Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!

Verfasst am: 06.11.2018, 19:00
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ein schlimmer Trigger ist bei mir Stress und nervtötende Situationen im Job. Davon hatte ich heute ne ganze Ladung.
Und dann kommt tatsächlich dieser Gedanke : Boah hol Dir einfach Zigaretten
Hab ich natürlich nicht getan.
Und ich halte mir auch vor Augen, dass ich früher sicher noch mehr genervt gewesen wäre, weil ich auch noch ständig hätte rauchen müssen. Das wäre heute ne große Schachtel geworden....

Also.muss ich an diesem Trigger noch arbeiten, aber wie?
Nicht mehr arbeiten ist leider noch keine Option
Aushalten? 5 Min aus der Situation raus?
Wie macht man das als Nichtmehrraucher???

Ich muss mich auf solche Situationen besser vorbereiten, das haut ja echt von hinten aus der Ecke ganz unangemeldet zu.

Lieben Gruß an euch
Janeti

Verfasst am: 06.11.2018, 19:07
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

schon 39 Tage!!! ...wo ist nur die Zeit geblieben?
Hab gerade deinen Eintrag vom 3.11. gelesen.....ich mach es genauso. Ich sitze auch oft mit einem Kaffee auf meinem Rauchertreppchen im Garten, und wo ich sonst geraucht habe, atme ich begeistert die frische Luft ein und schaue in den Himmel....und finde es toll
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viele rauchfreie Glücksmomente
Ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 06.11.2018, 21:03
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Wow, ihr seid ja schnell zur Stelle
Danke
Ja, ich glaub Du hast recht Heike. Ich muss tatsächlich mal härter durchgreifen.
Bisher waren die Attacken ja noch smart, aber jetzt fährt es wahrscheinlich richtig hoch.
Anfangs habe ich es ja mal mit Aussetzen versucht, da hat er dann tatsächlich bei Stressless genervt, und das obwohl sie da auch schon bei etwa 70 Tagen war.

Lurtz, nun hat ES einen Namen, wird jetzt abgegeben!

Verfasst am: 07.11.2018, 07:34
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen liebe Janeti!

40 Tage hast du geschafft!
Wow! Fantastisch!


Aber nicht immer ist alles luftig einfach, nicht wahr?
Ich hab das gestern schon gelesen, dass du vom Stress getriggert wirst und es dir dann schwer fällt und du am liebsten rauchen würdest.

Nicht mehr arbeiten zu gehen, wäre ja eine schöne Lösung
Aber das geht ja leider nicht

Spaß beiseite- ich hab das "Heilmittel" dafür nicht.
Meine Frau hat auch dieses Problem und ich glaub, diese Situationen machen ihr am meisten Panik vor dem aufhören.
Bei mir sind es komischerweise nicht die stress Situationen.
Die hab ich zwar auch aber da denke ich nicht wirklich ans rauchen.
Und wenn doch dann hilft es mir,wenn ich aus der Situation raus gehe und so blöd wie sich das jetzt anhört- ich schreie in ein Kissen oder in ein Handtuch rein

Ich glaub dass diese "Frustabbau Zigarette " manchmal fehlt und kurz mal schreien oder wie wild rumhüpfen könnte helfen- natürlich müssen die arbeitsumstände dies zulassen

Also ich versuche in solchen Momenten den Katalysator zu ändern.
Und bei mir muss es was intensives sein...
Vielleicht hilft dir schreien, hüpfen, tanzen, singen ja auch
(Übrigens : bei uns im Büro hilft das auch den Nichtraucher,wenn die mal gestresst sind)

Alles gute für dich, liebe Janeti
Ich schick dir Stärke und Humor
Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 07.11.2018, 16:07
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu 40 Tagen freiheit liebe janeti !!

