Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!

Verfasst am: 02.10.2018, 18:37
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo liebe Janeti,
wollte doch mal kurz vorbei schaun, um zu sehen wie es dir geht
Schön, dass du die Schwierigkeiten mit einer ordentlichen Portion Humor nimmst.
Ich glaube dein Mann hat den Schmachtteufel versehentlich bei mir ausgesetzt,
richte ihm doch bitte aus, er soll das nächste Mal in die andere Richtung fahren

Weiterhin viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 03.10.2018, 11:26
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Tja, nachdem mein Schmachtteufel nach erneutem Aussetzen bei Stressless genervt hat, sitzt der jetzt geknebelt und gefesselt im Keller.

Nun stelle ich mir aber gerade ernste Fragen:
Heute Morgen war es bei mir auch sehr schwer, - bin dann eine Stunde geradelt ( hier kam Sonne raus) - das hat geholfen.
Es gibt schlechte und gute Momente ( Schmachtfreie Momente, Gesichtshaut wird besser, ich rieche was,...)

Bei vielen von euch seh ich schon 70, 120, 200 Tage rauchfrei, da will ich auch hin!

Aber ich lese auch immer wieder, dass selbst ihr, die schon soviele Tage nicht mehr rauchen, von Schmacht heimgesucht werdet.
Ich habe mir zwar eine lange " Leidenszeit" gegeben und das Thema Nichtmehrrauchen absolut auf Prio 1 gesetzt, aber wie muss ich mir dass in der Zukunft vorstellen?

Muss man tatsächlich immer auf der Lauer sein und das ganze Waffenarsenal ständig dabei haben?
Oder kann man irgendwann einfach " nein Danke" sagen?

Auf keinen Fall möchte ich, dass die Sucht später einen schwachen Moment bei mir ausnutzt.

Habt einen schönen Tag

Verfasst am: 03.10.2018, 14:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Janeti,

erstmal Glückwunsch zu Deinen geschafften fünf Tagen! Das ist echt ne Leistung!

Und Bewegung (Radfahren) scheint Dir gut zu tun und auch zu helfen. Das ging mir genauso. Ich bin so wieder ans Fahrrad fahren gekommen und benutze meinen Drahtesel je nach Wetter auch immer wieder für den Weg zum Dienst (acht km pro Strecke).

Also zu Deinen Fragen.....

Der Entzug verläuft in Wellen, das beschreibst Du ja auch schon selbst so. Es gibt gute und auch "kribbelige" Phasen. Wichtig ist sich abzulenken und auch zu belohnen. Ich finde, dass Du das doch schon gut raus hast....
Im Grunde geht es darum, neue Verknüpfungen zu setzen. Viele alltägliche Dinge geschehen jetzt ohne Zigarette und wir müssen da umlernen. Aber das ist möglich.
Wenn Du zum Beispiel im Auto geraucht hast, könntest Du Dir währenddessen ein neues Ritual schaffen. Und das gilt für ganz viele Situationen, die Dich jetzt triggern könnten. Diese Situationen umzugestalten ist ganz individuell, da ist jeder verschieden.... Du könntest mal überlegen.....

Und, jaaaa... ich glaube ein gewisses Maß an Achtsamkeit wird für uns Ex- Raucher immer dazu gehören. Ich vergleiche es für mich so:
Die Sucht schläft, sie ist immer da. Deswegen "Nie wieder einen einzigen Zug". Sonst weckst Du sie. Aber das Ganze entspannt sich total.... Ich denke auch noch jeden Tag an Zigaretten (ok, schon wegen des Forums.....), aber überwiegend völlig unaufgeregt. Der Gedanke kommt kurz daher, in der Regel ohne Schmachter und geht wieder. Stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil- dann bin ich wieder stolz und froh, dass ich frei bin.
Dass es immer mal Situationen gibt, die einen triggern passiert mir auch manchmal noch. Das sind gerne mal Wartezeiten oder Feiern. Aber zu widerstehen ist mittlerweile nicht mehr schwer. Ich kann sehr gut "nein danke" sagen!
Meine Tagesstruktur hat sich auch eingeruckelt mittlerweile....

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! Jedenfalls glaube ich, dass Du auf einem guten Weg bist!

