Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!

Verfasst am: 24.11.2018, 18:14
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

So, mal wieder Zeit für einen Statusbericht
Nachdem Lurtz ( für alle die neu hier lesen, das ist mein Schmachtteufel) nun im Smokeland viele neue Freunde gefunden hat, lässt er mich ganz gut in Ruhe.

Die Gedanken ans Rauchen werden pro Tag tatsächlich seltener und oft sind es auch nur kurze Gedanken, die auch wieder weiterziehen.
Selten, aber doch, kommt es mal zu einem innerlichen Kampf. Dann wird die Zigarette verherrlicht, ihr kennt das Gefühl sicher.
Auch Stress oder genervt sein ist immer noch ein Trigger.
Ich denke dann immer an die bisher schon so vielen gewonnenen Vorteile, die ich auch nicht mehr hergeben werde! - und sitze das dann aus.
Rauchen zu müssen war ja sogar noch viel nerviger! Also gibt's eigentlich gar nichts zu jammern.

Aber, was macht ihr denn so wenn zum Kampf gerufen wird?

Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 24.11.2018, 19:23
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hi Janeti,

ich kann ja nur von einem richtig krassen Fastrückfall und ein paar weniger schlimmen Jieperchen berichten - wat'n Glück : - aber vielleicht hilft's Dir....

Bei ersterem also - nach ca. anderthalb Tagen - war ich nur noch wenige Meter vom Laden entfernt - da habe ich mir gedacht, 'Jetzt hast du schon anderthalb Tage durchgehalten und willst das einfach wegschmeißen?!? - nö' - na ja, und dann habe ich mich umgedreht, wieder in mein Auto gesetzt und bin weiter nach Hause gefahren....

Die kleineren Geschichten habe ich dann "einfach ausgesessen" - so, wie man es bei Anfällen von Arbeitswut tun sollte - "Einfach ganz still in die Ecke setzen und warten, bis er vorbei ist."

Nee - ganz ehrlich - entweder aus der Situation gehen, oder gleich irgendetwas tun, oder eben einfach abwarten....

Und gerade bei Streß oder Nervereien (von Menschen oder Situationen - egal) habe ich ehrlich gesagt allen den Effe gezeigt und mir gesagt - Ihr kriegt mich nicht unter, gerade nicht, wegen Euch fange ich nicht wieder an zu rauchen, das schafft Ihr nicht!!!

Du hast schon viel erreicht, was es zu verteidigen gilt - dafür meine Glückwünsche

t:

Einfach immer weiter latschen
und dabei nie vergessen - es geht immer "nur" um die nächste Zigarette, die Du nicht rauchen wirst - und nur um die....
Danach, wieder nur um die nächste und so weiter und so fort.... und schon sind 114 Tage rum...

Alles Gute dabei
wünscht von Herzen
Nomade

Verfasst am: 25.11.2018, 15:20
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hans, Nomade, Paul, Danke für euren Input!
Für mich ist das tatsächlich grad ein Thema auf dem ich noch rumkaue.
Auf keinen Fall gibt's den Rückfall bei mir, daher versuch ich jetzt schon alle Trigger zu erkennen und möglichst zu eliminieren.

Hans, sich selbst Lesen hab ich jetzt mal direkt gemacht. Das war ein sehr guter Hinweis.
Es hat sich tatsächlich schon so viel getan, und am Ende meiner Raucherkarriere ging es mir überhaupt nicht mehr gut. Dieses nervöse, gestresst sein...Keinesfalls geht der Weg zurück.
Die Kieselsteine waren für Dich sicher eine ganz tolle Sache, heute ja immer noch ein schweigendes Mahnmal. Finde ich super, für so etwas fehlt mir die Kreativität.
Was ich aber gemacht habe: ich habe ein Mini- Museums- Kippenglas in einem Seitenfach meiner Handtasche, - ja total eklig - aber darum geht es ja. Gut verschnürt, kann also nix passieren.

Nomade, ich komm gleich bei Dir vorbei, da stehen ja 450 auf dem Zähler
Also ich müsste definitiv auch erstmal ins Auto. Und ich hab mir geschworen, bevor ich dafür den Motor starte, ruf ich die Hotline hier an.
Und Du hast Recht " niemand kriegt mich unter und die "Nerver" schon mal gar nicht.
Ich latsche weiter, wieder 114 und wieder 114 und....:

Paul, Du hast mir grad ne Lampe angemacht
Ich geh auch immer noch raus,-zum Atmen- und das tut auch echt gut.
Die Situation verlassen und Durchatmen muss ja gar nichts mit Schmacht/ Rauchen zu tun haben, sondern ist vielleicht einfach eine wichtige Pause in der Situation und bringt einen auch ohne Rauchen wieder runter.
Also das "Raus" gehen muss ich mir ja gar nicht abgewöhnen, sondern es nur anders bewerten.
Und was das Smokeland angeht, ja - da müssen wir Klicker noch einen Orden verleihen.
Lurtz ist das Raucher Ich von mir, jetzt abgespalten, und kann dort seine süchtigen Verlangen ausleben.
Und in dieser ganzen absurden Ironie können wir dankbar den Kopf darüber schütteln -dass wird nicht "mehr"so sind.

