zunehmender Rauchfreiheit und veränderten Gewohnheiten, wird es immer leichter. Es geht vorbei.

Mittlerweile bist ja rund 5 Wochen rauchfrei. Obwohl rauchfrei sein für Dich immer noch was Neues ist, kann Deine Motivation zeitweise mal nachlassen. Und dein Umfeld um dich herum ist doch schon wieder zur Tagesordnung übergegangen. Man fragt sich, welchen Sinn das Ganze eigentlich macht. Hab ich auch durchleben müssen.

Nun, um den Begegnen zu können, wäre es recht hilfreich, wenn Du dir einen Motivationsbogen zusammen stellst. In dem schreibst du Dir deine Gründe zum Aufhören auf. Faltest diesen und steckst ihn z.b. in dein Portmonee.
Bei Bedarf (Schmachter & Co.) holst ihn hervoer und schmöckerst darin.
Eine Variante dazu, wäre daraus ein Mobilie zu basteln. Dieses kannst in deinem Sichtbereich z.B. Schreibtisch aufhängen, wo es nicht störend wird.

Welche Ideen kannst noch selbst im Korb werfen, um deine Motivation zu stärken?

Wichtig ist aus meiner Sicht, für die nächste Zeit deine veränderten Gewohnheiten zu stärken und verstetigen. Sprich Übung macht den Meister. Nicki, jetzt hast schon soviel geschafft. Gehst deinen Weg wirklich gut. An der Stelle muss man dich schon mal loben.

Wie du siehst, ich habs geschafft, also schaffst Du es auch.

Ansonsten, für akute Schmachter, hab ich immer meine Geheimwaffe No.1 ausgepackt. Scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons.
Melde Dich wenn Du Hilfe benötigst.

lg
christian

Verfasst am: 25.10.2019, 17:50
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Mir helfen Atemübungen: tief einatmen bis es fast wehtut, Luft anhalten und dann langsam ausatmen, ähnlich als ob man Rauch ausatmet.

-Zitrusdüfte, besonders Zitronengrasduftöl daran schnuppern

Naja, und als es brenzlig wurde und gar nichts mehr ging half die Chili. Der Schmerz hat sooooooooo vom Rauchen abgelenkt. Und mit so einer Aua-Schnute kommt rauchen gar nicht gut

Aber wahrscheinlich hat Fahrradfahren viel besser geholfen, wenn du deine Lungen bis zum Bersten voll mit Frischluft pumpst

Du schaffst das: Alle Ablenkung ist gut. Nur nicht rauchen.

Verfasst am: 25.10.2019, 18:23
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Huhu in die Runde,

heute morgen meine Frau in die Klinik gebracht, sie kommt am Sonntag wieder nach Hause. Habe also volles Programm, zum Glück ist die Klinik nicht so weit weg, 10 Minuten Fußweg und dann 22 Minuten mit der Straßenbahn.

LG Ralf

Verfasst am: 25.10.2019, 19:16
Finca2019
Finca2019
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1687 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo ihr lieben Nichtmehrraucher!
Wie ich auch bei euch lese, ist es auch für euch unterschiedlich schwierig, sich an das neue Leben zu gewöhnen.
Ich brauche auch immer wieder eine Auffrischung meiner "guten Gründe" um weiterhin rauchfre zu bleiben.
Ich werde meine Gründe in ein eigenes Wohnzimmer stellen, damit ihr, wenn ihr wollt, um eure Gründe ergänzen könnt.
Ich nenne es "Motivationsliste für alle"!
Weiterhin tapfer abstinent bleiben ist unser Motto.
Lg Renate

Verfasst am: 26.10.2019, 00:24
Astrovoyager
Astrovoyager
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1696 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Die ersten 50 sind geschafft :

Der

en:

hat es immer wieder probiert. Hatte aber keine Chance. Und wird sie auch in Zukunft nicht bekommen.

Zuviel hat der Tabak mich gekostet. Auch eine Lebensgefährtin, der das Rauchen das Leben gekostet hat. Und das soll meiner heutigen Frau nicht auch passieren. Die beste Motivation für mich: noch lange für meine Familie, Kinder und Enkel dazusein.

Verfasst am: 26.10.2019, 10:25
Kanada19
Kanada19
Dabei seit: 17. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Lieber Christian, Liebe Wesergirl, Bruni und Renate,

vielen Dank für eure lieben Worte, Erfahrungswerte und nützlichen Tipps:-)

Ihr seid wirklich spitze und die Rettung in meiner Not.

Das mit der Motivationsliste für den Geldbeutel oder in Form eines Mobiles finde ich super und

Renates neue Wohnzimmer dazu ist auch klasse:-)

Ich weiss, ich stecke sozusagen noch in Kinderschuhen, aber mit jedem Tag mehr wachse ich, und das merke ich auch!

@Astrovoyager: Herlichen Glückwunsch zum Einzug in die Blümchenwiese!!! Klasse, weiter so!

Ich wünschen allen ein schönes rauchfreies Wochenende und geniesst die Sonne!