Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!

Verfasst am: 26.09.2018, 20:03
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallihallo

Ich bin neu hier.
Rauche seit ich 13 bin und schon 28 Jahre lang.
Das heißt, als Kind war ich "elternbestimmt" und danach bestimmte die Zigarette mein Leben.
Das muss aufhören! Ich möchte diese Geisel nicht mehr haben! Bin aber so ein schlimmer Suchti...

Alles schon versucht: Akupunktur, Hypnose, Kräuter- und E- Zigarette, Nikotinersatz.....
Jetzt schwelt der "richtige" Aufhörgedanke seit einem Jahr in mir.
Husten, Kurzatmigkeit, die Gesundheit und diese bescheuerten Verhaltensweisen, weil man immer und überall und zu jeder Gelegenheit rauchen muss, sind mein Hauptgrund.
Aber auch alles andere - man stinkt, sieht fahl aus, ist gereizt wenn man nicht rauchen kann, usw. - ihr kennt das ja sicher.

Vor circa zwei Wochen bin ich auf diese Rauchfrei Seite gestoßen und habe mir ALLE Tips und Infos durchgelesen und das Starpaket bestellt.
Es wurde immer deutlicher dass ich nicht mehr rauchen will.
Echt eine tolle Seite mit vielen Angeboten!

Anfangs konnte ich mir trotzdem nicht vorstellen den Tag X festzulegen.
Je mehr ich gelesen habe, desto stärker war der Wunsch wirklich endlich aufzuhören.

Vor ein paar Tagen hab ich mich im Ausstiegsprogramm angemeldet und mein erster rauchfreien Tag ist am Freitag..... Hab ich ganz schön Respekt vor....

Ich hab neue Tees, einen ganzen Block voll geschrieben mit Alternativen, Joel Spitzer ausgedruckt, - werde morgen Abend alle Kippen unter Wasser setzen und wegschmeißen.
Ich glaub ich bin gerüstet....

Was mir aber echt Angst macht: mir fehlte vorher immer die " Kraft"
Zum Aufhören, zum Durchhalten, zum drüber Nachdenken aufzuhören....
Angst das Thema wieder zu verschieben.... Aber ich will dieses Teufel aushungern!

So genug getextet, morgen rauch ich wahrscheinlich wie ein Schlot....
Freitag ist Schluss!

Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 27.09.2018, 08:21
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

HERZLICH WILLKOMMEN JANETI,
schön dass du hier her gefunden hast. Das klingt doch schon nach einem Plan
...und Kraft zum Durchhalten findest du hier im Austausch mit den anderen Mitgliedern.

Ich wünsche dir für morgen einen guten Start!
Glaub an dich!!!!
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 27.09.2018, 19:21
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Danke, dass ihr mich so nett aufnehmt!
Ich werde euch brauchen.

Weŕde nachher allen Zigarettenkram nass machen, ein paar faule Tomaten untermischen, alles fest verschnüren und ganz tief in die Mülltonne stecken.
Eklig- ja, aber sonst wird mein Teufel mich morgen in der Tonne graben lassen.

Nein, der wird ausgehungert!

Liebe Grüße

Verfasst am: 27.09.2018, 20:28
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge


.....du kennst ....eine sehr gute Voraussetzung

Schönen Abend

Verfasst am: 28.09.2018, 06:03
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2038 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen janeti!

Ich danke Dir für deinen Besuch bei mir!!

Heute ist dein 1.Tag und ich spüre es wird ein guter Tag werden.
Du schaffst das!und zwar aus einem ganz einfachen Grund:weil du es willst!sonst wärst du nicht hier.
Wir kämpfen um unsere Freiheit-denk dran!wir wollen wieder ein selbstbestimmtes Leben leben!

Hab keine Angst!Alles wird gut!

Ich denk heute an dich und sende dir ganz viel Kraft und Stärke!

