Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!

Verfasst am: 06.10.2018, 17:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Janeti,

danke Dir für Deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer, hat mich wirklich doll gefreut!

Ich lese bei Dir, dass Du Entspannung im Garten findest- und da finde ich mich gerade wieder....
Das ist ein tolles Hobby und wie geschaffen für den Rauchstopp. Da konnte ich mich auch immer total drin vergessen...
Und ich finde zur Entspannung gehört auch ein bisschen Schnibbelei und Ausputzen.

Als ich noch geraucht habe, bin ich immer morgens mit nem Pott Kaffee und der obligatorischen Zigarette durch den Garten gegangen.
Als die Zigarette wegfiel, habe ich immer stattdessen Petunien gezupft oder was geschnibbelt.

Mach`s Dir schön- 90%- geben reichen auch oft aus.....

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,

LG, Silke

Verfasst am: 08.10.2018, 20:07
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Jaa, ich kämpfe immer mal wieder am Tag, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen, - zieht nur runter.

Aber was nun ins Protokoll muss ( für mich, für schwere Tage, für andere, die es lesen und denen es vielleicht auch hilft):

Jaa, es wird wirklich leichter.
Als Raucher hatte ich immer davor Angst, nicht genug Kraft zu haben, - zum Aufhören/Durchhalten.
Das Gegenteil ist der Fall! Rauchen kostet echt Kraft.
Der Teufel hat immer und überall gerufen, und natürlich bin ich immer aufgesprungen damit er seinen Willen bekommt.

Jetzt - es ist stiller im Kopf geworden - und wenn er ruft, muss ich ja gar nichts machen. Oder ich mach etwas Schönes - was Gutes für mich selbst.

Ja, - ich hab noch Schmacht, aber ich spüre ansonsten eine innere Ruhe in mir, die ich als Raucher nie hatte.
Das gibt Raum für mehr....

Schönen Abend
Janeti

Verfasst am: 09.10.2018, 16:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Janeti!

Hey, Deine erste Schnapszahl! Hier in Forumshausen natürlich ein Grund zum Feiern! Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen rauchfrei!!

So langsam dürfte sich der körperliche Entzug verabschieden..... Etwa 10-14 Tage sagt man. Aber Du schreibst ja schon, dass es besser wird.

Spürst Du auch schon weitere körperliche Verbesserungen? Ich fand, dass man so einiges schnell merkt und das hat mich dann zusätzlich motiviert.
Und die Zeit..... Ich fand es krass, wie viel mehr Zeit man so hat. Anfangs dachte ich- Was machst Du damit? So gut 1,5 Stunden mehr am Tag, Wahnsinn! Und jetzt? Merke ich gar nicht mehr. Hat sich irgendwie eingeruckelt.....

Jedenfalls freue ich mich, dass Du schon so weit bist!

LG, Silke

Verfasst am: 09.10.2018, 21:11
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ja, es geht mir ganz gut- stagniert gerade.
Wird nicht schlechter und nicht besser.
Aber im Gegensatz zu vor einem Monat gehts mir echt viel besser.

Silke, Zeit spare ich irgendwie noch nicht.
Das wird sich noch einruckeln
Morgens hab ich 4 Stück geraucht bevor ich los bin, diese 20 Minuten lese ich nun immer meinen persönlichen Tagestipp.
Kann ich die persönlichen Tipps eigentlich auch nach Beendigung des Aufhörprogramms noch einsehen? Lese da bestimmt später gerne mal nach.

Heike, Du hast bei mir was bewegt, - schreibst dass Du die Bezeichnung nicht mehr nutzt, .- ich weiß Deiner heisst Ulrich.
Und promt heute steht in meinem Tagestipp, dass ich mit meinem Schweinehund Frieden schließen soll.
Da muss ich wirklich mal drüber nachdenken.
Letztlich hat mich die Sucht fast mein ganzes Leben begleitet und gehörte(!) zu mir.
Nun hat sich die Zeit geändert und die Sucht muss gehen.
Sie gehört aber immer zu meiner Vergangenheit, und hat mich auch zu dem Menschen gemacht der ich bin.
( ist jetzt positiv zu verstehen, ich mag mich eigentlich wohl)
Ich muss mal in mich gehen und einen neuen "Frieden schließenden Namen" finden.

Danke euch und lieben Gruß
Janeti

Verfasst am: 10.10.2018, 12:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Janeti,

ganz lieben Dank für Deine Glückwünsche! Hat mich richtig gefreut! Meine eigene Schnapszahl hatte ich nicht mehr auf dem Kasten, ich habe ja nicht mehr so häufig diese Zahlen- Konstellationenen....