LG, Silke

Verfasst am: 04.10.2018, 06:10
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten morgen,
hast ihn ja richtig ausbruchssicher geknebelt, hier ist er nicht mehr aufgetaucht
Komm gut durch deinen 7 ten Tag, dann ist die erste Woche schon komplett.
Ganz lieben Gruß

Verfasst am: 04.10.2018, 18:37
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo

Der Tag heute ging wieder ganz gut, der Schmacht kommt - und geht aber auch wieder
Ein tolles Erlebnis.
Vor einiger Zeit habe ich noch gedacht ohne Ziggi kann ich nicht überleben

Danke Dir Silke für die Tipps und für Deine Erfahrungen!
Erst mal gut zu wissen dass es kein Kampf auf ewig ist, sondern mit einer gewissen Achtsamkeit möglich ist, in Zukunft die Kontrolle zu halten.

Und ja, es ist bei mir tatsächlich hauptsächlich dieses über Jahre erlernte Muster das es gilt zu ersetzen.

Ich muss auf jeden Fall lernen achtsamer zu sein.
Und den Tag umstricken; der ja sonst durch die Zigaretten getaktet war.

Liebe Grüße

Verfasst am: 05.10.2018, 06:04
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen janeti!

Ich gratuliere dir zu deiner 1. Woche Rauchfreiheit


Du kannst sehr stolz auf dich sein!!

Am ersten Tag denkt man,dass man den Tag nie rum kriegt und er ewig dauert und dann ist es plötzlich schon eine Woche! So geht's mir,wenn ich dran denke dass ich morgen vor einer Woche aufgehört habe...

Ich habe daher die Hoffnung, dass es immer leichter und leichter wird und wie du selbst schreibt- der schmacht kommt und geht und es ist nicht mehr das Gefühl, als müsste man gleich sterben, weil man keine rauchen "darf".

Alles wird gut

Ich dich und beglückwünsche dich!

Belohnst du dich heute mit etwas schönem?

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 05.10.2018, 11:14
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Janeti,

die erste Woche ist überstanden, das ist super, herzliche
Gratulation
Das war auch die schwierigste aller Rauchfreiwochen,
beim körperlichen Entzug hast Du das Schlimmste hinter Dir.

Was kommt, das sind schwierige Momente, die mit der Zeit weniger und
kürzer werden. Irgendwann werden es nur noch Gedanken
sein, die Du ganz locker verscheuchst, weil sie zu Deiner
Vergangenheit gehören, aber nicht mehr relevant sind.
Glaub einer alten Häsin

Viel Spaß beim Belohnen wünscht
Silke

Verfasst am: 05.10.2018, 13:58
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Janeti,

Dein erstes Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei!

Die erste Woche ist überstanden. Klasse gemacht!

Wie fühlst Du Dich? Welche positiven Veränderungen kannst Du feststellen?

Hast Du schon eine Idee, wie Du Dich belohnen willst? Passenderweise beginnt ja das Wochenende, da ist ja meist ein bisschen Zeit für schöne Dinge.....

Ich freue mich für Dich, dass Du stur und stark bist!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

LG, Silke

Verfasst am: 06.10.2018, 09:11
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen liebe Janeti,
dir zur ersten Woche zu gratulieren, hab ich natürlich mal wieder verpasst
( das kann ich leider sehr gut ) , deswegen drück ich dich heute mal für
8 rauchfreie Tage.
Freut mich sehr, dass du inzwischen daran glaubst, auch ohne Zigaretten überleben zu können.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 06.10.2018, 12:23
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ihr Lieben,
Herzlichen Dank dass Ihr an mich denkt
Es tut einfach gut zu wissen, dass man mit dem ganzen Thema nicht alleine ist.

Jaaa, ichhabe mich gestern belohnt, - mit Zeit - für mich.
Ich bin ein Stressmensch, der immer über 100% geben will und immer alles auf den Punkt erledigt haben muss.
Und wenn das fertig ist, kann ich ja schon mal für nächste Woche vorarbeiten

Aber mit dem Nichtmehrrauchen möchte/ muss ich auch meine Verhaltensweisen ändern und einfach mal gut zu mir selbst sein.

Also habe ich gestern ein kleines bisschen früher Feierabend gemacht, das Handy mal weggepackt und die Sonne im Garten genossen.
Zeit, - die ich mit nichts gefüllt habe....
Dauerte nicht lange dann fing ich an Rosen zu schneiden, - aber mit einer totalen inneren Ruhe.

Natürlich kämpf ich noch mit , aber mittlerweile weiß ich ja wer den Kampf gewinnt.
Habt alle ein tolles Wochenende