Eine gute Idee dein abzugeben, das tat mir auch ziemlich gut und hat mich mal wirklich erschrocken wie tief das eigentlich in meinem Leben verankert war. Und das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Ja der liebe Stress. Immer wieder für ein Schmacht bekannt...
Aber du bist stark und wehrst ihn ab!
Hast du vielleicht die Möglichkeit dem Stress aus dem weg zu gehen, bzw. Zu verringern?
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Einen starken Willen und viel sturheit..
Lg Danny

Verfasst am: 10.11.2018, 18:44
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Janeti,
da ist vor ein paar Tagen deutlich was schief gelaufen
Ich schreibe dir, schön dass du solche Glücksmomente hast und Sekunden vorher
postest du, wie schwer es gerade ist.... sorry. Ich war in Eile und hatte keine Zeit mehr noch was dazu zu schreiben.
Ich hoffe, es geht inzwischen wieder besser.....denn kein Stress ist es wert, wieder anzufangen.
Fühl dich gedrückt
Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 11.11.2018, 00:46
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Juhu janeti,
Herzlichen Glückwunsch zu 44 Tagen freiheit


Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und willensstärke.
LG Danny

Verfasst am: 11.11.2018, 20:02
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche hatte ich sie, diese zwei Tage, die mir schwerer gefallen sind, als die ersten drei Tage.
Zum Glück seid ihr so schnell zur Stelle gewesen und jeder einzelne Hinweis war/ist wichtig für mich.
Die Idee von Heike " Lurtz" abzugeben war soooo wertvoll. Jetzt ist erstmal Ruhe im Karton.
Am ersten Tag hab ich Lurtz nochmal besucht, da ging es mir noch echt schlecht und ich besuche den auch noch - kann man auch nicht erklären - "armer Lurtz, wie geht's Dir denn?"
Jetzt mach ich grad große Bögen ums Smokeland, - Gezeter von Lurtz brauch ich grad gar nicht.

Stellt sich die Frage, wieso kam die Sucht jetzt so stark durch?
Stress, ein echter Trigger,
Danny Du hast Recht, - Stress reduzieren oder zumindest gelassener damit umzugehen steht jetzt fest auf meiner Agenda.
Dazu gehört auch mal "Nein" sagen und Grenzen setzen.
Tanzen einbauen kann ich leider nicht Lucy, aber in Bewegung umgesetzte Musik in Form von Sport bewirkt bei mir auch eine enorme Ausschüttung von Glückshormonen. Das ist ja wie Tanzen und ich werde das jetzt auch mal Abends kurz einbauen, wenn so ein nervtötender Tag hinter mir liegt.
Ja, Stressless, kein Stress ist es Wert wieder anzufangen und Schnecke und Hans, Ja, stark bleiben, - das werde ich

Die schlimme Schmachtattacken (ich muss meinen Mann jetzt mehrfach zum Essen einladen - das war unser Deal, bei jedem schlechte Laune Anfall einmal Essen gehen bezahlen / da war Rauchen fast billiger : )hat mich auch nochmal über meine Belohnungen nachdenken lassen.
Insgesamt habe ich mir am Anfang bewusst sehr viel Zeit für mich genommen und diverse Situationen "zelebriert": Bewusst atmen, guten Tee kochen, kleine Belohnungen überlegt...

Ich glaube ich habe mich letzte Woche vernachlässigt und habe nur funktioniert.
Das Thema Nichtmehrrauchen vernachlässigt...
Mein Vorsatz für die nächste Woche: ich werde besser auf mich achten und mir wieder kleine Auszeiten für mich nehmen. Ich werde mir jeden Abend bewusst selbst auf die Schulter klopfen, für einen weiteren rauchfreien Tag.

Euch und mir einen guten Start in die neue rauchfreie Woche
Janeti

Verfasst am: 12.11.2018, 14:13
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieben Dank, Janeti,

bei Dir geht es bereits in 5 Tagen rund, kannst Du sie schon riechen, die Blümchenwiese?



Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 15.11.2018, 19:01
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe janeti,

Wie geht es dir heute?
Die schlimme Phase von letzter Woche überstanden?

Ich muss dir sagen, dass ich wirklich, seit ich das gelesen habe, dass dich der Stress so zum rauchen anregt,mir
Darüber Gedanken mache, was dir helfen könnte.
(Bei meiner Frau ist das leider auch das Hauptproblem, weswegen sie Angst hat, aufzuhören)

Mir fällt leider nichts wirklich adäquates ein
Ich komm daran nicht weiter...aber ich mach mir weiter Gedanken

Vielleicht läuft es wirklich eher über eine stressreduzierung oder über Strategien, Stress besser zu verarbeiten.
Oder wie du schreibst, sich wirklich regelmäßig mit sich selbst zu beschäftigen, sich besser zu beobachten und
Sich selbst zu optimieren.

Wenn ich eine bessere Lösung habe melde ich mich bei dir!

Liebe Grüße von Lucy und bald haben wir richtig was zu feiern, oder???