Seit zwei Tagen rauchfrei und krank ...

Verfasst am: 13.08.2014, 12:32
Eichhorn
Eichhorn
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3702 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei und prompt krank geworden. Alles was ich mir vorgenommen hatte, wie Sport, Garten, Fensterputzen etc. geht nicht, weil ich mit Fieber im Bett liege. Jetzt liege ich hier, fühle mich ätzend und will eigentlich nur rauchen ( was ich aber nicht tue, weil ich es ja nicht will).
Ich hadere, ob der Zeitpunkt zum aufhören der Richtige ist. Ich habe über 30 Jahre bis auf wenige Unterbrechungen 20-30 Zigaretten geraucht. uff, ist das schwer...
Anne

Verfasst am: 13.08.2014, 13:00
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3919 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

nicht aufgeben.. die ersten 3-5 tage sind extrem schwer.... dann hast auch schon das schlimmste hinter dir

schön stur bleiben gegen

viel

und gute besserung

lg daufi

Verfasst am: 13.08.2014, 13:06
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Eichhorn,

das passiert gar nicht so selten, dass der Körper erst einmal schlapp macht, wenn man ihm etwas Gutes tut.

Er hat ja unter Dauerstress gestanden, das Gift zu entsorgen, die Organe zu regenerieren - und dann plötzlich - nichts mehr. Da holt sich der Körper, was er eigentlich schon lange gebraucht hätte - Ruhe. Und wie kriegt man Ruhe - indem man mit einer Erkrankung reagiert und hofft, das Bett zu hüten.

Diesen psychosomatischen Zusammenhang kennt man auch in der Arbeitsmedizin - dieses Schlappmachen, wenn die Spannung nachlässt.
Außerdem ist das Immunsystem von Rauchern eh' geschwächt, so dass sie schneller krank werden als Nichtraucher.

Also gönn Deinem Körper die notwendige Ruhe, trink viel und genieße es, mal nicht aufstehen zu müssen.

Und was den richtigen Zeitpunkt angeht - wenn der Entzug da ist, denken die meisten, dass der Zeitpunkt nicht richtig ist. Und wenn sie dann wieder eine geraucht haben, ärgern sie sich und denken genau das Gegenteil.

Gute Besserung
Angelika

Verfasst am: 13.08.2014, 13:16
Denilein1
Denilein1
Dabei seit: 06. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3701 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Anne,

von mir auch gute Besserung!

Angelika hat recht, sobald die ersten Entzugserscheinungen kommen, denkt man plötzlich "Wieso wollte ich eigentlich nochmal aufhören?" und "Vielleicht mach ichs doch wann anders"

So gehts mir jetzt seit letzter Woche...eigentlich wollte ich letzte Woche schon komplett aufhören und habs jeden tag auf den nächsten verschoben...Jeden Tag hatte ich eine andere Ausrede...heute hab ich nochmal Besuch von rauchern, morgen ist eh viel besser da hab ich soviel zu tun und hab eh keine Zeit und und und

Und obwohl mir inzwischen auch die Ausreden ausgegangen sind, fällt es mir immer noch schwer mir die Gründe für das Aufhören jederzeit vor Augen zu halten...

Alle 10 Minuten etwa flüstert mir das Nikotinteufelchen ins Ohr "Warum jetzt?" "Lass dich zu nichts zwingen...du entscheidest aufzuhören, wenn du nicht willst dann willst du nicht" und lauter so gemeine widerwärtige Dinge.

Aber ich versuche einfach tief einzuatmen und schaue sooft ich kann hier vorbei, dann werde ich wieder klar im Kopf und weiß das ist die SUCHT, die versucht mich mit ihren eisernen Klauen festzuhalten...

bitte halte durch Anne...lass dich nicht verführen und bleib stark...ich süchtel mit dir und auch ich werde durchhalten!

Verfasst am: 13.08.2014, 14:20
Eichhorn
Eichhorn
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3702 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Danke fürs Mut machen. Ich bin tief gerührt, dass ich so schnell eine Antwort und lieben Beistand bekommen. Wenn ich hier so liegt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es anderen auch so geht....
Ich nehme das Spray. Das hilft schon sehr die körperlichen Entzugserscheinungen zu mildern. Aber das Suchtmonster ist da hart und will trotzdem rauchen..... Auch alle 10 Minuten. Was ich bis jetzt so erfahren habe dauert es etwas 1-3 Monate bis das schlimmste vorbei ist. ...
Na gut 1,5 Tage habe ich schon......
Anne

Verfasst am: 13.08.2014, 14:48
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Anne,

eines ist ganz sicher - nach 3 Monaten kommen die Schmachtattacken nicht mehr alle 10 Minuten - versprochen!
Es wird wahrscheinlich viel schneller gehen, dass die schmachtfreien Intervalle immer länger werden.

Da Du gerade, armes krankes Mädchen im Bett liegst und nicht schlafen kannst - lenk Dich ab - leg ein Video, lies ein Buch, mach Dir einen leckeren Obstsalat mit viel immunstärkenden Enzymen und Vitaminen.

Du schaffst das - wir sind bei Dir.

Verfasst am: 13.08.2014, 19:13
Eichhorn
Eichhorn
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3702 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Habe ich gemacht. Buch gelesen und ganz viel Obst gegessen. Es geht mir etwas besser mit der Grippe.
Danke!

Verfasst am: 13.08.2014, 20:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Das hast Du gut gemacht. Und jetzt kommt mal meine neugierige Frage: Hast Du beim Buch lesen mal auf die Zeit geachtet. Waren die Pausen zwischen den Schmachtattacken jetzt länger als 10 Minuten?

Neugierig
Angelika

Verfasst am: 13.08.2014, 21:23
Eichhorn
Eichhorn
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3702 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Angelika,
Ja, ich glaube die Pausen waren schon manchmal länger als 10 Min. Aber ich nehme ja auch das Spray. Jetzt am Abend ist es ganz besonders schlimm. Ich könnte heulen vor Schmacht.....
Ich habe auch Grotten schlechte Laune und könnte alle in meiner Nähe zum Mond schießen. Alle sind doof und Schuld, dass ich nicht mehr rauchen darf. Aber das Schlimmste ist, dass ich mich selbst nicht leiden kann. ..

Verfasst am: 14.08.2014, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Anne. Herzlich Willkommen.

Die ersten Tage können wirklich schwierig sein, aber auch die schlimmsten Entzugserscheinungen werden nach lassen. Gerade wenn man auch noch krank ist, kostet das zusätzlich Kraft, aber der Weg lohnt sich.

Ich war selber starker Raucher, am schwersten fand ich die ersten 6 Wochen, am allerschlimmsten jedoch die ersten 3 Wochen - das war meine Erfahrung.

Nutze alle Möglichkeiten zur Ablenkungen (lesen, guten Film schauen...) Viel Wasser und Tee trinken hilft auch, ebenso zuckerfreie Bonbon.

Bestelle Dir doch auch das kostenlose Starterpaket mit vielen Informationen und Hilfsmitteln (Relaxball, Kalender für die ersten 100 Tage, Minzbonbons....) http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Aufgrund der vielen Beiträge siehst Du, dass Du hier immer Tipps und Hilfe bekommst und nicht alleine bist.

Wünsche Dir viel Glück und vor allem gute Besserung.

Viele Grüße

Andreas