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 28.09.2018, 10:06
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

So, nun bin ich kalt gesetzt

Mein Hirn schreit ständig RAUCHEN! Ich schrei zurück NEIN!
Aber das Hirn hat ja vorher auch nach den Fluppen gerufen, genauso, ständig, immer. Dann wurde geraucht und kurze Zeit später kam schon wieder der nächste Schrei.
Also eigentlich wie immer, nur dass ich jetzt zurück schreie

Ist schon eine harte Kopfarbeit.
Bin auch ziemlich neben der Spur.
Aber da geh ich jetzt durch.

Verfasst am: 28.09.2018, 10:49
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Janeti,

ich bin Alma!

Wenn ich das richtig sehe, müssten wir etwa gleich alt sein....
Man kapiert irgendwann, dass man nicht ewig lebt wenn man so weiter macht. Mir geht’s jedenfalls so....

Die Gedanken sind zeitweise schon sehr penetrant am Anfang, ich kann das gut nachfühlen. Aber Du packst das! Es verläuft in Wellen, also lässt auch immer wieder nach. Es tut zum Glück nicht weh!

Mir hat Joel Spitzer total gut geholfen. Und der Gedanke daran WARUM ich aufgehört habe. Das Motiv ist echt wichtig!

Wünsche Dir Kraft und Ausdauer! Und viel trinken! Ich stelle Dir mal was hin.....
rn:rn:

LG, Alma

Verfasst am: 28.09.2018, 11:56
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Alma,

vielen Dank für Deine Anteilnahme!
ja, 1977, ein guter Jahrgang, auch wenn etwas zu stark verräuchert

Es geht mir ganz genauso. Mit 25 Jahren denkt man nicht übers Rauchen/Aufhören nach.
Ich hatte damals noch keinen Raucherhusten oder was sich sonst noch so eingeschlichen hat. Und das Leben ist ja noch so lang...
Zum alten Eisen gehören wir sicher noch nicht, sind aber doch so weise geworden um zu wissen was die Zigaretten uns auf Dauer antun.

Du hast ja schon 210 auf dem Zähler Toll! Du hast meine Bewunderung!

Ich werde heute Nachmittag etwas Joel Spitzer lesen, auf der Couch - Deine leckeren Cocktails dazu - das ist doch mal viel besser als bei diesem Nieselwetter stängig nach draussen zu rennen.
Hoffe das lenkt mich ab.

Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 28.09.2018, 18:34
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ach, das tut ja so gut, dass Ihr da seit und mich versteht.
Es ist ein Auf und Ab heute, aber ich bleibe standhaft.
Einige Attaken hab ich weggeatmet, andere mit Beruhigungstee ertrunken.
Ich habe mich vorher ja auch für Nikotinersatz entschieden um die ganz schlimmen Situationen zu überleben.
Spray und Kaugummis liegen bereit.
Davon brauchte ich bisher aber so gut wie nix.
Es einfach hauptsächlich eine Psychosucht bei mir
Nachts hab ich ja auch nicht jede Stunde geraucht und im Job oder beim Sport gabs Momente an denen ich nie an die Zigarette gedacht haben.
Solbad diese Situationen aber rum waren, musste die Fluppe SOFORT in den Hals, am besten gleich noch eine.

Ich sag mir also heute ständig: Schmacht hatte ich doch immer, nach der Zigarette war vor der Zigarette

Schönen Abend allen

Verfasst am: 28.09.2018, 19:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Janeti,

ganz lieben Dank für Deine Glückwünsche, hab‘ mich sehr gefreut !

Halt‘ durch, Du machst das doch gut!
Ist einfach ätzend zu Beginn, aber es lässt nach....

Ich habe über 22 Jahre geraucht und dann ganz spontan aufgrund einer akuten Erkrankung aufgehört. Habe kalt entzogen. Das war für mich auch ok. Aber da ist jeder anders. War mein erster Versuch.
Und ich bin sooo froh! Man verliert gar nichts ohne Zigarette, man gewinnt. Das ist wirklich so. Ich fühle mich frei.

Also, schön ablenken und belohnen..... und Dir immer mal was Gutes tun.....

LG, Alma