Schönen Sonntag euch noch!

Verfasst am: 25.11.2018, 21:30
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

[quote="waro"]

Und ansonsten achte ich darauf, dass ich mich von nix und niemandem
in eine unnötige und für mich untragbare Stresssituation bringen lasse.
Sobald ich in mir diese Signale spüre, gehe innerlich auf Distanz.
Beobachte die Situation und frage mich, was das Ganze mit mir zu tun hat.

Abstand halten und Grenzen ziehen ist für mich ganz wichtig.
Ich hab viel zu lange zugelassen, als Blitzableiter für den Ärger,
die Unzufriedenheit Anderer zu fungieren.

[/quote]

Liebe Karin,
Ich lese mir das grad zum wiederholten Male durch, zum Auswendig lernen.
Das ist ein sehr passender Weg für mich, vielen lieben Dank!

Verfasst am: 25.11.2018, 22:36
Richtfeldt
Richtfeldt
Dabei seit: 24. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ich wollte auch einmal kurz in deinem Wohnzimmer vorbeischauen, vielen Dank für deine nette Nachricht:



Die Nachricht von "waro" finde ich auch sehr schön. Ich versuche daran morgen auf der Arbeit auch mal dran zu denken & das umzusetzen.

Verfasst am: 26.11.2018, 18:22
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hallo Janeti,

ja - das ist schon mal die richtige Einstellung "Ich werde nicht rückfällig." - Punkt um.

Danke für Deinen Besuch und den feinen Kuchen - ist kein Krümel mehr davon da....

Und für Dich die herzlichsten Glückwünsche zur X-zigsten Primzahl!
Siehste - als ich Dir geschrieben hatte, war'n es "erst" 57 Tage - übrijens keene Primzahl : - heute sind es schon 59....!
Da heute alles 'n bißken diesig war - also hiermit der Blick zur Sonne außer der Reihe :


Und nu imma weita so - denn schaffste ooch noch, dette den Rest von Deim hoffntlich lagn Lem roochfrei bleibst - oda....!

Allet Jute dafor!
de Nomade

Verfasst am: 27.11.2018, 09:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Janeti!

Heute bist Du 60 Tage rauchfrei! Ganz herzlichen Glückwunsch!!

Wie fühlst Du Dich? Spürst Du schon sowas wie Freiheit, Erleichterung....??
Was sagt Dein Umfeld?

Freue mich, von Dir zu hören.....

LG, Silke

Verfasst am: 29.11.2018, 23:34
kwierny
kwierny
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo Janeti,
wollte nur gucken wie es dir so geht und dir ein paar Grüße da lassen
Lg Kathrin

Verfasst am: 30.11.2018, 18:13
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Wie schön dass Ihr zu Besuch bei mir reingeschaut habt!
In den letzten Tagen hab ich hier weder gelesen noch geschrieben. Und habe gemerkt, wie wichtig es doch ist, sich selbst und dem Hirn immer wieder die Vorteile des Nichtmehrrauchens vorzukauen.
Und wie wichtig es ist von anderen zu Lesen und wie wichtig es ist sich verstanden zu fühlen.

Also - ich war beruflich unterwegs. Fühlte mich schon ganz sicher mit dem Nichtmehrrauchen. Zu sicher... ? Nein ich hab nicht geraucht, ich werde nicht rückfällig!
Aber es war echt schwer.
Ich bin geflogen, - das erste Mal ohne Zigarette- Nicht weit- eine Stunde Flugzeit.
Ankunft Flughafen- alles super - hey ich rauch ja nicht mehr - das wird jetzt easy.
Landeanflug- Nee was soll das denn jetzt? Megaschmacht
Früher hätte ich Kippe und Feuerzeug schon in der Hand gehabt, bevor die Türen aufgingen.
Oh man- auf die Landung folgten dann ein paar Tage beruflicher Volleinsatz, also auch der Trigger Stress.
Ich habe das erste mal nach meinem Rauchstopp gedacht: ich schaff es nicht
Nun bin ich wieder zu Hause - und ich hab es doch geschafft!
Jetzt lese mich durchs Forum - alles ist wieder gut.

Ich komm euch bald besuchen.
Bis dahin liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 01.12.2018, 08:40
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Janeti ,
nachträglich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu 9 rauchfreien Wochen
t:
Mir geht es ganz gut und ich bin auch relativ gefestigt, aber hat sich noch nicht wirklich verabschiedet.
In der Regel kommt er 1-2 mal am Tag vorbei und versucht mich zu überreden. Am Besten klappt es mit NEIN DANKE, wenn ich erstmal anfange zu diskutieren, wirds eng.
Es ist ein Segen, dass mein Mann auch aufgehört hat, das erhöht meine Hemmschwelle sehr.
Gesundheitlich merke ich keine Vorteile, es ist als hätte ich mit dem Rauchstopp eine Allergie entwickelt.
Ich bin immer verschnupft, niese viel und habe eine belegte Stimme....das nervt. Und gelernt Pausen zu machen, habe ich immer noch nicht.
Trotzdem bin ich froh nicht mehr zu rauchen
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
Lieben Gruß
stressless