Ich könnte Dir heute mal zu einem Dutzend gratulieren! Man findet immer was um sich zu beglückwünschen!
Rauchfrei werden und bleiben ist immer n` Drücker wert!

Zu Deiner Frage bezüglich des Ausstiegsprogramms werde ich mich nochmal melden. Das gebe ich weiter, denn ich selbst habe das Programm nicht genutzt zu Beginn meiner Entwöhnung, weil ich bei der Anmeldung hier schon etwa zehn Tage rauchfrei war.....

Ich freue mich zu hören, dass es Dir schon besser geht als vor einem Monat. Gut, dass man schon einen schnellen ersten Erfolg hat, finde ich. Das motiviert und trägt einen weiter.....

Ich wünsche Dir einen schönen Tag heute- die Sonne scheint, hoffentlich kannst Du auch noch ein bisschen den Garten geniessen....

LG, Silke

Verfasst am: 10.10.2018, 17:54
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oooch.... dass mit dem Frieden schließenden Namen wird heute nix.
..... nervt heute penetrant.

Ich such mir jetzt mal ein Sonnenfleckchen im Garten und atme frische Luft
Sonnige Grüße
Janeti

Verfasst am: 10.10.2018, 18:50
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Abend liebe Janeti!

Mensch, du näherst dich mit großen Schritten den 2 Wochen an!!
Wow- überlege mal! Das ist schon echt ziemlich gut, oder?

Man kann eigentlich ja echt nur stolz auf uns sein

Du das mit dem ausstiegsprogramm funktioniert. Ich bin ja schon seit letztem Jahr hier angemeldet und beim letzten Versuch hatte ich das Problem auch absolviert. Nur diesmal wollte ich ja nicht so lange warten mit dem aufhören.
Jedenfalls komme ich trotzdem noch auf das Programm drauf-
Was wirklich tragisch ist,dass ich eigentlich schon seit ca.330 Tagen Nichtraucher bin

Zuerst wollte ich schauen ob ich das ändern kann, aber wie du lese ich da auch ganz gern mal nach und irgendwie finde ich es gut dass da die Anzahl der Tage drin steht,die ich eigentlich schon auf dem Konto hätte, hätte ich nicht wieder angefangen.
Es ist eine kleine Mahnung an mich selbst.

Lass dich bloß nicht nerven!Sonne und im Garten sitzen klingt doch richtig gut!



Ich bin übrigens total bei dir wenn du schreibst, dass es stiller geworden ist im Kopf.
Geht mir auch so.
Gerade in den letzten rauchertagen wollte ich gar nicht rauchen, weil es mir körperlich richtig schlecht ging damit (magenschmerzen und dieser dauerhaft fahle Geschmack im Mund), aber der Kopf wollte es, ich kam mir teilweise richtig fremdgesteuert vor
Das ist weg und das ist einfach schön.
Der Kopf gibt Ruhe!
Und man hat Platz und Muße für schöne Dinge und "richtige" Hobbys

Alles Liebe für dich!
Und weiter so!
Lucy

Verfasst am: 10.10.2018, 20:20
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,
Danke für Deine Zeilen

Du hast so Recht, man muss sich immer wieder die Erfolge und Gründe vor Augen halten - und schwupps wird's schon besser
Das hast Du ja bei Dir auch schon so gut beschrieben.
Danke für die Info zum Aufhörprogramm.
Ist ja für Dich echt ne Warnung dass da jetzt 330 steht.
Aber diesmal schaffst Du es!
Ich auch, gemeinsam geht es immer weiter!
Schönen Abend

Verfasst am: 12.10.2018, 07:56
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen janeti!

Du hast 2 Wochen geschafft

Das ist ja toll! Ich gratuliere dir

Ich hoffe es geht dir gut und du Belohnst dich mit irgendwas schönem
Für deine Leistung!

Genieß die Sonne
Und hab einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 13.10.2018, 06:42
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht
Ich habe zwei Stresstage hinter mir und dachte vorher - uhi, uhi, uhi, wie das wohl wird.
Es war ein tolles Erlebnis, es war sogar viel ruhiger, weil ich diesen Stress " ständig eine rauchen müssen" nicht hatte.
Mensch, hätte ich doch mal viel früher geglaubt, dass ohne Rauchen vieles viel besser geht.
Ich lese hier oft kurz mal quer und es hilft ungemein in einer Gemeinschaft zu sein, in der jeder ganz genau weiß worum es geht.

Angelika, ich hab heute Nacht tatsächlich auch geträumt, dass ich rauche.
Drei Stück- und mir ist jetzt noch schlecht. - ich seh das jetzt mal als super Gehirnwäsche und virtuelle Rückfallwarnung

Einen sonnigen Gruß an alle
Janeti